Bus Startet nicht- keine Freigabe Anlasssperre - T5.2 Multivan Startline 140ps DSG

ShaddowScout

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
MFL nachgerüstet
Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht OEM
Hallo ihr Lieben,

wir sind langsam recht Hilflos bei unserem Multivan:

Das Problem begann als sporadisches Nicht-Starten des Autos - beim Hin- und Herbewegen zwischen P- und N- ging es dann wieder.
Im schlimmstmöglichen Moment wollte er dann gar nicht mehr: Nach Sonnenuntergang auf einer hohen Wiese weit ab der Straße wollte er partout nicht starten.

Inzwischen haben wir das Auto geborgen, erstmal auf Verdacht Anlasser & Zündanlassschalter getauscht, keine Besserung. Heißt: der Anlasser dreht überhaupt nicht.
Inzwischen sind wir sowohl mit VCDS als auch per elektrischer Fehlersuche über Erwin dran: Starter dreht mit "Fremdstrom" auf der Steuerleitung. Starter dreht auch, wenn wir im VCDS das Relais der Anlasssperre durchschalten und danach den Schlüssel auf Startposition drehen.

Zusammenfassung vom jetzigen Stand:
- Anlasser dreht mit Fremdstrom auf Steuerleitung (heißt für uns: Anlasser i.O. & Kabel i.O.)
- Relais Anlasssperre i.O. und kann über BCM angesteuert werden
- BCM gibt keine Freigabe für die Anlasssperre
- Es sind keine weiteren Fehlermeldungen hinterlegt, es scheint erstmal alles "glücklich" zu sein
- Das BCM erkennt, wenn wir den Zündschlüssel auf Startposition drehen (also Kl. 50)
- Positionen des Gangwählhebels werden sauber erkannt


Als nächstes hätten wir jetzt auf Verdacht alle Kabel zum Getriebe überprüft, ansonsten gehen uns langsam die Ideen aus leider..

Kann uns irgendjemand noch Tipps geben, bevor wir das Auto zum freundlichen geben und mindestens eine Niere verkaufen müssen?

Vielen Dank!
 
Sitze gerade im Bus und hab getestet. Bei R und getretener Bremse startet der Motor nicht und nach ganz kurzer Zeit kommt ein schnelles Tut tut tut Alarmsignal.
 
Haben sehr wahrscheinlich die Lösung: Kabel abgerissen vom Automatikgetriebe-Stecker. Jetzt müssen wir das wundervolle Kabel wieder gefixt bekommen und berichten nochmal ;)Screenshot_20220521-161339.png
 
Hier im Forum sind noch 1-2 andere mit dem selben Problem und mit der selben Lösung (PN-Leitung Kabel abgerissen).
Meine Erklärung hier wäre: Motor und Getriebe arbeiten ja minimal innerhalb ihres Lagers und wenn das Kabel hier zu straff aus dem Leitungssatz kommt unterliegt es einfach ganz banaler Ermüdung durch kleinstes hin und her biegen.
Falls jemand eine bessere Erklärung hat, gerne her damit =)

Danke auch an meinen guten Freund Berat hier, ohne den ich wahrscheinlich viel Geld in eine "Fachwerkstatt" geworfen hätte! xD


Für mich ist wichtiger das zukünftige Leser hier einen guten Anhaltspunkt haben, falls der Anlasser mal (wieder) seinen Dienst verweigert!
 
Moral von der Geschicht: Kauf einen Bus mit Automatik nicht :D
 
Weiß jemand die Typbezeichnung oder besser die Teilenummer des Steckers/der Leistungen?

Die abgerissene Leitung wurde bis jetzt nur notdürftig repariert, und ich würde das gerne nach VDA/Konzernstandards richten (ordentlich crimpen).

Off topic: Meinung zur Moralgeschichte: Der Verfasser des Post's hat wirklich lange versucht mich von einem Automaik/DSG abzubringen, aber da bin ich stur geblieben, mit allen vor- und Nachteilen 😅
 
Zurück
Oben