Lamp
Jung-Mitglied
- Ort
- Hepberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- L3 ohne StartStop
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH088637
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Neben der Frage von @MarcusMüller, welche ich ebenfalls stellen würde, gibt es weitere Fragen:
Wo gemessen? Am DSG Stecker, oder am BCM? Am DSG ist nix mit 5V. Die 7,1V sprechen ganz klar für einen Spannungsabfall. Messe bitte mal mit einer geeigneten Prüfnadel direkt am DSG Stecker und dann am BCM! Sind die Werte identisch? Welchen Spannungswert gibt das DSG Steuergerät im VCDS für Klemme 15 und 30 an? Am ehesten würde ich vermuten, dass der Stecker weitere Probleme/Schadstellen hat (Z.B. Masseversorgung), oder der reparierte Pin nicht korrekt gepresst ist. Probleme in diesem Bereich des 16-er Steckers sind jedenfalls bei älteren Fahrzeugen häufiger.
Zum Nachmessen mit Bilddokumentation für das Forum komme ich erst am 03.12.2020. Bis dahin hab ich frei.
Schreib mal bitte einen LOG entsprechend des Beitrages Nr. 26. Da müsste nur noch der Messwert "eingelegter Gang" o.ä. ergänzt werden.
Gruß
Hi,
zusammenfassend in Stichpunkten:
- Kl15 Spannung i.O., an allen möglichen Stellen gemessen und identisch zu Bordspannung, wird im Tester richtig angezeigt;
- Kl30 Spannung i.O.
- Masseversorgung am Stecker i.O.
- 16Pol Stecker DSG, alles gemessen und durchgepiept;
- Messung DSG und BCM der PN-Leitung, Werte sind identisch (
--> 7.3V wenn zusammengesteckt und Kl.15 an
--> 8.5V vom DSG kommend, wenn PN-Leitung getrennt;
--> 6.2V vom BCM kommend, wenn PN-Leitung getrennt;
- Wählhebelpositionen Messwerte im Tester alle plausibel;
Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne raus damit.
Ich wäre auch sehr dankbar für eine Spannungsmessung an der PN-Leitung eines funktionierenden T5 DSG ohne StartStop 2012;
Danke
VG
Tom