T5.2 Anlasssperre - Startet nicht.

Basti995

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo, ich hab folgendes Problem:
bin ganz normal mit dem Bus gefahren, abgestellt, nach 2h wollte ich wieder los fahren und das Auto gibt keinen mucks, ohne Vorwarnung.
Hab mich dann natürlich abschleppen lassen und versucht den Fehler ausfindig zu machen.

Am Anlasserstecker (Kl. 50) kommt nichts an.
Zündanlassschalter und J433 Sperrrelais habe ich getauscht, ohne Erfolg.
Kabelverbindungen haben auch Durchgang (jeweils zwischen Anlasser und Relais, sowie den Relais selbst)
Eine defekte Sicherung konnte ich auch nicht ausmachen.
DSG-Stecker sieht okay aus, steht auch kein 'Wählhebel in Position P/N' bringen im Tacho.
Fehlerspeicher ist auch leer, war am Anfang nur 'Anlasser elektrisch oder mechanisch blockiert', nach löschen kam der Fehler nicht wieder.

Ich tippe auf Anlasssperre und würde gern mal wissen was alles die Freigabe des Signales für die beiden Sperrrelais' verhindert?
Habe VCDS zur Verfügung und wäre über Tipps wie ich den Fehler/das Teil was sperrt ausfindig mache sehr dankbar.

Kann ja schließlich nicht mal in die Werkstatt fahren ;)

Danke!
 
Hast du mal probiert ob er sich in Stellung N starten lässt und nicht in Stellung P beim Gangwahlschalter?
Das von mir ermittelte Sperrrelais hätte die Nummer J207 und wäre auf Platz 6.A aber vielleicht ist das beim 132KW anders...
Wie viel KM hat dein Bulli?
 
Hast du auch die möglichen Sicherungen geprüft, nicht nur Sichtprüfung?

Mir fallen da als erstes SB19, SB21 und SB23 ein.
Je nachdem ob die Stellung des Wählhebels erkannt wird kämen da auch noch die Sicherungen SD5, SD17 und SD24 in Frage.

Gruß

Peter
 
Hast du auch die möglichen Sicherungen geprüft, nicht nur Sichtprüfung?

Mir fallen da als erstes SB19, SB21 und SB23 ein.
Je nachdem ob die Stellung des Wählhebels erkannt wird kämen da auch noch die Sicherungen SD5, SD17 und SD24 in Frage.

Gruß

Peter
Und ein Teil davon bekommt den Strom von der Sb34 bei Zünding ein.
 
Hast du mal probiert ob er sich in Stellung N starten lässt und nicht in Stellung P beim Gangwahlschalter?
Das von mir ermittelte Sperrrelais hätte die Nummer J207 und wäre auf Platz 6.A aber vielleicht ist das beim 132KW anders...
Wie viel KM hat dein Bulli?

Hab ich versucht, ohne Erfolg, auch beide Schlüssel probiert.

Das Relais habe ich nicht, du hast das ermittelte ab 11/2010, das aber der CFCA nicht hat laut Plan.
Ich hab die Beiden:

2​
-​
Sperrrelais für Anlasser, Kupplungspedalschalter -J434- (100) 2)
4​
-​
Sperrrelais für Anlasser -J433- (433) 2)

2) nur für Motorkennbuchstaben CFCA

5.2​
-​
Relais für Anlasssperre -J207- (449) 3)

3) nur für Motorkennbuchstaben CAAA, CAAB, CAAC, CAAD, CAAE, CCHA, CCHB


Hast du auch die möglichen Sicherungen geprüft, nicht nur Sichtprüfung?

Mir fallen da als erstes SB19, SB21 und SB23 ein.
Je nachdem ob die Stellung des Wählhebels erkannt wird kämen da auch noch die Sicherungen SD5, SD17 und SD24 in Frage.

Gruß

Peter

Alle Sicherungen per Multimeter durchgemessen, werde mir die aber noch mal genau anschauen, genau wie die SD36 (Anlassersperre).
 
Durchmessen ist zu wenig. Mach einen Versuchsaufbau mit Batterie und Glühbirne.
 
Zurück
Oben