Fehler Bremsen, einmal alles…Es Weihnachtet sehr

Joker83

Jung-Mitglied
Ort
Kreis SI
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Frohe Weihnachten allerseits…

Passend zum Fest steht seit Freitag unser Bus mit Weihnachtsbeleuchtung in der Einfahrt…


Bj.2019 199PS Highline 4motion 45TKm

Auto startet, Fehler laufen durch , dann Drehzahl weg aber Motor weiterhin an aber kein Kraftschluss beim Einlegen von R oder D, Zurück in P sperrt er den Hebel (blinkt am Wählhebel)

Sobald Vw bei uns Zeit hat wird er abgeschleppt. Ich habe noch Hoffnung nach Fehler auslesen und Löschen der Fehler, dass er zumindest auf Achse zur Werkstatt rollt…

Batterie bereits mal abgeklemmt
Sicherung Bremslichtschalter iO

Aktuell startet er auch nicht mehr…

Im Stand mit 1m Bewegung gut 100km Reichweite verloren und Tankanzeige entsprechend niedriger

Versuche grad das Video vom iPhone hochzuladen…
 

Anhänge

  • IMG_5983.jpeg
    IMG_5983.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6012.png
    IMG_6012.png
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_6013.png
    IMG_6013.png
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_6014.png
    IMG_6014.png
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf Spannungsversorgung der Steuergeräte tippen... Das würde den vollen Tannenbaum erklären... Und Batterie leuchtet ja auch...

Ohne auslesen aber natürlich nur Schuss ins blaue
 
Auch mein Tipp.
Spannungsunterversorgung.

Überbrücken zu einem Kfz mit passender Batterie. Wenn er dann ohne "Lichterorgel" anspringt: neue Batterie kaufen.

Mit VCDS Fehlerspeicher auslesen hilft auch weiter. Braucht aber auch 'Spannung an der Zündung' :)
 
Die „Jugendsprache“ wäre ja schlüssig, wenn das Video auch hochgeladen hätte…
Auch um das Profil per Handy einzurichten bin ich scheinbar nichtmehr jugendlich genug, gehe aber mal an den PC - daher die Infos am Anfang des Beitrages…

Zur Batterie, diese hab ich über Nacht geladen und gerade einen neuen Versuch gestartet, nachdem ich zuvor die Batterie mal abgeklemmt (also + Pol von der Batterien gelöst und von Batterie abgesteckt) habe und wieder montiert.
So sprang er auch an und ich konnte auch aus der Ausfahrt fahren- nach ca. 600m kamen aber alle Fehler wieder und was ich spannend während der Fahrt finde, wieder der Drehzahlmesser auf 0 während der Fahrt und auch kein Kraftschluss mehr im Gang… somit nur ausrollen möglich - kein Notlauf vorhanden.

Hab mich dann auf ein Parkplatz gerollt und nach Neustart erstmal wieder zurück nach Hause in die Einfahrt gefahren.

Ladegerät angeschlossen und wieder nur sehr geringe Spannung laut LED Anzeige…

Unsere Werkstatt im Ort hat noch zu, der VW Händler keine Zeit…

Ich informiere weiter…
 
Die Kontodetails ergänzen gehen auch auf dem Handy. Oben auf dein Avatarbild, Kontodetsils, speichern, fertig. Zum Ansehen der Kontodetsils am Handy, dass Handy um 90 Grad drehen.
 
Die Kontodetails ergänzen gehen auch auf dem Handy.

Ich versuche so etwas erst gar nicht. 8)
Für mich ist das Handy immer noch primär zum telefonieren da und bietet dazu noch ein paar Nebenfunktionen wie Kalender und Adressbuch. WA muss ich leider nutzen, schreibe aber nur kurze Nachrichten. ("Wer fährt mit..." usw.)

Den Rest mache ich lieber am Computer. Da bekomme ich keinen Augenkrebs und kann dank Tastatur vernünftig schreiben. :D

Wenn ich bei @Joker83 vom Nick auf das Geburtsjahr schließe, verstehe ich
auch um das Profil per Handy einzurichten bin ich scheinbar nichtmehr jugendlich genug,
allerdings nicht. :D
 
Am Pc geht vieles leichter, daß stimmt. Ich wollte es ja nur auch so weitergeben, wie ich es erfahren habe.
 
Ja, das ist ja auch ok.
Nur muss man sich bei der Handynutzung halt auch mit dessen Eigenarten auseinandersetzen.

Ich habe z.B. massive Probleme bei bestimmten Nutzungen, weil die Apps nicht so einfach verwaltet werden können wie am PC.
WA läuft bei mir mit französischer Korrektur, habe bsiher nicht gefunden, wie man das einfach einstellt.
Beim PC klickst Du auf Einstellungen, dann kommt (hoffentlich) ein entsprechendes Fenster, parallel kann man im internet die Funktion googeln. Auf dem Smartphone ist dafür einfach kein Platz.
 
Ist die Korektur nur bei Wa so?
Wenn man kurz auf das Eingabefeld tip, öffnen sich inder Reihe über den Buchstaben zeichen. Da auf das Zahnrad gehen, dann öffnen sich die Einstellungen. Dann Sprachen, was steht da?
 
Die „Jugendsprache“ wäre ja schlüssig, wenn das Video auch hochgeladen hätte…
Auch um das Profil per Handy einzurichten bin ich scheinbar nichtmehr jugendlich genug, gehe aber mal an den PC - daher die Infos am Anfang des Beitrages…

Zur Batterie, diese hab ich über Nacht geladen und gerade einen neuen Versuch gestartet, nachdem ich zuvor die Batterie mal abgeklemmt (also + Pol von der Batterien gelöst und von Batterie abgesteckt) habe und wieder montiert.
So sprang er auch an und ich konnte auch aus der Ausfahrt fahren- nach ca. 600m kamen aber alle Fehler wieder und was ich spannend während der Fahrt finde, wieder der Drehzahlmesser auf 0 während der Fahrt und auch kein Kraftschluss mehr im Gang… somit nur ausrollen möglich - kein Notlauf vorhanden.

Hab mich dann auf ein Parkplatz gerollt und nach Neustart erstmal wieder zurück nach Hause in die Einfahrt gefahren.

Ladegerät angeschlossen und wieder nur sehr geringe Spannung laut LED Anzeige…

Unsere Werkstatt im Ort hat noch zu, der VW Händler keine Zeit…

Ich informiere weiter…
Klingt ja dann auch wieder nach Batterie kaputt...
Evtl 600m fahren liegen bleiben Mobilitätsgarantie 😉 dann wird der VW Händler schon mehr Interesse haben

Wenig Spannung nach LED kann natürlich alles sein... Aber ein multimeter hast wahrscheinlich nicht sonst hättest wahrscheinlich gemessen... Nur zur Sicherheit das Ladegerät ist auch für AGM?
 
Ist die Korektur nur bei Wa so?
Wenn man kurz auf das Eingabefeld tip, öffnen sich inder Reihe über den Buchstaben zeichen. Da auf das Zahnrad gehen, dann öffnen sich die Einstellungen. Dann Sprachen, was steht da?
Da kommen der Reihe nach Italiano, Suomi, Dansk und Francais. :mad:

Ok, mit der Beschreibung hats geklappt, Danke!
Ich habe wieder eine deutsche Tastatur. Frage mich nur noch, warum sich das verstellt hat.
Bleibt ein Kacksystem, ich hasse Smartphones.
 
Klingt ja dann auch wieder nach Batterie kaputt...
Evtl 600m fahren liegen bleiben Mobilitätsgarantie 😉 dann wird der VW Händler schon mehr Interesse haben

Wenig Spannung nach LED kann natürlich alles sein... Aber ein multimeter hast wahrscheinlich nicht sonst hättest wahrscheinlich gemessen... Nur zur Sicherheit das Ladegerät ist auch für AGM?

Bus steht nun beim Händler, leider war ich so schlau und hab natürlich keine Garantieverlängerung gebucht vor 3 Monaten…

Batterie wird ausgeschlossen - Tester und Spannung sagen ok…

Nach Löschen der gefühlten 40 Fehler blieb unter anderen ein Fehler bestehen bzw kam sofort wieder- Defekt Schalttafel war es glaub ich, also Tachoeinheit…

Dann waren wieder alle Steuergeräte nicht mehr abrufbar- somit mechanisch die P Stellung rausgenommen, zurück auf den Hof gerollt und mich nach Auftragserteilung abholen lassen…

Ich Berichte weiter…
 
So, der Händler hat nun das Kombiinstrument bestellt, somit die ersten 1300€ ohne Einbau versenkt…

Ich berichte weiter…

(Ich werde mich mal mit einer Kulanzanfrage beschäftigen müssen…)
 
Anruf heut morgen vom Händler, Bus ist abholbereit… es wurde lediglich das Kombiinstrument getauscht.

Gesamtbetrag teile ich euch später mit…
 
Rechnungsbetrag inkl. Mwst: 1849,49€
 

Anhänge

  • IMG_6248.jpeg
    IMG_6248.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 58
Vielleicht kann ein Admin ja ein Paar Beiträge bereinigen und das Thema nach T6 verschieben und als gelöst markieren ;-)
 
Rechnungsbetrag inkl. Mwst: 1849,49€

Zum Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes muss die Schalttafel nicht aus- und eingebaut werden- auch nicht ersetzt werden. Da sind in diesem Sachzusammmenhang ohne weitere Erläuterungen falsche Arbeitspositionen verwendet worden.

Es wird lediglich die Blende zum Kombiinstrument aus- und eingebaut. Die dazu notwendige Zeit ist bei Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes mit inkludiert. Bei VW gibt es dafür keine halbe Stunde (40 ZE). Dir wurden jedoch gute zwei Stunden für den Aus- und Einbau der Schalttafel und für das Ersetzen der selbigen nochmal eine halbe Stunde dazu in Rechnung gestellt. Das ist ganz großer Humbug.

Folgendes Szenario:

ODIS sagt vermutlich Kombiinstrument defekt,. bzw. die Anweisungen zum Messen der Stromversorgung wurden ignoriert. Also wird das KI bestellt. Nach Einbau des neuen KI stellt man fest, dass der Fehler weiter anliegt. Jetzt baut man die Schalttafel aus, um an entprechende Kabelstränge rannzukommen. Nachweisen ließe sich das nur durch die Inspektion der betreffenden Kabelstränge. Reparaturstellen erkannt man ziemlich eindeutig.

Eine andere Variante wäre, dass sich der Kundendienstmitarbeiter beim Erfassen der Arbeitspositionsnummern "geirrt" hat. Oft ist es auch die "neue Mitarbeiterin" in der Rechnungsabteilung.

So oder so sind die Arbeitspositionen zur Schalttafel in Verbindung zum Austausch des KI ohne Erklärung nicht plausibel.

Gruß
 
Moin zusammen,

Kulanzantrag habe ich gestellt und nach erstem Feedback erhalte ich wohl 60% auf die Teile erstattet, bedeutet rund 800€...

ich gebe bescheid sobald ich das schriftlich habe...
 
Zurück
Oben