ShaddowScout
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- MFL nachgerüstet
Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht OEM
Hallo ihr Lieben,
wir sind langsam recht Hilflos bei unserem Multivan:
Das Problem begann als sporadisches Nicht-Starten des Autos - beim Hin- und Herbewegen zwischen P- und N- ging es dann wieder.
Im schlimmstmöglichen Moment wollte er dann gar nicht mehr: Nach Sonnenuntergang auf einer hohen Wiese weit ab der Straße wollte er partout nicht starten.
Inzwischen haben wir das Auto geborgen, erstmal auf Verdacht Anlasser & Zündanlassschalter getauscht, keine Besserung. Heißt: der Anlasser dreht überhaupt nicht.
Inzwischen sind wir sowohl mit VCDS als auch per elektrischer Fehlersuche über Erwin dran: Starter dreht mit "Fremdstrom" auf der Steuerleitung. Starter dreht auch, wenn wir im VCDS das Relais der Anlasssperre durchschalten und danach den Schlüssel auf Startposition drehen.
Zusammenfassung vom jetzigen Stand:
- Anlasser dreht mit Fremdstrom auf Steuerleitung (heißt für uns: Anlasser i.O. & Kabel i.O.)
- Relais Anlasssperre i.O. und kann über BCM angesteuert werden
- BCM gibt keine Freigabe für die Anlasssperre
- Es sind keine weiteren Fehlermeldungen hinterlegt, es scheint erstmal alles "glücklich" zu sein
- Das BCM erkennt, wenn wir den Zündschlüssel auf Startposition drehen (also Kl. 50)
- Positionen des Gangwählhebels werden sauber erkannt
Als nächstes hätten wir jetzt auf Verdacht alle Kabel zum Getriebe überprüft, ansonsten gehen uns langsam die Ideen aus leider..
Kann uns irgendjemand noch Tipps geben, bevor wir das Auto zum freundlichen geben und mindestens eine Niere verkaufen müssen?
Vielen Dank!
wir sind langsam recht Hilflos bei unserem Multivan:
Das Problem begann als sporadisches Nicht-Starten des Autos - beim Hin- und Herbewegen zwischen P- und N- ging es dann wieder.
Im schlimmstmöglichen Moment wollte er dann gar nicht mehr: Nach Sonnenuntergang auf einer hohen Wiese weit ab der Straße wollte er partout nicht starten.
Inzwischen haben wir das Auto geborgen, erstmal auf Verdacht Anlasser & Zündanlassschalter getauscht, keine Besserung. Heißt: der Anlasser dreht überhaupt nicht.
Inzwischen sind wir sowohl mit VCDS als auch per elektrischer Fehlersuche über Erwin dran: Starter dreht mit "Fremdstrom" auf der Steuerleitung. Starter dreht auch, wenn wir im VCDS das Relais der Anlasssperre durchschalten und danach den Schlüssel auf Startposition drehen.
Zusammenfassung vom jetzigen Stand:
- Anlasser dreht mit Fremdstrom auf Steuerleitung (heißt für uns: Anlasser i.O. & Kabel i.O.)
- Relais Anlasssperre i.O. und kann über BCM angesteuert werden
- BCM gibt keine Freigabe für die Anlasssperre
- Es sind keine weiteren Fehlermeldungen hinterlegt, es scheint erstmal alles "glücklich" zu sein
- Das BCM erkennt, wenn wir den Zündschlüssel auf Startposition drehen (also Kl. 50)
- Positionen des Gangwählhebels werden sauber erkannt
Als nächstes hätten wir jetzt auf Verdacht alle Kabel zum Getriebe überprüft, ansonsten gehen uns langsam die Ideen aus leider..
Kann uns irgendjemand noch Tipps geben, bevor wir das Auto zum freundlichen geben und mindestens eine Niere verkaufen müssen?
Vielen Dank!