Motorstörung Wählhebel auf P N, Anlasssperre

10 Ohm macht Pi mal Daumen 1,2A Strom, wenn da was gegeneinander treibt.
So hast du noch ein wenig Sicherheit das nix durchbrennt.
irgendwas zwischen 10 und 100 würde ich für einen Test nehmen.

Wir wollen ja im zweifel den "Schwachen" Kurzschluss irgentwo im Kabelbaum weg-brennen, das wird mit 10 KOhm nix 🤣
 
@Nendoro: laut dem internen VW System ist es der richtige (letztgültige) Datensatz für dieses DSG mit dem 103kW CCHA Front.
Ich denke das passt soweit.

Aktuell wäre 1789 laut aktueller Daten Liste. Kann natürlich sein, dass die für einen 4M ist. Aber das wäre ja egal, wenn 1712 ein originaler Datensatz ist und eben keine Tuningfile, wie von mir vermutet. Diesen (1712) konnte ich nicht zurordnen. Der ist auf den aktuellen Listen nicht mehr bei.

DSG Softwareversion für 0BT300045M.png

Viel Erfolg beim Testen....
 
Naja das ist dann wohl auch das Problem.
Bei Auftreten des Problems war der erste gefundene Fehler:
An der selben Entstelle im Kabelbaum kurz nach dem DSG Stecker Leitungsisolierungen gebrochen:
Kl.30
Kl.15
Masse
PN Leitung komplett ab
Und Feuchtigkeit an der Stelle.

Folge K.15 im Boardnetz immer an, da kl.30 und kl.15 zusammen geschalten und wenn ich Pech hatte dann PN Leitung mit einem dieser Leitungen.
Nun ja ob das was im DSG kaputt ging ist jetzt die Frage.
 
Aktuell wäre 1789 laut aktueller Daten Liste. Kann natürlich sein, dass die für einen 4M ist. Aber das wäre ja egal, wenn 1712 ein originaler Datensatz ist und eben keine Tuningfile, wie von mir vermutet. Diesen (1712) konnte ich nicht zurordnen. Der ist auf den aktuellen Listen nicht mehr bei.

Anhang anzeigen 315601

Viel Erfolg beim Testen....
Alles klar, ich vergleiche mal meine Liste was die zum 1789. 4M is unterschiedlich das kenn ich auch so.
Denke der 1712 sollte passen.
 
Bei früheren Versionen (Audi) wurde ein interner "Schalter" ("Multifunktionsschalter" früher "Fahrstufensensor") auf Masse gelegt. Dieses Signal ging dann an das BNSTG. Ob das hier auch der Fall sein könnte, sollte man evtl auch im Hinterkopf haben, bzw. bei den Tests und Messungen berücksichtigen.

Also anstatt des Widerstandes mal alternativ Masse anlegen und so das Signal auf GND ziehen. Dabei das Verhalten der Klemme 50 Ausgang BNSTG beobachten.

Gruß
 
Bei früheren Versionen (Audi) wurde ein interner "Schalter" ("Multifunktionsschalter" früher "Fahrstufensensor") auf Masse gelegt. Dieses Signal ging dann an das BNSTG. Ob das hier auch der Fall sein könnte, sollte man evtl auch im Hinterkopf haben, bzw. bei den Tests und Messungen berücksichtigen.

Also anstatt des Widerstandes mal alternativ Masse anlegen und so das Signal auf GND ziehen. Dabei das Verhalten der Klemme 50 Ausgang BNSTG beobachten.

Gruß
Hallo zusammen,
Also ich habe jetzt den Kabelbaum zum DSG komplett ausgebaut.
Leider keine Besserung.
Ich habe jetzt die PN Leitung vom BCM SG auf Masse gelegt. Damit funktioniert es jetzt.
Läuft wieder.
Leider löst sich das Problem damit nur bedingt.
Kennt jemanden einen Instandsetzer für DQ500 Mechatronik der sich mit so nem Problem auskennt?
Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit die Mechatronik zu überholen.

Danke
Vg
Thomas
 
Glückwunsch, dann hast du ja erst mal eine Lösung.
Nur zum Gegencheck, kannst du mal Messen wie viel Strom da jetzt in der PN Leitung vom BCM nach Masse fließt.
Ich würde erwarten das hier nicht mehr als 50 mA fließen, so 20mA würde ich mal denken.
Es soll ja genug Strom sein um durch EMV nicht gestört zu werden und wenig genug um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.

Und dann wäre für die Voranalyse der DSG Elektronik die Frage wie stark das DSG denn noch auf Masse ziehen kann.

Also PullUp an 12V an die PN Leitung vom DSG machen und Spannung messen, folgende Werte würde ich mal testen.

- 10000 Ohm
- 1000 Ohm
- 100 Ohm

Dsg Mechatronik Instandsetzer kenne ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen das im DSG die Treiber-Stufe für das Signal defekt ist, da die ja ne ganze Zeit lang gegen die Harten 12V der KL15 arbeiten musste und da überlastet wurde. (schlecht Entwickelt von VW)
Mit Glück ist das ein einfacher Transistor der sofern das ding nicht vergossen ist auch gut zu finden sein wird auf der Platine.
Mit Pech ist der Treiber in einem der IC's mit integriert, die man gar nicht so einfach bekommen kann ...
 
Ich habe jetzt die PN Leitung vom BCM SG auf Masse gelegt. Damit funktioniert es jetzt.
Läuft wieder.
Leider löst sich das Problem damit nur bedingt.

Jo, war ja auch nur zum Testen, um das Kernproblem transparent zu machen. Reparaturen für die Mechatroniken gleichen einem Lotteriespiel. Wenn ein Fehler reapariert ist, hast Du im "worst case" darauf folgend ganz andere, NEUE Probleme. Das ist meine Erfahrung damit. Kann gut gehen - muss aber nicht.


Wenn es eine neue Mechatronik werden sollte, dann nur der Hinweis, dass diese im neuen Jahr 40€ netto teuerer wird.

Gruß und angenehme Feiertage
 
Jo, war ja auch nur zum Testen, um das Kernproblem transparent zu machen. Reparaturen für die Mechatroniken gleichen einem Lotteriespiel. Wenn ein Fehler reapariert ist, hast Du im "worst case" darauf folgend ganz andere, NEUE Probleme. Das ist meine Erfahrung damit. Kann gut gehen - muss aber nicht.


Wenn es eine neue Mechatronik werden sollte, dann nur der Hinweis, dass diese im neuen Jahr 40€ netto teuerer wird.

Gruß und angenehme Feiertage
Hi,

Danke für deine Einschätzung. Denk nicht das ich eine eigene Reparatur anstreben werde. Ausbau, wegschicken, einbauen ist keine Problem. Elektronikprobleme an solchen integrierten SG zu reparieren ist nicht ratsam ohne Equipment und Erfahrung.

Danke für den Hinweis. Ich bekomme zwar 20% auf Originalteile, aber ca. 1200€ sind immer noch viel.
Denk ich werde jetzt erstmal damit fahren, bis entweder mehr kaputt geht oder ich jemanden finde der weiß wie man es für weniger repariert.

Warum die 9Volt Anliegen in P und 0V in dem anderen Gängen erschließt sich mir aber immer noch nicht.

Danke euch an dieser Stelle für die Hilfe und die Geduld. Bin nicht der schnellste im Reparieren im Moment. Is zu meiner Verteidigung aber auch kalt draußen :)
Dank Zweitwagen geht sowas

Vg
Thomas
 
Glückwunsch, dann hast du ja erst mal eine Lösung.
Nur zum Gegencheck, kannst du mal Messen wie viel Strom da jetzt in der PN Leitung vom BCM nach Masse fließt.
Ich würde erwarten das hier nicht mehr als 50 mA fließen, so 20mA würde ich mal denken.
Es soll ja genug Strom sein um durch EMV nicht gestört zu werden und wenig genug um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.

Und dann wäre für die Voranalyse der DSG Elektronik die Frage wie stark das DSG denn noch auf Masse ziehen kann.

Also PullUp an 12V an die PN Leitung vom DSG machen und Spannung messen, folgende Werte würde ich mal testen.

- 10000 Ohm
- 1000 Ohm
- 100 Ohm

Dsg Mechatronik Instandsetzer kenne ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen das im DSG die Treiber-Stufe für das Signal defekt ist, da die ja ne ganze Zeit lang gegen die Harten 12V der KL15 arbeiten musste und da überlastet wurde. (schlecht Entwickelt von VW)
Mit Glück ist das ein einfacher Transistor der sofern das ding nicht vergossen ist auch gut zu finden sein wird auf der Platine.
Mit Pech ist der Treiber in einem der IC's mit integriert, die man gar nicht so einfach bekommen kann ...
Hi,
Wie würde das auf einem Schaltbild aussehen. Würde gerne die Messungen durchführen.
Danke
 
Ich hab mal eine Frage
Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan oder die Pinnbelegung für den Stecker am Dsg?
Bei mir sind die Kabel auch durch, jetzt weiß ich nicht welches wo hin gehört.
 
Ich hab mal eine Frage
Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan oder die Pinnbelegung für den Stecker am Dsg?
Bei mir sind die Kabel auch durch, jetzt weiß ich nicht welches wo hin gehört.
Mit den mikrigen Kontodetails die du zur Verfügung stellst soll man was schicken? T5, T5.2, ich hab keine Ahnung.
 
Tut mir leid für die fehlenden Informationen. Es handelt sich um den 2.0 tdi CCHA mit dem MXZ DSG. Baujahr ist der 2011.
 
IMG_20220907_205905.jpg
Do gherds hi!
 
Zurück
Oben