Motorstörung Wählhebel auf P N, Anlasssperre

krischi83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin,

unser T5.2 2.0 BiTDI mit DSG meldet seit einigen Tagen immer das Problem „Motorstörung“ dabei blinkt die Vorglühlampe. Kein Notprogramm!

Auslesen mit VCDS ergibt ein Problem mit der Anlasssperre. Der Bremspedalsensor im Motorraum wurde daraufhin auf Verdacht vom :) getauscht...

Das Problem tritt aber weiterhin auf. So stellt es sich dar:

- Tritt nach belieben auf, ein/zwei Mal beim Anbremsen (daher verdacht Bremspedalsensor)
- Wenn der Motor ausgeschaltet wird, und man danach das erste Mal den Schlüssel umdreht, dann dreht der Anlasser den Motor für 1/2 Sekunde (startet aber nicht)
- Danach (beim zweiten Mal und darauf am Schlüssel drehen) macht er nichts mehr außer Fehler anzeigen.
- Im Display steht nur Motorstörung, Werkstatt aufsuchen.
- Danach folgt der Text „zum Starten Wählhebel in P / N stellen“ (auch, wenn er dort schon ist)
- Hin und her ruckeln und durchschalten der Gänge interessiert ihn nicht
- Lässt man den Wagen „einige Zeit“ stehen (manchmal reichen 15 min, manchmal 1 h, mal über Nacht), springt er dann normal wieder an, ohne Felermeldung...dann geht es wieder oben im Text los.

Hat jemand eine Idee, wonach wir suche sollen, bevor der :) alles fröhlich durchtauscht?

Ist aus EZ 05/2011 mit knapp 120.000 km und hat den zweiten Motor seit ca. 25.000 km aufgrund von Ölverlust... leider keine Garantie / Gewährleistung mehr...

Grüße!
 
Ich würde den Wählhebelschalter prüfen.

Gruß, Marcus
 
Moin,
die verschiedenen Schalter kann man mit dem Teter auf Funktion prüfen, sowohl den Wählhel, wie auch den Bremslichtschalter, ohne im blinden Aktionismus willenlos irgendwas zu tauschen.
Such dir mal ne Werkstatt die auch Diagnosen macht.

mfg

Sven
 
Der Wählhebelschalter funzt sonst aber hervorragend und zeigt alles immer ganz genau so an!?!
 
Moin, es stellt sich aber die Frage ob die Signale im Steuergerät ankommen, genau das kann man mit nem Tester nachprüfen (während der Fehler aktiv ist) dann hat man ne Diagnose und tauscht keine Teile auf Verdacht.

mfg

Sven
 
Der Wählhebelschalter funzt sonst aber hervorragend und zeigt alles immer ganz genau so an!?!

Für die Anlasssperre gibt es wohl einen zusätzlichen Schalter. Das hat nichts mit der Ganganzeige zu tun.

Gruß, Marcus
 
Haben jetzt den Wählhebel einmal auseinander und wieder zusamme gebaut, nachdem immer alle Werte korrekt im VCDS angezeigt wurden. Seither unauffällig...mal abwarten...
 
... und da isses wieder. Laut Werkstatt zeigen alle Sensoren die richtigen Werte an.

Kann es sein, dass es etwas mit zu geringer Batteriespannung zu tun hat? Er hat heute Morgen auch etwas länger (2-3 Sekunden) „georgelt“ bevor er angesprungen ist.

Heite Abend dann wieder „Zum Starten Bremse Treten“ und „Motorstörung, Wählhebel auf P/N“...

Jemand eine Idee?
 
Der Titel des Threads ist:

"Motorstörung Wählhebel auf P N, Anlasssperre"

Sprich, das Ding springt überhaupt nicht an, wenn dieser Fehler auftritt.
 
Danke ihr beiden! Richtig, wenn er erstmal den Fehler anzeigt, passiert garnichts mehr. Er macht dann keinen Ton.

ABER: Ich habe die Vermutung, dass da irgendwas zusammen hängt.

Normalerweise mache ich immer Fuß auf Bremse, dann Schlüssel einmal kurz „andrehen“ (man muss ihn ja nicht halten). Dann „orgelt“ er im Normalfall ganz kurz und startet dann...

Kurz bevor das Problem beim starten auftritt, „orgelt“ er aber nur 0,1 sek und springt nicht an. Halte ich den Schlüssel auf der Zündposition, dann orgelt er 2-3 sek und springt an. Halte ich den Schlüssel nicht, springt er beim zweiten mal dann aber an oder es kommt dann die Fehlermeldung...

Anders: Die Fehlermeldung kommt manchmal während der Fahrt oder direkt beim Starten. Wenn es beim starten passiert, dann aber (glaub ich) immer im Zusammenhang mit dem 0,1 sek orgeln ohne Start bzw. 2-3 sek orgeln mit Schlüssel gehalten...

Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Danke!

(Hab übrigens Standheizung also zwei Batterien)
 
VW will nun 2 h das Auto auseinander bauen, um zu schauen, ob ein bestimmter Kabelbaum im Motorraum defekt ist...falls ja, austauschen.

Jetzt wird‘s teuer...
 
Bin mit sehr ähnlichem Fehler geschlagen, allerdings ist das 1 - 2 Sekunden Orgeln bisher nur 2 mal vorgekommen. Bremslichtschalter soll es ja nach der Änderung zum T5.1 nicht mehr sein. Meiner weigert sich zu starten, der Anlasser zuckt nicht mal. Die Wählhebelstellung kann ich Display sehen und da stimmt´s auch. Heute nach 20 Versuchen 5 Minuten nichts gemacht (ausser tief durchatmen...), auf einmal startet er ganz normal, allerdings mit der Fehlermeldung. Fahren geht 1A also keine Leistungsreduzierung.
 
Hi, bei mir war es irgendein Kabelbaum vom Motor. War wohl schon mal vom Vorbesitzer geflickt... Seitdem Ruhe, habe noch keine Rechnung und noch nicht selber mit dem Meister gesprochen. Ich hoffe, die vergessen, eine zu schreiben. VW hat schon genug an meinen Karren verdient...

Melde mich, wenn ich details habe
 
Hi,
dann möchte ich mich heute, zum ersten Mal, am Austausch beteiligen !

Seit letzter Woche hatte ich das gleiche Problem, keine Startmöglichkeit, Fehler-
meldung ˋ Motorstörungˋ und nach einigen Startversuchen ˋ Bremspedal betätigenˋ
der Anlasser wurde jedoch nicht freigegeben, nächste Aktion auf einen Parkplatz
schieben und nach ca. 10 Minuten ˋ absitzenˋ sprang er wieder an.

Nachdem ich mich ca. 600 Kilometer weg von zu Hause befand hatte ich den Motor
nicht mehr abgestellt und fuhr, unplanmäßig, nach Hause und wechselte das Fuhr-
werk da ich mir nicht sicher war wie sich der Fehler weiterhin auswirkt.

Die Rückfahrt verlief unerwartet reibungslos, eine blinkende Vorglühanzeige ge -
sellte sich zwar während der Fahrt als Fehlermeldung hinzu, eine weitere Beein-
trächtigung fand jedoch nicht statt, der Treibstoffverbrauch sowie die Motorleistung
bewegten sich im normalen Bereich.

Zuhause angekommen stellte ich den Motor ab -abschließen - 10 Sec. warten -auf -
schließen - Motor starten und siehe da, alles weg, keine Fehler mehr im Display !

Revue passierend hatte ich in den letzten 15 TKM 1 - 2 mal folgendes Problem:

Bremspedal gibt den Starter nicht frei ( keine Meldung im Display ) , danach
während das Bremspedal getreten blieb den Wählhebel von P nach N und wieder
nach P danach sprang er einwandfrei an.

Nach intensiveren Überlegungen sehe ich die Fehlerquelle wahrscheinlicher am
Wählhebel, im zwischenzeitlichen ausgelesenen Fehlerspeicher befinden sich
leider keine verwertbaren Informationen.

Also, sofern jemand weitere Erkenntnisse hat wäre es super diese zu erfahren, in
der kommenden Woche geht unser Fuhrwerk dann mal zum Mechaniker meines
Vertrauens, sobald meinerseits konkrete Erkenntnisse vorliegen werde ich mich
wieder melden.
 
Zurück
Oben