Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, selber Motor, wo, (welche Leitung) befindet sich die Leitung unter dem Fahrersitz?
So, beim Nachschauen habe ich dann festgestellt, dass es diesen Messpunkt unter dem Fahrersitz beim T6 nicht mehr gibt (Beim 5.2-er gibt es diesen Messpunkt). Alternativ sollte und kann der Arbeitsstromkreis indirekt über die Sicherung der Vorförderpumpe überwacht werden. Die Sicherung hat natürlich Spannung, weil sie vor dem Relais sitzt. Aber Teil der Überprüfung im Niederdruckkraftstoffbereich ist auch eine Überwachung der Stromaufnahme der Pumpe.
Hierzu wird die Sicherung SB 30 (20 A) entnommen und in einen externen Sicherungsträger eingesetzt. Die Verkabelung des externen Sicherungsträgers wird dann mit einer Präzisionsmesszange überwacht.
Die Stromaufnahme der Pumpe für Fahrzeuge ohne Zusatzpumpe muss mindestens 8 Ampere betragen und darf aber 14 A nicht überschreiten.
Überschreitung weisen auf klemmende Vorfördereinheiten hin. Unterschreitungen (0A) weisen auf Ausfall des Arbeitstromkreises , oder defekte Pumpe. Da muss man da ggf doch direkt an das Relais, bzw. dir Vorförderpumpe zum Messen.
Druck und Fördermenge müssen ebenfalls geprüft werden, da eine laufenden Pumpe kein Garant für die korrekten Vordruckwerte und Fördermengen ist. Sowie die Vordruckwerte nicht erreicht werden, funktioniert auch die Hochdruckpumpe nicht mehr gescheit. Deswegen an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass vor Prüfungen im Hochdruckkreis
immer, immer, immer der Niederdruckbereich abgeprüft werden muss.
Hier sind dann ebenfalls nochmal die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Zusatzpumpe zu beachten. Alles in allem benötigt man eine solide Prüfausstattung. In den meisten Fällen ist das ein Fall für eine Werkstatt.
Gruß