T6 startet manchmal nicht

Pele11hobby

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
23.8.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV1ZZZ7HZKX026821
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem T6 2l 110kw CXHA das Problem das er sporadisch nicht anspringt.

Aber mal von Anfang an, es begann vor ca. 1 Jahr das er in Start/ Stop ging und beim Wiederstart drehte der Anlasser und der Motor sprang auch irgendwie an lief aber total schlecht sodass das Batteriesymbol anblieb der Drezahlmesser auf 0 und starke Schläge über die Karosserie wahrnehmbar waren. Anschließend mit dem Schlüssel neu gestartet und er lief wieder richtig.
Danach lief er 3 Monate ohne Probleme dann trat dieses Verhalten erneut auf sowohl über Start/Stop als auch beim Start über Schlüssel. Es passiert bei warmen und kaltem Motor.
Neuerdings dreht wenn der Fehler auftritt nur noch der Anlasser ohne das Schütteln der Karosserie.
Am Anfang war der 2. Versuch immer erfolgreich, inzwischen der 3. oder 4..
Wenn man ihn seinen Automatischen Start weiter orgeln lässt hört er irgendwann auf, die Spirale blinkt und er legt sich den P008700 in den Fehlerspeicher.
in der Werkstatt wurde schon der Raildrucksensor getauscht.

Ich hatte kürzlich das Glück das als der Fehler auftrat ein Freund der einen Tester Besitz da war und wir den Raildruck anschauen konnten. Dieser lag nur zwischen 9 - 11 Bar.
Im nächsten Moment erreichte er wieder seine normalen Solldrücke und funktionierte natürlich auch wieder ganz normal.

Der Wagen geht nächste Woche erneut zu VW zur Diagnose, wobei so ein sporadischer Fehler natürlich schwer zu finden ist.

Sonst beim fahren absolut keine Auffälligkeiten.

ich vermute das er manchmal beim Starten keinen Sprit bekommt, also entweder Vorförderpumpe oder das Kraftstoffpumpenrelais.

Vielleicht kennt einer diese Symptome und kann mir weiterhelfen.

Danke im Vorau.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

habe auch einen 2019er T6 mit dem 150PS CXFA Motor und dem gleichen Problem.

Kam bei dir schon etwas raus?

Fing letztes Jahr an, Motor startet im warmen Zustand z.B. nach dem Einkaufen nicht. Motor dreht durch aber springt nicht an.
Daraufhin wurde letztes Jahr der Raildrucksensor getauscht, gibt's ne TPI von VW zu.

Nun gleiches Problem wieder Mittlerweile auch im kalten Zustand.
Mit VCDS ausgelesen, Fehlerspeicher leer.
Messwerte, bringt keinen Raildruck und hört sich so an als würde die Vorförderpumpe im Tank nicht angesteuert. Mit VCDS Pumpe angesteuert, Auto springt an.

Hab daraufhin Sicherungen F14 und 30 im Motorraum geprüft i.O. und das Relais für die EKP 646 gegen ein neues getauscht. Momentan geht er nur wie lange?
Was auch doof is die EKP geht erst beim Starten an nicht schon bei Zündung.

Soweit die Lage bei mir.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

meiner geht am Dienstag wieder zum Freundlichen zur weiteren Diagnose und pünktlich läuft er seit dieser Woche wieder, letzte Woche hat er öfters gestreikt.
Da tut sich die Werkstatt natürlich auch schwer und kann nur nach und nach Teile im Ausschlussverfahren tauschen.
Der Fehler Raildruck zu gering ist ja auch sehr aussagekräftig, das kann von nem defekten Relais bis zur HD Pumpe alles sein.

Naja mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Christian
 
Wer ist die EKP ?
 
Ekp = Elektrische Kraftstoffpumpe im Tank.

Wenn es was neues gibt kannst du dich ja melden. Aber Hochdruckpumpe ist schon eher unwahrscheinlich denke ich für nen sporadischen Fehler.

Gruß Andi
 
Hallo , bei meinem Multivan das gleiche Problem und VW hat schon 3mal für viel Geld blind Teile getauscht. Keine Veränderung. Dann hab ich diesen Beitrag gefunden und finde ihn sehr treffend wenn auch mit sehr vielen Fachbegriffen. Ich werde es dem Freundlichen vorlegen und auch das Relais tauschen. Lasst uns im Austausch bleiben und den Fehler finden.

Beitrag im Thema 'Ventil der Diesel Hochdruckpumpe öffnet nicht?'
Ventil der Diesel Hochdruckpumpe öffnet nicht?
 
Hallo Arnev,

was wurde den bisher bei dir gemacht.

Mein Händler hat meinen jetzt eine Woche gehabt wo der Fehler natürlich nicht auftrat.
Als sie ihn mir so wiedergeben wollten bin Ich etwas nachdrücklicher geworden.
Ich hab ihnen gesagt das sie doch mal beim Relais für die Kraftstoffpumpe anfangen sollen mit dem Teile tauschen. Das wollten die allerdings nicht machen und haben auf Verdacht mal die HD Pumpe ersetzt.
Gut das meiner noch im Leasing ist mit Wartungspacket, so muss ich den Quatsch wenigstens nicht selber zahlen.

Naja und was glaubt ihr? 3 Tage später erneut der gleiche Mist wieder.

Soweit bei mir.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

was bei meinem interessant ist ist das der Raildruck nach abstellen des Motors natürlich abfällt aber nicht bei ca. 7 Bar Druck stehen bleibt sondern nach ca. 15 Sek. auf 0 fällt.
ist dieses Verhalten so normal?

Gruß Christian
 
Nach Zündung AUS öffnet das DRV mit Zeitverzug und die Rail wird drucklos. Vollkommen normal. Ein Druckabfall bei geschlossenem DRV muss gesondert beurteilt werden (siehe Anmerkung unten). Stromlos ist es immer offen.

Beispiel zu möglichen Vorgehensweisen: Ventil der Diesel Hochdruckpumpe öffnet nicht?

Wie eine Rail sinnvoll und mit vergleichsweise minimalem Aufwand auf Dichtheit geprüft wird, ist dort ebenfalls kurz beschrieben.

Liste doch bitte alle bislang getroffenen Maßnahmen chonologisch auf und füge einen Komplettscan VCDS bei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe das gleiche Problem mit meinen T6 Multivan 150 Ps.
Raildrucksensor wurde schon gewechselt brachte aber keine Verbesserung.
Jetzt wird noch der Kraftstofffikter getauscht um das auszuschließen.Starterrelais 1 und 2 waren jetzt im Fehlerspeicher hinterlegt werden mitgetauscht hat warscheinloch aber nichts mit dem Problem zu tun.
Falls es das Problem löst sag ich Bescheid.
 
Guten Abend, ich hab bei meinem nachdem sowieso unter der Batterie alles zerlegt war einfach das EKP Relais mit erneuert.

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Schönen Abend noch.
 
Hallo Andi,

ist das Problem erneut aufgetreten?

Ich habe leider das gleiche Problem, nach 2 Wochen Werkstatt, kein Erfolg.
 
Guten Morgen, nein Seit dem Austausch des EKP Relais nicht wieder ausgetreten. Dies hat Parallel zum Magnet im Steuerstromkreis nen Wiederstand eingebaut, denke mal da liegt das Problem.

Oder es war nur Zufall geht aber jetzt schon 3 Monate. Also eher unwahrscheinlich. Sollte es was neues geben melde ich mich.

Ihr solltet aufjedenfall immer drauf hören wenn ihr Startet und er Springt nicht an ob die EKP läuft ganz wichtig um den Fehler einzugrenzen.
 

Anhänge

  • 17021918718718237777956206540666.jpg
    17021918718718237777956206540666.jpg
    395 KB · Aufrufe: 27
Ok, bin leider nicht vom Fach.
Werde aber veranlassen das Relai zu tauschen. Ich habe ein Video vom nicht starten des Motors, kann es hier aber nicht hochladen.
 
Das System bei dem Auto ist auch einfach Doof, erst Kraftstoff zu fördern bei Motor Start.

Unser Touareg fördert schon bei Tür auf.

Vw geht meistens auf die Hochdruckseite sprich Injektoren oder Raildrucksensor. Das bringt bei dem Problem meiner Ansicht nach wenig.
 
Dies hat Parallel zum Magnet im Steuerstromkreis nen Wiederstand eingebaut, denke mal da liegt das Problem.

Das Relais hat zwei funktional Steuerstromkreise.

Werde aber veranlassen das Relai zu tauschen.

Warum nicht. Die Kosten sind überschaubar. Kann man im Ausschlusssverfahren immer gern machen.

Vw geht meistens auf die Hochdruckseite sprich Injektoren oder Raildrucksensor.

Ich glaube, diesen Satz verstehe ich nicht richtig. Grundsätzlich erfolgt bei Fehlern im Hochdruckteil immer vorab eine Prüfung des Niederdruckteils. Wer das anders macht, läuft Gefahr etwas zu übersehen.

Deswegen trägt das pauschale Tauschen von Teilen auch nicht zum Verständniss der tatsächlichen Ursachen bei.
Beispiel:
Tausch des Relais --> Anlage funktioniert b.a.W.--> Beim Tausch des Relais' wird unbemerkt ein Schaden in einem der Steuertromkreise im Relaissockel kaschiert, bzw. übersehen, weil das Relais und die Steuerstromkreise nicht geprüft wurden. Wenn man Pech hat, holt einen dieser Umstand Tage später wieder ein und man bleibt liegen. Ich plädiere deshalb immer für grundlegende Prüfung der Steuerstromkreise und des Relais' unter Last, um für die Reparatur ausreichend Handlungssicherheit -. auch im Hinblick auf die Gewährleistung zu haben, bzw. Wiederholreparaturen/Reklamationen zu vermeiden.
Aber: "Wer heilt - hat Recht". Kann ja jeder machen, wie er es für sein Auto als richtig und zielführend erachtet. Insofern wünsche ich eine pannenfreie Fahrt!
Ich habe leider das gleiche Problem, nach 2 Wochen Werkstatt, kein Erfolg.
Da läuft was schief. Wenn eine Werkstatt derart lange benötigt, um Infos zu den Ursachen zu erarbeiten, fehlt es an "know-how", um das mal freundlich zu umschreiben. Oft ist es aber leider auch so, dass die Werkstätten schon umfangreiche (Prüf-)Maßnahmen angeboten haben, diese jedoch von den Eignern aus Kostengründen abgelehnt werden.

Gruß
 
Es ist halt schwierig eine Diagnose der Steuerstromkreise zu betreiben wenn der Fehler Sporadisch ist. Und um Messen zu können erstmal die Batterie raus muss, eher schwierig.

Hast die dir schonmal die TPIs zu dem Problem angesehen?
 
Hast die dir schonmal die TPIs zu dem Problem angesehen?
Hau raus, es gibt vermutlich keine, oder wenige TPI, die ich nicht kenne!? Vorab kann ich dir sagen, dass rein aus fachlicher Sicht in nahzu jedem Fall eine Prüfung der Niederdruckseite obligatorisch ist, auch wenn das nicht einer TPI erwähnt wird. Das ist Basiswissen.
Darüber hinaus wäre es cool, wenn Du dein Forenprofil mit techn. Daten befüllst, damit wir wissen, über welche Version der Kraftstoffanlage wir reden. Auch beim T6 gibt es da Austattungsunterschiede (Mit und ohne Zusatzpumpe)

Es ist halt schwierig eine Diagnose der Steuerstromkreise zu betreiben wenn der Fehler Sporadisch ist. Und um Messen zu können erstmal die Batterie raus muss, eher schwierig.

Da macht man sich einen Versuchsaufbau mit Supply-Ladegerät 40A. Zudem kann man mit erhöhten Aufwand die Steuerstromkreise im Fahrbetrieb überwachen. Hierzu werden die beiden Steuertromkreise per Breakout ausgeschleift und die Messpunkte an gewünschter Stelle fixiert.

Darüber hinaus kann man den Verdacht auf ein defektes Relais relativ simpel erhärten oder entkräften, in dem man den Messpunkt für die Plusversorgung der Vorförderpumpe (Arbeitsstromkreis) unter dem Fahrersitz im laufenden Betrieb, oder beim Start überwacht.


Wie gesagt, wenn man Fzg.-Daten in das Forenprofil einträgt, kann man hier gern nochmal bezüglich des Messpunktes ins Detail gehen.
Eine aufwändige Überprüfung der Steuertromkreise ist defacto erst notwendig, wenn der Arbeitsstromkreis ausfällt.

Gruß
 
Kurzes Update!

habe heute die Batterie und den Rest ausgebaut um an das Relail zu gelangen.
Hab dann den relail raus geholt und siehe da, bei einem pin vom relail war ein Stück Papier dran. Weiß nicht ob es verpackungs Material war. Die neuen kommen morgen. Melde mich wieder sobald es was neues gibt
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, selber Motor, wo, (welche Leitung) befindet sich die Leitung unter dem Fahrersitz?

Ich habe im Stromlaufplan nur die E-Box gefunden. Unter dem Sitz würde ich gerne messen.
Hat jemand eine Teilenummer von dem Relais?

Grüße
 
Zurück
Oben