Motorstörung Wählhebel auf P N, Anlasssperre

Der freundliche meines Vertrauens hat es innerhalb 3 Stunden gefunden und beseitigt.
Ein Stecker bzw. Kabel war es

Jetz fahr ich mal eine Woche und dann wissen wir ob es das war
 
Na das sind aber mal gute Nachrichten.
Weis man denn welcher Stecker und welches Kabel des Pudelˋs Kern waren ?

Gruss aus Mannheim
 
FD61054D-FFEF-4826-BD65-214A0063C5A7.jpeg Ich habe nur ein Foto bekommen aber der Fachmann wird schon wissen welcher es ist.
 
Moin, es stellt sich aber die Frage ob die Signale im Steuergerät ankommen, genau das kann man mit nem Tester nachprüfen (während der Fehler aktiv ist) dann hat man ne Diagnose und tauscht keine Teile auf Verdacht.

mfg

Sven


Moin moin, wie kann ich denn mit VCDS testen ob der Schalterkontakt des Wählhebel ok ist? MfG Maik
 
Moin moin, wie kann ich denn mit VCDS testen ob der Schalterkontakt des Wählhebel ok ist? MfG Maik
 
Moin moin, wie kann ich denn mit VCDS testen ob der Schalterkontakt des Wählhebel ok ist? MfG Maik

Guten Tag.
Ohne ausgefülltes Forenprofil garnicht. Hintergrund ist, dass hier meines Erachtens im 5.1 Forum zu einem DSG Problem des 5.2-er Bereiches diskutiert wurde.

Die Abläufe sollten aber ähnlich sein. Zum Beispiel: Alle Kanäle mit dem Titel Wählhebelposition im Getriebesteuergerät könnten von Interesse sein. Beispiel DSG Getriebe - siehe Anhang! So kann man bei Zündung EIN die plausibilisierten Wählhebelstellungen "durchspielen"

Gruß
 

Anhänge

  • DSG Gangstatus Anlasssperre.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo,
habe seit letzte Woche das selbe Problem, erst sporadisch, jetzt springt er nicht mehr an.
ADAC war da konnte nichts feststellen, würden ihn auf meinen Wunsch hin zum Freundlichen schleppen.
Kann mir einer sagen wo o.a. Stecker sitzt, dann würde ich den erstmal prüfen, vielen Dank im voraus.
 
Kann mir einer sagen wo o.a. Stecker sitzt, dann würde ich den erstmal prüfen, vielen Dank im voraus.

Den Stecker kannst Du ohne Hilfmittel maximal in Augenschein nehmen, aber nicht prüfen. Er sitzt in Fahrtrichtung vorne links am Deckel der Mechatronik. Eine Hebebühne ist sinnvoll.

Gruß
 
Den findest du in Fahrtrichtung links. Unterboden ab und dann siehst du den runden Stecker. Zeigt er im MFA "Wahlhebel in Position bringen" an? Das hatte meiner angezeigt. Ein Kabel am Stecker war vergammelt. Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • 20200327_093620.jpg
    20200327_093620.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 136
Den findest du in Fahrtrichtung links. Unterboden ab und dann siehst du den runden Stecker. Zeigt er im MFA "Wahlhebel in Position bringen" an? Das hatte meiner angezeigt. Ein Kabel am Stecker war vergammelt. Viel Erfolg.
Hallo,

ja, er zeigt Wählhebel in Position P/N bringen.
Vielen Dank für die Bilder, werde am Wochenende mal nachschauen.
 
Also, bei war es dasselbe Problem, ein Kabel am Stecker abgegammelt.
 
Hallo zusammen,
Bei mir liegt das gleiche Problem vor. Kabel P/N abgerissen, hab alles repariert. Leitung hat keinen messbaren ohmschen Widerstand und Durchgang.
Bei Kl. 15 ein liegen zw. 7.1V und 7.5V an dieser Leitung an, welche direkt auf Stecker A Pin 55 für Freigabe Anlasssperre vom BCM geht.
Der Messwert 38.1 im BCM bleibt auf "unbestätigt". Das Starterrelais kann ich über Stellgliedtest 954dez schaltet, dann startet der Motor normal.
Sonst keine Fehlerspeichereinträge.
BCM SG hab ich schon getauscht, da Vermutung Messpin an A55 defekt. Aber keine Lösung des Problems.

Kann mir jemand sagen, oder es messen welche Spannung an der PN Leitung zw. Dsg (PIN 2) und BCM (A55) anliegen muss? Da Vermutung das es sich hier um einen 5V Eingang handelt.
Weiß jemand das zufällig auswendig?

Danke

T5 103kw
DSG500
2012 Facelift
SG Architektur <2011
Ohne Start/Stop
 
Ändert sich die Spannung denn, wenn Du aus N oder P raus gehst?
 
Bei Kl. 15 ein liegen zw. 7.1V und 7.5V an dieser Leitung an,

Neben der Frage von @MarcusMüller, welche ich ebenfalls stellen würde, gibt es weitere Fragen:
Wo gemessen? Am DSG Stecker, oder am BCM? Am DSG ist nix mit 5V. Die 7,1V sprechen ganz klar für einen Spannungsabfall. Messe bitte mal mit einer geeigneten Prüfnadel direkt am DSG Stecker und dann am BCM! Sind die Werte identisch? Welchen Spannungswert gibt das DSG Steuergerät im VCDS für Klemme 15 und 30 an? Am ehesten würde ich vermuten, dass der Stecker weitere Probleme/Schadstellen hat (Z.B. Masseversorgung), oder der reparierte Pin nicht korrekt gepresst ist. Probleme in diesem Bereich des 16-er Steckers sind jedenfalls bei älteren Fahrzeugen häufiger.

Zum Nachmessen mit Bilddokumentation für das Forum komme ich erst am 03.12.2020. Bis dahin hab ich frei.

Schreib mal bitte einen LOG entsprechend des Beitrages Nr. 26. Da müsste nur noch der Messwert "eingelegter Gang" o.ä. ergänzt werden.

Gruß
 
Hallo zusammen, dank euch für die fixen Antworten.

So noch ein paar, wahrscheinlich sogar wichtige Punkte zum Hergang des Problems.
Vorgang war folgendermaßen. Ich habe eine Motorwäsche gemacht (bitte nicht grinsen, selber Schuld), dann heimgefahren über Nacht die 12V Batterie geladen. Am nächsten Morgen, 12V Batt leer, Ladegerät wild am ein und ausschalten.
Dann versucht zu starten, ging nich, Starter Pack zu schwach, ging nicht, Motor sprang nicht an, drehte aber. Dann Batt abgeklemmt und gesondert geladen.
Abends alles abgeklemmt und jetzt kommts, Christbaum an, Dauer kl. 15., FS Zündanlassschalter defekt (neu gekauft)
Dann 2 Tage später alles wieder gut, Vermutung alles getrocknet, dann bei der Fehlersuche im Kabelbaum Übergang Hauptkabelbaum zu DSG Stecker drei Kabelbrüche gefunden. (ist eine harte Umlenkung, vier Mal Ummantelung defekt), CAN Kabel i.O.
DSG Versorgung kl. 30 n.i.o.
DsG Versorgung kl. 15 n.i.o
DsG Versorgung Masse n.i.o
DSG PN Leitung ab

Dann alle Kabel gecrimpt, mit Klebeschrumpfschlauch verklebt und alles durchgemessen.

Christbaum kam nicht wieder, bitte "PN einlegen" bei Motorstartversuch. Getriebe Geräusch bei Kl. 15 ein. Getriebe Gangsteller Daten zurückgestellt.
Motor über Stellglied BCM 954 Anlassrelais normal gestartet.
Getriebe neu angelernt. Keine Fehlerspeicher Einträge. Keine Geräusche mehr (Verdacht wegen abgebrochen Startversuchen)

PN Leitung im angesteckten Zustand mit 12 V belegt, keine Änderung.

CAN Messung Antriebs-CAN durchgeführt, keine Auffälligkeiten in der Kommunikation.

Schalttafel zeigt die Wähkhebelpositonen sauber an. Einzig Aktueller Gang bei Status Getriebe wird nicht angezeigt.
Einen T6 mit DSG ausgelesen und beim Start alles verglichen, hier wird bei Status Getriebe etwas angezeigt. Sonst ziemlich Ähnlich. T6 hat ja ein separates Gateway und keine PN Leitung mehr.

Dann BCM Austausch durchgeführt, neu angelernt und codiert, da Verdacht Messpin am BCM durchgeschmort, durch den Kabelbruch und die Feuchtigkeit. Lag ja Masse, Kl. 30, kl. 15 und PN Leitung zusammen. Da laut Unterlagen zum BCM der Pin A55 direkt auf Micro geht,verdacht das hier was defekt ging.

Hier alles gepostet.

Nun die Antworten zu euren Fragen:
Zum Thema Spannungsänderungen bei verlassen PN kann ich morgen leider erst was sagen. Wenn das Getriebe-SG/Antriebs-CAN schläft habe ich eine Rest Spannung von 1,3V auf der Leitung. Ziemlich komisch! (Verdacht Zweitbatterie, abgeklemmt keine Änderung), muss noch ne Kriechspannung da sein??
Die 7,5V sind mit voller 12V Batterie.
Kl. 15/Kl. 30 Werte sind plausibel zur Messung direkt an der Batterie, prüfe ich aber nochmal.

Die Leitung PN habe ich neu sauber verbunden und der ohmsche Widerstand zw. DSG Stecker und BCM Stecker ist 0 (Messleitungen berücksichtigt)
Die Steckverbindung für PN in der E-Box ist in Ordnung, Kontaktspray rein, alles sauber ausgeblasen.

So mim Latein am Ende.
Jetzt bleibt nur noch Mechatronik, oder Kabelbaum im Motor doch mehr defekt?
Daher meine Frage nach der korrekten Spannung an PN. Gefunden habe ich hier einen Post über 6.5V.

Danke euch.
 
Hallo Nedoro,
Ich werde deine Punkte morgen alle prüfen und auch einen Log ablegen, wie oben beschrieben.
Für mich gibt es aktuelle nur zwei Theorien:
- Mechatronik Gangstellersensor, sollte der Meswert Schalttafel Status Getriebe_01 "aktueller Gang" im Normalzustand was anzeigen würde es dafür sprechen.
- Platine Mechatronik am PN Ausgang defekt.
- Kabelbaum zw. E-Box und DSG/Motor weiter Schäden (neu 290€, ne Überlegung wert) und noch Feuchtigkeit vorhanden, würde für die 1,3V sprechen und den Spannungsabfall.

Ich berichte.
Danke schonmal
 
Zum Thema Spannungsänderungen bei verlassen PN kann ich morgen leider erst was sagen. Wenn das Getriebe-SG/Antriebs-CAN schläft habe ich eine Rest Spannung von 1,3V auf der Leitung. Ziemlich komisch! (Verdacht Zweitbatterie, abgeklemmt keine Änderung), muss noch ne Kriechspannung da sein??

Wenn das BNSG noch nicht schläft, könnte das aus dem BNSG kommen (Pull-Up, Schutzbeschaltung). Mit einem Multimeter mit hohem Eingangswiderstand misst man da so einiges.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht wirklich weitergekommen. Eine Bitte hätte ich ans Forum. Wenn jemand eine Spannungsmessung auf der P/N-Leitung vom DSG zum BCM (T5 2012, 1L3, ohne StartStop) machen könnte, wäre ich euch sehr verbunden.
Bei mir messe ich 7.3V wenn DSG angesteckt. Wenn DSG abgesteckt 6.2V vom BCM (0V wenn Stecker BCM abgesteckt)

Danke
VG
Tom
 
Zurück
Oben