Hallo zusammen, dank euch für die fixen Antworten.
So noch ein paar, wahrscheinlich sogar wichtige Punkte zum Hergang des Problems.
Vorgang war folgendermaßen. Ich habe eine Motorwäsche gemacht (bitte nicht grinsen, selber Schuld), dann heimgefahren über Nacht die 12V Batterie geladen. Am nächsten Morgen, 12V Batt leer, Ladegerät wild am ein und ausschalten.
Dann versucht zu starten, ging nich, Starter Pack zu schwach, ging nicht, Motor sprang nicht an, drehte aber. Dann Batt abgeklemmt und gesondert geladen.
Abends alles abgeklemmt und jetzt kommts, Christbaum an, Dauer kl. 15., FS Zündanlassschalter defekt (neu gekauft)
Dann 2 Tage später alles wieder gut, Vermutung alles getrocknet, dann bei der Fehlersuche im Kabelbaum Übergang Hauptkabelbaum zu DSG Stecker drei Kabelbrüche gefunden. (ist eine harte Umlenkung, vier Mal Ummantelung defekt), CAN Kabel i.O.
DSG Versorgung kl. 30 n.i.o.
DsG Versorgung kl. 15 n.i.o
DsG Versorgung Masse n.i.o
DSG PN Leitung ab
Dann alle Kabel gecrimpt, mit Klebeschrumpfschlauch verklebt und alles durchgemessen.
Christbaum kam nicht wieder, bitte "PN einlegen" bei Motorstartversuch. Getriebe Geräusch bei Kl. 15 ein. Getriebe Gangsteller Daten zurückgestellt.
Motor über Stellglied BCM 954 Anlassrelais normal gestartet.
Getriebe neu angelernt. Keine Fehlerspeicher Einträge. Keine Geräusche mehr (Verdacht wegen abgebrochen Startversuchen)
PN Leitung im angesteckten Zustand mit 12 V belegt, keine Änderung.
CAN Messung Antriebs-CAN durchgeführt, keine Auffälligkeiten in der Kommunikation.
Schalttafel zeigt die Wähkhebelpositonen sauber an. Einzig Aktueller Gang bei Status Getriebe wird nicht angezeigt.
Einen T6 mit DSG ausgelesen und beim Start alles verglichen, hier wird bei Status Getriebe etwas angezeigt. Sonst ziemlich Ähnlich. T6 hat ja ein separates Gateway und keine PN Leitung mehr.
Dann BCM Austausch durchgeführt, neu angelernt und codiert, da Verdacht Messpin am BCM durchgeschmort, durch den Kabelbruch und die Feuchtigkeit. Lag ja Masse, Kl. 30, kl. 15 und PN Leitung zusammen. Da laut Unterlagen zum BCM der Pin A55 direkt auf Micro geht,verdacht das hier was defekt ging.
Hier alles gepostet.
Nun die Antworten zu euren Fragen:
Zum Thema Spannungsänderungen bei verlassen PN kann ich morgen leider erst was sagen. Wenn das Getriebe-SG/Antriebs-CAN schläft habe ich eine Rest Spannung von 1,3V auf der Leitung. Ziemlich komisch! (Verdacht Zweitbatterie, abgeklemmt keine Änderung), muss noch ne Kriechspannung da sein??
Die 7,5V sind mit voller 12V Batterie.
Kl. 15/Kl. 30 Werte sind plausibel zur Messung direkt an der Batterie, prüfe ich aber nochmal.
Die Leitung PN habe ich neu sauber verbunden und der ohmsche Widerstand zw. DSG Stecker und BCM Stecker ist 0 (Messleitungen berücksichtigt)
Die Steckverbindung für PN in der E-Box ist in Ordnung, Kontaktspray rein, alles sauber ausgeblasen.
So mim Latein am Ende.
Jetzt bleibt nur noch Mechatronik, oder Kabelbaum im Motor doch mehr defekt?
Daher meine Frage nach der korrekten Spannung an PN. Gefunden habe ich hier einen Post über 6.5V.
Danke euch.