Zuheizer verriegelt

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Tach,
etwas ungewöhnlich bei der Jahreszeit, aber mein Zuheizer ist wiedermal verriegelt. Mein Schrauber hat mir vorab das Gesabbel des Herstellers zugeschickt. Drei Dinge braucht der Mann,
- Sprittmangel
- Unterspannung
- Glühkerze im Eimer
Da ich eine Webasto-Lösung nachgerüstet habe, geht die Anlage an und schaltet sich wieder ab. Sprittmangel soll ja kein Grund mehr sein, bzw der Zuheizer soll sich selbständig wieder entriegeln. Mein Schrauber sagt, dazu gibt es keine Hinweise von VWN. Der Hersteller gibt das noch an. Gibt es dazu vielleicht eine Softwareänderung o.ä.? Glühkerze im Eimer ist klar. Aber was ist Unterspannung und wodurch wird das hervorgerufen.
 
AW: Zuheizer verriegelt

Hallo!
Spritmangel=Kraftstofftank Rserve
Unterspannung=Spannung unter 10,6 Volt(Batterie zu alt)

vG Holger
 
AW: Zuheizer verriegelt

Unterspannung kann man leicht prüfen: Läuft der Zuheizer wenn der Motor an ist, liegt es an Unterspannung.

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer verriegelt

Ja das steht in der Schrauberanleitung. Es steht dort nicht das sich der Zuheizer nach Volltanken wieder selbständig freischaltet.
Gut die Stromquelle ist drei Jahre alt, kann allein das Alter zu einer Unterspannung führen?
 
AW: Zuheizer verriegelt

Ist gerade nicht unter acht Grad:D
 
AW: Zuheizer verriegelt

Das Alter alleine führt nicht zu einer Unterspannung.

Ist eher der Ladezustand - allerdings hat eine alte Batterie nicht mehr die volle Kapazität.

3 Jahre ist aber im allgemeinen kein Thema.

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer verriegelt

Merci,
ich mach dann mal einen Termin beim Schrauber.......
 
AW: Zuheizer verriegelt

Mh, also ich hab meinen Zuheizer mal eingeschaltet da hatte der Tank nur noch 1/4 Füllung dann riegelt der Zuheizer automatisch ab.....

Beim neutanken schaltet dieser sich aber auch nicht wieder frei....d.h. dann entweder zu einem der Jungs mit einem VCDS in Deiner Nähe und freischalten lassen oder zum :D ich kann Dir dann allerdings nicht sagen was die netten :D in Deutschland dafür haben wollen

LG
Jani
 
AW: Zuheizer verriegelt

Abschalten tut sich der Zuheizer wenn der Tank auf Reserve ist.

Bei neueren Versionen schaltet er sich automatisch wieder frei - ganz am Anfang war es wohl so, daß sie verriegelt blieb.

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer verriegelt

Abschalten tut sich der Zuheizer wenn der Tank auf Reserve ist.
Bei neueren Versionen schaltet er sich automatisch wieder frei - ganz am Anfang war es wohl so, daß sie verriegelt blieb.

Weiß einer ab wann?

Beim Auslesen des Fehlerprotokolls hat bei mir auch der Zuheizer einen Fehler gemeldet. Allerdings bin ich noch nie auf Reserve gefahren, die Batterie sollte es nicht sein (EZ 11/09) und geheizt hat das Teil bis vor kurzem auch.
Also schreibt sich vielleicht der Fehler noch rein, aber es entriegelt trotzdem?

Gruß Micha
 
AW: Zuheizer verriegelt

Weiß einer ab wann?

Irgendwas mit 2004 wenn ich das noch richtig im Kopp hab

Du kriegst auf jeden Fall einen Fehlereintrag - "Kraftstofflimit unterschritten" oder so aenlich
Aber der Zuheizer verrigelt sich nich deswegent!

gruss max
 
AW: Zuheizer verriegelt

Bei EZ 2009 mit Sicherheit kein Thema mehr.

Unserer war auch schon einige Male auf Reserve wenn wir die Standheizung per FB angemacht haben - war aber nie ein Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer verriegelt

So ich war beim :D
Stecker rein, Kaffee in der Hand,
Steuergerät für Bordnetz
Innenbeleuchtung Fehler im Stromkreis (Verstehe ich nicht, könnte an den verbauten LED´s liegen)
Fahrbatterie unterer Grenzwert unterschritten (Warum? Wird eigentlich immer geladen, oder zieht die Kiste im Stand soviel Strom?)
Zu/Standheizung
Kraftstoffanzeige unterer Grenzwert unterschritten (neh war voll, gut ich fahr die Karre meisten leer)
Signal Motordrehzahl unplausibel (warum?)
Glühkerze/Flamwächter für Heizung (ja sicher)
Heizgerät verriegelt (ja, hat ja nicht geheizt)
?(
 
AW: Zuheizer verriegelt

Hi

Die ersten beiden Eintraege sind "normalerweise" zu ignorieren ausser
sie kommen sehr regelmaessig. Also -> loeschen.

Der Zuheizer Eintrag wegen "Grenzwert unterschritten" kann ja von irgendwann sein
Wie schon gesagt der kommt automatisch IMMER -> loeschen

Das mit der "Glühkerze/Flamwächter" hatte ich auch schon mal als es im Herbst
zum ersten mal kalt genug geworden ist das der Zuheizer eingeschaltet wird.
Aber nur beim ersten Mal dann nicht wieder -> loeschen

Alle Eintraege loeschen Zuheizer entriegeln und Zuheizer einschalten -> dann nochmal nachschauen.

gruss max
 
AW: Zuheizer verriegelt

Das ist schon passiert, der Zuheizer läuft wieder. Bleibt nur die Frage nach dem Warum. Das war jetzt zum zweiten mal, ohne das es eine plausible Erklärung dafür gab. Jetzt ist mir das egal, aber im Winter war das bescheiden, schön am Großglocker und die Karre wird nicht warmX(
 
AW: Zuheizer verriegelt

Mir hat jemand den Tipp gegeben im Sommer den Zuheizer jeden Monat am besten mal ein paar Minuten laufen zu lassen. Das würde dem gut tun.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben