D- Lite Scheinwerfer nachrüsten für den T5-1- „Echtes“ integriertes Tagfahrlicht

So! Es hat geklappt. Ich habe jetzt die richtige Höhe der SW einstellen können.

Der Vergleich der Stellmotoren:

2018-11-18 12.40.35-2.jpg
Der vordere ist der mitgelieferte, dieser wird durch eine ca 1/8 Drehung eingesetzt. Dieser ist kürzer.
Der hintere ist der originale aus dem alten SW des Multivan. Dieser wird verschraubt! Dieser ist länger.

2018-11-18 12.41.33-2.jpg Links der originale VW, rechts der von Dectane/Sonar mitgelieferte.

<<< An alle, die den Einbau noch vor sich haben: >>>

Für die Montage braucht ihr UNBEDINGT den längeren Stellmotor, der verschraubt wird. Dafür können die schwarzen Schaft-schrauben des alten SW übernommen werden, jedoch sollten Unterlegscheiben benutzt werden, weil sonst das Gewinde im neuen SW nicht packt (siehe Foto)
2018-11-18 13.03.40.jpg

Es hat also doch ein gutes Ende genommen bei mir. Danke für Eure Unterstützung. Bin gespannt auf die Probefahrt nachher im Dunkeln!
 

Anhänge

  • 2018-11-18 14.10.28.jpg
    2018-11-18 14.10.28.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 96
  • 2018-11-18 14.10.33.jpg
    2018-11-18 14.10.33.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 89
  • 2018-11-18 14.11.12-2.jpg
    2018-11-18 14.11.12-2.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,

da ich auch verbrannte Funzeln hatte und über diesen Fred auf die neuen Sonar Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und dynamischen Blinker aufmerksam geworden bin, dachte ich mir ich Teile mal meine ersten Erfahrungen.

Die Scheinwerfer hatte ich vorbestellt und sie wurden letzte Woche endlich geliefert 😬

Verpackt waren sie ordentlich, und der erste Eindruck war der Hammer...
Die Anleitung beschreibt nur die elektrische Installation und ist um es vorsichtig auszudrücken eher „dünn“. Alles in allem hat der Einbau aber gut geklappt, so dass ich heute Nachmittag dann den Dicken mit neuem Gesicht wieder auf die Straße schicken konnte.
Anbei ein paar Bilder (vorher / Umbau / nachher).

5197D60D-969A-4153-B8ED-64ABB83DF29D.jpeg88795247-12F4-476E-A794-6FF2FAA206C5.jpeg7D90E00C-054C-4D45-92C1-5C91DE046811.jpegDFF254EA-EB85-4243-BE0F-0E038B529299.jpeg66E25AFB-A83A-4AB0-AAFF-81565BFDC3F2.jpeg404844C8-0BE4-45F8-A3F0-81AC346A3433.jpeg
 
Schon im Dunkeln getestet? Wie ist die Lichtausbeute? Wenn ich vom egolf mit voll-LED umsteige wundere ich mich doch sehr über das sehr wenige Licht...
 
Ja, gerade getan... Ich hatte direkt vor dem Umbau noch schnell die H1 eines namenhaften deutschen Herstellers eingesetzt. Ich bin (im Vergleich zu vorher) super zufrieden... das Licht landet endlich wieder auf der Straße.
Aber ja, gegen Full LED und Xenon (da habe ich den direkten Vergleich) kann man damit nicht antreten.
Dennoch, Gesamtperformance und Optik stimmen mich sehr zufrieden 😁
 
Moin Andre,

wollte mal hören, wie so deine Erfahrungen aus den letzten 6 Monaten mit den Scheinwerfer sind.
kannst du die empfehlen?
Möchte mir TFL nachrüsten, und da kommen die in die engere Wahl

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich kann wirklich nichts negatives sagen. Sehen aus wie am ersten Tag und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Im Vergleich mit anderen TFLs (damit meine auch solche ab Werk in hochpreisigen Fahrzeugen) sind sie etwas dunkler. Mich stört das aber nicht.

Gruß
André
 
Das klingt doch schon mal ganz gut.
Installation ist Plug & Play?
Zumindest steht das bei den aktuellen Artikeln so in der Beschreibung.

Wie war das bei deinen? Also kein Kabel zum Zündungsplus o.ä.?

Gruß
 
Das klingt doch schon mal ganz gut.
Installation ist Plug & Play?
Zumindest steht das bei den aktuellen Artikeln so in der Beschreibung.

Wie war das bei deinen? Also kein Kabel zum Zündungsplus o.ä.?

Gruß
Hallo!

Warum gehst Du nicht auf die erste Seite und liest die Anleitung von Michael und mir???

Da ist doch alles schon nieder geschrieben und Dokumentiert?

Auch die Erfahrungen über längeren Zeitraum...

Nix für ungut. Falls dennoch Fragen sind, gerne.
 
Moin Alex,

ich habe mir durchaus die Seiten durchgelesen.
Allerdings bezieht sich meine Frage nicht auf die D-Lite, sondern auf die Sonar Scheinwerfer, die André verbaut hat.
Und da im Onlineshop steht, dass keine weiteren Verkabelungen vorgenommen werden müssen, dachte ich, ich frage einfach mal jemanden, der die verbaut hat, ob es auch so war/ist.

Gruß
 
Zurück
Oben