Problem bei Aufrüstung Zuheizer

mybalou

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Hallo,
ich möchte bei meinem T5 von 2005 Highline, Automatik den vorhandenen Zuheizer mit dem T91 uprade (Funkfernbedienung) aufrüsten.

Ich habe eine Anleitung dazu aber folgende Probleme:

- in der Anleitung (bei allen, die ich finden konnte steht es ähnlich drinn), steht, dass es unter dem Fahrersitz einen Sicherungskasten gibt. Gibt es aber nicht. Lediglich paar Stecker.
- bei meinem T5 gibt es neben dem Zuheizer noch einen länglichen Kühler. Da gehen zwei blaue Rohrleitungen rein. Davon steht nix in den Anleitungen, der behindert die Demontage erheblich
- man soll drei schrauben lösen, um den Zuheizer abzusenken. Wenn ich diese Schrauben gelöst habe, wackelt der Zuheizer, aber da senkt sich nichts. Das hängt alles noch an mehreren Kabelbäumen und Rohrleitungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Jetzt steht die Karre zerlegt aufm Hof und ich komme nicht weiter.
 

Anhänge

  • 20140906_122334.jpg
    20140906_122334.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20140906_122346.jpg
    20140906_122346.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20140906_122358.jpg
    20140906_122358.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 98
Hää du hast ja den Dieselkühler gelöst.
Der muss dich garnicht weg.
Mein letztes SHZ Upgrade ist aber schon eine weile her.
Normal ist das absenken aber kein Problem, ich wette du hast ein paar Schrauben vergessen.
 
die Webasto hängt an drei Schrauben. zwei davon sind unter dem Kühler. jetzt ist die Webasto ja locker, aber sie hängt an mehreren Kabeln und Kühlwasserleitungen, die am bodenblech befestigt sind.
 
Hallo, alles ablassen und gut.
Das ist doch eigentlich selbsterklärend, wenn du unter dem Auto bist.
Einfach alles abschrauben was im Weg ist.
Ich mache das immer bei mir auf der Grube.

Grüße Schubi
 
wie ablassen. das Kühlwasser? Ich denk man braucht 30 in fürn Einbau. In der Anleitung steht nix. Grube hab ich nicht.
 
Danke. nützt mir leider nichts, da a nicht beschrieben wie ich Elektrik unter Sitz anschließe und b nicht erklärt ist, wie ich den Stecker an der Webasto abbekomme.
 
Unterm Sitz wird nichts angeschlossen, da ist nur das Loch wo die eine Leitung zum Zuheizer durch muss.
War zumindest bei meiner Caravelle so.
Die Anleitung ist perfekt, siehst doch sogar den Stecker von oben.
Verriegelung zusammendrücken und abziehen.
Das ist der gleiche Stecker wie er zigmal im Motorraum verbaut ist.
Teste das abziehen doch einfach an einem im Motorraum.

Grüße Schubi
 
Hi,
welchen Stecker abziehen?
Laut Anleitung muss am Sicherungskasten unter den Fahrersitz 12v angeschlossen werden. und ein Kabel an der Webasto.
 
Hi,
welchen Stecker abziehen?
Laut Anleitung muss am Sicherungskasten unter den Fahrersitz 12v angeschlossen werden. und ein Kabel an der Webasto.

Die Anleitung von carystems ist top.
Hab damit vor paar jahren auch eingebaut bei einem Multivan.
 
Hallo,
die Anleitung ist ja auch gut. Nur passt sie nicht zu meinem Auto!!!! Unter dem Sitz sieht es anders aus und das mit dem Absenken funktioniert nicht. Ich glaube kaum, dass ich jetzt noch das Kühlwasser ablassen muss...
 
Mach alles lose und lass es ab, da passiert nichts.
Der Stecker von der Heizung.


Grüße Schubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sicherung: du hast nicht die Sicherungsleiste, wie sie bei carsystems beschrieben ist. Hast du ne zweite Batterie? Wenn ja, kaufst du dir beim Freundlichen einen dreier Sicherungshalter und die Reparaturkabel ( gelbes Kabel mit Kontaktschuhen für Sicherungshalter an beiden Enden) dazu. Den Sicherungshalter clipst du in den Rahmen ein ( links auf deinem Foto, dort, wo schon so ein dreier Sicherungshalter ist. Kabel von der Zweitbatterie zu einem Sicherungsplatz, dort dran den vom T91 Modul, Sicherung rein, fertig.
Stecker: ich habe den auch mit Dieselkühler reinbekommen, abschrauben und hängen lassen. Ist aber eine elende Fummelei. Den Stecker musst du mehr ertasten. Ist aber machbar. Den Pin reinbekommen ist noch mal ne Nummer. In dem Loch dafür steckt ein kleiner Stopfen, der geht nur sehr widerwillig raus.
 
Hallo mybalou,
die Bilder aus der Anlelitung sind in der Tat von einem 5.2 - der hat den Dieselkühler nicht mehr und er hat einen andere Sicherungsleiste unterm Fahrersitz. Aber auf deinem dritten Foto sieht man links am Rand doch eine Sicherungsleiste bei dir. Warum nimmst du nicht diese?

Zum Absenken des Zuheizers: Der Halter des Zuheizers hat an einer Stelle noch eine Art Widerhaken, der in einem Karosserieträger steckt. Hast du den rausgefummelt bekommen? Dann lässt sich der Zuheizer auch ein Stück weiter absenken - "komfortabel" wird es aber so auch nicht, erst recht nicht wenn man unter'm Auto liegt und mit lahmen Armen nach oben arbeiten muss. Den bewussten Stecker musst du blind ertasten und losfummeln, er hat an jeder Längsseite eine Raste die du zusammendrücken musst. Vorher den Stecker noch fester reindrücken; also erst reindrücken, dann die Rasten drücken und dann kannst du den Stecker abziehen.
Kühlwasser ablassen musst du jedenfalls nicht - es geht so!

Auf das rauspopeln des Gummistopfens im Stecker hat Yannick dich schon aufmerksam gemacht - das geht am besten mit einem kleinen Rolladenspies aus Metall oder einem Stück Schweissdraht o.ä. Die Verriegelung des Steckers muss auch nicht ganz raus, es reicht, diese ein kleines Stück beiseite zu schieben. Den Steckkontakt reinpfriemeln (auf den kleinen Widerhaken am Steckkontakt achten, es "klickt" hörbar, wenn er drinsitzt) und nicht vergessen die Verriegelung wieder zurückzudrücken.

Viel Erfolg!
Jochen
 
Hallo. danke. das hilft ja schon mal. bleibt die frage, wo stecke ich unter dem sitz die 12v an?

Mal sehen, werde morgen nochmal runterkriechen. Achja, keine 2.Batterie. Karosseriehaken habe ich gesehen. wenn ich ihn löse, dann kann ich das Teil ca. 5 cm senken. Ohne nicht.

Sollte heute ne entspannte Sache werden.
 
Hallo,
die ca. 5cm sind das "Absenken" - komfortabel wird das dadurch nicht, wie gesagt. Wenn du noch mehr brauchst oder willst kannst du das Heizgerät noch vom Halter trennen, aber die Schrauben wegzumachen ist auch eine rechte Fummelei. Als "Belohnung" kannst du das Heizgerät ein wenig kippen, so dass du leichter an den Stecker kommst. Aber "entspannte Sache" kenne ich bei Zuheizer-Aufrüstungen auf diese Weise (ohne Bühne) bisher auch noch nicht :rolleyes:
Wenn da Sicherungen unter'm Fahrersitz sind liegt da doch 12V an - einfach mal die Leitungen durchmessen!
btw: Wieso hat dein 05er Highline keine zweite Batterie? Die war damals noch serienmäßig wegen der elektrischen Schiebetüren. Oder sind die bei dir abgewählt worden?

Gruß
Jochen
 
hallo,
ich brauche doch aber dauerplus.....nervt alles schon wieder.....

eine zweite batterie würde ja unter dem beifahrersitz sein, oder? hab den wagen erst seit kurzem.... da ist nur ein cd wechsler....


achja, der stecker am zuheizer ist dann irgendwie oben/seitlich drann?
danke.
 
Die zweite Batt. ist unterm Fahrersitz in Höhe Sitzlehne. Wenn du den nach vorn schiebst, müsstest du die schwarze Gummiabdeckung sehen. Dort hast du Dauerplus. Einfach ein Kabel dran, Sicherung einbauen, fertig.
 
hallo. keine 2.batterie. mein foto oben zeigt, wie es unter dem sitz aussieht.
 
Zurück
Oben