Zuheizer Aufrüstung zur Standheizung

Scnnurrbi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Moin zusammen,

ich habe gerade den Zuheizer meines T5.1 zur Standheizung aufrüsten lassen.
Ich habe jetzt 2 Fragen:

1. ist es normal, dass die Umwälzpumpe anspringt, sobald die Zündung an ist?
Ich meine, das war vor der Aufrüstung nicht so.

2. Vor dem Aufrüsten, war der Zuheizer verriegelt. Er wurde dann entriegelt und bei der nächsten Fahrt bei kalten Außentemperaturen wurde das Gebläse recht schnell warm. Also alles wunderbar.
Nach dem Aufrüsten scheint die Luft jetzt nicht so schnell warm zu werden.
Springt der Zuheizer jetzt nicht mehr automatisch an? Muss ich ihn nach Aufrüsten zur SH jetzt immer eigenständig zuschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver, da wir nicht wissen wer da mit was und wie die Aufrüstung genau vorgenommen wurde und du es ja auch hast "machen lassen", ist es schwer eine eindeutige Antwort zu geben.

Wichtig zu wissen, wäre...
- was wurde verbaut?
- welche Änderungen wurden elektrisch vorgenommen?
- welche "Hardware" wurde verbaut?
 
Hallo Worschtel,

Ich habe mir von Standheizungs-shop.de das Webasto Aufrüstkit für den T5.1 mit climatic besorgt. Ein Bekannter von mir hat es nach Anleitung eingebaut.
Zuheizer geht, Pumpe geht und der Motor wird auch warm. Trotzdem kommt auch nach längerer Fahrt nur lauwarme Luft aus dem Gebläse.
Wir haben jetzt das Gefühl, das der warm/kalt Regler nicht richtig funktioniert. Evtl. haben wir da bei der Montage etwas kaputt gemacht. Schauen wir uns demnächst mal an.
Gruß, Oliver
 
Hab gerade nicht so viel Zeit, aber vlt hat ja @exCEer nen Gedanken wo der Hase vergraben sein könnte
 
Moin,
das Problem scheint gelöst.
Ein Bowdenzug des warm/kalt Reglers war ausgehakt.
Jetzt wird die Mühle wieder richtig warm.
Schönes Wochenende
Oliver
 
Zurück
Oben