Zuheizer aufrüsten und Funkfernbedieung von werksseitiger Luftstandheizung umklemmen

Sysopa

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bei 180.000 AGR Version D eingebaut, vorher Version A
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Umbauten / Tuning
Dachlüfter 40cm MaxxFan, 210W/36V Solarpanel (nach Bedarf unterstützt durch 2x 160 Watt EcoFlow Faltpanel), klappbares Bett rechts auf System-Schienen, Küchenzeile links auf System-Schienen mit elektrischem Boiler, Induktionskochfeld, Einbauspüle), 2000/4000W + 300/600WWechselrichter, 3x12V95Ah
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Ihr Lieben,

folgende Ausgangssituation: wir haben einen VW T5.2 mit

- werksseitig verbautem Zuheizer
- werksseitig verbauter Luftstandheizung
- Bedienteil am Himmel UND Funkfernbedieung (für die Luftheizung).

Da ich im Winter den Motor gerne vorheizen möchte und die Funkfernbedienung für die Luftheizung nicht benötige, würde ich gerne den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten und die Funkfernbedienung der Luftstandheizung für den Zuheizer verwenden.

- Was ist dafür nötig?
- Nur Elektrik, oder muss da noch etwas programmiert werden?
- gibt es schon Anleitungen/Schaltpläne, die ohne Webasto-Kabelbaum auskommen?

Wenn ich weiß, wo was umgeklemmt werden muss, kann ich die Elektrik dafür selber machen - und wenn ich das richtig sehe, besteht der Umbausatz nur aus einem (teuren) Kabelbaum und einer Anleitung...


Liebe Grüße
Thomas
 
Kannst du den Zuheizer auch vom Bedienteil aus starten?
 
Kannst du den Zuheizer auch vom Bedienteil aus starten?
Wenn wüsste ich nicht wie - da ist keine Option oder so - der Zuheizer läuft bei unter 8(?)°C Außentemperatur, ansonsten nicht... und die Luftheizung kann ich sowohl über Fernbedienung (dann nur mit begrenzter Zeit und voller Leistung), oder das Bedienteil steuern (dort auch die Zeit programmierbar, sowie die Temperatur).
 
Starten des Zuheizer über Fernsteuerung der Lsh bin ich überfragt. Zuheizer ist Aufgerüstet, kann ich per Handy zum Heizen(Motor + Innenraum) und Lüften starten/programmieren und muss nicht in der Nähe sein, was zB. nach Schwimmbad, Sauna, Arbeit uswusof. Für Luftstandheizung hab ich eine Fernbedienung, aber noch nie benützt.
 
Starten des Zuheizer über Fernsteuerung der Lsh bin ich überfragt. Zuheizer ist Aufgerüstet, kann ich per Handy zum Heizen(Motor + Innenraum) und Lüften starten/programmieren und muss nicht in der Nähe sein, was zB. nach Schwimmbad, Sauna, Arbeit uswusof. Für Luftstandheizung hab ich eine Fernbedienung, aber noch nie benützt.
...die Information, *dass* es bei Dir über Handy funktioniert... hat aber irgendwie *nichts* mit meiner Fragestellung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Danhag aufgerüstet. Da gibt es auch eine Lösung für den T5.
Bin absolut zufrieden. Dort kann man auch mit Schalteingang aktivieren, ich weiss jedoch nicht, ob du von dem Empfänger deiner Fernbedienung einen Schaltausgang abgreifen kannst.
Umgekehrt benötigt man dann auch nicht unbedingt die Fernbedienung, da es auch per Appsteuerung, Anruf oder per SMS-schaltbar ist, wie @Yamaier bereits beschrieben hat.
 
Jetzt kommt gleich wieder: nach dem hab ich aber nicht gefragt.
 
Um dein Frage möglicher Weise zu beantworten, …

Zuheizer —> Webasto
LSH —> Eberspächer

Ich denke nicht dass du die Fernbedienung von Eberspächer an den Webasto Zuheizer angelernt bekommst.

Vor Jahren habe ich den Zuheizer in einem 5.1 von nem Kollegen aufgerüstet mit Aufrüstset von Webasto. Da war eine Anleitung, Kabelsatz mit Funkempfänger, kleines Bedienteil und die passende Fernbedienung drin.

Das hat wunderbar geklappt!
 
Der Zuheizer vom 5.2 muss als Standheizung durch irgendetwas externes gesteuert werden. Am einfachsten mit einer Multicontrol von Webasto, da reicht es eine Einzellitze an den Zuheizer zu verlegen. Soll es per Webasto-FB losgehen muss das externe Steuergerät dies können, oder man nimmt eine andere Lösung und nutzt den Schnellheiztaster der Multicontrol der z.B. per China-FB oder per SMS mit einem entsprechenden China-Interface. Unendliche Möglichkeiten beim 5.2, Infos zu allen Varianten hier im Board.

Hier zum Beispiel die absolute Billigvariante:
 
Der Zuheizer vom 5.2 muss als Standheizung durch irgendetwas externes gesteuert werden. Am einfachsten mit einer Multicontrol von Webasto, da reicht es eine Einzellitze an den Zuheizer zu verlegen. Soll es per Webasto-FB losgehen muss das externe Steuergerät dies können, oder man nimmt eine andere Lösung und nutzt den Schnellheiztaster der Multicontrol der z.B. per China-FB oder per SMS mit einem entsprechenden China-Interface. Unendliche Möglichkeiten beim 5.2, Infos zu allen Varianten hier im Board.

Hier zum Beispiel die absolute Billigvariante:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Wenn ich das hier und in dem anderen Thread richtig verstanden habe, reicht für das eigentliche "einschalten" des Webasto Zuheizers einfach ein Signal (natürlich über Trennrelais/Wechsler) von "was auch immer"? Muss der Zuheizer noch weiter verändert (z.B. Klemme 15 via Relais auf Klemme 30?) werden? Wie ist das mit der Wasserpumpe von dem Zuheizer? Springt der automatisch an?

Sorry dass ich so blöde frage - ich habe leider keinen VW-Schaltplan zur Hand und aus dem Thema Standheizungen bin ich seit 30 Jahren raus und ich vermute, dass sich da einiges verändert hat... :-D

Sobald ich einen "Hebel" habe, wo ich ansetzen kann, ist der Rest der Steuerung kein Problem mehr... hab den Van ansonsten auch mit Solar, mehreren Batterien, zwei Wechselrichtern und kompletter Küche ausgebaut...
 
Nein, die SW auf dem Zuheizer beim 5.2 kann Standheizen einfach nicht. Die muss über ein externes Steuergerät, wie der Multicontrol, über Pin 1 gesteuert werden. Das ist irgendein Bus, nicht einfach nur 12V oder so. Lüfter wird dann über CAN von Zuheizer gesteuert wenn eine Climatronic verbaut ist. Es muss nichts weiter verkabelt werden. Beim Trapo oder einer einfachen Klima muss noch Zusatzbeschaltung für den Lüfter her. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigen müssen.
 
So, Ihr Lieben... ich habe dann mal recherchiert - vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, der auf diesen Thread stößt:

"Pin 1" an der Standheizung und das Ominöse "gelbe Kabel" in dem Kabelbaum ist ein Webasto-eigener Bus, der sogenannte "W-Bus". Über diesen kann die Heizung mittels einfacher Hexadezimal-Codes gesteuert werden (Einschaltdauer etc.) Im Prinzip kann man also über einen Wandler wie den Si9241A und ESP8266 oder NodeMCU (gesamt <5 Euro) mit kleinem Script eine beliebige "Heizungssteuerung" bauen... und natürlich damit auch über WLAN, GSM, Funkempfänger oder was auch immer eine Fernsteuerung realisieren - über den ESP8266 kann man natürlich auch weitere Sensoren und "Regeln" wie Außentemperatur, Innentemperatur, Batteriespannung etc. einbinden.

Wem das zu aufwändig ist, gibt es schon fertige W-Bus Wandler zum Beispiel hier ...oder eben halt das W-Bus Signal von einer Webasto-Fernbedienung. Es *braucht* also kein Einbau-Kit/Kabelbaum.

Bei mir wird es so laufen, dass ich von der Luftheizung das "sofort heizen" (aka: Funkfernbedienung) abgreifen werde und über ESP8266 und RasPi eine intelligente Steuerung (über Webinterface konfigurierbar) aufbaue, die abhängig von meinen Wünschen und Umgebungsbedingungen entweder den Zuheizer, die Luftheizung, oder auch beide (weniger Stromverbrauch und trotzdem Motor+Innenraum warm) ansteuere.

Vielen Dank für den Tritt in den Hintern, mich endlich mal wieder meiner Wurzeln zu besinnen :-D
 
Nur noch als Ergänzung: die serienmäßige Dachbedieneinheit (DBE) der LSH kann den Zuheizer (egal ob aufgerüstet oder nicht) NICHT ansteuern. Es gäbe dafür zwar im VW-Regal eine passende (und für den mit W-Bus-Kabel-an-Pin-1 aufgerüsteten Zuheizer anpassbare) DBE, aber die kann nicht parallel zur LSH-DBE betrieben werden. Beide DBEs haben die gleiche CAN-Bus-Adresse.
Ergo: DBE steuert die LSH, externe Steuerung (Webasto, Danhag, Eigenbau…) steuert den aufgerüsteten Zuheizer. So haben das wohl die meisten hier umgesetzt.

Und nicht vergessen: standardmäßig läuft beim Zuheizer im Standbetrieb nur der „kleine“ Kühlwasserkreislauf mit. Daher das Umschaltventil noch codieren. Sonst wird zwar der Innenraum erwärmt, nicht aber der Motor.
Bei aktiviertem „großen“ Kühlkreislauf dauert der Erwärmungsvorgang natürlich länger.
 
Nur noch als Ergänzung: die nicht vergessen: standardmäßig läuft beim Zuheizer im Standbetrieb nur der „kleine“ Kühlwasserkreislauf mit. Daher das Umschaltventil noch codieren. Sonst wird zwar der Innenraum erwärmt, nicht aber der Motor.
Bei aktiviertem „großen“ Kühlkreislauf dauert der Erwärmungsvorgang natürlich länger.
Das ist nochmal ein großartiger Hinweis - ich hätte vermutet/erwartet, dass beim Zuheizer "default" der Motorkreislauf und NICHT der Wärmetauscher bedient wird...
 
Daher das Umschaltventil noch codieren.
Bitte beachten das wir hier im 5.2-Bereich sind. Ohne WWHZ ab Werk ist dieses Ventil nicht verbaut. D.h. ein zur WWHZ aufgerüsteter Zuheizer erwärmt immer Innenraum und Motor.
 
Moin, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich dieses Themas. Ich könnte eine 1314637A Webasto T100 plus Einbaukit günstig bekommen. Im Netz steht, dass dieses Kit nicht für werksseitig verbaute Heizgeräte passen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe einen T5.2 2.0 TDi 140PS 4Motion mit Sperre und werksseitigem Zuheizer, sowie LSH. Das Dachbedienteil steuert bei mir die LSH. Der Zuheizer läuft nur bei den bekannten Umgebungstemperaturen automatisch und lässt sich nicht steuern. Das würde ich gerne ändern um den Motor vor Start vorzuheizen.

Liebe Grüße.
 
Gleiche Konfiguration hatte ich auch. Also LSH über Dachbedienteil und nur automatische Steuerung über die Aussentemperatur des Zuheizers.
Hab mich vor 6Jahren für die Danhag Lösung entschieden...
Schau mal in die Ressourcen über den T5.2 da gibt es viel Material und ebenso auch Faden die du finden kannst.
Als erstes musst du sowieso dir eine Leitung vom Zuheizer unter deinem Fahrersitz in den Innenraum legen.
Der Zuheizer wird von Webasto sein und benötigt ein sogenanntes W-Signal (W-Bus) damit er extern gestartert werden kann.
Ob du dir diese Arbeit mit dem angebotenen Kit von Webasto sparen kannst kann ich dir nicht sagen.
Ich weis nur das die Danhag Lösung für mich sehr gut funktioniert... da du ein Kastenwagen dein Eigen nennst wirst du bestimmt auch eine Climatic verbaut haben. Es müssen dann noch Leitungen an die Lüftung gelegt werden damit das erwärmete Wasser auch in den Innenraum transportiert wird.
Danhag läuft über das Mobilnetz und benötigt eine zusätzliche SIM Karte bzw. dann auch ein Mobilnetz für die Funktion.
Einfach mal DANHAG such gibt es auch Material ohne Ende...
 
Moin, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich dieses Themas. Ich könnte eine 1314637A Webasto T100 plus Einbaukit günstig bekommen. Im Netz steht, dass dieses Kit nicht für werksseitig verbaute Heizgeräte passen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe einen T5.2 2.0 TDi 140PS 4Motion mit Sperre und werksseitigem Zuheizer, sowie LSH. Das Dachbedienteil steuert bei mir die LSH. Der Zuheizer läuft nur bei den bekannten Umgebungstemperaturen automatisch und lässt sich nicht steuern. Das würde ich gerne ändern um den Motor vor Start vorzuheizen.

Liebe Grüße.
Welche Aufkleber hast du in der Fahrertürlaibung?
 
Zurück
Oben