WWSH Dauerbetrieb Modul cum-cartec

danielmainz

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, DWA, Bergabfahrassi, LED, Schiebetür li+re, Akustikverglasung, AHK, ACC
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Dauerbetrieb Modul der Fa. cum-cartec. Eventuell hat dies jemand verbaut und kann mir weiterhelfen.
Ausgangssituation:
WWSH ab Werk mit Funkfernbedienung und Dachbedieneinheit.
Dauerbetrieb-Modul für ab Werk verbaute Standheizungen für VW T6 7E ab 2015 bis 2020.

Die Standheizung wird regulär auch zum Vorheizen benutzt. Dafür habe ich eine Laufzeit von 20min über die Dachbedieneinheit eingestellt. Gestartet wird über die Funkfernbedienung. Funzt soweit einwandfrei.

Wenn ich nun über die mit dem Dauerbetrieb Modul mitgelieferte MultiControl gemäß Anleitung die Standheizung für den Dauerbetrieb starte klappt das auch, mit der Einschränkung, dass in der Dachbedieneinheit die 20min angezeigt und diese runtergezählt werden und die Heizung dann abschaltet. Das verhalten ist im Grunde identisch, als hätte ich über die Funkfernbedienung oder die Dachbedieneinheit die Standheizung gestartet.
Die MultiControl leuchtet nach Ablauf der 20min weiterhin grün und das Symbol für Dauerbetrieb wird angezeigt. Aber die Standheizung wird nicht mehr gestartet.
Wenn ich die MultiControl aus und einschalte, wird wieder von vorne gestartet, verhalten bleibt aber gleich.
Strom ist nicht das Problem, das Auto war am Landstrom angeschlossen.

Hat eventuell das Modul jemand in Gebrauch und kann mir sagen wie er es bedient?
Oder auch andere Ideen woran es scheitert?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
 
Bei cum-cartec bekommt am per Email eine Einbauanleitung,
so war es zumindest bei mir als ich den Tempomat bei einem Golf nachgerüstet hatte.
 
Hallo BPC09,

danke für deine Nachricht.
Anleitung habe ich. Ist ja sehr übersichtlich, da das Modul lediglich mit Y-Kabel in das Kabel des Funkempfängers eingeschleift wird. Wie man es bedienen soll ist auch sehr einfach beschrieben, nur kommt das gewünschte Ergebnis nicht dabei raus.
 
Ok, dann würde ich die per Email kontaktieren und das Problem schildern.
 
Eine Wwzh ist für den Dauerbetrieb mit geeignet!!! Der Gebläselüfter und Wasserpumpe brauchen viel zu viel Strom. Da brauchts schon eine seeehhhrrr große 2. Batterie.
 
Kontakt habe ich aufgenommen. Leider war die Antwort auf meine annähernd gleiche Problembeschreibung nur: „Dauerbetrieb kann nur über die MultiControl gestartet werden“.
Ich habe nochmals nachgefragt. Antwort steht noch aus.

Da das Auto, wenn Dauerbetrieb angedacht ist, auch am Landstrom hängt und die Batterien geladen werden, ist das kein Problem.
 
Wieviel A hat das Ladegerät?
 
10A
 
Ich habe gerade noch Rückmeldung von der Fa. cum-cartec bekommen.
Ich muss die Laufzeit der Funkfernbedienung bzw. des Dachbedienmoduls auf mindestens 60min einstellen.
Ich werde bei Gelegenheit testen und berichten.
 
Die 10A könnten evtl. knapp werden oder? Die Standheizung zieht ja schon ungefähr 30W (zumindest laut Datenblatt) + Wasserpumpe + Lüftungsgebläse (Und das ist ja nicht gerade sparsam). Könnte sein das die 120W gerade so reichen. Vielleicht auch nicht, nur so als Hinweis. 😉
 
Wenn ich Landstrom habe, heize ich mit eben dem !

Das hat bisher immer ausgereicht.
OK, aber es war auch nie kälter als -8 Grad.
 
Die 10A könnten evtl. knapp werden oder? Die Standheizung zieht ja schon ungefähr 30W (zumindest laut Datenblatt) + Wasserpumpe + Lüftungsgebläse (Und das ist ja nicht gerade sparsam). Könnte sein das die 120W gerade so reichen. Vielleicht auch nicht, nur so als Hinweis. 😉
Eine Wwzh(Wwsh gibt's nicht) ist auch keine Standheizung!!! Es heist nicht umsonst= Luftstandheizung. Die 30w ist das wenigste, allein das Gebläse braucht viel mehr, in der kleinsten Stufe.
 
Du hast recht, ich meinte auch zuheizer und nicht standheizung ;)
 
Kurze Rückmeldung zu diesem Thema, ich konnte das Modul nun mehrfach Testen und bin zufrieden. Ich habe das Ventil N279 noch rauscodiert, was den Vorteil hat, dass es innen keine Sauna mehr wird.
Es ist zwar so, dass nach 45min+5min Pause die Climatronic wieder auf 22 Grad und der 3. Gebläsestufe startet, was aber bleibt, ist die Einstellung der Luftverteilung und ggf. Umlufteinstellung. Die für mich beste Einstellung ist auf Fußraum. So wird die warme Luft mit der kalten am Boden gemischt und es entsteht ein recht angenehmes Klima.
Habe in der Regel abends vorm schlafen und morgens vorm aufstehen oder während ich duschen war geheizt. (Über die Osterfeiertage)

Was das Thema Strom angeht, sehe ich kein Problem 2 bis 3 mal 1,5 Stunden zu heizen ohne am Landstrom zu hängen, wenn die Batterien voll sind.
Finde es gut, dass die Heizung+Steuergeräte+Umwälzpumpe auf der zweiten Batterie und das Gebläse auf der Startbatterie hängt. Ich hatte keine Muse das Gebläse auch noch auf die zweite Batterie umzuklemmen. Spannung war von 12,6..V auf 12,4..V gefallen nach 2 Stunden 15min.

Für die Landstromversorgung habe ich zwei Ladegeräte installiert, funktioniert auch wunderbar. Eins für die Startbatterie, eins für die zweite Batterie.

Kurzum, für meine Bedürfnisse passt das Setup.
 
Danke für deine Beschreibung, denn ich habe quasi genau das selbe vor, wie du.
mir fehlt aber noch die 2. Batterie Nachrüstung - brauche ich in „deiner“ Kombination zwingend einen Ladebooster oder reicht ein Trennrelais, um die 2.Batterie auch unterwegs nachzuladen? Außer USB Netzteilen & einer thermoelektrischen Kühlbox sind keine weiteren Verbraucher geplant.

Die 2 Landstromladegeräte sind Pflicht, das hab ich verstanden. Und ich würde die Climatronic auch gerne an der Starterbatterie belassen. und nur die ZH umhängen, so wie du…

Wir haben vor, nur evtl 1-3 kalte Nächte im Jahr im Bus zu pennen, da lohnt die Luftstandheizung einfach nicht, wenn ich eh schon die WWZH herumfahre…. oder?
 
Mahlzeit,
um deine Fragen zu beantworten:
Einen Ladebooster halte ich für nötig. Der Grund liegt in dem ganzen Gedöns mit Energierückgewinnung, was dazu führt das die Starterbatterie vom Steuergerät nie ganz vollgeladen wird. Wenn du nur ein Trennrelais verbaust blüht der 2. Batterie das selbe Schicksal. Mit Ladebooster wird zumindest die 2. Bat. vollgeladen.

Zur Standheizung ist meine Meinung, gestützt von meiner Erfahrung, dass es für mich und meine Anwendung reicht. Die LSH ist halt auch nochmal ne ordentliche Investition. Und das für einige wenige Nächte im Jahr!? Muss aber jeder selber entscheiden.
Was vll noch zu erwähnen wäre, ich habe eine Werks Standheizung (WWSH) mit Fernbedienung. Du müsstest deinen Zuheizer (WWZH) dann noch zur Standheizung aufrüsten.
VG
 
🙏 danke! Ich hab schon die WWSH mit Fernbedienung vom Werk aus. Daran scheitert es nicht! Dann hab ich mal n Plan für die nächsten Schritte. Gruß
 
Wenn ich Landstrom habe, heize ich mit eben dem !

Das hat bisher immer ausgereicht.
OK, aber es war auch nie kälter als -8 Grad.
Wenn ich Landstrom habe, heize ich mit einem Heizlüfter. Der hat einen Thermostaten (nicht zu verachten) und eine Fernbedienung. Stromaufnahme sind 1000 oder 2000 Watt. Bislang haben 1000 Watt immer ausgereicht und waren auf jedem Campingplatz unproblematisch. Das "schont" zudem die WWZH und das Gebläse. Bei tiefen Minustemperaturen campe ich eh nicht.................
 
Wasserzusatzheizung oder Luftzusatzheizung? Der Zuheizer alleine heist nur ZH!
Soweit mir bekannt, haben alle T6 Diesel (Benziner weiß ich nicht)ab Werk, eine Zusatzheizung ((WWZH) nachträglich aufrüstbar zur WWSH). Als SA bestellbar ist eine Standheizung WWSH (übernimmt dann auch die Funktion der WWZH) oder eben die LSH.
 
Zurück
Oben