Neuzugang aus Wuppertal

Don D

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Diff-sperre
Klima
SitzH.
Air Top 2500 ST
Thermo Top C
ab Erstzulassung PM5
Umbauten / Tuning
Koni Eibach Höherlegung
FIN
WV2ZZZ7HZ8H132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Leude

etwas verspätet kommt hier nun auch die Vorstellung meiner Person.

Vorne weg erst mal jetzt schon ein fettes Dankeschön. Allein passives Lesen hier im Forum hat mir schon sehr viel geholfen sowohl bei der Wahl meines Wagens als auch bei der Lösungssuche für diverse Problemchen.

So nun zu mir und meinem T5:

ICH:
Ich bin Jahrgang 1992, komme aus Wuppertal, ne Zeit lang in Hamburg gewohnt und viel Zeit meines Lebens auf diversen Reisen verbracht.
(Travel and work in australien, Weltreise, übern Atlantik gesegelt und auch sonst viel unterwegs gewesen)
In Australien hatte ich damals nen Mitsubishi Van - richtig runtergerocktes Ding. Damit viele Abenteuer erlebt und den Wagen stark an seine 2ed grenzen gebracht. Aber Bock hats gemacht und infiziert hat es mich auch mit dem Busfieber und mit der Lust auf Offroad.

Ich habe Maschinenbau studiert und daher ein gutes technisches Verständnis. Allerdings bisher nicht so viel Ahnung von Autos. Der Wagen in Australien hatte regelmäßig Probleme da hab ich etwas über Autos gelernt und unser Boot hatte auch immer wieder Motorprobleme da hab ich das erste mal angefangen nen Diesel auseinander zu nehmen. Aber ansonsten würde ich sagen wenig Ahnnung aber gute Vorraussetzungen zum lernen.

Neben meiner Anstellung in Solingen als Konstrukteur und Designer betreibe ich mehr als Hobby noch eine Kunstgalerie und eine Gemeinschaftsatelier.

MEIN BUS:
Nach meinen Erfahrungen in Australien war es nicht überraschend, dass ich mir Anfang des Jahres einen Van geholt habe.
2008er T5 Panamericana 2.5l 4Motion 128kw
4 Einzelsitze, Climatronik, eine Schiebetür, Luftstandheizung und Zuheizer. Ansonsten glaube ich recht standard (noch).
Macht Spaß der Wagen und ich freue mich darauf (etwas vorsichtiger als damals) seine Grenzen kennenzulernen.

DIE VISION:
Ich Plane keinen full on Camper Ausbau sondern eher eine flexible Nutzung.
Ich benötige den Wagen um ab und zu um große Dinge zu transportieren. Ich mag die Möglichkeit des Multivan auch viele Freunde zu befördern naja und an sonsten halt für Urlaube. Im Alltag zur arbeit und so fahre ich doch lieber mit dem Rad.
In meiner Vision sehe ich einen Eigenbau einer Camping Box ähnlich wie die von "Vanessa" sie soll den Kofferraum ausfüllen und hinten noch platz für 2 oder 4 Einzelsitze lassen aber auch einfach wieder rauszunehmen sein. Die Box sollte ein aufklappbares Bett ermöglichen, eine rudimentäre Küchenzeile beinhalten und Auszüge im Eurokisten Format haben die ich je nach Trip dann mit dem dafür nötigen Eqipment bestücken kann.
Auch Dach und Heckträger ist in Planung.

Aber zunächst einmal erst die Technik in guten Zustand versetzen.

DIE PROBLEME:
Dank Eurer guten Beratung habe ich doch etwas Abstand von den ganz runtergerockten Wagen genommen (und mein vorher gedachtes Budget etwas überstigen).
Aber dennoch ist es nicht verwunderlich, dass ein 15 Jähriger Wagen mit 240 000km seine Probleme mit sich Bringt. Zugegebener Maßen waren es aber dann doch ein paar mehr als erwartet.

Zentralverriegelung:
Vor dem Kauf bereits bekannt war eine defekte Zentralverriegelung. Sollte laut Verkäufer nur eine reine Software einstellung sein, da sie angeblich gut funktioniert hat bis er einen Monat vor dem Kauf die Batterie gewechselt hat.
Ich hab dies gutgläubig an eine freie Werkstatt abgegeben.
Diagnose: ein defektes Kompfortsteuergerät. Kostenvoranschlag 600€. Als dies ausgetauscht war stellte sich heraus, dass die Sicherung immer durchbrennt.
Also weiter Fehlersuche.... Fehler gefunden: Wasserschaden im Steuergerät der elektischen Zuziehhilfe. Dieses wurde dann ausgetauscht. Nun geht die Zentralverriegelung aber die Schiebetür reagiert nicht. Da ich bei der Wekstatt mittlerweile bei 1200€ war hab ich ab da erst mal selber übernommen. Das wurde mir alles zu teuer.

Schiebetür:
Parrallel habe ich festgestellt, dass ich ein undichtes Schiebefenster habe. Schiebetür rechts nicht elektirsch aber mit Zuziehhilfe. Hab hier im Forum viel darüber gelesen und werde den Ansatz mit der Moosgummi Schnur in der Dichtung ausprobieren. Außerdem scheint auch mein Abfluss kaputt zu sein. Auch dazu hab ich bereits eine Reperaturanleitung gefunden.
Meine Vermutung ist nun, dass durch das eintretende Wasser etwas an der Elektronik der Schiebetür kaputt gegangen ist und diese deshalb trotz der ausgetauschten Steuergeräte nicht auf die Zentralverriegelung reagiert.
Verkleidung der Schiebetür hab ich bereits demontiert. Heute werd ich noch das Schloss ausbauen und mal nachschauen.

Schloss der Schiebetür:
Leider ist uns ein kleines Maleur passiert: Wir haben die Schiebetür von innen manuell verriegelt und dann zugeschoben (Zentralverriegelung ging ja nicht). Es fehlte etwas Schwung und so viel die Tür nur halb ins Schloss. Ließ sich weder von außen noch von innen öffnen. Aber der Verriegelungs "Knopf" stand oben. Ich hab pragmatisch gedacht und den Verriegeler nach unten gedrückt. Dabei hat gabs ein Knack.
Zustand jetze: Der Griff außen hat keinerlei Effekt mehr auf das Schloss. Weder im verriegelten noch im entriegelten Zustand. Der Griff innen kann die Tür öffnen, wenn sie entriegelt ist. Aber er entriegelt das Schloss nicht mehr automatisch so wie vorher. Ich kann die Stange die die Verriegelung betätigt manuell hoch und runter ziehen und dadurch die Tür ver-oder entriegeln. - Bisher dieses Phänomen nicht im Forum gefunden. Denke ich werd das Schloss einfach aufmachen und schauen was kaputt gegangen ist.

Fahrwerk:
Eine Inspektion hat ergeben, dass die hintere Feder gebrochen ist. Da die Dämpfer wohl auch nicht mehr so Top aussehen (das kann ich nicht beurteilen) und langfristig erneuert werden sollen. UND der Wagen bei kleinen Unebenheiten erschreckend laut poltert (mehr als bei dicken Hubbeln) hab ich mich dazu entschlossen in dem Schwung direkt das Fahrwerk komplett zu tauschen. Habe ein Eibach-Koni Höherlegungsfahrwerk bestellt. Werde in dem Zuge dann auch direkt Domlager und Koppelstangen mit tauschen. Gibts dazu Tipps was ich eventuell in dem abwasch ohne viel Mehraufwand noch Tauschen sollte? - werd dafür wohl besser mal nen eigenen Fred erstellen oder? Tipss zum Einbau sind natürlich auch willkommen. Aber Werde eh die Anleitungen hier im Forum zusammentragen.


Undichtigkeit Abgasstrang:
Zu guter Letzte gibts wohl noch eine Undichtigkeit im Abgasstrang. Ein Flexrohr und der Flansch vom Turbo, wenn ich das richtig verstanden habe. Das werd ich lieber von ner Werkstatt machen lassen. Konstenvoranschlag 800€

Dekorleisten:
Nicht wirklich n großes Problem eher ein Projekt: Ich fand die Alu Dekorleisten hässlich und habe sie gegen die Wurzelholz Dekor ausgetauscht. Leider war das Set was ich bestellt habe für einen Wagen mit 2 Schiebetüren. Daher passt hinten links nicht.
Ich habe dort die Leisten mit den Nr: 7H5 867 439 / 7H5 867 439B und 7H5 867 449D / 7H5 867 449E Verbaut gehabt.
Ich habe den Panamericana typischen Klapptisch in der seitenwand. Deshalb ist die hintere Dekorleiste länger (siehe anhang) Wisst ihr ob es die auch in Wurzelholz gibt? konnte das bisher nicht finden.

Tjaaa soviel zu mir und meinem Wagen.

Über Tips und Anregungen zu meinen Problemchen freue ich mich natürlich sehr. Und auch private Fragen könnt ihr gerne stellen.

Noch eine Frage zu den Gepfogenheiten: Wann erstelle ich einen Neuen Thread und wann klinke ich mich einen einen bestehenden ein auch wenn der eventuell schon etwas älter ist oder aber nicht ganz mein Problem behandlet ( etwa beim schloss der schiebetür) ?

Ich freu mich sehr, dass es dieses Forum gibt. Danke leute.

Ah und ein paar bessere Bilder Stelle ich auch gern noch rein =)

Lieben Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • photo1680454628(1).jpeg
    photo1680454628(1).jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 51
  • photo1680454628.jpeg
    photo1680454628.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 50
  • photo1680455102.jpeg
    photo1680455102.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel,

viel Spaß mit dem Bulli.
Deine Vorstellung ist ja sehr umfangreich und interessant.

Bei deinen Problemen kann ich dir leider nicht helfen.
Aber viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Martin
 
Willkommen im Forum!
 
Servus Daniel,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus und Ausbau 👍

Grüße, Olaf
 
Hi Daniel,
schliße mich den Vorschreibern an und sende
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Willkommen bei unserem wilden Haufen!
 
Schloss der Schiebetür:
Leider ist uns ein kleines Maleur passiert: Wir haben die Schiebetür von innen manuell verriegelt und dann zugeschoben (Zentralverriegelung ging ja nicht). Es fehlte etwas Schwung und so viel die Tür nur halb ins Schloss. Ließ sich weder von außen noch von innen öffnen. Aber der Verriegelungs "Knopf" stand oben. Ich hab pragmatisch gedacht und den Verriegeler nach unten gedrückt. Dabei hat gabs ein Knack.
Zustand jetze: Der Griff außen hat keinerlei Effekt mehr auf das Schloss. Weder im verriegelten noch im entriegelten Zustand. Der Griff innen kann die Tür öffnen, wenn sie entriegelt ist. Aber er entriegelt das Schloss nicht mehr automatisch so wie vorher. Ich kann die Stange die die Verriegelung betätigt manuell hoch und runter ziehen und dadurch die Tür ver-oder entriegeln. - Bisher dieses Phänomen nicht im Forum gefunden. Denke ich werd das Schloss einfach aufmachen und schauen was kaputt gegangen ist.


Kleines Update:
Ich wollte am gestern dann das Schloss ausbauen. Verkleidung war ja eh schon ab. hab dann die Stecker gelöst, Kindersicherung und den Tür Kontakt abgeschraubt um festzustellen, dass ich für diese Vielzahn Schrauben keinen Bit habe. also alles wieder zusammen gesteckt.
Und zu meiner Überraschung hat plötzlich alles wieder funktioniert. also wirklich ALLES. Sowohl die Zentralverriegelung für die Schiebetür, als auch der außen Griff genauso wie die Entriegelung durch den inneren Griff. Verrückt. Die Zentralverriegelung kann ich mir ja noch vorstellen, dass das einfach eine lose Steckverbindung war. Aber die beiden Griffe. Ich war mir recht sicher, dass dies ein mechanisches Problem sei... ha! naja ich Beschwer mich nicht.. Das war ein easy fix ^^


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Gerne unterstütze ich aus Bochum mit Auslesesoftware und Rat und Tat, vlt sieht man sich ja auch mal auf dem Stammtisch in DO!

Lg

Frederik
 
Ja Moin Frederik,

nett von dir. Das freut mich. Was ist denn das für ein Stammtisch von dem du dort berichtest?

VCDS habe ich mittlerweile auch und werde immer geübter.
Höherlegung habe ich auch erfolgreich durchgeführt und so manche Problemchen behoben. Mein Ausbau konnte sich in Island auch schon sehr gut bewähren. Und ich muss sagen auf der Straße, auf den "Pisten" und auch in Sandlöchern und Furten macht der Wagen echt Spaß.

Auf der anderen Seite hab ich den Wagen jetzt ein gutes dreiviertel Jahr und bin immernoch dabei die groben Schäden der Vorgeschichte auszubügeln. Mann war ich naiv beim Kauf. Aktuell kämpfe ich mit nem krummen Abgaskrümmer, der sich nicht lösen will. Dazu habe ich nun Ölvermehrung festgestellt. Ziemlich sicher Diesel im Öl. Bei der Fehlersuche habe ich mit erschrecken herausgefunden, dass mein DPF auf VCDS eine Aschemasse von 136g aufweißt. - das wiederum weißt auf leichte Tachedreherei vorm Kauf hin... (nicht so dramatisch aber schon ca 30tkm ). Ich hab das Gefühl bei allem was ich anfasse wurde schon mal rumgepfuscht. Naja der DPF kommt jetzt natürlich raus. Bin gespannt, wie der aussieht. Ich kann noch nicht ganz einschätzen, wie sich diese ganzen probleme gegenseitig beeinflussen: ich vermute durch das Leck am Abgaskrümmer erreicht der DPF eventuell auch gar nicht seine korrekte Temperatur zum Regenerieren. Ob daher dann auch meine Ölvermehrung kommt... ich hoffe sehr! Denn sonst bleiben eigendlich nur die PDE und die wurden grade erst abgedichtet inklusive Brücke nachgerüstet. Das hieße dann da ist was schief gelaufen.
Ich habe jedenfalls ne menge Fragezeichen.

Falls du dich bei sowas auskennst und zu diesen Problemchen Rat weißt oder vielleicht auch eine GUTE Schrauber Bude kennst, die sich mit den Eigenheiten des T5 auskennen, freue ich mich natürlich über Rat und Unterstützung =)

Liebe Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

einen Gruß in die lange Stadt ;)

Zur Frage des Stammtisches kann auch ich kompetent antworten.

In loser Terminierung treffen wir uns gerne bei @TeeFünfMultiWahn, der im westlichen Dortmund Herr einer Garage mit Grube ist, um dort unsere Kfz zu warten, pflegen, reparieren oder einfacher nur anzuschauen, während sich irgendwas nahrhaftes erhitzt oder flüssiges die Kehle kühlt.

Bei einigen deiner "Problemchen" können wir bestimmt weiterhelfen, bei anderen auf jeden Fall mithelfen. DPF hat bisher glaub ich noch keiner von uns gewechselt, aber insgesamt haben die Leute schon einiges an Kompetenz in den verschiedenen Gewerken :D

Wenn du Interesse hast, am 24.2. ist wieder etwas geplant.
 
Hallo Daniel,
willkommen im Forum und immer unfallfreie Fahrt und schöne Erlebnisse mit deinem Bulli.
Servus
Werner
 
@Don D
Uiii, hab deinen Einstand wohl völlig verschlafen, daher hier verspätet auch von mir herzlich willkommen.

Bezüglich Campingausbau light solltest du wirklich am 24.02. zu uns kommen und dir meine Ququq Box ansehen, rein raus und wieder zurück kein Problem (zu 2. am besten), ist spartanisch (aber alles dabei, was man braucht).

Du kannst aber auch jederzeit so vorbeikommen, sollte es dich zum Kreuz A45/A40 verschlagen, einige von uns treffen sich, wenn was anfällt, auch außerhalb der Stammtisch Termine.

Beste Grüße
Christian
 
Zurück
Oben