BlackBull_LDS
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
- Umbauten / Tuning
- schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H025xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo in die Runde,
eines Vorweg, der Dicke läuft mittlerweile 1a. Warum dann dieser Thread? Ganz einfach: beim Kauf war es (wie sich später leider herausgestellt hat) eine Wundertüte mit allerlei Überraschungen sowohl technischer (der Wagen an sich), versierter (Thema Ex-Schrauber) sowie dokumentarischer (Serviceheft etc.) Natur.
Da in Kürze nochmal der schmerzhafte Weg zum Geldautomaten ansteht (DPF) wollte ich im gleichen Atemzug auch alles, was bisher keine oder wenig Beachtung gefunden hat, durchchecken. Sowohl elektronisch (per VCDS) als auch physikalisch. TÜV und AU ist frisch, sodass es hier ausschließlich ums Aggregat gehen soll.
Ich habe keine zwei linken Hände, und erst recht keine 10 Daumen, aber einige Arbeiten stellen mich dann doch persönlich vor größere Probleme, da ich weder Bühne noch Grube noch ein "Dach überm Kopf" beim Arbeiten zur Verfügung habe. Es wird zwar auf Privatgrund geschraubt, aber halt unter freiem Himmel (kein Carport o.ä.). Daher bin ich kein Freund davon, 5 Teile aus- bzw. abbauen zu müssen, um ein sechstes Teil zu begutachten.
Welche Voraussetzungen sind gegeben?
Da ich den Tausch definitiv aufgrund der Gegebenheiten daheim nicht selbst durchführen werde, nun meine Fragen in die Runde:
Was sollte im gleichen Atemzug durch meinen Schrauber noch begutachtet werden, was wir bisher ausser Acht gelassen haben und wo er ohne großartig viel Mehraufwand im Zuge des DPF-Tausch drankommt?
Was kann/sollte ich im Vorfeld schonmal per VCDS oder Ausbau (im Rahmen meiner oben genannten Möglichkeiten) prüfen?
Spontan würde mir da noch AGR-Ventil, Luftmassenmesser und Glühkerzen einfallen. Gibts noch weitere "Teufelchen" im Motorraum, die in Kürze Probleme bereiten könnten? Wie gesagt, eigentlich läuft er besser und ruhiger denn je, aber manche Dinge sind scheinbar, wenn sie dann irgendwann beim Fahren auffallen, schon zu spät.
Wenn es hilfreich ist, kann ich auch (ab dem WE, da gesundheitlich gerade etwas angeschlagen) eine Messfahrt starten. Bräuchte dazu nur etwas Futter bzgl. zu loggenden Messwertblöcken (heissen die so?), abzuspulende Kilometer, Volllast, Teillast etc.
Laufleistung ist laut KI 145tkm, lt. MSG 450tkm. Letzter Eintrag in VW-Reparaturhistorie war bei 360tkm (glaube 2016).
Na dann, meine Damen und Herren, ich warte auf euren Input und bedanke mich wie immer im Voraus.
Schön dass es euch gibt ;-)
Grüße aus dem Spreewald
Chris
eines Vorweg, der Dicke läuft mittlerweile 1a. Warum dann dieser Thread? Ganz einfach: beim Kauf war es (wie sich später leider herausgestellt hat) eine Wundertüte mit allerlei Überraschungen sowohl technischer (der Wagen an sich), versierter (Thema Ex-Schrauber) sowie dokumentarischer (Serviceheft etc.) Natur.
Da in Kürze nochmal der schmerzhafte Weg zum Geldautomaten ansteht (DPF) wollte ich im gleichen Atemzug auch alles, was bisher keine oder wenig Beachtung gefunden hat, durchchecken. Sowohl elektronisch (per VCDS) als auch physikalisch. TÜV und AU ist frisch, sodass es hier ausschließlich ums Aggregat gehen soll.
Ich habe keine zwei linken Hände, und erst recht keine 10 Daumen, aber einige Arbeiten stellen mich dann doch persönlich vor größere Probleme, da ich weder Bühne noch Grube noch ein "Dach überm Kopf" beim Arbeiten zur Verfügung habe. Es wird zwar auf Privatgrund geschraubt, aber halt unter freiem Himmel (kein Carport o.ä.). Daher bin ich kein Freund davon, 5 Teile aus- bzw. abbauen zu müssen, um ein sechstes Teil zu begutachten.
Welche Voraussetzungen sind gegeben?
- VCDS (von PCI) inkl. Laptop
- eine gut gefüllte Werkstatt mit allerlei Alltagskram, aber auch etwas fahrzeugspezifischem Krempel (Vielzahninnen- und aussen, Schlauchschellenzange etc.)
- 09/2020 (Ex-Schrauber)
- Austausch Kühlwasserausgleichsbehälter und Lambdasonde
- 11/2020 (Ex-Schrauber)
- Abdichtung Tandempumpe
- Austausch Vorförderpumpe
- 01/2021 (Selbsthilfe)
- Austausch Dieselfilter
- 02/2021 (Ex-Schrauber)
- Austausch Wasserpumpe
- 03/2021 (Selbsthilfe)
- Austausch Kühlwasserschlauch
- 09/2021 (akt. Schrauber)
- Austausch Turbolader
- Austausch aller 5 PDE's nach Negativattest durch Bosch-Dienst
- Abgaskrümmer geplant und neu abgedichtet
- PDE-Brücke verbaut
- Kühlwassersystem gespült und abgedrückt
- Ölstandssensor getauscht
- Ölfilter gewechselt und neues Öl eingefüllt
- 10/2021 (Selbsthilfe)
- Austausch Luft- und Pollenfilter
Da ich den Tausch definitiv aufgrund der Gegebenheiten daheim nicht selbst durchführen werde, nun meine Fragen in die Runde:
Was sollte im gleichen Atemzug durch meinen Schrauber noch begutachtet werden, was wir bisher ausser Acht gelassen haben und wo er ohne großartig viel Mehraufwand im Zuge des DPF-Tausch drankommt?
Was kann/sollte ich im Vorfeld schonmal per VCDS oder Ausbau (im Rahmen meiner oben genannten Möglichkeiten) prüfen?
Spontan würde mir da noch AGR-Ventil, Luftmassenmesser und Glühkerzen einfallen. Gibts noch weitere "Teufelchen" im Motorraum, die in Kürze Probleme bereiten könnten? Wie gesagt, eigentlich läuft er besser und ruhiger denn je, aber manche Dinge sind scheinbar, wenn sie dann irgendwann beim Fahren auffallen, schon zu spät.
Wenn es hilfreich ist, kann ich auch (ab dem WE, da gesundheitlich gerade etwas angeschlagen) eine Messfahrt starten. Bräuchte dazu nur etwas Futter bzgl. zu loggenden Messwertblöcken (heissen die so?), abzuspulende Kilometer, Volllast, Teillast etc.
Laufleistung ist laut KI 145tkm, lt. MSG 450tkm. Letzter Eintrag in VW-Reparaturhistorie war bei 360tkm (glaube 2016).
Na dann, meine Damen und Herren, ich warte auf euren Input und bedanke mich wie immer im Voraus.
Schön dass es euch gibt ;-)
Grüße aus dem Spreewald
Chris