Grossbaustelle bzw. letzte kritische Bauteile am BPC 128KW 4Motion

BlackBull_LDS

Aktiv-Mitglied
Ort
dem schönen Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
Umbauten / Tuning
schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,
eines Vorweg, der Dicke läuft mittlerweile 1a. Warum dann dieser Thread? Ganz einfach: beim Kauf war es (wie sich später leider herausgestellt hat) eine Wundertüte mit allerlei Überraschungen sowohl technischer (der Wagen an sich), versierter (Thema Ex-Schrauber) sowie dokumentarischer (Serviceheft etc.) Natur.

Da in Kürze nochmal der schmerzhafte Weg zum Geldautomaten ansteht (DPF) wollte ich im gleichen Atemzug auch alles, was bisher keine oder wenig Beachtung gefunden hat, durchchecken. Sowohl elektronisch (per VCDS) als auch physikalisch. TÜV und AU ist frisch, sodass es hier ausschließlich ums Aggregat gehen soll.

Ich habe keine zwei linken Hände, und erst recht keine 10 Daumen, aber einige Arbeiten stellen mich dann doch persönlich vor größere Probleme, da ich weder Bühne noch Grube noch ein "Dach überm Kopf" beim Arbeiten zur Verfügung habe. Es wird zwar auf Privatgrund geschraubt, aber halt unter freiem Himmel (kein Carport o.ä.). Daher bin ich kein Freund davon, 5 Teile aus- bzw. abbauen zu müssen, um ein sechstes Teil zu begutachten.

Welche Voraussetzungen sind gegeben?
  • VCDS (von PCI) inkl. Laptop
  • eine gut gefüllte Werkstatt mit allerlei Alltagskram, aber auch etwas fahrzeugspezifischem Krempel (Vielzahninnen- und aussen, Schlauchschellenzange etc.)
Was wurde bisher (seit September 2020) motortechnisch am Wagen gemacht?
  • 09/2020 (Ex-Schrauber)
    • Austausch Kühlwasserausgleichsbehälter und Lambdasonde
  • 11/2020 (Ex-Schrauber)
    • Abdichtung Tandempumpe
    • Austausch Vorförderpumpe
  • 01/2021 (Selbsthilfe)
    • Austausch Dieselfilter
  • 02/2021 (Ex-Schrauber)
    • Austausch Wasserpumpe
  • 03/2021 (Selbsthilfe)
    • Austausch Kühlwasserschlauch
  • 09/2021 (akt. Schrauber)
    • Austausch Turbolader
    • Austausch aller 5 PDE's nach Negativattest durch Bosch-Dienst
    • Abgaskrümmer geplant und neu abgedichtet
    • PDE-Brücke verbaut
    • Kühlwassersystem gespült und abgedrückt
    • Ölstandssensor getauscht
    • Ölfilter gewechselt und neues Öl eingefüllt
  • 10/2021 (Selbsthilfe)
    • Austausch Luft- und Pollenfilter
Da der DPF laut meinem Schrauber halb ausgeräumt ist und der Dicke spätestens beim Zünden des Turbos eine schwarze Wand hinterlässt, komm ich hier um einen Austausch nicht drum herum. Ob es der vergoldete vom Tresen wird oder einer aus dem Zubehör ist noch nicht final entschieden. Nicht so einfach, einen passenden für mein Aggregat zu finden. ;-)

Da ich den Tausch definitiv aufgrund der Gegebenheiten daheim nicht selbst durchführen werde, nun meine Fragen in die Runde:

Was sollte im gleichen Atemzug durch meinen Schrauber noch begutachtet werden, was wir bisher ausser Acht gelassen haben und wo er ohne großartig viel Mehraufwand im Zuge des DPF-Tausch drankommt?

Was kann/sollte ich im Vorfeld schonmal per VCDS oder Ausbau (im Rahmen meiner oben genannten Möglichkeiten) prüfen?

Spontan würde mir da noch AGR-Ventil, Luftmassenmesser und Glühkerzen einfallen. Gibts noch weitere "Teufelchen" im Motorraum, die in Kürze Probleme bereiten könnten? Wie gesagt, eigentlich läuft er besser und ruhiger denn je, aber manche Dinge sind scheinbar, wenn sie dann irgendwann beim Fahren auffallen, schon zu spät.

Wenn es hilfreich ist, kann ich auch (ab dem WE, da gesundheitlich gerade etwas angeschlagen) eine Messfahrt starten. Bräuchte dazu nur etwas Futter bzgl. zu loggenden Messwertblöcken (heissen die so?), abzuspulende Kilometer, Volllast, Teillast etc.

Laufleistung ist laut KI 145tkm, lt. MSG 450tkm. Letzter Eintrag in VW-Reparaturhistorie war bei 360tkm (glaube 2016).

Na dann, meine Damen und Herren, ich warte auf euren Input und bedanke mich wie immer im Voraus.

Schön dass es euch gibt ;-)

Grüße aus dem Spreewald

Chris
 
Zurück
Oben