Zeigt her Eure Dachträger und Dachboxen

Hallo Zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach einer Dachboxlösung für unseren Multivan. Aber da dieses Thema absolut neu für mich ist, scheitere ich schon an den Dachträgern.
kann ich einfach die Dachboxträger quer auf die Löcher im Dach schrauben oder brauche ich noch Schienen vom Heck bis zur Front?
Ich bedanke mich im Voraus für fachkundige Hilfe :-)
 

Anhänge

  • B9A17877-5327-4212-9AD7-2EE74E4E2DF4.jpeg
    B9A17877-5327-4212-9AD7-2EE74E4E2DF4.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 349
  • C0088414-F774-45B1-B283-215EFEE26B3A.jpeg
    C0088414-F774-45B1-B283-215EFEE26B3A.jpeg
    327,5 KB · Aufrufe: 347
  • 57858301-F2A8-471A-975F-20D838AB69FC.jpeg
    57858301-F2A8-471A-975F-20D838AB69FC.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 346
Ja gibt’s für die Fixpunkte. Sind dann eben „fix“, aber macht eigentlich nichts. Ich hatte mich von der Bauweise der heutigen Thule-Boxen abschrecken lassen, weil die den Eindruck machten, dass sie mit bestimmten Abständen zwischen den Trägern montiert werden müssen. Daher hatte ich mir dann die C-Schienen montiert.
Nun hab ich die Box da und hab festgestellt, dass es nicht nötig gewesen wäre, weil die Punkte an der Box variabel verstellbar sind.
 
Vielen Dank! Damit hast Du mir echt weitergeholfen!
 
Auch ich habe mich an Dachträger u Dachbox "gewagt", sprich bestellt sind sie :)
Da ich Fixpunktträger bekomme, eine Frage zur Montage: Habt ihr Lackschutzfolie o.ä. unter den Trägern?
Bei uns wird die Box auch für den Alltag auf dem Dach genutzt, von daher werden auch die Träger entsprechend benutzt 😎
 
Moin,

Thule Wingbar Dachträger mit Thule Motion XT Dachbox... was für ein Mehrwert👍
unbenannt (1 von 4).jpgunbenannt (1 von 1)-3.jpg
 
Moin,

Thule Wingbar Dachträger mit Thule Motion XT Dachbox... was für ein Mehrwert👍
Anhang anzeigen 341382Anhang anzeigen 341383

Nabend,
ich plane gerade auch die thule motion xt in Größe XL.auf die Thule Wingbar 150. Dazu sollen 2x Thule Proride Fahrradhalter für die Räder der Kids neben der Box installiert werden. Welche Variante der Box hast du @bacher27 installiert? Kannst du ggf mal ein Foto von vorn mit Box hier einstellen?

Viel Grüße
Jan
 
Nabend,
ich plane gerade auch die thule motion xt in Größe XL.auf die Thule Wingbar 150. Dazu sollen 2x Thule Proride Fahrradhalter für die Räder der Kids neben der Box installiert werden. Welche Variante der Box hast du @bacher27 installiert? Kannst du ggf mal ein Foto von vorn mit Box hier einstellen?

Viel Grüße
Jan

Habe die Thule Motion XT XL. Habe dir mal zwei Fotos beigefügt... die Maße mit dem freiem Platz neben der Box habe ich leider nicht, da die Box zur Zeit nicht verbaut ist. Ich hoffe, dass die Fotos dir helfen. Man könnte sich noch etwas weiter nach außen setzen.

unbenannt (1 von 1)-5.jpgunbenannt (1 von 1)-4.jpg4FC45D32-AB6A-4966-9B3C-B893DF94F5AA.jpg
 
Super klasse, danke für die Bilder das hilft enorm weiter 😬 Ich werde das Ganze einfach angehen und ausprobieren.

Und das Bild von oben - hat auch nicht jeder, nett.

VG Jan
 
..und hier natürlich berichten..
 
So, unsere Kombi jetzt:
Thule Motion 900 + Thule Backup 900. zusammen über 1 qm Volumen :]
 

Anhänge

  • BAD25714-911D-4845-89D0-44DD09DB524E.jpeg
    BAD25714-911D-4845-89D0-44DD09DB524E.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 299
  • EE6E4D3D-30A7-4F6B-88E7-48F0376C1D9F.jpeg
    EE6E4D3D-30A7-4F6B-88E7-48F0376C1D9F.jpeg
    558,6 KB · Aufrufe: 299
Es ist jetzt eine Hapro Traxer 8.6 geworden. Gegenüber der Thule Motion 200 Euro gespart, qualitativ sicher ebenbürtig. Und mit dem flachen Thule Fußsatz macht das Ganze richtig was her..

Danke nochmal für die Anregungen

63E78215-E286-4273-AD4B-9FC1C20FF8EC.jpeg
 
Hallo Zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach einer Dachboxlösung für unseren Multivan. Aber da dieses Thema absolut neu für mich ist, scheitere ich schon an den Dachträgern.
kann ich einfach die Dachboxträger quer auf die Löcher im Dach schrauben oder brauche ich noch Schienen vom Heck bis zur Front?
Ich bedanke mich im Voraus für fachkundige Hilfe :-)

Hallo @karpfenmike

Ich habe hier auch länger im Board recherchiert und folgende Kombination jetzt heute bei mir installiert:

Thule Wingbar Evo 150cm
Thule Fußsatz 753
Thule Adapterkit 3149

Passt perfekt. Haben hier einige ebenso genommen. Nicht vom Thule Konfigurator irritieren lassen- der lässt nur eine höhere Variante beim Fußsatz zu, der 753 passt aber perfekt und hat ausreichend Luft zum Dach.

Meine Box von Traxer ist dann auf den Abstand der Quer Träger untereinander flexibel einstellbar.

Bei Bedarf mache ich gerne Detailfotos

VG Jan
 
Ich habe mich für die Nordrive cargo Stahl Dachträger entschieden. Da gibt es einiges an Zubehör, was ich dann auch für andere Transporte nutzen kann. Hab eine selbst gebaute Dachbox aus Siebdruckplatten, da ist mir dieser Träger einfach lieber.
 
Moin,

Thule Wingbar Dachträger mit Thule Motion XT Dachbox... was für ein Mehrwert👍
Anhang anzeigen 341382Anhang anzeigen 341383
So in etwa stelle ich mir die Kombination auch für meinen MV Gen6 vor. Seit 1,5 Jahren habe ich bereits eine Thule Motion XT XXL(900), welche bisher auf meinem Touran verbaut war. Nun steht mit dem Wechsel auf den Bulli die Neuanschaffung eines Dachträgers an, hierfür kommt für mich nur ein Thule Träger in Frage. Ebenso möchte ich vermutlich nächstes Jahr eine Markise anschaffen. Auf deinem Foto sieht es mir so aus als hättest du die Wingbar mit 135cm länge verbaut, da ich aber gerne auf die Wingbar mit 150cm länge gehen würde (liest man ja hier im Forum immer wieder das dies ohne weiteres möglich ist) stellt sich jetzt für mich die Frage ob das in Kombination mit der Markise überhaupt möglich ist da ja der Überstand der Traversen theoretisch 7,5cm auf jeder Seite größer sein dürfte als mit den kurzen 135cm Traversen. Auf deinen Bildern ist leider nicht zu erkennen wie viel Luft zwischen dem Dachträger und der Markise ist.
Wenn ich noch fragen darf um welchen Fußsatz handelt es sich bei dir den Thule 751 oder den Thule 753 und welche Markise ist das ?
Gruß Stefan
 
Hallo
Für den September Urlaub möchte ich auch den Bus innen möglichst leer haben, um auch bei Regentagen einen gemütlichen Rückzugsort zu haben.
Beim Suchen nach Träger und Dachbox, bin ich bei einer mir bis dahin unbekannten Lösung hängen geblieben.
Ich würde das Teil „Dachsack“ nennen.
35FA069B-D1DA-4DF9-96B9-4C2C937D2C72.png648DF26D-603F-4A01-9735-D274B0792F03.jpegD19A16FA-BFAE-4206-91EB-C9BEA005832D.jpeg03F4B989-E5DB-409C-895F-1CB1B54D3FC8.jpegC128F170-ECE1-4222-83E6-AA0DCA4A767D.jpeg
Für die Befestigung mit den beiliegenden Gurten habe ich Ringschrauben für die Fixpunkte vorgesehen.
Eine Antirutschmatte zwischen Lack und Sack sollte hoffentlich tun was ich mir erhoffe.
In den Sack lege ich eine etwa zwei cm dicke Jogamatte in passendem Zuschnitt zur Lastverteilung auf den Boden.
Zusammen mit der Jogamatte und der Antirutschmatte passt der Dachsack in eine große Einkaufstasche.
Genau 110€ für alles zusammen fand ich angemessen, und in der Garage (Werkstatt) stört mich nichts.
Nach unserem Urlaub kann ich sagen, ob nicht doch ein Haken bei der Sache war.
Gruß Peter
 
Was mir bei der Lösung als Erstes im Kopf ist, ist der Lack vom Dach. Selbst mit einer Antirutschmatte wirst Du es nicht vermeiden können, dass Wasser oder Dreck zwischen Dach und Deine Matte kommt, und auf Grund der Befestigung wird das Teil sicher arbeiten während der Fahrt. Das wirkt garantiert wie Schleifpapier.
 
Hallo
Für den September Urlaub möchte ich auch den Bus innen möglichst leer haben, um auch bei Regentagen einen gemütlichen Rückzugsort zu haben.
Beim Suchen nach Träger und Dachbox, bin ich bei einer mir bis dahin unbekannten Lösung hängen geblieben.
Ich würde das Teil „Dachsack“ nennen.
Tu dir einen Gefallen und kauf dir eine günstigen Dachträger für deine Fixpunkte dazu. Da kannst du die Tasche draufschnallen, ohne Probleme mit deinem Lack zu bekommen. Ich glaube, das wird am Ende die preiswertere Lösung. Das Dach lackieren wird sicher teurer.
 
Hallo
In meiner Garage ist kein Platz mehr, und ich bin noch nicht bereit dazu mich von Gegenständen trennen.
Das Risiko von Scheuerstellen gehe ich ein. (Ich werde dann die Brille weglassen)🥴
Ich bin selber gespannt, wie das Experiment ausgeht.
Gruß Peter
 
Moin!
Also ich habe Reling und Träger von OMAC.
Vorteil: Sehr flach und aerodynamisch gut geformt.
Nachteil(e): Baut sehr flach, tw sehr wenig Platz für Montage und konstruktionsbedingt nicht so "stabil".
Wir haben ja ein 50kg Dachzelt drauf. Wenn man es mit 2 Peronen (ca. 150kg) belastet, geben die Träger gute 1,5cm nach, so dass die Schrauben am Dach schon anliegen.

der "Stevie"
 

Anhänge

  • Reling3.jpg
    Reling3.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 247
  • Reling1.jpg
    Reling1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 228
  • Reling2.jpg
    Reling2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 231
  • Reling4.jpg
    Reling4.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben