Zeigt her Eure Dachträger und Dachboxen

Neue, gute, aber schweineteure Boxen können auch beidseitig öffnen.

theoretisch kannst du die kederschiene auch „vor“ die Trägerfüsse setzen, also außerhalb. Dazu musst du dir aber Adapter bauen.
 
Ich habe mir gerade die Thule 757 mit der WingBar EVO 150 gekauft. Durch die Reling sind die 135er nicht ausreichend lang. Ich will damit irgendwann ein Kajak transportieren, wenn ich ein günstiges gefunden habe.
 
Hier noch was, wenn man sich immer mehr aufs Dach schnallen will :)



Hier meine Schiene (auf den Fotos noch die Schrauben der Thule 751 Füße - inzwischen habe ich andere)
 
Moin,

wenn Du Dir eine Dachbox besorgst die nach vorn öffnet, hättest Du kein Problem mit links und rechts.
Meine erste Wahl wäre eine solche Dachbox.

Ich benutze eine Leiter um an die Sachen in der Box zu kommen, bzw. meine Surfbretter auf den Träger zu packen und sie festzuzurren.

IMG_6437.JPG

IMG_6439.JPG

IMG_6441.JPG

Zusammengefaltet ist die Leiter ca. 6 x 6 cm, Länge ca. 192.
Transportiert wird sie entweder in der Dachbox oder auf dem Träger in einem Rohr aus Kunststoff vorn mit Deckel (fest) und hinten auch (aber zum öffnen). Teile bekommt man in jedem Baumarkt. Befestigung am Träger z.B. mit Kabelschellen.
Ob es diese Leiter noch auf dem Markt gibt, weiss ich nicht. Sie hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Vorzählte sind super, sie geben mehr Lebensraum auch bei schlechtem Wetter. Aber sie sind schwer und die angegebenen Packmaße sind (in der Regel!) unrealistisch, da (meist) viel zu klein angegeben.
Nimmst Du ein Vorzeit mit Metallgestänge (schwerer) brauchst Du wesentlich mehr Zeit zum Aufbau, als wenn du eins mit Luftschläuchen (leichter) zum aufpumpen nimmst. Nicht verkehrt wäre es wenn das Zelt einen Boden hätte, der schützt bei Dauerregen vor nassen Füssen. 😇

Gruss, PapaZulu
 
Ich bring mal noch ne alternative Leiter ins Spiel:
(link zur Beschaffungsquelle unterm Bild nach draufklicken)

 
Gerne,
Ich hab da was vorbereitet:


full


Aber hinten gehen doch ca 1 m³ rein ? Und das auch mit 4 Kindern.

Bist du schon mal so beladen auf die Waage gefahren, oder willst Du es lieber gar nicht wissen:D
 
Hi,
nicht direkt ein Dachbox-Thread, aber die Dachbox mit Trägern kam als "Evolutionsschritt" zu meinem Innenausbau hinzu:


Ich habe durch einen selbst angefertigten Schrank auch den Zugang zur Dachbox sichergestellt ohne eine Leiter mitnehmen zu müssen.
In der Zwischenzeit kam noch ein Adapterrohr hinzu, welches neben der Dachbox befestigt wird, um ein Sonnensegel spannen zu können. Hier habe ich aktuell leider keine Bilder dazu.

Schönen Sonntag noch
 
Super Leiter, die sich längs klappen lässt. Kannte ich so noch nicht. Macht Ihr an die Leitern was dran als Schutz oder legt Ihr sie einfach an den Bulli? (wegen Kratzern)
 
Meine kam mit einer Tasche
 
Super Leiter, die sich längs klappen lässt. Kannte ich so noch nicht. Macht Ihr an die Leitern was dran als Schutz oder legt Ihr sie einfach an den Bulli? (wegen Kratzern)
...ich hab mir Moosgummipads drangeklebt. Nicht optimal, müssen ab und zu mal getauscht werden, tun es aber
 
So, wieder etwas gestöbert und neue Fragen tun sich auf.
Aktuell bin ich gedanklich bei 2 langen Dachboxen und dazu ne Box für den Fahrradträger. Da geht dann schon ordentlich was rein. Problematisch ist‘s ne passende Dachbox mit Linksöffnung zu finden.. wo verkaufen die Insulaner ihre gebrauchten Sachen? Gibt’s da nicht sowas wie Ebay Kleinanzeigen?

Wie ist das denn mit der Dachlast: Bis 150 kg braucht man ja mind. 3 Träger, richtig? Die Boxen würden sich die Träger ja teilen, haben ja afaik immer nur Fixierpunkte für 2 Träger. Reicht das dann, wenn der dritte quasi einfach nur mittig von unten Stützt oder müssten die Boxen daran auch fixiert werden?
 
wo verkaufen die Insulaner ihre gebrauchten Sachen?
Auf der Insel.

Reicht das dann, wenn der dritte quasi einfach nur mittig von unten Stützt oder müssten die Boxen daran auch fixiert werden?
Es reicht, wenn der dritte Träger stützt. Von Fixieren steht nirgendwo was. Dafür müsste jede Dachbox mittig beidseits perforiert werden, und das macht ja keinen Spaß.

Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, bei der die Polente, egal in welchem Unrechtsstaat auch immer, die tatsächlichen Kilogramm pro Dachbox mit der zulässigen Dachlast und solchen Details wie einem dritten Querholm, ob nur stützend oder starr mit der Box verbunden, abgeglichen hätten.

Die Sheriffs sind zufrieden, wenn das Gesamtgewicht, die Achs- oder die Radlasten überschritten sind. Dann haben die schon was zum Schreiben, und die haben keine Lust, beim Wiegen des Inhalts der Dachboxen auch nur zuzusehen.

Zu Zeiten, als wir zu Siebt mit Fahrrädern, Kinderwagen........Urlaubsgepäck für drei Wochen unterwegs waren lagen schon mal mehr als das Doppelte der realitätsfremden 100 kg Dachlast auf den beiden Zölzern. Sowohl die Boxen, als die Träger, wie die C-Schienen verkraften das locker.
 
Na das ist doch ein Wort.
Mir geht’s weniger um die Polente als die Sorge um‘s Auto, die demnach unnötig zu sein scheint :rolleyes:
 
Moin,

hjb hat recht, 2 Träger reichen völlig und das die Dachlast gecheckt wird habe ich- in all meinen Bullijahren - auch noch nie erlebt.

Unabhängig davon ist schon empfehlenswert den Bulli mitsamt dem gesamten Urlaubsgepäck VOR dem Start in die Ferien mal auf die Waage zu stellen.
Man glaubt gar nicht wie schnell man über dem zulässigen Gesamtgewicht ist.
Lieber dann "ablasten" als unterwegs angehalten zu werden, Strafe zu zahlen und ggf. nicht weiterfahren zu dürfen. Die Bestimmungen (und Bussgelder!!) nicht nur bei uns, sondern auch im Ausland sind teilweise sehr strikt und werden auch eng ausgelegt.

Gruss PapaZulu
 
Ja ok.. ich sag mal Gepäck wo in die Box kommt wieg ich immer. Da trau ich mich nicht zu überladen.
Aber den ganzen Bus wiegen? Da hab ich kein Equipment für..
 
....das hat wohl keiner von uns! 😇
Um das Gesamtgewicht Deines Bullies zu ermitteln musst Du zu einer öffentlichen Waage
(Kostet bei uns ca. 10€)
 
Hallo liebe Bulli Gemeinde,:help:
ich bin neu hier im Forum und habe schon viel im Forum rumgestöbert, aber trotzdem noch nicht dahinter gekommen was denn nu auf den T5 oben drauf passt.
Seit unseren Zwillingen haben wir unseren Traum von einen gebrauchten T5 Multivan verwirklicht. Meine Frage an euch ist für den anstehenden Urlaub ob überhaupt die Möglichkeit besteht auf die Dachreling beim T5, der an 3 Fixpunkten pro Seite montiert ist, DACHGEPÄCKTRÄGER für eine Box montieren darf.
Ich konnte bisher kein solches Foto bzw Hinweise darauf finden.:confused:
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo liebe Bulli Gemeinde,:help:
ich bin neu hier im Forum und habe schon viel im Forum rumgestöbert, aber trotzdem noch nicht dahinter gekommen was denn nu auf den T5 oben drauf passt.
Seit unseren Zwillingen haben wir unseren Traum von einen gebrauchten T5 Multivan verwirklicht. Meine Frage an euch ist für den anstehenden Urlaub ob überhaupt die Möglichkeit besteht auf die Dachreling beim T5, der an 3 Fixpunkten pro Seite montiert ist, DACHGEPÄCKTRÄGER für eine Box montieren darf.
Ich konnte bisher kein solches Foto bzw Hinweise darauf finden.:confused:
Vielen Dank für eure Antworten.
Nun, wir wissen leider nicht, wie fachgerecht deine Relings an die sechs Fixpunkte geschraubt wurden, und auch nicht, ob die Reling nur schick aussieht, oder sogar was aushält.

Die zwei Traversen für deine Dachbox jedenfalls wären dann mit Reling an sechs Fixpunkten festgemacht, ohne Reling wären es nur vier Fixpunkte.

Falls Du weitere Angaben machen, und/oder Fotos posten möchtest, lass Dich nicht abhalten.
 
Ok,
vielen Dank für die rasche Antwort. Zur Monatage kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es so übernommen, Fotos würde ich dann lieber bei Tageslicht anfertigen und posten😉.
So wie ich das aber aus deiner Antwort lese sollte es kein "generelles Problem" geben, da auch "Onkel Google" kaum aussagekräftige Ergenisse liefert
 
Bei einer Reling, welche nachgerüstet wurde, gibt es die einen die nur soda sind und die anderen die tragen dürfen. Eigentlich solltest du von deinem Vorbesitzer dazu Unterlagen erhalten haben.
Der Unterschied ist in den Haltern zu sehen. Die sind entweder aus Kunststoff oder aus Guss.

Mach mal ein Bild von deiner Reling.
 
Zurück
Oben