Zeigt her Eure Dachträger und Dachboxen

Statische oder dynamische Belastung ?

???

Statisch. Für "Gymnastikübungen" ist es nicht gedacht ;-)

der "Stevie"

EDIT: Also in Summe sind es dann ja sogar 200kg. 50kg Zelt und 150kg Personen.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Hier unser Setup mit selbst gebauten Träger für den Fahrradanhänger, Träger ist von ND-Rack, Dachbox eine alte Jetbag von Ebay-Kleinanzeigen.

Die Leiter stammt so wie der Nutzer des Anhängers aus hamburger Produktion ;)
IMG_0007.jpg
 
Hier unser Setup mit selbst gebauten Träger für den Fahrradanhänger, Träger ist von ND-Rack, Dachbox eine alte Jetbag von Ebay-Kleinanzeigen.

Die Leiter stammt so wie der Nutzer des Anhängers aus hamburger Produktion ;)

OT: Wie zufrieden bist du mit den Reifen? Da wir auch nur einen "Frontkratzer" haben, musste ich wieder auf nasser Wiese mit ganz leichter Steigung "passen".

der "Stevie"
 
Hallo
Für den September Urlaub möchte ich auch den Bus innen möglichst leer haben, um auch bei Regentagen einen gemütlichen Rückzugsort zu haben.
Beim Suchen nach Träger und Dachbox, bin ich bei einer mir bis dahin unbekannten Lösung hängen geblieben.
Ich würde das Teil „Dachsack“ nennen.
Anhang anzeigen 345020Anhang anzeigen 345021Anhang anzeigen 345022Anhang anzeigen 345023Anhang anzeigen 345024
Für die Befestigung mit den beiliegenden Gurten habe ich Ringschrauben für die Fixpunkte vorgesehen.
Eine Antirutschmatte zwischen Lack und Sack sollte hoffentlich tun was ich mir erhoffe.
In den Sack lege ich eine etwa zwei cm dicke Jogamatte in passendem Zuschnitt zur Lastverteilung auf den Boden.
Zusammen mit der Jogamatte und der Antirutschmatte passt der Dachsack in eine große Einkaufstasche.
Genau 110€ für alles zusammen fand ich angemessen, und in der Garage (Werkstatt) stört mich nichts.
Nach unserem Urlaub kann ich sagen, ob nicht doch ein Haken bei der Sache war.
Gruß Peter
Hallo
Zurück vom Bodensee mit Dachsack ist jetzt alles wieder verstaut und geputzt.
Das Gepäck ist trocken geblieben.
Es sind zum Glück keine Lackschäden entstanden.
Ich musste nur gleich nach dem Start die stark vibrierenden Spanngurte, mit zum Glück immer mitgeführten Spanngummis beruhigen.
Bis Tempo 120 waren dann aber keine störenden Geräusche vom Dach her zu beanstanden.
Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, da ich mit der Dachlast etwas langsamer gefahren bin als sonst.
Für mich ist das Teil in Ordnung, da in meiner Garagenwerkstatt absolut kein Platz für eine 500L Box mehr frei ist.
Gruß Peter
 
Wir sind auch mit Träger von ND Rack und 510er Dachbox unterwegs.
Der Dachschrank ist bei uns Alltagsbegleiter, also nicht nur für Touren auf dem Bus.
Was den Spritverbrauch angeht, ist der aber kaum gestiegen.
Die Windgeräusche, die der Träger für sich alleine gemacht hat, sind weg, seitdem er die Box trägt 😉
 
Nabend,

Kurze Rückmeldung bzgl. Der 2 Radträger plus Dachbox mit 86 cm Breite - Passt!
Sogar die Box geht noch auf.
Danke nochmal an @bacher27

VG Jan
20D01C6A-EAB9-463C-B1FE-D62B3B40FC92.jpeg
 
Hei ,
Wir haben Zölzer Schienen links ,rechts und ganz oben ebenfalls in Verbindung mit einem Zölzer Standardholm. VG
 

Anhänge

  • IMG_20211010_154820.jpg
    IMG_20211010_154820.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 270
  • Love
Reaktionen: hjb
Dachbox.jpgDachträger 1.jpg
Ich kann mit Dachbox keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen - und kein Speedlimit :D
 
Mal so, mal so ...
 

Anhänge

  • 04.05.2019_15.28_DSF6431Edit.jpg
    04.05.2019_15.28_DSF6431Edit.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 432
  • 20.04.2019_10.47_DSC7154_EDIT.jpg
    20.04.2019_10.47_DSC7154_EDIT.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 411
  • 20.04.2019_10.49_DSC7194_EDIT.jpg
    20.04.2019_10.49_DSC7194_EDIT.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 401
  • _DSF9551.jpg
    _DSF9551.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 430
  • DJI_0003.jpg
    DJI_0003.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 438
Wir sind auch mit Träger von ND Rack und 510er Dachbox unterwegs.
Der Dachschrank ist bei uns Alltagsbegleiter, also nicht nur für Touren auf dem Bus.
Was den Spritverbrauch angeht, ist der aber kaum gestiegen.
Die Windgeräusche, die der Träger für sich alleine gemacht hat, sind weg, seitdem er die Box trägt 😉
Moin! Habt ihr einzelne Träger oder das große Rack? Bilder von euerm Setup? Ich hab auch Träger von ND-Rack, übers ganze Dach drüber inkl Markise. Würde gern ne Box draufpacken, am liebsten nicht zu hoch. Nur sah ich, dass viele boxen am Unterteil gar nicht wirklich eben sind, vielleicht sind dann einiger der Streben des Racks im Weg??
IMG-20211114-WA0001.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin! Habt ihr einzelne Träger oder das große Rack? Bilder von euerm Setup? Ich hab auch Träger von ND-Rack, übers ganze Dach drüber inkl Markise. Würde gern ne Box draufpacken, am liebsten nicht zu hoch. Nur sah ich, dass viele boxen am Unterteil gar nicht wirklich eben sind, vielleicht sind dann einiger der Streben des Racks im Weg??
Anhang anzeigen 353399
Moin 😉
Wir haben 3 einzelne Träger (mit dem übers ganze Dach hatte ich auch überlegt 😉 ), den hinteren u die beiden mittleren. Die Box habe ich auf den beiden vorderen Trägern befestigt. Ich schaue mal, ob ich Fotos von der Seite machen kann, so dass man die Unterseite sieht. An den Befestigungsstellen hat unsere Box breiteren Platz, als es der Träger braucht, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass ja nicht alle Träger an exakt derselben Stelle sitzen. Ob da bei Dir Streben im Weg sein könnten, kann ich im Moment gar nicht sagen, aus dem Blickwinkel habe ich mir meine Box beim Draufsetzen aufs Dach nicht angesehen 🙃

Ach so.. unsere Box ist eine Kamei Husky 510, Höhe 44cm. Vielleicht gibt es online auch Bilder der Unterseite 😉
 
Mal so, mal so ...
Hi, das sieht super aus. Mal eine Frage, da ich ein ähnliches Setup möchte:

Auf der Rhino Rack Seite wird mir angezeigt, dass die Pioneer Platform nicht auf den T6 passt?
Kann ich die Pioneer Platform auf der C-Schiene montieren?
Kann man die Plattform modular erweitern bzw. verlängern oder kürzen indem man Elemente entfernt oder hinzufügt?

Sorry für die Fragen, welche eigentlich auf der Herstellerseite für ihre Kunden transparent sein sollten aber ich suche seit Ewigkeiten nach einer geeigneten Lösung für den Transport eines Dachzeltes, welches sich individuell an die Situation anpasssen lässt (Fahrt mit DZ und Kisten, Fahrt ohne DZ aber mit Kisten, Fahrten ohne Dachträger welcher sich dann hoffentlich relativ schnell abmontieren lässt usw.)
 
Auf der Rhino Rack Seite wird mir angezeigt, dass die Pioneer Platform nicht auf den T6 passt?
Kann ich die Pioneer Platform auf der C-Schiene montieren?
Kann man die Plattform modular erweitern bzw. verlängern oder kürzen indem man Elemente entfernt oder hinzufügt?
Ich habe Pioneer Platform an der C-Schiene montiert, das passt sehr gut.
Modular ist die Plattform nicht, man kann sie nicht erweitern oder kürzen.

VG
Jan
 
Hallo
Dieses Mal waren die 580L Inhalt des Dachsackes voll ausgenutzt, und ebenso die Dachlast mit exakt 80 kg für den vollen Sack + 20 kg
für die Markise.
Nach der Rückkehr und der Reinigung zum Glück wieder keine Lackschäden zu vermelden.
Der Automat der Mautstelle " Millaubrücke " hat mich auf dem Weg zum Mittelmeer allerdings (falsch) in Klasse 2 eingestuft.
Sieben € zuviel.
Auf dem Rückweg habe ich dann die Brücke umfahren und noch ein Foto mit allen Pfeilern machen können.

IMG_7578.JPEG
IMG_5391(1).JPG
Gruß Peter
 
Der Automat der Mautstelle " Millaubrücke " hat mich auf dem Weg zum Mittelmeer allerdings (falsch) in Klasse 2 eingestuft.
Sieben € zuviel.
Dafür hat man ja Bip&Go ... einfach am Monatsende die Rechnung "melden" und du bekommst die 7 EUR zurück ;)
Mache ich seit Jahren genau so.
 
Hallo dieselmartin
Ich bin seit zwei Jahren in der glücklichen Lage, keine Urlaubstage mehr zählen zu müssen.
Mautfreie Strecken nutzen, und dafür eventuell eine Übernachtung einplanen, ist jetzt (zu Zweit) für uns die Alternative.
Auf der letzten Tour, mit zwei (drängelnden) Enkeln an Bord habe ich mich dann zur Abkürzung verleiten lassen.
Früher (vor 20 Jahren) gab es für mich auch keine Alternative zur Autobahn, um schnell zum Atlantik nach (Lit et Mixe) zu gelangen.
Gruß Peter
 
Hallo,

dann mal zwei Bilder von meinem Dachträger. Der ist von GMB und nennt sich ESEL.....

Man kann Zurrpunkte und auch Querträger für z.B. ein Dachzelt zurüsten. Er ist sehr sauber verarbeitet und passgenau. Die Astabweiser sind optional. Es ist ein modulares System....Montage auf den C Schienen. Mir gefällt er auch, weil er sehr nieder über dem Dach ist.

Preiswert ist anders, aber bei meinem letzten t6.1 Verbrennerbus, kaufe ich nicht zweimal.

Gruß

Thomas

Mediathek - 1 von 1 (3).jpeg

Mediathek - 1 von 1 (4).jpeg
 
Moin! Habt ihr einzelne Träger oder das große Rack? Bilder von euerm Setup? Ich hab auch Träger von ND-Rack, übers ganze Dach drüber inkl Markise. Würde gern ne Box draufpacken, am liebsten nicht zu hoch. Nur sah ich, dass viele boxen am Unterteil gar nicht wirklich eben sind, vielleicht sind dann einiger der Streben des Racks im Weg??

Moin, hast du bereits eine Box auf dem ND-Rack montiert?

Bevor ich die normalen Dachbox Querstreben mir auf dem Dach montiere, hätte ich aber auch lieber ein ND-Rack...

ND-Rack schrieb mir auf Anfrage dass man in dem Fall das die Box auf dem Träger aufliegt, die Ausbuchtung der Box unterfüttern muss (soll). Ob man die störenden Streben entfernen kann und der Träger dann keine Traglast einbußen hat, weiß ich nicht.

Mich würde es auf jeden Fall auch brennend interessieren, falls jemand das selbe Problem bereits hatte und wie es gelöst wurde :)

Da ich mit einer Thule Motion XT liebäugle...

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • Dachbox Aufnahme.JPG
    Dachbox Aufnahme.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Servus Florian, niemals die Trägerstreben entfernen. Die Hersteller machen Angaben zu einem fertigen Produkt. Solltest du etwas entfernen, so ist das ein Eingriff. Eventuelle Zulassungen sind somit hinfällig. Bedenke, dass du evtl. später die Box demontierst und den Träger auch zu etwas anderem nutzen kannst.
Lieber die Box unterfüttert, auch wenn das mehr Zeit und Kosten erfordern.
 
Moin 😉
Wir haben 3 einzelne Träger (mit dem übers ganze Dach hatte ich auch überlegt 😉 ), den hinteren u die beiden mittleren. Die Box habe ich auf den beiden vorderen Trägern befestigt. Ich schaue mal, ob ich Fotos von der Seite machen kann, so dass man die Unterseite sieht. An den Befestigungsstellen hat unsere Box breiteren Platz, als es der Träger braucht, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass ja nicht alle Träger an exakt derselben Stelle sitzen. Ob da bei Dir Streben im Weg sein könnten, kann ich im Moment gar nicht sagen, aus dem Blickwinkel habe ich mir meine Box beim Draufsetzen aufs Dach nicht angesehen 🙃

Ach so.. unsere Box ist eine Kamei Husky 510, Höhe 44cm. Vielleicht gibt es online auch Bilder der Unterseite 😉
Danke, ich hab mir im Sommer ne Alubox geholt und draufgeschraubt. Funktioniert super und sieht ganz nett aus finde ich, kaum Mehrverbrauch und auch nicht wirklich zu hören. 90480B0A-7BE7-49F9-905E-3389128A4963.jpeg
 
Zurück
Oben