Dachträger vs. Reling / Transport von 2x Kanu, Fahrrad, Dachzelt, Dachbox

Okay, habs gefunden. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Füße tun es auch mit einer Schraube. 👍
 

Anhänge

  • Einbauanleitung zu 50-11QMFK04 - Rhino Rack Montagekit QMFK04, für.pdf
    434,5 KB · Aufrufe: 30
Ich habe drei Träger genommen ;-)

Ich habe eben zum Spaß mal ausgerechnet was so ein Teil theoretisch aushalten muss (im normalen Betrieb):

Ich komme bei 185km/h, einer 40cm hohen und 180cm breiten Last mit einem CW-Wert von 1 und einer Dichte von Luft von 1.2kg/m³ auf 1200N. Also so, als ob eine Gewichtskraft von 120kg von Vorne gegen die Ladung drück. Beim Bremsen muss es in etwa 1g aushalten (gute Bremsen :-D). Also 1500N. Finde ich jetzt erlich gesagt nicht viel. Bei einem Crash darf es eigentlich abgehen - ist ja nicht gesagt, das es für die Crashteilnehmer angenehmer ist, wenn das Kajak (oder was auch immer) fest am Dach bleibt.

Sorgen hätte ich nur wegen Langzeitermüdung des Kunststoffs (wenn es welcher ist).
 
@W3ihnachtsmann,

halte uns bitte wegen Montage, Material und Abmessungen auf dem Laufenden.

Danke und Gruß

Peter
 
Na klar, ich werde berichten! Vermutlich baue ich ihn übernächste Wochenende auf.
 
Hallo, ich habe das ganze jetzt doch schon aufgebaut.

Nochmal zur Motivation: Nach etwas input vom Forum und nachdenken hatte ich folgende Anforderungen:
- Schneller Auf- und Abbau - sie sollten wegen Geräuschen und Garage nicht immer drauf bleiben
- Drei Träger für maximale Dachlast
- Breite ca. 180cm

Die "Vortex" Teile passen angeblich nicht auf den T6 da die Befestigungsnut zu schmal ist. Daher habe ich die "Heavy Duty" Version genommen. Gefühlt wäre mir Zölzer lieber, da es einfach aus Metall ist und sehr einfach gehalten. Man hätte hier auch für 600€ vier Träger bekommen, fast der gleiche Preis. Allerdings gibt es da kein Schnellspannsystem. Das wäre mir zum Auf- und Abbau zu kompliziert. Die Montage der Schiene hätte ich nicht gescheut - wenn nötig hole ich das irgendwann nach. Da man bei Rhino Rack keine Schiene brauchte, war mir das auch recht.

Ich habe die Teile unten gekauft - hat inkl MWSt/Versand (kostenlos ab 500€) und 3% Rabatt für Überweisung 635€ gekostet. Der rot eingekreiste Preis ist der Netto Preis. Gekauft bei Taubenreuther. Ich habe keinerlei Verbindung weder zu den Hersteller, Verkäufer noch zu anderen Herstellern und Verkäufern von Dachträgern (außer sechs M6 Schrauben zu meinem Auto ;-))


1645387929916.png

Bez. Montage: Man schraubt alles mehr oder weniger intuitiv zusammen, lässt die Halter der Querträger erstmal locker. Man klebt dann doppelseitig Klebende Pads auf die Fixpunkte, welche vermutlich bez. Wasser abdichten sollen, siehe erstes Bild.

1645387549303.png

Ich habe es vorher mit Spiritus gereinigt. Dort schraubt man Halterungen aus Plastik rein, die durch mitgelieferte Abdeckungen verschlossen werden können.

1645387522466.png
Die Querstreben werden dann durch einen gut funktionierenden Schnellverschlussmechanismus in die Halterungen eingelegt. So sieht es dann fertig aus.
1645387621959.png
1645387446599.png

Ich schreibe die bisherige "Erfahrung" (noch nichts transportiert) in + und - Punkten.

+ Macht alles einen robusten Eindruck
+ Der Mechanismus zum Schnelleinbauen ist wirklich recht einfach und rastet einfach ein.
+ Man könnte auch alles Auf einer schiene Montieren.

- Die Anleitung "leaves room for adventure" (das Motto des Herstellers...) und ist teilweise nicht vorhanden. Zum Beispiel ist es mir nicht klar wie rum man diese Gewindeplatten der Füße einlegt, siehe Bild. Habe mich dann doch für andersrum entschieden. Intuitiv hätte ich den Grundträger um 180° um seine Längsachse gedreht, da soll aber der Gummi hin. Hier gibts auch keine Anleitung.

1645388178842.png
-Die Schnellverschlussmechanismus wackelt, man muss da so Gummipuffer reinlegen, damit es nicht mehr wackelt. Das geht allerdings nicht bei der Fixpunktversion, da nur ein Gummipuffer mitgeliefert wird
-Plastik finde ich nie ideal. Man weiß ja nie wie lange das hält
-Eine M6 Schraube hatte kein gutes Gewinde, sie klemmte. Nicht schlimm aber nicht vertrauenserweckend
-Alles ist so ein komisch Englisch/Deutsche Mischung - nicht gerade professionell, stört aber auch nicht.
-Die Halterung von der Rolle ist komisch - sie hat eine überstehende Schraube die die Ladung zerkratzt, siehe Bild. Man könnte die Rolle eigentlich locker an die Unterseite montieren, dafür wären die Schrauben aber zu lang und die Anleitung will etwas anderes.

1645389560646.png
-Der Hersteller gibt an, dass die Halterungen für einen Renault Traffic sind. Sie passen laut Verkäufer auch auf VW. Komisch dass das nicht richtig angegeben ist
-Die Angaben zur Traglast sind falsch. Der Hersteller gibt auch bei drei Trägern nur 100kg an. Erst als ich den Verkäufer explizit auf die Aufbauleitlinien angesprochen habe, hat er festgestellt dass wohl 150kg richtig sind. So ganz im klaren bin ich da aber immer noch nicht.

Was ich jetzt noch machen werde: Da die Rolle doch etwas hart ist und die Schraube so hervorragt, würde ich die Rolle mit Schaumstoff überziehen (isolation von einem Rohr vielleicht) und dann einen Schrumpfschlauch drüber machen. Dass sollte beide Probleme abmildern.
 
Schade, Abmessungen hätten mich interessiert, vor allem wegen der Aufnahme der Quertraversen.

Würden evtl. meine Thule ProBar passen?

Gruß

Peter
 
Mit Dachreling bist Du flexibel
Kann man eine nachträgliche Dachreling an eine C-Schiene befestigen? Oder muss die vorher raus? Und wie hoch baut deine Dachreling auf ab Dachoberkante, also nur bis OK Reling OHNE Querträger?
 
Super 🤮

Beim neuen Thule system MUSS man die Füße zerlegen, um die das Geraffl vom Dach zu bekommen.
Denn der Fuß 710700 verdeckt die Verschrubung des AdapterKits 187001 in das Busdach.

Wenn Du aber die Schraube Fuß->Kit löst, zerfällt Dir auch die Verbindung Fuß->Bar.
Dann haste alles wie neu gekauft in der Hand.
Die Mittenzentrierung (Überstand rechts und links) ist dann im Ar***

Beim alten System hab ich die Bar mit festem Fuß fertig eingestellt im Keller und schraube sie nur an den Bus.

So, ich kann nun besser berichten, denn ich habe am WE ein Komplett-Set "Neues Thule" auf einen T6 mit C-Schienen geschraubt.

Vorweg: Die Wingbar EVO ist deutlich besser als die (alte) Wingbar. Denn die EVO hat 2 "immer-moniterte" Lippen, um die Nutschiene abzudecken.
D.h.
1. Die Nut ist immer verdeckt -> weniger Windgeräusche und maximale Flexibilität
2. eingeschobene T-Schrauben (z.B. Für die Dachbox) bleiben beim Montieren halbwegs an ihrer Position
Das war dann auch schon "das Gute".

Denn die "neuen Füße" sind maximal Schei****

Zuerst schraubt man mit 8Nm die Adapter an die C-Schienen ... ZACK ... die sind dann da, wo man sie hinschraubt. Fest. Ende.
Aber eben NICHT, wo sie hin müssen ... denn den Abstand der Bars und damit den Abstand zwischen vorderem und hinterem Adapter gibt ja z.B. die Dachbox vor.
Das Zinober geht also nur gut, wenn man vorher genauestens die Dachbox-Loch-Abstände ausmisst und dann die Adapter genauso monitert.
Messen geht übrigens an den futuristisch geformten Polygon-Adaptern gar nicht gut ... schick aussehen tun sie aber schon :)

Sind die Adapter erst einmal "betoniert", klickt (!) man die Füße mit darauf RUMWACKELNDER Bar ein.
Wenn man Glück hat, fällt beim Rüberreichen der so aus drei wackligen Teilen bestehenden Fuß-Bar-Fuß-Combo KEIN Fuß aus der Bar und knallt aufs Dach !!!
( Ggf, war das falsch, aber ich habe die Füße in die Bar eingeschoben und dann den Kram plaziert.
Ich glaube nicht, dass eine 150er Bar auf die Füße aufschiebbar ist, wenn die Füße schon an den Adaptern klippen. )

Jetzt werden die Füße mit 4Nm (Drehmoment-Knauf ist dabei ... für die 8Nm der Adapter gab es keinen !) verschraubt und krallen sich gleichzeitig an Adapter und Bar fest.
WÄHRENDDESSEN muss man durch wildes rechts-links-Nachgucken oder wieder vorher-alles-genau-vermessen-Haben die Bar mittig halten ... denn sie liegt ja lose auf beiden Füßen ! Kann also beliebig aus der Mitte rutschen.
Wenn jetzt dann doch
- Die Dachbox nicht passt, weil Bar-Abstand unpassend
- Die Heckklappe nimmer aufgeht, weil Box zu weit hinten
- das Konstrukt warum-auch-immer nach vorne oder hinten verschoben werden soll
muss man ALLE Schrauben wieder öffnen ... incl ZERFALL nahezu aller Einstellungen (die Bars bleiben ja ggf an der Box dran, wenn man nur verschieben will)

Will man die Box abbauen, aber das alles beim nächsten Urlaub EXAKT SO wiederverwenden ... ist ALLES in Einzelschritten nochmal und mit allem Messen zu wiederholen.
Denn es geht nur vom Dach ab, wenn man alles zerlegt !

Und hier liegt der Knaller der alten Füße.
Da löse ich die 4 Schrauben C-Schiene-durch-den-Adapter-in-den-Fuß und hebe das Konstrukt ALS_EIN_TEIL ab ... und beim nächsten Urlaub leg ich es wieder auf.
Das kann ich mit einer 2.35m Delphin 460 inzwischen sogar als One-man-Show. Eben, weil klar ist, dass alles passt. Nur die vorne-hinten Position suche ich mir aus .. oder hab nen Edding-Strich auf der C-Schiene :)

Das war jetzt arg viel Text ... leider habe ich vergessen Bilder zu machen.
Die kann ich Ende April ggf nachliefern, wenn der T6 mit der Konstruktion wie da ist und mein Box wieder heim kommt :)

Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung ... ausser, warum Thule sich dieses System hat einfallen lassen 🥴

Grüße
m;
 
Danke Martin für diesen Bericht.

Warum nur werden neue Konstruktionen so oft verschlimmbessert?

Und hier liegt der Knaller der alten Füße.
Da löse ich die 4 Schrauben C-Schiene-durch-den-Adapter-in-den-Fuß und hebe das Konstrukt ALS_EIN_TEIL ab
Das geht sogar mit den Fixpunkten.

Gruß

Peter
 
Hi Troady,
meine Lösung falls interessant:
- THULE 393 PROBAR SCHWERLASTTRÄGER TRAVERSEN 2 STÜCK 175 CM
- Passende Füße 4 Stück. Meine sind die für C-Schienen Montage ausgelegt.
- PROBAR gekürzt auf 165 cm, weil ich eine Thule Markise und 2 StandUp-Boards oder eine Dach-Box transportieren möchte.
- Durch die 3 T-Nuten kannst du alles mögliche dran befestigen.
- Die beiden PROBAR sind mit 2 Stück 40ger Item-Profil Länge 150cm zusammen verschraubt. Siehe Bildausschnitt.
1. Die Dach-Box kann nicht durchhängen und die Thule Markise 265 cm kann vernünftig befestigt werden.
2. Zusätzliche Möglichkeiten etwas zu befestigen.
3. Die Aufnahmefüße sind fest montiert, die gesamte Baugruppe wird auf das Dach gehoben (2 Personen) und an 4 Punkten fixiert.
4. Thule Markise wird nur für den Urlaub auf die PROBAR montiert. Wir sind mit den StandUp-Boards oft unterwegs ohne Dach-Box und Markise.
5. Im Winter steht die Baugruppe in der Garage.
 

Anhänge

  • 1.1.1.jpg
    1.1.1.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 77
Hallo, ich klink mich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder ein.
Ich möchte für ein Dachzelt 2 oder 3 Querstreben auf meinen T6 Multivan (auf die Befestigungspunkte) montieren.

Nach einiger Recherche bin auf diesen gestossen, kann mir jemand sagen ob das so passt und preislich ok ist?

Oder gibt's vielleicht von Thule was besseres?Wiederverkaufswert spielt für mich auch eine Rolle (falls das mit dem Dachzelt doch nix is auf Dauer), da läge ich vielleicht mit Thule besser.
 
Also wenn es entfernbar sein soll, dann ist die Rhino Rack Lösung (siehe weiter oben) gut. Sind halt 600€.
Das was du schickst hat irgendwie auch "Rhino" Bilder, aber ist ein anderer Hersteller, oder? Falls dem so wäre, würde ich die Finger davon lassen. Das ist nicht seriös.
 
Also bei diesem Shop hatte ich mich per E-Mail nach Rhino-Trägern erkundigt und mir wurde dieser gezeigt.
Will das jetzt mal von denen nochmal bestätigt haben.

Welches Thule-Modell würdet ihr empfehlen?Die square bar oder diese flachen Wing-Träger?Mir wurde vom Wingbar EDGE abgeraten.
 
Ich habe von Thule die 175er ProBar unterm Dachzelt.

Funktioniert alles super, mit dem Vorteil, dass die ProBar 2 T-Nuten (unten und hinten) hat, wo z.B. meine Markise dran hängt. Deshalb habe ich auch die 175er genommen. Da ist außen mehr Platz.

Einzig die neuen Halter von Thule sollen wohl nicht so praktisch sein. Mit Glück gibt es aber die alten noch.
 
Die Thule 753 Halter habe ich noch. Unbenutzt. Für einen fairen Preis verschicke ich die gerne. Gruß Philipp
 
Hallo, ich wäre prinzipiell interessiert.
Das wären also 4 Halter, die auf die Fixpunkte geschraubt werden und da kann ich dann die Streben (entweder Wing bar oder square bar) drauf fixieren?
 
@SimonT6 Erstmal Informationen rausquetschen mit PMs und dann woanders kaufen ist aber nicht gerade die feine Art... vor allem da du es von offenbar von Anfang an wusstest, dass sich ein kauf aus dem Ausland nicht lohnen kann. Also beim nächsten Mal gleich von Anfang an ein freundliches "nein Danke" und dann die Fragen öffentlich stellen, sodass alle davon profitieren. 😉
 
Zurück
Oben