Dachträger vs. Reling / Transport von 2x Kanu, Fahrrad, Dachzelt, Dachbox

Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi zusammen,

ich würde unseren T6 MV gerne manchmal als "Lastesel" nutzen und zwar für die im Titel beschriebenen Dinge: zwei Kanus, ein Fahrrad, eine Dachbox oder auch mal ein Dachzelt (natürlich nicht alles gleichzeitig ;)). Dabei stehe ich nun vor verschiedenen Fragen/Herausforderungen, zu denen ich gerne euren Wissens- und Erfahrungsschatz anzapfen würde.

1. Die Grundsatzfrage: Dachträger oder Dachreling?
Da der Dachtransport möglichst schnell, einfach und flexibel funktionieren soll, war meine Überlegung, eine Dachreling zu nehmen und diese dann dauerhaft montiert zu lassen. Da die Reling längs montiert wird, wäre das im Hinblick auf Luftwiderstand und Spritverbrauch im Vergleich zu quer montierten Dachträgern als Dauerlösung wohl vorteilhafter. Auf die Reling würde ich dann je nach Bedarf/Gewicht 1-4 Querträger setzen. Meine Fragen dazu:

a) Macht meine Überlegung Sinn? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile von Dachträger bzw. Reling?​
b) Gibt es ein System, das meinen Vorstellungen entspricht (also dauerhaft Reling + bei Bedarf schnell und einfach montierbare Querträger)?​
c) Wofür würdet ihr euch entscheiden / habt ihr euch entschieden - und warum?​

2. Zwei Kanus auf dem Dach - geht das überhaupt?
Ich würde hin und wieder gerne zwei 3er-Kanus transportieren. Am einfachsten wäre natürlich, wenn ich sie einfach umgedreht (also kieloben) nebeneinander aufs Dach legen könnte. Von der Länge her wäre das kein Problem, allerdings sind die beiden so nebeneinanderliegenden Kanus an ihrer breitesten ("bauchigsten") Stelle in der Mitte leider breiter als der T6. Meine Fragen dazu:

a) Dürfen die Querträger breiter als das Fahrzeug sein bzw. die beiden Kanus rechts und links über das Fahrzeug hinausragen (ggf. bis zur Breite inkl. Außenspiegel oder sogar darüber)?​
b) Gibt es empfehlenswerte (Träger-/Lade-) Systeme zum Transport von Kanus auf dem Bus?​
c) Wie transportiert ihr zwei Kanus auf dem Dach bzw. was wäre eure Idee/Empfehlung dazu?​

3. Fahrrad auf dem Dach - aber liegend und mit Ladehilfe?
Wenn ich das Thema "Dachträger" sowieso schon angehe, würde ich gerne auch ein Fahrrad auf dem Dach transportieren können. In diesem Fall soll wirklich nur ein Fahrrad transportiert werden (bei mehreren Fahrrädern würde ich den Heckträger nehmen). Dieses würde ich allerdings gerne liegend auf dem Dach transportieren und eine Person müsste es allein sicher auf das Dach und vom Dach runter bekommen. Meine Fragen dazu:

a) Funktioniert das, ein Fahrrad liegend zu transportieren, gibt es dazu Erfahrungswerte hier?​
b) Gibt es passende Trägersysteme für diese Art des Transports, inkl. Ladehilfe? Ich stelle mir da grob ein System vor, bei dem man das Fahrrad an der Fahrzeugseite in eine Vorrichtung setzt, es befestigt, und die Vorrichtung dann samt Rad aufs Dach "schwingen" kann. Gibt es sowas in der Art?​
c) Wie würdet ihr ein einzelnes Fahrrad (ohne Hackträger) transportieren? Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen als ich.​

4. Dachzelt
Bei den Dachzelten hat man mittlerweile ja eine relativ große Auswahl und vielfältige Möglichkeiten. Dabei ist so die Grundidee: Je breiter die Liegefläche, desto komfortabler die Nacht und desto erholsamer der Schlaf. Allerdings stellt sich auch hier (analog zu 2.) die Frage, ob und inwieweit ein Dachzelt ggf. breiter als das Fahrzeug sein darf?

5. Dachbox
Ich glaube, wenn 1. bis 4. funktionieren, ist die Dachbox kein Problem mehr. ;)


Ich würde mich über regen Input, Erfahrungsaustausch und Tipps sowohl zu meinen grundsätzlichen Überlegungen als auch zu konkreten Produkten/Systemen sehr freuen! :)

LG
Troady
 
Hilft das schon mal ?


und so:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das?
IMG_20210329_190845.jpg
Träger sind 1.50m, die beiden Kajaks schließen außen bündig ab. Ich würde immer wieder zur C-Schiene greifen, Reling sieht doof aus und die billigen halten nix aus. Gab da schon negatives Feedback im Board...
 
Danke für die Bilder, die sind schon mal interessant bis beeindruckend! :)
 
Noch was: Bei Zölzer im Katalog ist im Detail beschrieben was wie auf dem Dach erlaubt ist. Ev. findet sich das auch auf deren Internetseite, aktuell haben die aber wg. Ostern eine Umleitung die auf dem Handy nicht funktioniert. Einfach mal mit dem Rechner nachschauen...
 
Das "Wie transportiere ich was" geht auch am Rechner nicht :(


Offenbar ist es "wie ein Kaufartikel" im System hinterlegt. ... und sie haben alle Artikel aus dem Regal genommen.
Digitalisierung mit der Brechstange ;/
 
Danke für die Info. Hast du mir da einen direkten Link? Dann probier ich es in ein paar Tagen nochmal...
 
ich habe mir eine Edelstahlreling damals aus England (ebay)bestellt. Anschliessend 3 Querträger selber gebaut Alurohr + Klemmhalter. Funktioniert sehr gut und die Querträger sind in 5 Minuten montiert. Habe damit 9Meter lange Profile transportiert, gab keinerlei Probleme ! Die Reling ist sehr gut verarbeitet gewesen - passte perfekt, keinerlei Korossion.
 
So - Zölzer sollte wieder klappen. 😉

 
Hallo, sorry dass ich das Thema nochmal aufwecke. Es war der noch neuste Thread und er hatte Bezugspunkten zu Kajaks. Ich habe hier noch keine Lösung im Forum gefunden, daher frage ich nochmals.

Meine Grundsituation ist: Ich habe einen T6 mit vier Fixpunkten und möchte 1-2 Kajaks transportieren. Von der Breite würden 150 ausreichen.

Ich habe nun zwei Probleme: Erstens, ich finde nicht genau das was ich suche. Ich möchte irgenwie eine Halterung in die Fixpunkte schrauben, die dort auch bleiben kann, aber nicht hoch aufbaut, d.h. so dass man auch noch ins Parkhaus kann. Auf diese Halterung sollten dann geeignete Querstreben fixiert werden können, am besten in wenigen Minuten.

Zweitens, ich finde einfach nicht eine eindeutige Lösung. Im Forum sind viele Vorschläge und auch die Hersteller bieten total unterschiedliche Dinge an.

So bietet Camping Wagner an:
Thule Rapid System 753 Lastenträgerfuß, 4-Packh
Thule WingBar Evo 150 Laststreben, aerodynamisch, 2 Stck. Aluminium-Optik
Thule XT Montage-Kit 3034 für für VW T5/T6

für insg. 328€.

Thule direkt bietet an:
Thule Wingbar Evo 150 | 711500
Thule Fixpoint Evo | 710700
Kit 187001
für insg. 305€.

Die 300€ wäre ja ok - wenn man sie dann auch wie gewünscht schnell auf- und abbauen könnte ohne viel herumzuschrauben.
Kann mir hier jemand helfen? Der Wingbar muss übrigens nicht sein, den habe ich nur wegen der breiten Auflagefläche gewählt.

PS: Wenn jemand was passendes verkaufen will, wäre das auch nicht schelcht ;-)

Vielen Dank!
 
Vier Fixpunkt Schrauben rausschrauben, vier Schrauben der beiden Träger einschrauben. Hört sich nach unter "wenigen Minuten" an. Holzer ist teuer, aber maximal stabil. Thule ist halt was fimschiger, aber günstiger. Wir haben zwei Thule Querträger und legen die beiden 2er Kajaks einfach kopfüber auf dem Süll auf. Spanngurte drum, fertig. Ich würde mal an den Fixpunktstellen zwei Kanthölzer in passender Höhe hinlegen und schauen ob Deine Boote bei den gegebenen Abständen da gut drauf passen.
 
Danke! Kann ich die Schrauben der Träger drin lassen? Ich würde ungern das Gewinde im Dach ständig beanspruchen. Ansonsten wäre das super. Die Kayaks haben übrigens auch auf einen Kombi gepasst, sollte also auch mit dem t6 funktionieren.

Gruß Philipp
 
Kann ich die Schrauben der Träger drin lassen?
Dann bleibt aber der komplette Träger dran.
Denn die Schrauben gehen ja "durch" den Fuß des Trägers.

Die ab-Werk-Schrauben dreht man auch nicht mit 180 Nm rein :) Nur gerade so, dass die breite Gummidichtung angedrückt wird.
 
Ok. Was meinst du mit "kompletter Träger"? Mein Verständnis war, dass man wie hier bei 0:40 gezeigt, Schrauben in das Dach reindreht. Richtig? Kann man die dann drin lassen?

 
ähm ja .. ;)

Wenn Du Video guckst, bei dem es am 5. und 6. Zylinder Probleme gibt, kannst Du dich am T6 entspannt zurücklegen.
Denn dieser Fehler wird Dich nie heimsuchen.

Hier in deinem Video steht ein ganz anderes Auto unter dem Thuleträger.
Die 751 und 753 werden einfach auf den T5/T6 ohne C-Schienen drauf gesetzt und durchgeschraubt.

EDIT


Die einzelnen Schritte sind:
- org Schraube mit Dichtung raus
- 34er Gummifuß unten mit Silikonfett bestreichen
- 34er Gummifuß in das mit 09 gekennzeichnet Blech des 751/753 Fuß einführen
- Träger auf den Bus aufsetzen
- Schrauben durch fummeln
- Schrauben anziehen

EDIT2

Ich habe das Gefühl, dass die 34er Gummis nicht so gut dichten wie die org Schrauben mit großer Gummischeibe.
Denn die 34er haben einen Wulst zum abdichten ... der aber nicht immer perfekt über das Loch im Dach passt.

Wenn der leicht "daneben" aufliegt, ist es nicht perfekt dicht.

Ich würde die Träger IMMER demontieren, wenn ich sie nicht unbedingt brauche.


EDIT3
Ich habe mich im Dschungel der Thule nummer verirrt.
Set 3034 und 3149 haben die Gummifüße 34 dabei - habs dann oben editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von meinem Träger Thule

IMG_8051.JPG Das Rechte Teil könntest Du therotisch auf dem Dach lassen wenn Du wirklich Höhe sparen willst.

IMG_8052.JPG Dafür müsstest Du aber die beiden Schrauben lösen um das Oberteil zu entfernen.

IMG_8054.JPG Problem wird sein, dass der Fuß Löcher hat (nur im mittleren Loch ist eine Schraube) wo Dir ohne Abdeckung Wasser rein laufen wird.

IMG_8053.JPG Ich schraube die Teile schon seit mehreren Jahren komplett vom Dach. Das ist am Ende nur eine Schraube auf jeder Seite und danach kommen die originalen Schrauben wieder in die Löcher im Dach, und die haben eine Gummidichtung. Damit bleibt alles Dicht. Wenn Du anfängst die Füße zu zerlegen ist das viel umständlicher.
 
Ok. Was meinst du mit "kompletter Träger"? Mein Verständnis war, dass man wie hier bei 0:40 gezeigt, Schrauben in das Dach reindreht. Richtig? Kann man die dann drin lassen?

Da wären die neuen Füße und Kits für dich sicher besser.
Wie ich das auf der Thule-Seite und in den Bedienungsanleitungen erkenne haben die Füße Schnellbefestigungen.



Gruß

Peter
 
Weil ich keine 4 Schrauben lösen will, dreh ich 8 raus ?

Also ICH mach das bestimmt nicht so :)
 
Super 🤮

Beim neuen Thule system MUSS man die Füße zerlegen, um die das Geraffl vom Dach zu bekommen.
Denn der Fuß 710700 verdeckt die Verschrubung des AdapterKits 187001 in das Busdach.

Wenn Du aber die Schraube Fuß->Kit löst, zerfällt Dir auch die Verbindung Fuß->Bar.
Dann haste alles wie neu gekauft in der Hand.
Die Mittenzentrierung (Überstand rechts und links) ist dann im Ar***

Beim alten System hab ich die Bar mit festem Fuß fertig eingestellt im Keller und schraube sie nur an den Bus.
 
Zurück
Oben