Troady
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- Otto 110 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hi zusammen,
ich würde unseren T6 MV gerne manchmal als "Lastesel" nutzen und zwar für die im Titel beschriebenen Dinge: zwei Kanus, ein Fahrrad, eine Dachbox oder auch mal ein Dachzelt (natürlich nicht alles gleichzeitig ). Dabei stehe ich nun vor verschiedenen Fragen/Herausforderungen, zu denen ich gerne euren Wissens- und Erfahrungsschatz anzapfen würde.
1. Die Grundsatzfrage: Dachträger oder Dachreling?
Da der Dachtransport möglichst schnell, einfach und flexibel funktionieren soll, war meine Überlegung, eine Dachreling zu nehmen und diese dann dauerhaft montiert zu lassen. Da die Reling längs montiert wird, wäre das im Hinblick auf Luftwiderstand und Spritverbrauch im Vergleich zu quer montierten Dachträgern als Dauerlösung wohl vorteilhafter. Auf die Reling würde ich dann je nach Bedarf/Gewicht 1-4 Querträger setzen. Meine Fragen dazu:
2. Zwei Kanus auf dem Dach - geht das überhaupt?
Ich würde hin und wieder gerne zwei 3er-Kanus transportieren. Am einfachsten wäre natürlich, wenn ich sie einfach umgedreht (also kieloben) nebeneinander aufs Dach legen könnte. Von der Länge her wäre das kein Problem, allerdings sind die beiden so nebeneinanderliegenden Kanus an ihrer breitesten ("bauchigsten") Stelle in der Mitte leider breiter als der T6. Meine Fragen dazu:
3. Fahrrad auf dem Dach - aber liegend und mit Ladehilfe?
Wenn ich das Thema "Dachträger" sowieso schon angehe, würde ich gerne auch ein Fahrrad auf dem Dach transportieren können. In diesem Fall soll wirklich nur ein Fahrrad transportiert werden (bei mehreren Fahrrädern würde ich den Heckträger nehmen). Dieses würde ich allerdings gerne liegend auf dem Dach transportieren und eine Person müsste es allein sicher auf das Dach und vom Dach runter bekommen. Meine Fragen dazu:
4. Dachzelt
Bei den Dachzelten hat man mittlerweile ja eine relativ große Auswahl und vielfältige Möglichkeiten. Dabei ist so die Grundidee: Je breiter die Liegefläche, desto komfortabler die Nacht und desto erholsamer der Schlaf. Allerdings stellt sich auch hier (analog zu 2.) die Frage, ob und inwieweit ein Dachzelt ggf. breiter als das Fahrzeug sein darf?
5. Dachbox
Ich glaube, wenn 1. bis 4. funktionieren, ist die Dachbox kein Problem mehr.
Ich würde mich über regen Input, Erfahrungsaustausch und Tipps sowohl zu meinen grundsätzlichen Überlegungen als auch zu konkreten Produkten/Systemen sehr freuen!
LG
Troady
ich würde unseren T6 MV gerne manchmal als "Lastesel" nutzen und zwar für die im Titel beschriebenen Dinge: zwei Kanus, ein Fahrrad, eine Dachbox oder auch mal ein Dachzelt (natürlich nicht alles gleichzeitig ). Dabei stehe ich nun vor verschiedenen Fragen/Herausforderungen, zu denen ich gerne euren Wissens- und Erfahrungsschatz anzapfen würde.
1. Die Grundsatzfrage: Dachträger oder Dachreling?
Da der Dachtransport möglichst schnell, einfach und flexibel funktionieren soll, war meine Überlegung, eine Dachreling zu nehmen und diese dann dauerhaft montiert zu lassen. Da die Reling längs montiert wird, wäre das im Hinblick auf Luftwiderstand und Spritverbrauch im Vergleich zu quer montierten Dachträgern als Dauerlösung wohl vorteilhafter. Auf die Reling würde ich dann je nach Bedarf/Gewicht 1-4 Querträger setzen. Meine Fragen dazu:
a) Macht meine Überlegung Sinn? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile von Dachträger bzw. Reling?
b) Gibt es ein System, das meinen Vorstellungen entspricht (also dauerhaft Reling + bei Bedarf schnell und einfach montierbare Querträger)?
c) Wofür würdet ihr euch entscheiden / habt ihr euch entschieden - und warum?
2. Zwei Kanus auf dem Dach - geht das überhaupt?
Ich würde hin und wieder gerne zwei 3er-Kanus transportieren. Am einfachsten wäre natürlich, wenn ich sie einfach umgedreht (also kieloben) nebeneinander aufs Dach legen könnte. Von der Länge her wäre das kein Problem, allerdings sind die beiden so nebeneinanderliegenden Kanus an ihrer breitesten ("bauchigsten") Stelle in der Mitte leider breiter als der T6. Meine Fragen dazu:
a) Dürfen die Querträger breiter als das Fahrzeug sein bzw. die beiden Kanus rechts und links über das Fahrzeug hinausragen (ggf. bis zur Breite inkl. Außenspiegel oder sogar darüber)?
b) Gibt es empfehlenswerte (Träger-/Lade-) Systeme zum Transport von Kanus auf dem Bus?
c) Wie transportiert ihr zwei Kanus auf dem Dach bzw. was wäre eure Idee/Empfehlung dazu?
3. Fahrrad auf dem Dach - aber liegend und mit Ladehilfe?
Wenn ich das Thema "Dachträger" sowieso schon angehe, würde ich gerne auch ein Fahrrad auf dem Dach transportieren können. In diesem Fall soll wirklich nur ein Fahrrad transportiert werden (bei mehreren Fahrrädern würde ich den Heckträger nehmen). Dieses würde ich allerdings gerne liegend auf dem Dach transportieren und eine Person müsste es allein sicher auf das Dach und vom Dach runter bekommen. Meine Fragen dazu:
a) Funktioniert das, ein Fahrrad liegend zu transportieren, gibt es dazu Erfahrungswerte hier?
b) Gibt es passende Trägersysteme für diese Art des Transports, inkl. Ladehilfe? Ich stelle mir da grob ein System vor, bei dem man das Fahrrad an der Fahrzeugseite in eine Vorrichtung setzt, es befestigt, und die Vorrichtung dann samt Rad aufs Dach "schwingen" kann. Gibt es sowas in der Art?
c) Wie würdet ihr ein einzelnes Fahrrad (ohne Hackträger) transportieren? Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen als ich.
4. Dachzelt
Bei den Dachzelten hat man mittlerweile ja eine relativ große Auswahl und vielfältige Möglichkeiten. Dabei ist so die Grundidee: Je breiter die Liegefläche, desto komfortabler die Nacht und desto erholsamer der Schlaf. Allerdings stellt sich auch hier (analog zu 2.) die Frage, ob und inwieweit ein Dachzelt ggf. breiter als das Fahrzeug sein darf?
5. Dachbox
Ich glaube, wenn 1. bis 4. funktionieren, ist die Dachbox kein Problem mehr.
Ich würde mich über regen Input, Erfahrungsaustausch und Tipps sowohl zu meinen grundsätzlichen Überlegungen als auch zu konkreten Produkten/Systemen sehr freuen!
LG
Troady