Zeigt her Eure Dachträger und Dachboxen

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, ich bin der neue und komm jetzt öfters :D

Hättet Ihr Lust hier Eure Dachgepäckträger und Dachboxen zu posten?

Wir sind uns unsicher, was für uns am tauglichsten wäre. Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Vor- und Nachteile schreiben.

Bislang waren wir immer mit nem A6 Kombi im Urlaub. Sommer zelten, Winter Hüttenurlaub. Wir sind zu 5. (Kinder 9, 12 und 15)

Am Kombi hatten wir ne 450l Dachbox, damit war das Dach voll. Da der Bulli nun mehr Platz da oben bietet und auch mehr Traglast, möchten wir mehr Gepäck oben transportieren.
Insgesamt haben wir fast 900l Gepäck, wovon 300l ins Heck passen unter das Board, wenn die Bank hinten steht. Das wären dann bestenfalls 600l auf dem Dach.

im Sommer Zelt, Matratzen, Badesachen, Campingtisch und Stühle, ggf. Kleidung.
Im Winter 3 Schlitten, haufenweise Kleidung, etc.

Bei ner Box haben wir wegen der Höhe Zweifel, ob die praktisch zu be- und entladen wäre. Ne Leiter kommt natürlich so und so dazu. Daher tendier ich eher Richtung so einem Dachgepäckträger, wo dann Stautaschen aufgezurrt werden. Was meint Ihr?
 
:D:D:D Da würde ich mir einen Hänger hinten anbinden :D:D:D gibt es ja auch mit 130 km/h
a) ich kann das Ding am Zielort abstellen und ggf. abschließen und anschließen
b) muss ich nicht sinnlos auf dem Bus umherklettern und gurten / zurren

Ich persönlich habe einen Dachträger, jedoch nur für die Wellenbretter und selbst die liegen am Zielort unterm Bus.
 
Nen Hänger hätte ich im Angebot 🤪
 
Hättet Ihr Lust hier Eure Dachgepäckträger und Dachboxen zu posten?
Gerne,
Ich hab da was vorbereitet:


full


Aber hinten gehen doch ca 1 m³ rein ? Und das auch mit 4 Kindern.

 
Da würde ich mir einen Hänger hinten anbinden
Kommt aufs Zielgebiet an. Wir 1100 km durch Frankreich im Urlaub vor uns.

"Dank" der Gewichte von Bus + Hänger heisst das 90 km/h auf der Autobahn ... das nervt dann doch schon.
 
Autsch,
mein Fehler,
ich hab schon immer Busse mit WOMO Zulassung (130 km/h).
Das ist natürlich Mist,
Ich kenne die Strecke bis zum Atlantik (Biarritz) und von dort die Küste runter Richtung Portugal :D:D:D

Ohne WOMO Zulassung mit 90 hat das was von Entschleunigung!!!!!! Man(n) sieht natürlich mehr :cool::cool::cool::cool::cool: von der Autobahn.....
 
Ich glaube nicht, dass Bus oder WoMo entscheidend ist.
Wichtig ist, Zugfahrzeug und Hänger zusammen über 3.5t zGG ... dann 90 km/h

Und mir gehts GENAU um die Strecke ;)
Aber wir fahren nachts ... da sieht man eh wenig ... ausser den bedrohlich synchron blinkeden Windrädern an der franz. A5.
 
Super danke schonmal!
Hänger wollen wir nicht. Hatten wir schonmal am Kombi. Nervt irgendwie, selbst Zwischenstopps sind da irgendwie umständlich..
@dieselmartin : wow, dachte wir würden vollgepackt fahren, aber das übertrifft uns doch noch.
Wir möchten im Bus möglichst viel Platz bewahren, auch um unterwegs mal die Liegefläche schnell einrichten zu können. Daher die Idee mit möglichst viel auf‘s Dach. Vor Ort kommt dann auch bei uns alles runter. Insgesamt 4x etwas Aufwand, dafür schöne Fahrt und schöner Urlaub.
Unsere Fahrtstrecke ist meist auch gut 1000, zumindest im Sommer. Korsika, Spanien, Kroatien sind unsere Richtungen.
Räder lassen wir bis dato zu Hause, weil wir irgendwie im Süden am Meer noch kaum Regionen entdeckt haben, wo man nicht nur auf der Straße radeln kann.
 
ich hab schon immer Busse mit WOMO Zulassung (130 km/h).
Alles, was ich finde, sagt NICHTS darüber aus, dass man mit 3.5t zulässigem Zug Gesamtgewicht über 90 in Frankreich fahren darf.
Da ändert auch ein Womo als Zugmaschine nichts.

Und MV (3080kg - PTAC voiture ) + kleiner Humbaur (750kg - PTAC remorque) sind nun mal mehr zul ZugGG (PTRA).
Mit nem Cali vorne dran ist das sicher nicht weniger.

Zumal ab 100km/h im Falle eines Unfalls noch "Mecker" der deutschen Versicherung kommt - also sie wird sich winden, weniger oder nicht zu zahlen.

Oder wo habe ich Dich falsch verstanden ?

Grüße
m;
 
unterwegs mal die Liegefläche schnell einrichten zu können.
Meine Meinung: Kannste vergessen.
Geht nur, wenn du nur gaaaanz wenig mitnimmst und das auch nichts wiegt.
Einen normalen Klamottenkoffer würde ich nie aufs Dach schnallen. Da oben sind nur leichte, volumige Sachen - Sandspielzeug, Bodyboards, Bälle, Rettungswesten ...

full


Wenn Du Bett-bauen willst, wirst du die Einzelsitze zuhause lassen (wollen/müssen).
Damit sitzen die Kinder press nebeneinander auf der 3er.
Hinter der 3er-Bank darfst Du nur 38 cm hoch laden, sonst kannst Du sie nicht umklappen.
Unterm MFB darfst es voll sein - aber nicht VOR rutschen - sonst nicht bett-klappbar.
Auf dem MFB darf nichts sein - sonst kannst Du die Fläche nicht nutzen.
Damit ist der MV so gut wie nicht nutzbar .. nur um das Bett zu klappen.

Dafür haben wir viel zu viel Kram dabei ... für 2-3 Wochen Ferienhaus am Strand.

Wir fahren durch die Nacht ... die Kinder schlafen eh
Einmal hat es sich ergeben, dass wir nur einen Tankstopp gemacht haben. Die erste Rast ist irgendwie immer fest ... der Rest dann nach Lust, Laune und Harndrang :)
 
Unsere Fahrtstrecke ist meist auch gut 1000, zumindest im Sommer. Korsika, Spanien, Kroatien sind unsere Richtungen.
wichtiger TIP für Frankreich:

Unbedingt einen Maut Chip verwenden !!! z.B. bip&go Ihr Abo elektronische Maut Liber-T online | Bip&Go

Mit Dachbox bist du höher als 2m ... wirkst Du wie Classe2, was ca. 150% der Pkw Maut macht.
Da die Dachbox aber abnehmbar ist, zählt sie nicht.
Das sehen aber viele der automatisierten Mautstellen nicht - kassieren also Classe2

Mit einem Chip hast du eine Rechnung, die Du in Ruhe anfechten kannst. bip&go hat dafür sogar einen extra Button im Kundenportal.
Dann gibts Geld zurück, denn sie erkennen dich rückwirkend als Classe1 an.

Hast Du aber nachts um 3:18 Uhr mit der Kreditkarte einfach irgendwas bezahlt und womöglich gar keine Quittung (recu) bekommen ... haste halt bezahlt.

2019 musst ich nahezu alles reklamieren ... was aber problemlos war. Ich war nur nervös, weil es das erste Mal mit T6 und Box war.
2020 hab ich eine Rechnung reklamiert und sie haben von sich aus schon die nächste korrigiert 👍
 
Moinsen,

ich fahre seit geraumer Zweit "zweigleisig":

Für die längeren Touren hab ich mir einen Dachträger bauen lassen:
IMG_3975.JPG

..da sind wir meistens so 2-3 Monate unterwegs.
Nicht nur mit dem Bulli sondern auch zu Fuss, mit Rucksack, Zelt etc. Da braucht es Platz, zumal wir (2) (ohne grösseres Umräumen) im Wagen schlafen. Funktioniert gut.
Nachteil: Der Träger ist schwer (zu schwer!) Neben den 3 Dachkisten (mit Solarmodulen) , gibt es noch 3 Schubladen unter dem eigentlichen Träger. Stauprobleme haben wir daher nicht.
Der Träger hat sich in der Praxis bewährt. Er wird allerdings nur aufgebaut, wenn es losgeht und anschliessend gleich wieder abgebaut. und das dauert.......😇
In der Zwischenzeit hängt er -warm und trocken- unter dem CarPort.

Für alle anderen Touren nutzen wir unsere Dachbox.

P1050064.JPG

Die Box haben wir seit fast 20 Jahren auf unseren Bullies. Eine PacWolf Box. (ca. 60 cm breit) Super Qualität. Befestigt ist die Box auf Sherpas System Trägern:
(die wurden früher von VW vertrieben, später hatte Mercedes für den Vito die Träger im Programm.)

Urlaub DK Jul03 011_2.jpg

Das Photo ist schon ein paar Jährchen alt, doch man kann sehr gut das System erkennen. Der Grundträger ist auf dem Dach montiert. Auf die Unterseite der Box sind 2 Schienen geschraubt. Das System erlaubt es, die
Box mit den Schienen einfach seitlich rauszuziehen (ohne Werkzeug!) und abzuholen setzen. Beim Aufbau ist es ähnlich simpel. Sind die Schienen eingerastet sitzt die Box bombenfest.
Für den "Grauen" mit Dachschienen ist der Grundträger umgebaut worden und sitzt jetzt mit Kulissensteinen in den Dachschienen.
Wenn wir länger an einem Ort sind, nehmen wir die Box (mit dem ganzen Surfgeraffel) meisten runter und stellen sie neben den Bulli. Ein Stahlseil am Bulli befestigt sichert die Box und die Bretter. (hat bisher ganz gut geklappt.)

Gruss PapaZulu
 
Toll, danke für die Eindrücke und Tipps! Haben jetzt bisschen was zum grübeln. Der Einwand mit nur leichtes Gepäck oben und Schlafbank im Bus mal eben unrealistisch hilft mir tatsächlich enorm.
Vielleicht behalten wir auch die Box und holen noch was dazu.
Wie verhält sich das eigentlich mit Vorzelt und c-Schienen? Die C-Schiene müsst ich ja nachrüsten, um ein Vorzelt zu nutzen, richtig? Krieg ich dann überhaupt noch Träger drauf? Oder brauch ich dann spezielle Träger für die C-Schienen und muss die auf beiden Seiten montieren?

sorry, ich schweif ab, aber der Gedanke quält mich grad:]
 
Ein Vorzeit kannst du immer „irgendwie“ dranknoten.
Mit C-Schienen geht es ggf schöner, indem du nur an den Trägerfüßen eine Kederleiste auslässt.
Ich hab eine 2meter kederleiste, die ich beliebig an die C Schrauben kann.

Mit C biste immer Flexibler. Ist aber wieder nur meine Meinung ;)
 
Moin,

habe auf beiden Seiten eine Brandrup TopRail (Kederschiene) geklebt / geschraubt. Kannst du gut auf dem einen Photo sehen.
Wenn wir längere Zeit an einem Standort sind, ziehe ich zusätzlich auf die linke Seite mein Uralt-Sonnensegel ein. Gibt schön Schatten und die Surfbox steht auch "geschützt" drunter.
Die Kederschiene kollidiert nicht mit dem Dachträger und einer Dachbox. Du kannst jederzeit ein Sonnensegel oder ein Vorzeit anbauen.

Gruss PapaZulu
 
Hättet Ihr Lust hier Eure Dachgepäckträger und Dachboxen zu posten?

Wir sind uns unsicher, was für uns am tauglichsten wäre. Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Vor- und Nachteile schreiben.
2 x 460 Liter, seit 25 Jahren, hat sich gut bewährt:

1619123718016.png
 
Gab es die damals in beiden Öffnungen, also entweder links oder rechts ?
Ja. Links ist das Modell für die Inselaffen montiert. Das musste aus England zurückimportiert werden, weil Kamei damals zu blöd war, das zu dieser Zeit ohne diese halbe Weltreise zu einem deutschen VW-Dealer zu bugsieren. Hat aber nicht mehr gekostet als die normale rechtsöffnende Variante.
 
... jetzt weiss ich auch, wo meine Box herkommt.

Ich war schon immer über das links-öffnen erstaunt.
Aber ich hatte sie erst 2007 (oder so) als "schon deutlich gealtert" zum Top-Kurs im Nachbardorf erworben.
 
Ok es kommt Licht ins Dunkel. Diese Kederleiste brauch ich also für‘s Vorzelt und die Keder kann ich entweder direkt anschrauben oder flexibler an eine zuvor montierte c-Schiene, richtig so? Und bei beiden Varianten gehen danach Träger für ne Box und Sonnensegel dran, korrekt?

@hjb: Danke für das Bild und die Größenangabe der Boxen. Das ist doch ein vernünftiges Volumen, so könnt ich mir das schon vorstellen. Hast Du ne Anstellleiter im Bus oder wie kommst Du ran?
Das Problem mit der Linksöffnung hatte ich schon befürchtet, aber nu weiß ich ja wo ich schauen müsst. Hatte auch schonmal jemand mit 2 Boxen gesehen, wo wegen der Rechtsöffnung eine verkehrtrum montiert war. Das gefällt mir aber nicht.
 
Zurück
Oben