Zeigt her Eure Dachträger und Dachboxen

Hi zusammen,

ich bin auch am überlegen mir die Querstreben vom ND-Rack (2 Streben) für meinen T5 zu holen. Als Dachbox habe ich eine Thule Motion XL (800) aus 2014 da...Muss ich da bei der Montage was spezielles beachten oder sollte das alles passen und wie ist eure Erfahrung vom Abstand der Querträger zum Dach bei Montage einer Thule Box?
 
Ist jetzt genau was?
 
Surfbox.de Da passt auch ein Thule Wagen oben rein.
 

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Mein Dachgarten...
 

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Heute ein Frontrunner Slimline Dachträger montiert auf meiner Hubdach. (gibt es neu fur Cali unf SCA hubdacher) Es ist ein gebrauchtes stuck von Landcruiser in die grosse 1345mm breit und 1760mm lang. Fur montage habe ich 150cm airlineschienen verklebt mit primer und Sika221 und V2A M6 schrauben durch dach. Die Träger mit V2A universele 40mm stutzen von Kuriebedarf montiert.

Die bolzen und mutter von Frontrunner habe ich alle im V2A-A4 qualiteit ersetzt.
 

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Ich habe den Dachträger von Alurack L2 in der Standardversion. Aufgrund der Seitenreling ist der TüV geprüft, Traglast 150 kg (Construction trägt mein ich 300 kg). Positiv. Montage an M8 statt der Serienmäßigen M6 Schrauben. Aluminium = schön leicht. Nicht nur in der Länge sondern auch in der Breite verschiebbar (wegen der Dachschiene mit montierter Thule Omnistor notwendig...).
 

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So sieht es aktuell mit Dachbox und Heckleiter aus....

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Ist das, das 2 Ersatzrad bei Laufrichtungsgebunden Reifen ( für Linke oder Rechte Seite ) ? @simsone2
 
Ich würde sagen der hat keine Laufrichtung.
 
Ich habe den Dachträger von Alurack L2 in der Standardversion. Aufgrund der Seitenreling ist der TüV geprüft, Traglast 150 kg (Construction trägt mein ich 300 kg). Positiv. Montage an M8 statt der Serienmäßigen M6 Schrauben. Aluminium = schön leicht. Nicht nur in der Länge sondern auch in der Breite verschiebbar (wegen der Dachschiene mit montierter Thule Omnistor notwendig...).
Wie M8? Die vorhandenen Gewinde sind doch nur kurze M6?
 
Ist das, das 2 Ersatzrad bei Laufrichtungsgebunden Reifen ( für Linke oder Rechte Seite ) ? @simsone2
Hallo,

nein das ist das normale Ersatzrad. Das passt unten eher schlecht rein wo es normalerweise ist. Da muss es derzeit aufs Dach. Ob ich das nach hinten auf einen heckträger mache, weiß ich noch nicht. Zumal ich da erst etwas bauen muss, weil ich Flügeltüren habe, und nur die linke dafür frei wäre...Vielleicht im Winter. Derzeit sind andere Prioritäten im Inneren :-)
Die Nokia sind nicht laufrichtungsgebunden.

Gruß
Thomas
 
Wie M8? Die vorhandenen Gewinde sind doch nur kurze M6?
Also lange Geschichte: Ursprünglich erst die eine Seite Dachschiene wegen der Omnistor montiert einseitig. Dadurch die 5 M6 belegt. Also gut, Adapter selbst gefertigt, um die Originalen VW Träger 7H0071126 zu montieren. Montiert alle Vier (da viermal Traglast 50 kg) und siehe da - Dach ist ja gewölbt. Es gibt leider keine Adapter der originalen Dachträger bei nachträglich montierter Schiene zu kaufen. Dann wollte ich Rhino-Rack kaufen - da ist aber schon die Leiste eingeklebt und hängt die Omnistor dran (hier werden die M6 Fixpunkte genutzt. Ergebnis: Nutzensteine gefräst für die Schiene und das Alu-Rack gekauft. Die Träger sind komplett mit M8 montiert (an den Trägern)

Erst wollte ich die Träger für die Omnistor ändern - kommen ja aus der gleichen Produktion wie Fiamma. Seltsamerweise bietet Thule keinen Adapter für die Träger im Unterschied zu Fiamma an. Wollte auch nicht, dass die Markise bei dem Gewicht zu hoch hängt (am Träger...) dann hatte ich kurz überlegt, mir aus vier Adapter zwei zu machen, habs aber sein gelassen. Und da Thule die Markise gerne an den B Säule (über der kurzen M6) montiert, kannste nicht mehr den Rhino montieren so weit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Eigenbau Lösung mit Thule Wingbar Evo 135
Ziel war so flach als möglich

Drauf kommt ein Thule ProRide 598 und oder eine kleine Dachbox
Alles nur bei Bedarf

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Ziel war so flach als möglich

Hallo, wie sieht es mit dem Biegen der Stange aus, wenn sie belastet ist? Es sollte genügend Platz vorhanden sein, der Ihr Dach nicht beschädigt. Dachträgerprofile können erheblich durchhängen, vor allem, wenn Sie viel in der Mitte laden. Auch wenn noch etwas Platz vorhanden ist, hatte ich schon Winddruck und die Bewegung der Ladung, die dazu führten, dass das aufbau den Lack beschädigte. Da waren die 1 cm zu wenig.
 
Hallo, wie sieht es mit dem Biegen der Stange aus, wenn sie belastet ist? Es sollte genügend Platz vorhanden sein, der Ihr Dach nicht beschädigt. Dachträgerprofile können erheblich durchhängen, vor allem, wenn Sie viel in der Mitte laden. Auch wenn noch etwas Platz vorhanden ist, hatte ich schon Winddruck und die Bewegung der Ladung, die dazu führten, dass das aufbau den Lack beschädigte. Da waren die 1 cm zu wenig.

Die Dachlast liegt beim Cali sowieso nur bei 50 k.
Ich habe es mir nach der Montage einfach gemacht und habe zum Spaß mein Sohn auf eine Wingbar draufgestellt. In der Mitte.
Er hat 48kg. Da passiert bei dieser Art von Punktbelastung überhaupt nichts. Also wirklich nichts.
Also sehe ich das entspannt, denn das Gewicht ist mit Box oder Fahrrad ganz anders verteilt.
 
Ich liebe diese praxisnahe Arbeit.

Ähnlich wie "Stützlast justieren - zB mit Auto aufm Hänger".
Erst stelle ich mich drauf und merke mir die Federweg-Messwerte vom DCC ... dann Hänger dran und Auto so aufm Hänger positionieren, dass die Werte wieder erreicht werden.

Ich bin aber schon überrascht, dass die Wingbar Evo bei 50 kg Punktlast in der Mitte sich NICHT bewegen.
Ich bau das mal mit meinen prä-Evo nach :)

Grüße
m;
 
Ich erstelle gerne Bilder mit einem Fahrrad oben drauf oder mit der Dachbox.
Es biegt sich nichts durch. Alles schon probiert. Schon gar nicht so weit, als das es mit dem Dach ein Problem geben könnte.

Wenn du da mehr Praxis einbringen magst gerne...
Erzähl dann mal
 
Hast Du die Wings durchgebohrt und dann dicke Aluscheiben als Abstandhalter eingesetzt ?
 
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