Zahnriemen gerissen, Motorschaden bei 100000km.

Moin zusammen,

Der Flachriemen wo nach gefragt wurde ist noch im ganzen und weißt keinen Grund zur Beanstandung auf.

Service - der erste hat bei VW stattgefunden und alle folgenden in einer freien Werkstatt. Jetzt können viele wieder losschreien, aber kurze Info dazu, der erste Service war eine Katastrophe im Umgang mit Material und Kunden. Es gab damals schon Beanstandungen am Fahrzeug und der Freundliche hat sich nicht in der Pflicht gesehen nachzubessern (in der gesetzlichen Garantiezeit unter einem Jahr!!!).
Die Werkstatt meines Vertrauens gehört einem ehemaligen VW Mitarbeiter. Er hat dort gelernt und ich behaupte mal er weiß was er macht und worauf es ankommt.
Und noch kurz zur Erinnerung - wir sind nicht der erste Fall mit dem Problem und es hat einige wenn nicht gar viele erwischt die alles bei VW nach Plan gemacht haben. Also mal ehrlich - wo liegt hier der Fehler???

Fahrzeug geht heut zur ersten Begutachtung.

Gruß Markus
 
Service - der erste hat bei VW stattgefunden und alle folgenden in einer freien Werkstatt.

Ich mach meinen Service selbst, aber sobald man das VW Ökosystem verlässt, muss man sich einfach im Klaren darüber sein, dass es dann mit Kulanz schlecht aussieht.

Gerade wenn es um die Umsetzung einer TPI wie mit defekten Chargen von Zahnriemen geht, stellt sich doch die Frage, wie VW dir den rechtzeitig tauschen sollte, wenn du das Auto nicht zu ihnen, sondern in eine freie Werkstatt bringst?
 
Genau das ist der Punkt. Wenn das Auto nicht zu VW geht kann man VW nicht vorwerfen das sie eventuell vorhandene Mängel nicht beseitigen.
Dazu muss das Auto schon mal zu VW.
Das die VW Werkstatt nicht immer so gute Arbeit macht und verdammt teuer ist, ist ein anderes Thema. Sind halt auch nur Menschen dort am arbeiten und die machen nicht alle immer einen guten Job.
Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten gehabt die nicht hätten sein müssen. Auch halte ich die Preise oft nicht für die Leistung passend. Aber der Bus ist mir noch zu neu um aus dem VW System auszusteigen.
Ich habe bei meiner letzten Inspektion an einem VW internen Werkstatt test teilgenommen. Also es würden im Auto ein paar kleine Mängel eingebaut und im Anschluss geschaut ob die alle gefunden haben. Hat natürlich nicht geklappt. Wobei der der die Mangel einbaut auch gesagt hat das man bei den sachen
Standard Dingen die sie fast immer machen schon drauf kommen kann das das ein test ist und spätestens dann Genau schauen und alles finden sollte.
Also ja ich kann verstehen dass man nicht zu VW in die Werkstatt möchte. Aber dann ist halt das Risiko gegeben das ein intern bekannter Mangel nicht behoben wird.
Ist übrigens nicht nur bei VW so das bei Werkstatt Besuchen Mängel beseitigt werden die es offiziell nicht zwingend gibt.
Ich hoffe für dich das außer dem Riemen nichts größeres passiert ist.
 
Hi,
sowas ist immer unschön.

Evtl. blockierte ja die Wasser,- oder Hochdruckpumpe kurz und hat den defekt am ZR verursacht und der ZR ist gar nicht schuld.
Ich würde erst mal versuchen den Fehler einzugrenzen.
Checken ob Motor und alle Teile am Riementrieb Ok sind --> dann neuen ZR und fertig.

Meinen ZA, Wapu & Spannrolle habe ich bei 40.000 wegen der quitzsch-TPI getauscht. (bin jetzt bei 142Tkm)
Derzeit mache ich Sichtprüfung bei jedem Ölwechsel werde aber bestimmt eher wechseln.
210Tkm ist das Maximum dann muß der ZA auf jeden Fall raus und nicht hält auf jeden Fall bis dahin.
 
Also es ist ja nicht so, dass bei jedem VW Werkstattbesuch geschaut wird, ob es für dein Auto eine TPI gibt und die das dann eigenständig beheben. Zumindest bei meiner Vw Werkstatt nicht. Es läuft so dass du den Schaden hast, dann googelst und merkst dass es dazu eine TPI gibt und dann sagen sie dir wenn du sie darauf ansprichst dass sie leider leider keine Kulanz geben können.
 
Also es ist ja nicht so, dass bei jedem VW Werkstattbesuch geschaut wird, ob es für dein Auto eine TPI gibt und die das dann eigenständig beheben. Zumindest bei meiner Vw Werkstatt nicht. Es läuft so dass du den Schaden hast, dann googelst und merkst dass es dazu eine TPI gibt und dann sagen sie dir wenn du sie darauf ansprichst dass sie leider leider keine Kulanz geben können.
Also ich weiß ja nicht, aber bei wichtigen Sachen hat mich mein Service-Berater bei der Terminvereinbarung informiert. Beim Passat jetzt bspw. Update der OCU und Tausch der Kraftstoffleitungen. Da haben sie mich im Voraus informiert dass es deswegen länger als gewöhnlich dauern wird.
Soweit ich weiß war die Zahnriemen-TPI so eine wo ohne Beanstandung durch den Kunden getauscht wurde, weil die Beanstandung ja "Motorschaden" gelautet hätte. Zusätzlich gehört eben die Sichtprüfung des Zahnriemen zum Inspektionsumfang ab einer gewissen Laufleistung.

Aber wenn das Auto schon lange nicht mehr bei VW war, dann wirds halt schwer damit zu argumentieren. Von daher kann ich es verstehen, dass sie sich bei Kulanz querlegen.

Mfg
 
TPI hin oder her. VW könnte ja auch die Kunden die es betrifft anschreiben und das Fahrzeug in die Werkstatt bitten und nachschauen ob alles ok ist. Wird aber nicht gemacht, es wird gewartet ob es kaputt geht. Dann schauen die und hoffen dass der Wagen keine Garantie mehr hat oder ob man woanders zum Service war. Erst wenn nix anderes mehr geht kommt die Kulanz ins Spiel und der Kunde darf sich noch freuen dass er nur 1000 oder mehr € zum neuen Motor dazu bezahlt. Für einen bekannten Fehler! Wo der Kunde überhaupt nichts dafür kann! Sehr Kundenfreundlich!

Nochmal: Es wurden drei oder vier verschiedene ZR im Werk verbaut und eine Sorte hält die 210000km nicht durch. VW ruft die Fahrzeuge nicht zurück und wartet ab ob der Motor auseinanderfliegt. Dann wird evtl. auf Kulanz ein neuer Motor eingebaut gegen Zuzahlung. Ich habe dem Meister beim Freundlichen -wo die Firma schon ca. 100 Fahrzeuge gekauft hat- eine Liste der möglichen Fahrzeuge gegeben damit er prüfen kann ob noch andere evtl. betroffen sind. KEINE RÜCKMELDUNG!

Also ohne Scheiss, meinen privaten T5 finde ich (noch) geil, aber ich werde ganz bestimmt nie wieder ein Fahrzeug vom Konzern kaufen!
 
Du glaubst also das das bei anderen Herstellern anders läuft. Träume weiter.
 
VW könnte ja auch die Kunden die es betrifft anschreiben und das Fahrzeug in die Werkstatt bitten und nachschauen ob alles ok ist.
Woher soll VW denn wissen, wem das Fahrzeug gehört? Fragt VW das KBA und die Zulassungsstellen ab? Ich glaube nicht, dass sie das tun.
 
KBA Abfrage gibt es nur für sicherheitsrelevante Probleme.
 
Ja, bei einigen Herstellern isses anders. Und ja, wenn man als Firma/ Großkunde immer Fahrzeuge am selben Standort kauft dann erwarte ich eigentlich dass man über solche Fälle informiert wird.
 
Hi zusammen,

das Fahrzeug wurde neu von uns bei VW gekauft - da sollten sie wissen wer angeschrieben gehört, zumal bei einer Airbag Rückrufaktion ging es ja auch.

Aber 210tkm Wechselintervall ist ein Versprechen!!! und das kann VW anscheinend nicht halten.
Ich bleib bei meiner Meinung - das ist bei dem Alter und der LL nicht mein Problem sondern das vom Hersteller!!!

Wir haben anscheinend allgemein nen Montagskoffer erwischt und ich bin eigentlich nur enttäuscht von der einst mal guten Marke.
Hatte schon 6 PKW von Volkswagen und die waren besser. Ist aber auch paar Jahre her und anscheinend sind nicht nur die Preise gestiegen, sonder auch die Arroganz dem Kunden gegenüber.
Letzte Woche haben wir an einer 12 Jahre alten C-Klasse eine komplett neue Hinterachse auf Kulanz bekommen und das Auto wurde gebraucht gekauft und in freien Werkstätten gewartet. Mehr muß man nicht sagen.

In sich ist der T6 ein tolles Fahrzeug für Familien (haben 4 kids) aber in der Anschaffung schon teuer und der Rest ... naja - traurig.

Gruß frustrierter T6 Besitzer
 
Woher nimmst du die Gewissheit das VW etwas zu dem Schaden kann. Ja es gab Probleme mit dem Zahnriemen bei manchen Fahrzeugen. Ist deiner davon betroffen oder nicht. Das lässt sich ja herausfinden ob deiner aus der betroffen Serie ist.
Schön das du bei Mercedes nach 12 Jahren eine neue Hinterachse bekommen hast. Aber da wird Mercedes auch nicht auf dich zugekommen sein. Oder. Ja VW sitzt zum Teil auf einem hohen Ross. Aber man muss auch bedenken dass es Schäden gibt bei denen VW nun mal nicht zwingend schuld ist. So ein Zahnriemen wird ja nicht von VW gebaut. Wenn es eine defekte Serie gibt wird VW vermutlich die Kosten an den Zulieferer weiter geben. Das wird aber Jahre später nicht mehr gehen. Also ist das Interesse ziemlich gering. VW kann die Halter Daten nur bei bestimmten Mängel vom KBA anfragen.
 
Airbag Rückrufaktion ist sicherheitsrelevant, da muss das.

@jagdfreggel
... aber ich werde ganz bestimmt nie wieder ein Fahrzeug vom Konzern kaufen!

Da hoffe ich nur, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst! 😉
 
Also....@Monokerbi wsrum fragst du nicht einfach bei der VW Hotline direkt nach, ob dein Auto von der TPI betroffen war?

Falls ja, könnte man mal nachfragen, warum das VW Autohaus bei dem du anfangs warst, nichts gemacht hat.

Falls nicht, wäre diese Argumentationslinie raus.
 
Letzte Woche haben wir an einer 12 Jahre alten C-Klasse eine komplett neue Hinterachse auf Kulanz bekommen und das Auto wurde gebraucht gekauft und in freien Werkstätten gewartet. Mehr muß man nicht sagen.
Wenn dein T6 einen der betroffenen Zahnriemen gehabt hat, und du wärst mit der Info zu VW gegangen, dann hättest du auch ohne Diskusion einen neuen bekommen. Aber sie haben da keine Bringschuld - da ist keine Gefahr im Verzug und du warst nie bei Ihnen.
Der Airbag ist da eine andere Sache: da gibt es die Gefahr von Personenschäden, und deswegen ist der Hersteller verpflichtet alle Fahrzeuge zu reparieren. Dann hat er auch Zugriff auf das Zulassungsverzeichnis und kann dementsprechend die Halter kontaktieren. Gleich war es mit dem Diesel-Softwareupdate. Aber für normale Rückrufe oder Werkstattaktionen ohne Gefahr im Verzug gibt es meines Wissens eben keinen Zugriff auf das Verzeichnis - und das ist auch gut so. Die werden eben bei der nächsten Möglichkeit in der Werkstatt gemacht - oder wenn sich der Kunde meldet. Das hat nichts damit zu tun wo das Auto gekauft oder gewartet wurde - aber von selber kommen sie nicht auf dich zu.

Wenn du aber zu Mercedes gehst, weils dich mit deiner C-Klasse in den Straßengraben geworfen hat nachdem die Honterachse gebrochen ist (weil du nicht bei Ihnen warst), und du dann von Mercedes die ganzen Reparaturen am Auto haben willst, werden sie ddich genauso auslachen wie VW jetzt.

Mfg
 
Aber 210tkm Wechselintervall ist ein Versprechen!!! und das kann VW anscheinend nicht halten.
Wie kommst Du da drauf? Das ist die MAXIMALE Lebensdauer, die der Hersteller dem Ding zutraut (bei regelmäßiger Kontrolle durch eine Vertragswerkstatt). Kein Versprechen.

Weiterhin: Das Auto war seit 5 Jahren nicht mehr bei VW in der Wartung und damit hatte VW keinerlei Einfluss mehr auf den Zustand und die Wartung des Fahrzeugs. - Und jetzt erwartest Du allen Ernstes, dass VW für einen Schaden aufkommt, der u.U. durchaus mit der Wartung zu tun hat?

Sollte es eine Serviceaktion für den ZR gegeben hat, ist die Werkstatt dafür verantwortlich, dass sie auch durchgeführt wird. Alle dazu nötigen Informationen stellt VW für ein paar € auch freien Werkstätten zur Verfügung. Wenn überhaupt kannst Du Dich bei Deiner freien Werkstatt beschweren.

Das ist hier alles an Absurdität nicht zu überbieten.
 
Letzte Woche haben wir an einer 12 Jahre alten C-Klasse eine komplett neue Hinterachse auf Kulanz bekommen und das Auto wurde gebraucht gekauft und in freien Werkstätten gewartet. Mehr muß man nicht sagen.
Doch, muss man: Die haben da bei C- und E-Klassen ein massives Durchrostungproblem wegen eines Konstruktionsfehlers - und obwohl man das als sicherheitsrelevant einstufen könnte, geht das dennoch nicht als Rückruf, sondern man muss selbst zu Mercedes...
Oder wurde die Achse nicht wegen Rost getauscht?
 
Doch, muss man: Die haben da bei C- und E-Klassen ein massives Durchrostungproblem wegen eines Konstruktionsfehlers - und obwohl man das als sicherheitsrelevant einstufen könnte, geht das dennoch nicht als Rückruf, sondern man muss selbst zu Mercedes...
Oder wurde die Achse nicht wegen Rost getauscht?

könnte da evtl eine mehrjährige Durchrostungsgarantie gegriffen haben?
 
Hi zusammen,

C-Klasse Achse wurde wegen Rost getauscht und ist genau wie die Airbagaktion sicherheitsrelevant.
Was passiert auf der Bahn wenn bei 170km/h der ZR reist??? Da kann genauso Mist bei rauskommen.

Die Zahnriemen sind wohl fehlerhaft und das wissen viele. Klar möchte sich VW vor den entstehenden Kosten drücken.
Warum gab es keine Änderung auf 90 oder 120tkm??? Wär nachträglich mit einer einfachen Info per Post, Mail oder Telefon möglich gewesen. Sry aber hier sitzen welche gewaltig auf dem hohen Ross und haben ihr Geschäft nicht im Griff. Und wenn ein Zulieferer schlechte Qualität geliefert hat, dann ist das auch das Problem von VW. Die verbauen die Teile.
Die ganze wo-wie-was Service Geschichte ist hier eigentlich auch unrelevant. Intervall ist 210tkm!!!

Wenn der kleine Dorfhandwerker so schafft wie dieser große Konzern, dann existiert sein Geschäft nicht lang damit.
Wer sich das einreden will, das VW hier recht hat soll es gern machen. Ich seh das anders.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben