Zahnriemen gerissen, Motorschaden bei 100000km.

Hallo Marcus Müller,

ich möchte ja nicht auf einen defekten Zigarettenanzünder Kulanz bzw. Unterstützung durch den Hersteller.
Hier geht es um ein Teil was nicht ganz unwichtig ist und erst kurz über der Hälfte der erwarteten / versprochenen Laufleistung.

Würde es um ein umrelevantes Bauteil gehen, könnte ich die Meinung verstehen oder gar teilen.
Als Familie kauft man sich kein neues Auto um es nach 6 Jahren verschrotten oder generalsanierten zu müssen.

Guten Start in die Woche
Gruß Markus

So wie das aussieht, könnte ein Fremdkörper das verursacht haben. Der Riemen ist nicht gerissen.
Warum genau besteht jetzt hier der Gedanke, dass VW das übernehmen sollte? Versteh ich grad nicht.
 
Moin,
War der Flachriemen noch intakt bzw. Am richtigen Ort? Oder habe ich das überlesen? Manchmal reißt der und himmelt dann den Zahnriemen.

VG Fabian
 
Hi zusammen,

nach dem Flachriemen habe ich noch nicht geschaut, aber werde ich heut Nachmittag machen - thanks für den Hinweiß.

Ich versteh manche Aussagen nicht - vielleicht habe ich da auch ein anderes Denken.
Aber wenn der ZR beschädigt oder gerissen ist und das ohne Einfluss von außen, dann dadurch evtl sogar ein Motorschaden entsteht - wieso soll da der Hersteller des Gesamtproduktes nicht mit haften??? Der Riemen ist weder über der LL noch überaltert!!!

Wahrscheinlich bin ich zu ... was auch immer um das zu verstehen.

Gruß Markus
 
Aber wenn der ZR beschädigt oder gerissen ist und das ohne Einfluss von außen, dann dadurch evtl sogar ein Motorschaden entsteht - wieso soll da der Hersteller des Gesamtproduktes nicht mit haften??? Der Riemen ist weder über der LL noch überaltert!!!
Warum sollte der Hersteller nach 6 Jahren für irgendwelche Mängel haften? Die gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate. Oder habe ich da ein Gesetz übersehen?
 
Warum sollte der Hersteller nach 6 Jahren für irgendwelche Mängel haften? Die gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate. Oder habe ich da ein Gesetz übersehen?
Sehr geehrter Herr Müller,

ich habe ein bestimmtes Verständnis und auch eine Vorstellung von Qualität und wenn ein Wechselintervall von 210tkm ohne Altersbeschränkung angegeben ist, dann denkt glaube ich jeder vernünftige Mensch ähnlich bei der erreichten LL von 113tkm.

Wir reden hier über ein Fahrzeug was erst!!! 6 Jahre alt ist.

Ich wünsche Ihnen immer Schadenfreies Fahrerlebnis mit ihrem T5 und nicht diese Enttäuschung wie wir mit Volkswagen machen mussten.

Grüße M. Kerbstat
 
Anstatt Dich über VW zu ärgern, solltest Du lieber das Auto wieder zum Laufen bringen.
Wie oben bereits gesagt:
- Abstecken
- Wenn übergesprungen, evtl. Endoskopieren
- Zahnriemen erneuern

Mit etwas Glück läuft der für 500€ wieder.
 
Ich bzw. meine Frau hat beim recherchieren gelesen, daß es eine Serie mit problematischen ZR gegeben haben soll. Diese war wohl auch in der Zeit verbaut wo unserer entstanden ist.

Gab es eine Rückrufaktion??? Weiß wer was???
Es gibt seit Jahren eine TPI dafür. VW prüft anhand der FIN bei Werkstattbesuch, ob Dein T6 betroffen ist. Auch freie Werkstätten und sogar Du selbst können das u.a. in ErWin abfragen.
Ziel der TPI ist natürlich, betroffene Zahnriemen vor einem Schadensfall auszutauschen und das ist auch nur Kulanz (wenn außerhalb Gewährleistung und Garantie). Rückruf gibt's nur bei regulatorischen Themen (Sicherheit, Zulassung), das ist hier nicht der Fall.
Ob der Service dann planmäßig nach Vorschrift oder versetzt oder zu spät gemacht ist ... hat wohl jeder eine eigene Meinung was das richtig ist.
Kannst Du machen, wie Du meinst. Nur kannst Du keine Kulanz erwarten, wenn Du Termine etc. nicht einhalten möchtest und zB nicht auf TPIs prüfen lässt...
Solltest Du einen betroffenen Zahnriemen haben, kann man das auch jetzt noch anhand der FIN feststellen. Wünsche Dir, dass Du in dem Fall noch Kulanz bekommst - würde mich aber über mehr als die Übernahme des reinen Riementauschs wundern (den hätte es nach TPI sowieso gegeben). Aber vielleicht ist ja auch nicht viel mehr zu tun außer Diagnose.
 
Anstatt Dich über VW zu ärgern, solltest Du lieber das Auto wieder zum Laufen bringen.
Wie oben bereits gesagt:
- Abstecken
- Wenn übergesprungen, evtl. Endoskopieren
- Zahnriemen erneuern

Mit etwas Glück läuft der für 500€ wieder.
Moinsen,
So ist es! 😅

VG Fabian
 
Moin,
Wie und wo ist das Fahrzeug denn gewartet worden.
Wenn das nicht bei VW gemacht wurde warum sollte VW sein jetzt dran beteiligen. Rein rechtlich sind die sowieso raus.
Klar kann ich verstehen dass man sich wünscht da Unterstützung zu bekommen. Aber so ganz habe ich nicht verstanden was Du von VW möchtest. Wo steht das Auto überhaupt und was ist bis jetzt passiert um den genauen Schaden zu ermitteln und festzustellen was überhaupt kaputt gegangen ist.
So lange das alles nicht geklärt ist hilft dir VW mit Sicherheit und zurecht nicht weiter. Auch wir VW bestimmt keine Rechnung außerhalb ihrer Vertragspartner übernehmen. Auch das mit Recht. Du möchtest etwas was über das gesetzliche Maß hinaus geht. Das kann VW machen. Aber es gibt keinen Anspruch darauf und wenn dann nach deren Spielregeln.
 
Ich versteh manche Aussagen nicht - vielleicht habe ich da auch ein anderes Denken.
Aber wenn der ZR beschädigt oder gerissen ist und das ohne Einfluss von außen, dann dadurch evtl sogar ein Motorschaden entsteht - wieso soll da der Hersteller des Gesamtproduktes nicht mit haften??? Der Riemen ist weder über der LL noch überaltert!!!


Genau das weißt Du aber nicht. Da kann ein Steinchen 'reingeschleudert worden sein, das merkst Du nicht.
Denn es kommt die Gegenfrage:
Wenn es ein Materialfehler war (s. TPI) stellt sich die Frage, warum das Ding 115TKM gehalten hat, vor allem bei dem Schadensbild.
 
Hi zusammen,

bis hierhin mal vielen dank für Ideen und Tips.

Werd berichten wenn sich was getan hat.

Grüße Markus
 
Ich versteh manche Aussagen nicht - vielleicht habe ich da auch ein anderes Denken.
Aber wenn der ZR beschädigt oder gerissen ist und das ohne Einfluss von außen, dann dadurch evtl sogar ein Motorschaden entsteht - wieso soll da der Hersteller des Gesamtproduktes nicht mit haften??? Der Riemen ist weder über der LL noch überaltert!!!

Und wenn dir ein Steinchen statt in den Riementrieb gegen die Windschutzscheibe fliegt, soll VW die Scheibe bezahlen, weil im Wartungsplan nirgendwo steht, dass die Scheibe auch vor dem Lebensende des Autos beschädigt werden kann?
 
So hart würde ich das nicht sehen. Ein Steinschlag ist "normal", ein beschädigter Zahnriemen mit Folge Motorschaden beim einhalten der vorgeschlagenen Wartungsintervalle nicht.
Ich hatte selbst an meinem Leon einen ähnlichen Fall. Da hat der Zahnriemen bei unter 50.000km und vier Jahren Jahren angefangen sich aufzulösen. Ich bin damals wegen Kratzgeräuschen in die Werkstatt und habe anstandslos auf Kulanz einen neuen Riemen bekommen. Der war EZ6/16, kann also gut sein dass das einer der Mangelhaften Riemen war.

Letzten Endes schreibt der Wartungsplan eine Regelmäßige Kontrolle des Zahnriemens vor. Sollte das Auto einen der defekten Riemen haben, und das Service immer halbwegs zeitig bei VW passiert sein, dann sehe ich durchaus eine Berechtigung Kulanz zu erwarten. Schließlich bezahlt man ja den durchaus hohen Preis für die jährliche Inspektion in der Markenwerkstatt, da müssen solche Dinge erkannt bzw. berücksichtigt werden.

Mfg
 
Ich vermute, da ist von unten was unter die Abdeckung geraten. Dabei wurde der ZR beschädigt und ist übergesprungen. Wäre interessant zu sehen, ob der KRR gerissen ist.
 
So hart würde ich das nicht sehen. Ein Steinschlag ist "normal", ein beschädigter Zahnriemen mit Folge Motorschaden beim einhalten der vorgeschlagenen Wartungsintervalle nicht.
Ich hatte selbst an meinem Leon einen ähnlichen Fall. Da hat der Zahnriemen bei unter 50.000km und vier Jahren Jahren angefangen sich aufzulösen. Ich bin damals wegen Kratzgeräuschen in die Werkstatt und habe anstandslos auf Kulanz einen neuen Riemen bekommen. Der war EZ6/16, kann also gut sein dass das einer der Mangelhaften Riemen war.

Letzten Endes schreibt der Wartungsplan eine Regelmäßige Kontrolle des Zahnriemens vor. Sollte das Auto einen der defekten Riemen haben, und das Service immer halbwegs zeitig bei VW passiert sein, dann sehe ich durchaus eine Berechtigung Kulanz zu erwarten. Schließlich bezahlt man ja den durchaus hohen Preis für die jährliche Inspektion in der Markenwerkstatt, da müssen solche Dinge erkannt bzw. berücksichtigt werden.

Mfg
Bin jetzt kein ZR-Experte, aber für mich sieht das Bild bei #32 nicht nach verschlissen, sondern punktuellem Defekt aus.
Vielleicht sieht man mehr, wenn er ausgebaut ist.

Ich hatte in den 70ern vermutlich einen Stein im ZR, beim Fiat 128. Da sprang der Riemen über und er lief total sch...
Der ADAC-Mann korrigierte das auf der Autobahn und ich konnte weiterfahren!
Er hat ihn wohl um genau eine Rippe zurückgedreht. Ich kannte bis dahin nur Zweitakter....
 
Und wenn dir ein Steinchen statt in den Riementrieb gegen die Windschutzscheibe fliegt, soll VW die Scheibe bezahlen, weil im Wartungsplan nirgendwo steht, dass die Scheibe auch vor dem Lebensende des Autos beschädigt werden kann?
bist n lustiger / Scheibe mit ZR vergleichen welcher bei 210tkm Wechsel hat

... Senf

Habe heut Pics und clips von anderen Fällen mit genau dem gleichen Schadensbild gesehen. Dort wo er ganz gefetzt ist weiß ja auch keiner wie der vorher ausgesehen hat. Vielleicht gibt es tatsächlich eine fehlerhafte Serie wo der Schaden so beginnt.
 
bist n lustiger / Scheibe mit ZR vergleichen welcher bei 210tkm Wechsel hat

... Senf

Habe heut Pics und clips von anderen Fällen mit genau dem gleichen Schadensbild gesehen. Dort wo er ganz gefetzt ist weiß ja auch keiner wie der vorher ausgesehen hat. Vielleicht gibt es tatsächlich eine fehlerhafte Serie wo der Schaden so beginnt.
Dann beginn mit der Beweisaufnahme und berichte gern weiter.
 
Moin,
hast du mittlerweile eigentlich irgendwo hier mal gesagt wo der Bus immer zur Wartung gewesen ist.
War er immer bei VW so das wenn es einen Hinweis vom Werk gibt dieser auch abgearbeitet gehört.
Oder war der Bus immer in einer anderen Werkstatt die nicht automatisch Zugriff auf solche Informationen hat.
Wäre mal eine interessante Information.
 
Zurück
Oben