Neuer Motor

JoHau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Moin,

Ich habe bei meinem T6 einen Motorschaden (2.0d Motor, Baujahr 2017) nach 75.000km Laufleistung. Es ist Wasser im Motorblock und er korrodiert innen.
Kann mir jemand sagen was ein neuer Motor kostet? Eventuell hat ja sogar jemand einen Tipp, wo ich das im Raum Bremen möglichst kostengünstig machen lassen kann?
Lohnt sich das überhaupt oder soll ich das Auto verkaufen?

Ich kenne mich leider nicht aus und bin für jede Hilfe, jeden Tipp, jede Meinung dankbar.

Beste Grüße,
Johannes
 
Welcher Motor genau? Im T6 sind alle mit 2.0 TDI oder 2.0 TSI.
 
Moin @JoHau
in Deinem Profil steht "T6 Interessierter"
Daraus geht nicht hervor , ob Du nun eine DoKa..... oder einen Multivan hast (Lohnt die Rep).
Auch ist die Angabe der Motorleistung notwendig. Denn daran kann man fest machen, welchen Motor Du überhaupt hast.

Also Mach Dein Profil aussagefähig, sonst wird das nichts mit Info ´s
 
Er schreibt ja oben Diesel.

Also für einen 110kW TDI habe ich bei VW rund 12.000€ inkl Einbau bezahlt (das ist dann der sog. Rumpfmotor - ansonsten musste ich keine Anbauteile tauschen). Ist zwar ein großer Betrag aber bei einem gut ausgestatteten 2016er Multivan mit 100tkm fand ich, dass es sich noch lohnt.
Wenn ich jetzt ein neues, besseres Modell hätte kaufen können wäre die Entscheidung mglw anders ausgefallen, aber der neue Multivan ist ja keiner und der T6.1 war nicht mehr als MV und auch nicht als Allrad kaufbar, noch dazu mit dem unbeliebten 150kw Motor keine Alternative. Ich bin davon ausgegangen, dass viele beim T6 bleiben wollen (so wie auch ich) und der Wert entsprechend recht gut erhalten wird und wenn er dann jetzt vielleicht nochmal 100tkm hält passt das (wobei so eine Kiste eigentlich auch mit dem ersten Motor 200tkm erreichen dürfte grrr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem T6 einen Motorschaden (2.0d Motor, Baujahr 2017) nach 75.000km Laufleistung. Es ist Wasser im Motorblock und er korrodiert innen.
Kann mir jemand sagen was ein neuer Motor kostet?

Man sollte vielleicht erst mal nachsehen, was überhaupt kaputt ist. Meist ist es entweder der AGR Kühler oder der Zylinderkopf. Denkbar wäre auch noch der LLK. Das lässt sich alles reparieren, ohne den Motor zu tauschen. Evtl. Korrosion im Motor lässt sich meist auch reparieren - ein Motoreninstandsetzer bekommt das normalerweise wieder hin.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe den Motor mit 102 PS (CXGB).
Die Sichtung des VW Händlers hat die Korrosion im Motor ergeben und er hat mir eröffnet, dass ein neuer Motor inklusive Einbau etwa 18.000€ kosten würde. Ich bin totaler Laie, aber das erscheint mir viel zu viel, da ich das Auto für knapp 26.000€ gekauft habe. Ich weiß einfach gerade nicht so recht weiter, was ich jetzt tun soll.
Sollte ich jetzt einfach mehrere Kostenvoranschläge von diversen Werkstätten einholen? Ich frage mich einfach, was jetzt die beste und vor allem rentabelste Lösung ist.
 
Es handelt sich übrigens um einen relativ gering ausgestatteten T6 Transporter mit der sicher einfachsten Ausstattung.
Leider habe ich mich wohl ziemlich übers Ohr hauen lassen, da er schon nach circa 150km einen Defekt des AGR-Rohrs hatte und dann nach der Reparatur und weiteren 300km jetzt diesen Motorschaden mit der Feuchtigkeit im Motor und der Korrosion.
Aktuell steht er schon seit einem halben Jahr bei einer VW-Werkstatt und mein Anwalt versucht mit dem Verkäuferunternehmen alles zu klären, jedoch reagieren sie nicht. Jetzt darf ich ihn reparieren lassen und versuche dann die Kosten dafür einzuklagen.
Letztendlich möchte und brauche ich langsam das Auto und suche daher eine schnelle und günstige, aber auch sichere Lösung.
 
18.000 erscheint mir sehr viel, ist das bei VW oder andere Werkstatt? Meine 12.000 waren bei VW und es betraf ja sogar den etwas leistungsstärkeren Motor. Ich würde es auch bei VW machen lassen, falls du das Auto irgendwann verkaufen möchtest hat der Käufer sicher mehr Vertrauen wenn es bei VW gemacht ist. Außerdem hast du dann auch wieder eine ordentliche Garantie auf den Motor. Ich schätze freie Werkstätten werden eher noch ein finanzielles Polster einplanen müssen wenn sie solch eine aufwändige Reparatur durchführen.
Insgesamt klingt das wirklich nach einem nicht wirklich guten Deal den du da gemacht hast. Der Verkäufer ist hoffentlich gut versichert.
 
Ich habe jetzt für den neuen Motor ohne Einbau ein Angebot für 4.300€ bekommen. So teuer kann doch dann der Einbau nicht sein.
 
Für einen neuen oder für einen überholten Motor ?
 
Nein. Da warte ich aktuell auf den Kostenvoranschlag, ob es wirklich 18.000€ sind.

Und den neuen gibt's grad bei Lidl im Weihnachtsangebot, oder wo kommt der her, wenn er nicht von VW ist?
 
Vorsicht, nicht in Bielefeld kaufen........🚾
 
Der Motor ist schon von VW, jedoch das Angebot dafür nicht von einem VW Händler.
 
Die Bezugsquelle wäre interessant…
 
Zurück
Oben