Neuer Motor

JoHau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Moin,

Ich habe bei meinem T6 einen Motorschaden (2.0d Motor, Baujahr 2017) nach 75.000km Laufleistung. Es ist Wasser im Motorblock und er korrodiert innen.
Kann mir jemand sagen was ein neuer Motor kostet? Eventuell hat ja sogar jemand einen Tipp, wo ich das im Raum Bremen möglichst kostengünstig machen lassen kann?
Lohnt sich das überhaupt oder soll ich das Auto verkaufen?

Ich kenne mich leider nicht aus und bin für jede Hilfe, jeden Tipp, jede Meinung dankbar.

Beste Grüße,
Johannes
 
Welcher Motor genau? Im T6 sind alle mit 2.0 TDI oder 2.0 TSI.
 
Moin @JoHau
in Deinem Profil steht "T6 Interessierter"
Daraus geht nicht hervor , ob Du nun eine DoKa..... oder einen Multivan hast (Lohnt die Rep).
Auch ist die Angabe der Motorleistung notwendig. Denn daran kann man fest machen, welchen Motor Du überhaupt hast.

Also Mach Dein Profil aussagefähig, sonst wird das nichts mit Info ´s
 
Er schreibt ja oben Diesel.

Also für einen 110kW TDI habe ich bei VW rund 12.000€ inkl Einbau bezahlt (das ist dann der sog. Rumpfmotor - ansonsten musste ich keine Anbauteile tauschen). Ist zwar ein großer Betrag aber bei einem gut ausgestatteten 2016er Multivan mit 100tkm fand ich, dass es sich noch lohnt.
Wenn ich jetzt ein neues, besseres Modell hätte kaufen können wäre die Entscheidung mglw anders ausgefallen, aber der neue Multivan ist ja keiner und der T6.1 war nicht mehr als MV und auch nicht als Allrad kaufbar, noch dazu mit dem unbeliebten 150kw Motor keine Alternative. Ich bin davon ausgegangen, dass viele beim T6 bleiben wollen (so wie auch ich) und der Wert entsprechend recht gut erhalten wird und wenn er dann jetzt vielleicht nochmal 100tkm hält passt das (wobei so eine Kiste eigentlich auch mit dem ersten Motor 200tkm erreichen dürfte grrr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem T6 einen Motorschaden (2.0d Motor, Baujahr 2017) nach 75.000km Laufleistung. Es ist Wasser im Motorblock und er korrodiert innen.