Zahnriemen gerissen, Motorschaden bei 100000km.

Mein Bruder fährt einen Skoda Octavia Generation 3, BJ 2018. EA288 CKFC, CRMB . 150 PS.

Bei Ihm gab es von Anfang an komische Geräusche im Motorbetrieb, was die VAG Werkstatt gekonnt ignorierte. Fazit bei 120tkm: Zahnriemen übersprungen und kurz vorm Reißen. Kolben und Ventile haben sich geküsst, neuer Motor auf 100% Kulanz da Werksfehler.

Also im Riementrieb eine Fehlkonstruktion.
 
Ich will hier drüber informieren dass bei einem T6 Bj. 2017 bei 100000km der Zahnriemen zerfetzt ist und der Motor neu muss.
Gibt es da mehr Fälle? Leider kann ich nicht feststellen woran genau es gelegen hat. VW zeigt sich kulant und baut einen neuen Motor ein.
Dadurch kann ich den kaputten nicht zerlegen und rein schauen.


Hi,
ich bin am Wochenende mit meinem T6 bj 2017, 2.0 TDI, 150PS mit 124 000 km auf der Autobahn liegen geblieben. Wie ich nun weiß, mit Mororschaden, da der Zahnriemen gerissen ist, sich um die Rolle der Kurbelwelle gewickelt hat und diese dann aus dem Motor gerissen hat. Das erklärt dann auch den massiven Ölverlust auf dem Standstreifen.
Die VW Werkstatt hat mir heute gesagt, dass bei gerissenem Zahnriemen 100% Materialkosten für Motor und 50% für Arbeitszeit laut Kulanzformular übernommen wird, da das Wechselintervall erst bei 240 000km liegt. Da der Zahnriemen aber wben noch so weit weg vom Wechselintervall, vermutet die Werkstatt, dass der Riemenspanner fest war und das dann zum Riss des Riemens geführt hat. Wenn beim Kulanzformular allerdings der defekte Riemenspanner angegeben wird, beträgt die Kulanz 0%.
Die Werkstatt verfügt laut eigener Aussage nicht über die Mittel die Funktionsfähigkeit des Riemenspanners zu testen und meinte, dass der Motor ohnehin dann zu VW geht und analysiert wird.
Meine Werkstatt hat die Sachlage nun der VW Kulanzabteilung geschildert und wartet auf Antwort.
Die Kulanz nur für den Riemen zu geben und nicht auch auf den Riemenspanner macht für mich keinen Sinn, da die Teile für die gleiche Laufleistung ausgelegt sein sollten und ohnehin ja dann nur gleichzeitig gewechselt werden.
Zusatzinfo: Habe vor ca. 7 Monaten den Keilriemen tauschen lassen, da dieser gequietscht hat. Das war in einer freien Werkstatt, da direkt in der Nachbarschaft und meiner Meinung nach keine große Sache.

Frage 1: Sind hier Probleme mit dem Riemenspanner bekannt? Konnte nichts finden.
Frage 2: Kann es wirklich nicht sein, dass der Riemen selber schuld ist? Muss dies wirklich vom Spanner kommen?
Frage 3: Weitere Ratschläge/Infos wie ich hier zur Kostenübernahme komme?

Habe 20k Euro in den Ausbau zum WoMo gesteckt und daher MUSS ich das Fahrzeug retten!!
Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Hi,
ich bin am Wochenende mit meinem T6 bj 2017, 2.0 TDI, 150PS mit 124 000 km auf der Autobahn liegen geblieben. Wie ich nun weiß, mit Mororschaden, da der Zahnriemen gerissen ist, sich um die Rolle der Kurbelwelle gewickelt hat und diese dann aus dem Motor gerissen hat. Das erklärt dann auch den massiven Ölverlust auf dem Standstreifen.
Die VW Werkstatt hat mir heute gesagt, dass bei gerissenem Zahnriemen 100% Materialkosten für Motor und 50% für Arbeitszeit laut Kulanzformular übernommen wird, da das Wechselintervall erst bei 240 000km liegt. Da der Zahnriemen aber wben noch so weit weg vom Wechselintervall, vermutet die Werkstatt, dass der Riemenspanner fest war und das dann zum Riss des Riemens geführt hat. Wenn beim Kulanzformular allerdings der defekte Riemenspanner angegeben wird, beträgt die Kulanz 0%.
Die Werkstatt verfügt laut eigener Aussage nicht über die Mittel die Funktionsfähigkeit des Riemenspanners zu testen und meinte, dass der Motor ohnehin dann zu VW geht und analysiert wird.
Meine Werkstatt hat die Sachlage nun der VW Kulanzabteilung geschildert und wartet auf Antwort.
Die Kulanz nur für den Riemen zu geben und nicht auch auf den Riemenspanner macht für mich keinen Sinn, da die Teile für die gleiche Laufleistung ausgelegt sein sollten und ohnehin ja dann nur gleichzeitig gewechselt werden.
Zusatzinfo: Habe vor ca. 7 Monaten den Keilriemen tauschen lassen, da dieser gequietscht hat. Das war in einer freien Werkstatt, da direkt in der Nachbarschaft und meiner Meinung nach keine große Sache.

Frage 1: Sind hier Probleme mit dem Riemenspanner bekannt? Konnte nichts finden.
Frage 2: Kann es wirklich nicht sein, dass der Riemen selber schuld ist? Muss dies wirklich vom Spanner kommen?
Frage 3: Weitere Ratschläge/Infos wie ich hier zur Kostenübernahme komme?

Habe 20k Euro in den Ausbau zum WoMo gesteckt und daher MUSS ich das Fahrzeug retten!!
Vielen Dank für eure Hinweise!

Hallo,

ich möchte Dir keine Angst machen, aber die Reparatur in der freien Werkstatt könnte zu ein Problem werden. Wenn VW das weiß und die Werkstatt nicht von VW eine Zertifizierung für solche Reparaturen hat, können vielleicht genau wegen dieser Reparatur eine grundsätzliche Kulanz ablehnt werden.
Ich hatte übrigens dieses quietschen auch bei ca. 73 000 km. Das wurde aber von VW auf Kulanz gemacht. Das ist ein allgemein bekanntes Problem bei diesem Motor. Dazu gibt es auch, glaube ich, ein TIPI.
Alternativ solltest Du prüfen ob Du an der freien Werkstatt Schadenersatzforderung stellen kannst. Ein Jahr Gewährleistung besteht ja eigentlich auch bei einer freien Werkstatt auf geleistete Arbeit und verbautes Material.
Aber ich würde in Richtung dieser Werkstatt erst agieren, wenn VW sich absolut quer stellt.
Alleine wegen dieser Reparatur vor 7 Monaten ist es schon etwas kompliziert. Zumindest ist das mein Empfinden…
 
Hallo,

ich möchte Dir keine Angst machen, aber die Reparatur in der freien Werkstatt könnte zu ein Problem werden. Wenn VW das weiß und die Werkstatt nicht von VW eine Zertifizierung für solche Reparaturen hat, können vielleicht genau wegen dieser Reparatur eine grundsätzliche Kulanz ablehnt werden.
Ich hatte übrigens dieses quietschen auch bei ca. 73 000 km. Das wurde aber von VW auf Kulanz gemacht. Das ist ein allgemein bekanntes Problem bei diesem Motor. Dazu gibt es auch, glaube ich, ein TIPI.
Alternativ solltest Du prüfen ob Du an der freien Werkstatt Schadenersatzforderung stellen kannst. Ein Jahr Gewährleistung besteht ja eigentlich auch bei einer freien Werkstatt auf geleistete Arbeit und verbautes Material.
Aber ich würde in Richtung dieser Werkstatt erst agieren, wenn VW sich absolut quer stellt.
Alleine wegen dieser Reparatur vor 7 Monaten ist es schon etwas kompliziert. Zumindest ist das mein Empfinden…

Die freie Werkstatt, die den KRR erneuert hat, soll also den ZR und den neuen Motor zahlen, obwohl der KRR nicht der Grund für den Riss des ZR war? Eher nicht….
 
Die freie Werkstatt, die den KRR erneuert hat, soll also den ZR und den neuen Motor zahlen, obwohl der KRR nicht der Grund für den Riss des ZR war? Eher nicht….

Sorry. Da habe ich leider zu schnell gelesen. Da könntest Du Recht haben.
Also einfach meinen Beitrag ignorieren. So spät werde ich in Zukunft nichts mehr schreiben…🤷🏻‍♂️😉
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Sehe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem KRR Wechsel und einem Versagen des ZR bzw. des ZR Spanners, wie von der VW Werkstatt vermutet.
Zur TPI:
Habe den Wagen 04/2020 gebraucht gekauft und er war 03/2020 im VW Service. Hätte dort eine TPI dann erkannt werden müssen?
Habe dazu bisher auch nur die TPI 2056163/1 - Zahnriehmen von "Gates" tauschen.
 
Ich will hier drüber informieren dass bei einem T6 Bj. 2017 bei 100000km der Zahnriemen zerfetzt ist und der Motor neu muss.
Gibt es da mehr Fälle? Leider kann ich nicht feststellen woran genau es gelegen hat. VW zeigt sich kulant und baut einen neuen Motor ein.
Dadurch kann ich den kaputten nicht zerlegen und rein schauen.

Hallo, ich habe auch einen t6, Bj. 2016. Bei mir ist auch der Zahnriemen gerissen. Keine 100tkm. Motorschaden. Ich hänge eine frage zur Kulanz von VW. Habe ihr die Inspektionen alle bei VW machen lassen? Ich habe eine freie Werkstatt und bezweifle, dass VW dann kulant ist.
 
Hallo hgzippo,
Bitte fülle noch dein Profil aus! (Motorkennbuchstabe usw.)

Willkommen im Forum
Gruß
 
Ich will hier drüber informieren dass bei einem T6 Bj. 2017 bei 100000km der Zahnriemen zerfetzt ist und der Motor neu muss.
Gibt es da mehr Fälle? Leider kann ich nicht feststellen woran genau es gelegen hat. VW zeigt sich kulant und baut einen neuen Motor ein.
Dadurch kann ich den kaputten nicht zerlegen und rein schauen.
 
So, seit heute ist der Wagen wieder bei mir mit neuem Rumpfmotor und das auf Kulanz!! Musste lediglich 50% der Arbeitszeit zahlen, was ich ok finde. Das lief jetzt doch alles über den gerissenen Zahnriemen.
Ich musste gleichzeitig dann noch das Service Intervall machen lassen (war 2 Monate überfällig) aber auch das finde ich ok. Bis dahin wurde zum Glück jeder Service bei VW durchgeführt, sonst wäre da wohl auch nix auf Kulanz gegangen.
Grüße,
Walter
 
Hi zusammen,

Eröffnung vom Thema is schon ne Weile her, aber für uns brandaktuell.
Wir haben unseren Bulli T6 am 07.12.2017 beim Freundlichen abgeholt.
Plan war - neues Familienauto lange sorgenfrei. Eins kann ich sagen, der ging mal gar nicht auf.

Nach vielen Problemen mit Kühler, Elektrik, ... kam dann diese Woche der komplette Ausfall. Motorkontrollleuchte, komische Geräusche aus dem Motorrad und dann ist er stehen geblieben. Die Geräusche kann ich leider nicht beschreiben, da Radio an war und 4 Kids mit an Board. Nach dem Schleppen auslesen brachte Nockenwellensensor unplausibel, Motorsteuergerät gesperrt und Abgaswerte unplausibel.
Auf der Suche nach Nockenwellensensor hab ich die Zahnriemenabdeckung abgenommen und ... fast Infarkt. In meinem Zahnriemen fehlt ein Stück von ca 7cm Länge und 0,5cm Breite. Habe ich in der Form noch nie gesehen. Wo das Stück hin ist - keine Ahnung???
Ob dieses fehlende Stück einen Versatz des ZR verursacht hat - keine Ahnung???

Und der Freundliche in jeder Instanz weigert sich mit Zusammenarbeit - was tun???

T6 MJ2018 mit 113tkm und 150PS Diesel

Hat jemand Tips wie wir vernünftig Gehör finden können bei VW???

Danke / Gruß Markus
 
... mal zur Ansicht
 

Anhänge

  • IMG_3279.jpg
    IMG_3279.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3276.jpg
    IMG_3276.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3277.jpg
    IMG_3277.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 188
Und der Freundliche in jeder Instanz weigert sich mit Zusammenarbeit - was tun???

Wie ist das zu verstehen - bist hDu ingegangen und hast gleich Garantie/Kulanz gefordert?
Wurde er zum Händler geschleppt?
Normalerweise macht eine Werkstatt bei der Einlieferung eines defekten Autos eine Diagnose und dann einen Kostenvoranschlag.
 
Moin,
Der ist doch überhaupt nicht gerissen auf dem Bild, oder.
Da fehlt ein Stück am Rand, da frage ich mich wie ist das passiert. War da eventuell ein Fremdkörper im Spiel.
Wie sieht es mit den Steuerzeiten usw. aus. Ist da was verstellt oder wird es nur vermute.
Wenn man etwas von einem Hersteller haben möchte sollte das Fahrzeug zumindest nachweislich nach Hersteller Vorgaben gewartet sein. Und selbst dann bleibt es dem überlassen ob er was dazu sagt.

Trotzdem viel Erfolg bei der Beseitigung des Schadens und dann hoffentlich einen Bus ohne Probleme.
 
Der ZR wird übergesprungen sein. Daher der NW Sensorfehler. Wahrscheinlich ist unten was dazwischen gekommen.

Mit ein wenig Glück hat der Motor nichts abbekommen.

Nach 6 Jahren und über 100tkm wird es wohl keine Kulanz mehr geben. Ist auch verständlich.

Ich würde den ZR tauschen lassen und schauen, ob er dann wieder läuft.
 
Steuerzeiten vorm Tausch kontrollieren, und dann weiter entscheiden. Aber ja, übergesprungen ist durchaus möglich...
 
Hi zusamme,

erstmal Gutes Neues 2024 und danke für die schnellen Antworten.

Ich habe telefonisch bei VW freundlich angefragt wie man da weiter verfahren könnte und bin nur auf Ablehnung und Gegenwehr gestossen. Ebenso haben wir bei VW telefonisch einen Beschwerdefall eröffnet und sind im Mailkontakt. Leider nicht das erste mal und immer mit Enttäuschung. Nach meiner Recherche hat der ZR bei diesem Modell mit dem Motor einen planmäßigen Wechsel bei 210tkm.
@Marcus Müller - keine Kulanz, wieso ist das bei der LL und dem Alter verständlich???
Bisher war die Abdeckung ungeöffnet, was für mich bedeutet, daß eine Sichtung durch Fachpersonal noch nicht erfolgt ist. Soweit ich weiß prüft das auch nicht wirklich jemand. Ob der Service dann planmäßig nach Vorschrift oder versetzt oder zu spät gemacht ist ... hat wohl jeder eine eigene Meinung was das richtig ist.
@Schecker - von gerissen hatte ich nichts erwähnt.
Fremdkörper wäre mgl, aber wie soll der in das egtl. geschlossene Gehäuse bzw die gekapselte Umgebung des ZR kommen???
Ich kann jetzt selbstverständlich alles vom Freundlichen prüfen lassen, aber damit binde ich mich wieder. Denn der Bus steht dann zerlegt dort und hat in diesem Moment schon Kosten verursacht.
Ich bzw. meine Frau hat beim recherchieren gelesen, daß es eine Serie mit problematischen ZR gegeben haben soll. Diese war wohl auch in der Zeit verbaut wo unserer entstanden ist.

Gab es eine Rückrufaktion??? Weiß wer was???

Sry und bitte versteht mein Mißtrauen VW gegenüber, aber was wir mit diesem neu bei VW erworbenen Fahrzeug schon erlebt haben empfinde ich nicht als normal oder Service am Kunden. Es ist eher eine Frechheit wenn Reklamationen in den ersten 2 Jahren völlig mißachtet werden oder unterstellt wird man ist damit falsch umgegangen (ging um beide Zündschlüssel die an der gleichen Stelle gebrochen sind).

Weiß jemand mehr zu dem Fall von Walter87??? Hab auch direkte Kontaktaufnahme versucht.

Danke / Gruß Markus
 
keine Kulanz, wieso ist das bei der LL und dem Alter verständlich???
Wie lange soll es denn Kulanz geben? Nach über 100tkm gehen halt Autos kaputt. Das ist leider so. Kein Hersteller gibt nach über 6 Jahren und über 100tkm für normale Defekte Kulanz. In dieser Zeit kann so viel mit dem FZG passiert sein, worauf der Hersteller keinen Einfluss mehr hat.

Evtl. gibt es bei Serienfehlern mal Ausnahmen.
 
Hallo Marcus Müller,

ich möchte ja nicht auf einen defekten Zigarettenanzünder Kulanz bzw. Unterstützung durch den Hersteller.
Hier geht es um ein Teil was nicht ganz unwichtig ist und erst kurz über der Hälfte der erwarteten / versprochenen Laufleistung.

Würde es um ein umrelevantes Bauteil gehen, könnte ich die Meinung verstehen oder gar teilen.
Als Familie kauft man sich kein neues Auto um es nach 6 Jahren verschrotten oder generalsanierten zu müssen.

Guten Start in die Woche
Gruß Markus
 
Das Problem ist ja nicht der Riemen selbst sondern die Folgeschäden die angerichtet werden, wenn das Ding kaputt ist. Wenn man sich weit innerhalb des Wartungsintervalls nicht darauf verlassen kann dass das hält, dann ist entweder das Wartungsintervall von VW falsch definiert oder man kann halt keinerlei Vertrauen in das Auto haben. Das ist dann tatsächlich ein systematischer Fehler. Außer irgendein gefräßiger Nager hat auf dem Ding gekaut und das passiert eben wirklich nur in Ausnahmefällen 😄
 
Zurück
Oben