Was bringt Euro 6?

Hallo,

.....
Bei BMW geht es um die Kühlung mittels Wassereinspritzung.

....und um bessere Abgaswerte.
Angeblich tragen die kleinen "Flaps" an den Radhäusern vor den Vorderrädern ebenso zu einem besseren Luftwiederstand bei = bessere Verbrauchswerte.
Wenn man doch so ehrlich etwas für die Umwelt beitragen möchte, wieso baut man dann diese doofen "Flaps" nicht in jeden T5 ein, sondern nur in Verbindung mit 80€ Aufpreis und dem Zusatz BMT ??

Audi geht laut aktuellem Focus in Zukunft einen ganz anderen Weg .....da wird der Hubraum wieder erhöht, da mit derartigen Motoren viel bessere Effizienz erzeugt werden kann, bei gleichzeitig besseren Abgaswerten.

Ich finde diese ganze Diskussion um Euro 6 bei einem T5.3 eh eine recht verlogene Angelegenheit.
Die beschriebenen Abgas- und Verbrauchswerte erreicht man praktisch nur im Labor - oder bei dauerhaftem Bergabfahren :rolleyes:.

Im wahren Leben ist dieser 2,0 TDI Motor mit den bis zu 3,0 Tonnen absolut überfordert und bläst aus dem Auspuff, was der Tank hergibt.
Da würden mich mal "wahre Werte" aus dem Labor interessieren.

Gruß
Claus
 
Mit Euro 6 hat doch jeder T6 diese Radhausspoiler oder was meinst Du?
 
Bei der Wassereinspritzung geht es auch um die extremere Verbrennungsreaktion gepaart mit resultierend weniger Kraftstoffinput, kipp ma kontrolliert Wasser in die Pfanne, das geht ab wie Harry.
 
Wer sagt und garantiert das ? Wird doch schon laut darüber nachgedacht auch Fzg. mit grünen Plaketten aus den Innenstädten zu verbannen, obwohl der Fzg. Diesel Ausstoß nur 2% der Belastung verursachen soll.
Solange die aktuelle alternativlose Mutti oder grüne Phantasten nur Geld verschenken können und den Wähler von hinten bis vorne belügen - glaub ich mal gar nix.

Das ist Fakt. Ab dem 1.9. werden keine Euro 5 Autos mehr neu zugelassen:

Zitat Wikipedia:

Seit dem 1. September 2014 gilt europaweit bei der Typprüfung für neue Pkw die Euro-6-Norm, die ab dem 1. September 2015 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge bindend sein wird. Bis dahin müssen neu zugelassene Pkw die Euro-5-Norm erfüllen.
.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
also was Euro 6 (Six oder so) bringt...
Nun ja laut Radio ist man in Stuttgart am überlegen eine blaue Plakette für Euro 6 einzuführen.
Da Stuttgart ja eine Kessellage hat und regelmäßig die Umweltwerte überschreitet will man dort wohl auf ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Euro 6 einführen.
Was das bringt
Viel
für die Autoindustrie
und
für dei Hersteller von AdBlue.
Ich wäre eher dafür Stuttgart ganz einfach aufzufüllen,
damit wäre der Bahnhof sofort unterirdisch und die Tallage wäre auch behoben.
Viel Spass mit der blauen Plakette.
mfg
axel.h
 
Nochmal, im Gegensatz zu manchem Schwachsinn ist AdBlue wirklich sinnvoll:
- Deutliche NOx Reduktion in der Praxis und nicht nur auf dem Papier
- Weniger Kraftstoffverbrauch da kaum noch AGR nötig
- Kein verdreckter Ansaugtrakt auf Grund hoher AGR Raten

Gruß, Marcus
 
Nochmal, im Gegensatz zu manchem Schwachsinn ist AdBlue wirklich sinnvoll:
- Deutliche NOx Reduktion in der Praxis und nicht nur auf dem Papier
- Weniger Kraftstoffverbrauch da kaum noch AGR nötig
- Kein verdreckter Ansaugtrakt auf Grund hoher AGR Raten

Gruß, Marcus

Könnte es sein, dass die T6-Motoren die Zuverlässigsten und Sparsamsten in einem T5 sein werden ?!
 
Hallo,

.....

....und um bessere Abgaswerte.
Angeblich tragen die kleinen "Flaps" an den Radhäusern vor den Vorderrädern ebenso zu einem besseren Luftwiederstand bei = bessere Verbrauchswerte.
Wenn man doch so ehrlich etwas für die Umwelt beitragen möchte, wieso baut man dann diese doofen "Flaps" nicht in jeden T5 ein, sondern nur in Verbindung mit 80€ Aufpreis und dem Zusatz BMT ??

Audi geht laut aktuellem Focus in Zukunft einen ganz anderen Weg .....da wird der Hubraum wieder erhöht, da mit derartigen Motoren viel bessere Effizienz erzeugt werden kann, bei gleichzeitig besseren Abgaswerten.

Ich finde diese ganze Diskussion um Euro 6 bei einem T5.3 eh eine recht verlogene Angelegenheit.
Die beschriebenen Abgas- und Verbrauchswerte erreicht man praktisch nur im Labor - oder bei dauerhaftem Bergabfahren :rolleyes:.

Im wahren Leben ist dieser 2,0 TDI Motor mit den bis zu 3,0 Tonnen absolut überfordert und bläst aus dem Auspuff, was der Tank hergibt.
Da würden mich mal "wahre Werte" aus dem Labor interessieren.

Gruß
Claus

Hallo Claus, ich habe mir vor einigen Monaten die vorderen Radhausverkleidungen mit den "Flaps" nachrüsten lassen. Am Verbrauch oder in der Höchstgeschwindigkeit ist nichts zu merken, vielleicht bleiben aber die Bremsscheiben bei Regen besser trocken, weil weniger Verwirbelungen im Radhaus.
Gruß Rolf
 
Ausgehend davon, dass die Hersteller nicht Zeit und Geld in neue Technologien stecken, die dann "nichts bringen", gehe ich mal entspannt an die Sache heran. Jede kleine Reduzierung von Schadstoffen ist sinnvoll. Und darüber, dass ich ja nur 7000km weit komme mit der Zusatzfüllung, mache ich mir keine Gedanken. Dann habe ich eben ein paar Liter dabei, wenn ich die Tour Moskau-Peking-Papestraße mache...
 
Hallo an die Profis hier.

Kann hier mal bitte jemand ein Bild ein Bild von diesen "Flaps" einstellen,....

Ich kenne das nicht.

Danke
 
Hallo,

ich komme gerade aus einem Frankreichurlaub. An den preiswerten Supermarkttankstellen habe ich nirgends Adblue gesehen. Man ist also auf die teuren Autobahntankstellen angewiesen. Aber wie sieht es bei einem Urlaub in der spanischen Pampa aus, in Polen oder Rumänien? Wollen uns die Politiker in Westeuropa / der EU einsperrren?
Ein portugiesischer Wohnmobilist behauptete, dass dort die LKW Fahrer teilweise Wasser in den Adblue -Tank kippen würden. In diesen Tank pinkeln könnte ich noch verstehen, ist ja Harnstoff, aber reines Wasser ist wohl eher Wunschdenken.

Gruß aus Münster
 
Wozu?

Wegschalten den Dreck!

Bewirkt ohne hin nur das gewisse Messgreäte überlistet werden,....
 
Wozu?

Wegschalten den Dreck!

Bewirkt ohne hin nur das gewisse Messgreäte überlistet werden,....

Das ist Quatsch. Adblue ist eine Geschichte die echt was bringt (Abgaswerte) und noch dazu Sprit spart.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich komme gerade aus einem Frankreichurlaub. An den preiswerten Supermarkttankstellen habe ich nirgends Adblue gesehen. Man ist also auf die teuren Autobahntankstellen angewiesen. Aber wie sieht es bei einem Urlaub in der spanischen Pampa aus, in Polen oder Rumänien? Wollen uns die Politiker in Westeuropa / der EU einsperrren?
Ein portugiesischer Wohnmobilist behauptete, dass dort die LKW Fahrer teilweise Wasser in den Adblue -Tank kippen würden. In diesen Tank pinkeln könnte ich noch verstehen, ist ja Harnstoff, aber reines Wasser ist wohl eher Wunschdenken.

Gruß aus Münster

Was für Touren planst Du denn so? Nach einschlägiger praktischer Erfahrung im Passat reicht der Adblue Tank für 12.000 - 15.000km ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Was für Touren planst Du denn so?

laut Aussage meines Autohändlers reicht Adblue für ca. 7000km. Bei einer Rundlreise Frankreich - Spanien sind locker 3500km erreicht. Da ich nicht weiß, ob für Adblue eine eigene Tankanzeige vorhanden ist, kann man dann schonmal auf dem Trockenen stehen. Ich vermute, dass es keine extra Anzeige gibt. Einen Peilstab benötigte noch nicht einmal mein 1967ziger Käfer! Aber für den T6 soll ich mir noch einen Peilstab anschaffen?

Was an Diesel eingespart wird, wird vermutlich an Adblue verbraucht.
Hier eine Preisliste:
https://www.blautanken.de/adblue/shop/gclid/

Das ist ja wie zu Urgroßvaters Zeiten, als noch an der Apotheke getankt wurde.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
AdBlue gibt es günstig im Internet (ebay) in Kanistern. Bevor ich an der Tanke das Zeugs teuer kaufe, stell ich mir leiber 1-2 Kanister in die Garage. Vor Antritt der Urlaubsfahrt füllt man doch normalerweise auch das Scheibenwaschwasser auf, da kann man auch gleich noch das AdBlue auffüllen und das reicht für wenigstens 6000km. Zur not kann ich ja einen 5L Kanister mitnehmen.
VG,
Ronny
 
Zurück
Oben