Habe Angebot für T5.2, machbar?

Ich habe keine Kenntnis über das Pflichtenheft eines BAG-Bulli oder dessen Nutzungsverhalten.
Habe nun lesen können das die Efoy wohl häufig Messtechnik in Fahrzeugen mit Strom versorgt.

Die Lebensdauer der Efoy pro Serie wird mit 4500 Std angegeben. Ich fand dazu einen Medienbeitrag aus 2013, der das als Neuerung berichtet. 2015 wurden die Fahrzeuge zugelassen.

Die heutigen Efoy Zellen haben eine Lebensdauer bis zu 10.000 Stunden, das betrifft aber nicht mehr die Pro Serie

Wäre die Frage wie lange die im Bus verbaute Efoy noch lebt und effizient arbeitet, auch falls sie mal ausgetauscht wurde, das ist ungewiss
 
Das blöde China Ding war nicht zum Einbau in den Bus geplant, sondern war als ursprüngliche autarke und mobile Lösung angedacht für campen mit Zelt und Apnoe Gerät.

Hä? Ich rede von einem Versorgungsakku für in den Bus. Es geht nicht um deinen Amazon-Akku. Das Thema ist doch schon durch....

Du hast mit einer Eberspächer LSH also schon bei -20 Grad gestanden und die Stromaufnahme im Betrieb regelmäßig abgelesen? Oder wird das hier mal wieder Theorie?
Kalter ist sogar besser. Dann läuft die Heizung durch und muss nicht x Mal starten was jedesmal den Glühstift braucht.


Aber egal. Da hier anscheinend keine Hilfe gewünscht ist bin ich raus. Viel Spaß euch. Ich fahre solange weiter meine zurzeit randvollen 3,5kwh Strom in der Gegend rum.
 
Korrekt. Es ist besser wenn die Airtronic durchläuft und nicht durch Brenner aus regelt. Trotzdem zieht sie in der Spitze 40 Watt und das ohne Glühstift.
 
Hä? Ich rede von einem Versorgungsakku für in den Bus. Es geht nicht um deinen Amazon-Akku. Das Thema ist doch schon durch....
Es ging mir darum das du bei dem China Ding raus warst mit Lesen, dir wurde das zu blöd.. Grins grins..

Fand ich uncool, unangenehm, unfreundlich, insofern die sachliche Erläuterung was das keinesfalls schrottige Ding sollte.
 
Nachladen gibts folgende Möglichkeiten:
* Solar auf dem Dach
* Zusätzlich Solarpanel was neben dem Bus nachgeführt wird. Im Sommer hat man mit einem 150W Panel pro Tag gute 600-800Wh Ertrag. Im Winter wird es natürlich mau
* Ladebooster wenn der Motor läuft. 60A Ladebooster *13,3V = 800Wh. Also 2h Fahren = 24h Stehen

Ich gehe mal davon aus, dass keine elektrischen Kentnisse vorhanden sind. Sonst kann man sich eine 300Ah LifePo für rund 600€ selber bauen. Fertige LifePos sind natürlich um einiges teurer.
Ein 100 Watt mobiles Panel habe ich ja schon mal.

1. Ladebooster 60A, ein bekannter sagte die LiFePo mögen es langsamer mit 20A, wie siehst du das?

2. Könnte ein erfahrener Elektriker eine 300Ah LiFePo bauen? Habe einen alten Herrn der mir die Hauselektrik machte.
 
Alter...
7 Seiten?
Kaufst Du den Bus jetzt oder was?
Ich kaufe einen Bus und habe hier bezüglich meines hohen täglichen Bedarf an Strom eine Top Hilfe gehabt. Die dann zur Entscheidung führte. Du musst das ja nicht lesen und kannst einfach weiter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugenduebel

Hi du toller Helfer, Kurze Rückmeldung, war nun in der Werkstatt meines Vertrauens Inspektion mit Ölwechsel, das sind selbst bulli Fahrer, man war richtig begeistert vom Bus, tatsächlich Zustand 1a.

Lieben herzlichen nochmal Dank!
 
Hey Rübchen,
ich bin auch irgendwann ausgestiegen.....weil mir zu Fachspezifisch und ich nix mehr verstehen 🧐.
Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hast Du jetzt auch n Dicken !?!
Herzlichen Glückwunsch und wilkommen bei den Busbekloppten :D.
Und nur am Rande, die meisten hier sind freundliche und hilfsbereite Zeitgenossen ( zum Teil mit enormen Fachwissen 💪💪💪 ),
die zwischenzeitlichen Reingrätscher solltest Du in der Tat weiter gehen lassen und ignorieren !
Und jetzt abba mal ganz schnell das Profil ausfüllen und ins richtige Unterforum verschieben lassen, das sehen die geneigten Foristen ( vorallem die Silberrücken ) sehr gerne :)

Gruß.
Matthias
 
Hi, Callisto, ja, einen T5.2, zur Zeit ein 5 Sitzer, ab Frühjahr ein Camper, bin sehr happy. Wird gemacht mit Profil, liebe Grüße, Heike
 
Zurück
Oben