Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Der Russeintrag bei @cs war am Anfang ja niedrig, liegt aber jetzt schon sehr viel höher, wie er mir gestern berichtet hat.
Eigentlich hatte ich nach der Merkwürdigkeit mit Tom hier im Forum neulich ("Ignorierliste") keinerlei Lust mehr verspürt, mich hier überhaupt weiter zu beteiligen, aber so ganz kann man das auch nicht stehenlassen.

Meine Rußeinträge momentan:

Kilometer >> Kanal 47 >> entspr.km >> berechneter Ölwechseltermin
997 >> 9 >> 900 >> 30000
1916 >> 23 >> 2300 >> 24783
2753 >> 37 >> 3700 >> 21892

Die Anstiege waren also zwischen den Messungen:
1) 1.0 (Einfahrphase, viel Autobahn und soft)
2) 1.5 (Normalbetrieb im Alltag, zunehmend stramm, Stadt und Land)
3) 1.7 (wie 2, dazu noch 540km unter höherer Last)

(wird weiter beobachtet)

mögen so aussehen, als wenn die ganze Sache doch gegen 15.000km laufen könnte. ABER: ich bin zwischen 2200 und 2752 Kilometern unter hoher Last auf der Autobahn gefahren, bis in die Mittelgebirge mit 1.8 Tonnen Anhänger bei 110km/h nach Tacho. Das dürfte den Rußeintrag über Gebühr belastet haben. Bevor ich mich hier weitere Spekulationen hingebe, warte ich einfach mal die nächsten 1000km Normalbetrieb ab, denn der ist wesentlich schonender.
Ich sehe die Sache so, daß die 30.000km durchaus machbar sind, sofern ich das Fahrprofil beibehalten würde, welches ich beim Einfahren während der ersten 1000km an den Tag gelegt habe. Da ich aber im Alltag stärkere Last erzeuge, wird das nichts mit den 30.000. So sieht's aus. Läuft eher auf 20.000km raus, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Wenn man (so wie ich z.B.) gerne mit 2000 Touren oder etwas darüber im sechsten Gang auf der BAB tuckert und sich freut, dass der Verbrauch so schön niedrig ist, macht man's im Prinzip grundfalsch: Die Abgastemperaturen sind niedrig, der DPF setzt sich zu. VW empfiehlt dann zum "Freibrennen" eine Viertelstunde im 4. oder 5. Gang bei 2500/min zu fahren.

Ist doch paradox: Da will man Kraftstoff sparen (und die Umwelt entlasten) und soll zur Strafe dann "mal ordentlich Gas geben".

Ob es einen "grünen" Drehzahlbereich gibt, in dem man halbwegs ökonomisch/ökologisch fährt und der DPF sich dennoch nicht zusetzt – vielleicht kann das jemand anders beantworten.

Ist doch alles bekloppt....

Dirk

uuuups - dann werde ich wohl bald probleme bekommen - meine hauptdrehzahl liegt so zwischen 1600 - 2200 .......
dass, hoehere drehzahlen "besser" fuer die russverbrennung sind, wuerde vielleicht erklaeren, warum die post keine so grossen probleme kennt - die geben eigentlich doch sehr oft kraeftig gas .........

gruss sky
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

gibt es eigentlich einen zusammenhang zwischen haeufiger oder eben gar keiner nutzung der "schubabschaltung" und dem russeintrag ?

gruss sky
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Falsch, sorry, VW empfiehlt zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen, also sind 2000 Umdrehungen genau richtig! ;)
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Falsch, sorry, VW empfiehlt zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen, also sind 2000 Umdrehungen genau richtig! ;)

Stimmt, Du hast Recht, VW nennt keine Fix-Drehzahl, sondern den von Dir genannten Bereich 1800 bis 2500. Aber eben wie gesagt im 4. oder 5. Gang.

Was aber, wenn man innerhalb dieses Drehzahlbands im 6. Gang rollt? Was sich dann ändert, sind Fahrgeschwindigkeit (höher) und Luftwiderstand (höherer Gesamtfahrwiderstand, also höhere Last, die der Motor "sieht").

Gruß

Dirk
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Ich gehe mal davon aus, daß sie den sechsten Gang weggelassen haben, weil den die 4-Zylinder nicht haben (war doch so, oder?). Im sechsten Gang muß das Lastkollektiv naturgemäß noch höher sein und ich denke das funktioniert dann genauso gut.

Bei mir ist das egal, ich fahre meine Arbeitsstrecke im Normalfall jeden Tag 2 Mal genau im 5. Gang bei etwa 90km/h und somit hatte ich erst gestern das erste Mal ganz kurz Gestank im Auto. :)
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Eigentlich hatte ich nach der Merkwürdigkeit mit Tom hier im Forum neulich ("Ignorierliste") keinerlei Lust mehr verspürt, mich hier überhaupt weiter zu beteiligen, aber so ganz kann man das auch nicht stehenlassen.

Das allerdings auch nicht8)
Du meinst doch sicher die "Merkwürdigkeit" im Thread http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=20097, wo Du Dich zunehmend schulmeisterlich geäussert hattest?
Ich finde, da hätte zum Schluss zumindest noch ein (einsichtiger) Satz dran gehört, aber stattdessen wird jetzt noch nachgetreten.:confused:
Sind wir denn hier beim Fussball?
Ich zitiere mal aus Deinem Posting: Wo ist das Problem damit, wenn man einfach sagt "ups, habe ich einen Fehler gemacht"?
Vielleicht denkst Du vor Deinem jetzt sicher wieder kommenden "Sperrfeuer" kurz mal drüber nach?
Gruß, Georg
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

u warum die post keine so grossen probleme kennt - die geben eigentlich doch sehr oft kraeftig gas .........

Moin,
Die Gelbe Gefahr :D fährt ja nun auch den 4-Zylinder, der läßt sich ja bedarfshalber auch ohne DPF ordern...von daher...

Ich sehe die Sache so, daß die 30.000km durchaus machbar sind, sofern ich das Fahrprofil beibehalten würde, welches ich beim Einfahren während der ersten 1000km an den Tag gelegt habe. Da ich aber im Alltag stärkere Last erzeuge, wird das nichts mit den 30.000. So sieht's aus. Läuft eher auf 20.000km raus, da bin ich mir ziemlich sicher.

Carsten,
das wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und würde den etwas anderem SW-Stand des MSG's ja auch rechtfertigen.
Kein brutal kurzes Intervall, aber auch nicht die volle Möglichkeit.

Ich kann ja den Vergleich zum Vorgänger ohne DPF ziehen, da waren mit rel. viel Stadt immerhin 26.000 drin. Wenn jetzt so 22.000 dabei 'rauskämen, wäre es ja schon fast gut.

Die technische Notwendigkeit und die Schwierigkeiten der Umsetzung werden ja hier von keinem bestritten.
Was die Infopolitik des Konzerns draus macht, ist dahingehend eher unglücklich.


@Dirk,
gibt es denn Hinweise auf eine Änderung des Nacheinspritzverfahrens während Regeneration bei den Dieselmotoren von VW ?

Unser Nachbar hat einen rel. neuen Sharan, 2,0 TDI mit DPF, der hat kein Reserverad, aber in der Mulde ein geheimes Kästchen, was irgendwie mit der Kraftstoffanlage verbunden ist.
Ist das ein Indiz?
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

[offtopic]
@B-VW
Der Fehler lag doch nicht bei mir, sorry. Ich wurde fälschlicherweise eines Irrtums bezichtigt und habe dagegen argumentiert. Mehr nicht. Wenn Du das nicht verstehst...
[/offtopic]
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

@Dirk,
gibt es denn Hinweise auf eine Änderung des Nacheinspritzverfahrens während Regeneration bei den Dieselmotoren von VW ?

Moin Thilo!

Du selbst hattest mich mal auf einen wertvollen Link gestoßen, siehe PDF weiter unten, letzter Absatz! :D

Ob und wann diese neue Technik Einzug in die Serie hält, kann und will derzeit niemand sagen. Ich verspreche mir auch noch einiges von Toms Bemerkungen zum DPF 2008, der ja größere Intervalle zulassen soll. Wäre interessant zu erfahren, ob das eine reine Softwareanpassung mit eventuell größerem Filter ist oder tatsächlich ein technisch anderes Verfahren, die Stickoxide zu beherrschen und den überhöhten Rußeintarg ins Motoröl zu reduzieren. Werden wir aber bestimmt bald wissen!

Btw: Könntest Du bei Deinem Nachbarn noch etwas detaillierter hinschauen?

Viele Grüße nach Hamburg!

Dirk
 

Anhänge

  • DasErste.de - Ratgeber - Auto+Verkehr - Extratouren (30.06.2007).pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 43
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

[offtopic]
@B-VW
Der Fehler lag doch nicht bei mir, sorry. Ich wurde fälschlicherweise eines Irrtums bezichtigt und habe dagegen argumentiert. Mehr nicht. Wenn Du das nicht verstehst...
[/offtopic]

Hey Jungs,

nun kriegt Euch wieder ein. Bei einem "echten" Gespräch vor Ort wärt Ihr Euch wahrscheinlich niemals in die Haare geraten; im Internet kriegt man eben die meistens alles regelnden Zwischentöne nicht mit oder was in den falschen Hals.

Als offiziell ernannter Forums-Schlichter :D rufe ich Euch auf, die Sache ruhen zu lassen und wieder zum Thema zu kommen.

Okay?

:danke:

Dirk
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Du selbst hattest mich mal auf einen wertvollen Link gestoßen, siehe PDF weiter unten, letzter Absatz! :D

Ob und wann diese neue Technik Einzug in die Serie hält, kann und will derzeit niemand sagen.

Moin Dirk,

ja so'n bischen Geröllheimer ;)

Aber die berichten ja von Zukunftsmusik, was da aktuell im Sharan "brutzelt" wüßt' ich auch gern.
Ich will mal sehen, ob er mich mal ein Foto machen läßt...

Einschränkend wäre zu erwähnen, daß der Wagen möglicherweise auch gewandelt wird...
Er hatte am Dienstag Termin mit dem TAD...
:eek:
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

[offtopic]
@B-VW
Der Fehler lag doch nicht bei mir, sorry. Ich wurde fälschlicherweise eines Irrtums bezichtigt und habe dagegen argumentiert. Mehr nicht. Wenn Du das nicht verstehst...
[/offtopic]

:ot:Hallo Carsten,
lassen wir es dabei, ich habe meine Meinung dazu geschrieben.
Mag sich der interessierte Leser im betreffenden Thread (s.oben) selbst sein Urteil bilden...
Hruß, Georg
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Moin,

wer Lust hat, der kaufe sich eine Autobild von gestern, 24.8..............

Seite 38-40

Im übertragenen Sinne gilt das auch für den T5............

Interessant ist, daß man auch bei AUDI das Problem bisher nicht wahrgenopmmen haben will.
Von den drastisch verkürzten Serviceintervallen witzigerweise kein Wort im Artikel...

Da kommen wir dann.... :pro:

hier mal einen link dazu als Podcast
ab Minute 4:25 gehts los...
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Tscha, das Probleme der Kurzstreckenfahrten. Jetzt fällt es endlich mal auf, wenn Muttchen Müller ihr Auto nur dazu benutzt, um täglich morgens zum Bäcker und abends zum Briefkasten zu fahren.[/ironie]

Es ist komisch. Wir haben Passat Firmenwagen, die haben das Problem nicht. Ein Kollege, mit dem ich direkt zusammenarbeite, hat einen Audi A4 Quattro, hat das Problem nicht. Alle 125kW, 2.0 TDI mit Werks-DPF.

Kurzstreckenbetrieb ist generell nicht gut für Motoren. Das war schon immer so. Sollte sich das Problem mit dem Zusetzen des DPF eben auch nur bei permanenter Kurzstrecke zeigen, wäre das für ein paar Mitbürger sicherlich unglücklich, aber für mein Dafürhalten auch nicht tragisch. In vielen Fällen könnte man nämlich dann auf's Auto auch mal verzichten oder einfach keinen großen Diesel, sondern einen kleinen Benziner kaufen. Haben wir auch gemacht. Meine Frau fährt hauptsächlich Innenstadt und viel Kurzstrecke. Polo 1.4i mit 55kW. Reicht. Ich muß viel Überland fahren. Habe keine Probleme mit dem DPF beim 2.5 TDI, inzwischen 3000km. Glaube auch nicht, daß da noch Überraschungen folgen werden. Aber ich beobachte weiter.

Bis dahin bin ich froh, daß ich nicht die deutlichen schwarzen Wölkchen hinten hinausblase, die ich vorgestern noch an einem etwa 1 Jahr alten T5 ohne DPF gesehen habe. Selbst bei einigermaßen verhaltenem Losfahren kamen schwarze Schwaden aus den Endrohren.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

...
Meine Rußeinträge momentan:

Kilometer >> Kanal 47 >> entspr.km >> berechneter Ölwechseltermin
997 >> 9 >> 900 >> 30000
1916 >> 23 >> 2300 >> 24783
2753 >> 37 >> 3700 >> 21892

Die Anstiege waren also zwischen den Messungen:
1) 1.0 (Einfahrphase, viel Autobahn und soft)
2) 1.5 (Normalbetrieb im Alltag, zunehmend stramm, Stadt und Land)
3) 1.7 (wie 2, dazu noch 540km unter höherer Last)

(wird weiter beobachtet)

...

Hallo Carsten,
deine Messreihe finde ich nach wie vor sehr interessant!

Du machst aber den Fehler, den Wert im Kanal 47 mit der möglichen km-Zahl bis zum nächsten Service 1 zu 1 gleichzusetzen.

Ich habe noch keinen T5 (egal ob mit oder ohne DPF) gesehen, bei dem genau bei 300 (bzw. bei 300-30=270) im Kanal 47 die Aufforderung "Service in 3000km" kam. Max. Fahrleistung bis zum nächsten Service ist auch bei DPF-T5 immer noch 50000km (sehr theoretisch, ich weiss!).
Die Bimmel kommt meistens bei Werten um 330-350, mindestens der Wert der thermischen Belastung aus Kanal 48 (eventuell ja auch noch weitere) wird ja auch noch in die Berechnung mit einbezogen. Leider ist es auch keine bloße Adition der Werte aus Kanal 47 und 48. Dieses Geheimnis der "Bimmelberechnung" konnten wir bisher nicht lösen!

Insofern würde sich deine Berechnungsreihe noch wieder zum positiven verschieben.

Wir werden sehen!

Gruß
Jochen
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Die Bimmel kommt meistens bei Werten um 330-350,

Bei mir hat's letztesmal bei etwa 290 gebimmelt....von 350 kann ich nur träumen...

So,
mein Nachbar hat mich mal unter's Auto guggn lassen & ich hab den "Tank" mal abgelichtet.
Modell: Sharan 2,0 TDI 140 PS /103 kw mit DPf ab Werk, MJ 2007

Vielleicht hat jemand ja ne passende Idee....

Die Wandlung von dem Sharan ist übrigens durch...
 

Anhänge

  • P8250017_1.jpg
    P8250017_1.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 51
  • P8250018_1.jpg
    P8250018_1.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 30
  • P8250019_1.jpg
    P8250019_1.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 31
  • P8250020_1.jpg
    P8250020_1.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 25
  • P8250023_1.jpg
    P8250023_1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 33
  • P8250025_1.jpg
    P8250025_1.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 24
  • P8250026_1.jpg
    P8250026_1.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 17
  • P8250027_1.jpg
    P8250027_1.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 26
  • P8250028_1.jpg
    P8250028_1.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Ich werde weiter alle 1000km auslesen und die Reihe veröffentlichen. Bin selbst gespannt. Die thermische Belastung im Kanal 48 war bei mir die ganzen Male etwa die Hälfte von den gefahrenen Kilometern / 100.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

*
Um Folgeschäden am Dieselpartikelfilter und am Motor zu vermeiden, muss das Motoröl entsprechend frühzeitig gewechselt werden. Allerdings ist ein Erreichen der Mindestfahrleistung von 15.000 Km und zwölf Monaten gewährleistet.

Das könnte man auch so interpretieren, dass das Motoröl unter ungünstigen Bedingungen schon eher für einen Wechsel reif wäre aber die Service Anzeige erst ab 15.000 km melden darf!!!
(damit die "Longlife" Eigenschaft des Prospekts erreicht wird)

Ist doch auch ein wenig seltsam dass so viele hier im Forum unmittelbar nach überschreiten der 15.000 km Distanz schlagartig die Service Meldung bekommen ...
ODER?
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Das könnte man auch so interpretieren, dass das Motoröl unter ungünstigen Bedingungen schon eher für einen Wechsel reif wäre aber die Service Anzeige erst ab 15.000 km melden darf!!!
(damit die "Longlife" Eigenschaft des Prospekts erreicht wird)

Ist doch auch ein wenig seltsam dass so viele hier im Forum unmittelbar nach überschreiten der 15.000 km Distanz schlagartig die Service Meldung bekommen ...
ODER?

Interessanter Aspekt! Abschwächend kann ich nur vermuten (hoffen), dass jedes Motoröl, sei es noch so belastet, eine gewisse "Karenz" hat und eingelagerte Fremdstoffe gut abpuffert. Das habe ich bisher auch bei Fahrzeugen mit festen Wechselintervallen so angenommen. Das dort eingefüllte Öl muss über dieselbe Laufzeit mal den idealen Fahrer, mal den absoluten Niedrigdrehzahl-Kurzstreckenjunkie verkraften.

Ob und wie sehr das scheinbar über Gebühr belastete Öl in DPF-T5 zu vorschnellem Motorverschleiß oder soagr zu Motorschäden führen kann, werden wir erst wissen, wenn die ersten User in 2-3 Jahren hier berichten werden.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben