Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Wenn im Kombiinstrument bei Kanal 42 (?) oder so eine 15 steht, heißt das, dass die Inspektion nicht vor 15 TKm kommt, auch wenn die anderen Parameter eigentlich noch weniger km zulassen würden. Dann kommt die Bimmel halt genau auf Schlag 15.000 km. Mann könnte ja zum Spass mal den Wert auf 10 verringern. Vermutlich kommt bei einigen die Bimmel dann noch früher, weil doch viele genau dann zum Wechsel aufgefordert werden. Ich werde ab 10 TKm bei meinem regelmäßig mal schauen, was der Russwert und Motorbelastung so anzeigt.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Ja, die 15 und die 50 sind offenbar starre Grenzwerte nach unten und oben. Darunter passiert sicher nichts und mehr als 50.000km darf auch niemand ohne Ölwechsel fahren. So hatte ich mir das auch bereits zusammengereimt. Ich glaube, VAG COM liefert diese Erklärung sogar selbst auf Englisch in der Bubble-Hilfe.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hallo zusammen !!
trotz LL heute morgen bei 16000 km die meldung service 3000 km !!
Heute Nachmittag mal zum :D was er dazu meint !!
Bei 15000 km habe ich bei meinen T4 BJ 92 auch immer einen Ölwechsel machen lassen und hat mit der intervalle 400000 km geschafft !!

Gruss Chefkoch
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hi Dirk

Hallo Bernd,
...
Zwei wichtige Anmerkungen an dieser Stelle und ich bitte alle um regen Gedankenaustausch:

1) Ist das Problem der verkürzten Wechselintervalle auf die 5-Zylinder-TDI beschränkt oder beobachten die 4-Zylinder-TDI-Fahrer dasselbe? Also, liebe 1.9er-Fahrer, äußert Euch bitte!

...

Gruß

Dirk
Mein Dicker (75kW) bittet mich bei 16400 zum Service. Fahrweise: kaum Kurzstrecken, fast jedes WE 2 x 40 km Autobahn mit GRA auf 130, alle paar Monate eine Rundreise ca 200 km Autobahn, 100 km Bundesstraßen.
Nach dem aktuellen Wissenstand rund um die Softwareänderung und die Diesel- und Ascheeintäge ins Öl lasse ich das flüssige Gold wechseln. Ersatzgold wird über Quelle aus dem Netz besorgt und beigestellt..

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
IE 07 ist das beste wo gibt! (ein IE-Jünger)
Geschmackssache. Wär ich Trojanerschreiber würd ich Dir zustimmen.(Ein AV-programmer)
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

aus aktuellem Anlass :

km-Stand 6049
Rußzahl 288
thermische-Belastung 58

untere Grenze / Kanal 42 auf 5.000 km gestellt : PING : Inspektion in 3.000 km

Tron
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

288 bei nur 6049 Kilometern?:confused::confused::confused::eek:
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

@cs

ja , hat mich auch gewundert !

Entsprechend dem Beispiel hier im Board entspricht die Rußzahl einer Fahrstrecke von 28.800 km . Ich weiss nicht, welchen Algorithmus VW da hinterlegt hat.

Der Wagen wird halt normalerweise innerhalb des Ortes / Kurzstrecke gefahren. Langstrecken > 80 km bisher ca. 1500 km.

Das das für einen Diesel nicht ideal ist, weiss ich auch : meine bisherigen Diesel hatten da keinerlei Probleme mit / Motorvorwärmung durch WWZH und gut ist.

Möglicherweise sollte VW da noch einen Warnhinweis anbringen : Achtung , nur für Fahrstrecken größer 20 km geeignet. Dann sollten die auch den VR6 Benziner im Cali anbieten : da dieser Antrieb im Cali nicht verfügbar ist, hat der Käufer ja nicht einmal eine Wahlmöglichkeit.

So allmählich fühle ich mich von VW mehr als nur ver*rscht....

Grüße

Tron
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Ich hatte bei einer Kilometerzahl von 3955km einen berechneten Rußeintrag von 57, werde wohl bei Deiner Kilometerzahl auf etwa 90 bis 100 kommen. Fahre nur etwa einmal pro Woche Kurzstrecken kleiner 10km innerorts, ansonsten täglich 2x 33km Arbeitsweg über Bundes- und Landstraßen mit Tempi zwischen 50 und 130km/h, im Schnitt 70km/h.

Ist ja heftig, was der Kurzstreckenbetrieb so ausmacht.

Aber ich hatte es schon mal geschrieben, wer hauptsächlich Kurzstrecke fährt, braucht eigentlich keinen Fünfzylinder, in der Stadt tut es der 75kW-Motor wirklich exzellent.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hallo zusammen !!
War dann mal beim :D,der dann auch sagt, ja könnte wohl sein und hat er sich ja ausgerechnet- kopfnickender Weise !!!
Werde wohl denn service bei 19000 km machen lassen !!
Noch eine Frage,was ist QG1 und was kostet so ein ölwechsel oder service ??
War sonst immer beim Schrauber meines Vertrauens -was meint ihr ?? Oder besser zum :D ??

:danke:
gruss Chefkoch
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

@Chefkoch

Tja, da schlagen auch zwei Seelen in meiner Brust :
Einerseits finde ich die Preise, die oftmals "gewinnoptimierten" Aussagen und das Verhalten dem Kunden gegenüber oft zum Abgewöhnen und absolut kundenunfreundlich
auf der anderen Seite ist man möglicherweise später auf wohlwollende Kulanz der ach so gnädigen Konzernmutter VW angewiesen.

Bei den Diskussionen, die aktuell so geführt werden, komme zumindest ich mir als Betatester vor : alle bekannten Langzeittests ( auch der in der Auto-Bild und in der AMS) bezogen sich auf vor DPF Fahrzeuge ! Bei den Ergebnissen der Öluntersuchung bei DPF Fahrzeugen und nach der politisch motivierten Einführung des Biodiesel-Zusatzes im Diesel bin ich überzeugt, das die Lebensdauern der "alten" 5 Zylinder Motoren nicht mehr erreicht werden. Das Konzept der Einspritzung in den 4. Takt ist aus der Not geboren, schnell eine Lösung für das politisch hochkochende Feinstaub-Thema anbieten zu müssen. Die Deutschen Hersteller haben diese Entwicklung schlichtweg verschlafen und dann eine "Bananen" Lösung produziert.
Die ebenfalls von Politikern vorgeschriebene Bio-Diesel Beimischung trägt zu einer weiteren Verschärfung dieser Thematik bei.

Wie wäre es mit einer Briefaktion an alle MDB´s, um diese von der Thematik, der technischen Tragweite und der Unsinnigkeit dieser Regelung aufmerksam zu machen ?
Immerhin sind 2009 Wahlen...Veröffentlichung der Antworten im Internet zur politischen Meinungsbildung ....

Das heisst für mich : bei VW Werkstätten bleiben, möglicherweise alle 10.000 km eine Wearcheck Analyse machen lassen, die Ergebnisse an VW und meinen Händler übermitteln und Abhilfe fordern. Falls der Motor dann nach 4 Jahren und 70.000 km den Totalschaden erleidet, hat man möglicherweise noch eine Datenbasis und Handhabe , um VW zu einer "kulanten" Lösung zu veranlassen.

Warum hab ich mir keinen MP gekauft, da gibt´s dieses Probleme offenbar nicht...

Grüße

Tron
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hallo Tron,

in meinem unerschütterlichen Optimismus :cool: gehe ich dennoch einmal von der Annahme aus, dass ein Großserienhersteller wie VW vor Einführung des Serien-DPF in groß angelegten Testserien und auf entsprechenden Motorenprüfständen die Dauerhaltbarkeit seiner DPF-Motoren auch unter Kenntnis der Motorölbeeinträchtigung überprüft hat und NICHT in großem Stil eine in Raten vorzeitig sterbende Motorgeneration und ensprechende massive Kulanzantrags-Wellen riskieren würde. Rückrufaktionen wegen sich lockernder Schrauben oder fehlerhafter Airbags sind die eine Sache, aber der PR-Super-GAU einer katastrophalen Fehlkonstruktion (und das wäre es, wenn die R5 TDI spekulativ z.B. nur 100.000 km hielten) wäre die andere. Nämlich ein immenser Image-Verlust und ein Sturm-Protest aus dem Kundenfeld.

Wir sollten uns nicht unnötig vorzeitig verrückt machen. Was derzeit bleibt, ist (leider) nur der Rat, lieber öfter als notwendig den teuren Saft zu wechseln (ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es schätzen würde, nur alle 30.000 das Öl wechseln zu müssen...) und abzuwarten, bis erste Ergebnisse von DPF-Motoren mit sechsstelligen Laufleistungen auftauchen.

Dirk
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Warum hab ich mir keinen MP gekauft, da gibt´s dieses Probleme offenbar nicht...

aber waere das nicht auch eine loesung druck auf vw zu machen - die mitbewerber von vw massiv auf die problme der t5 motoren aufmerksam zu machen, sodass dies offiziell bei denen als verkaufsargument verwendet werden kann "die t5 modelle haben enorme probleme mit den oelwechselintervallen - da muessen sie alle 10 - 15 tausen km zum sau-teuren oelwechsel - das passiert ihnen bei unseren motoren nicht ....."
sowas kann vw dann auch sicher nicht auf sich sitzen lassen .... oder bin ich da zu blauaeugig ?

gruss sky
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

... und NICHT in großem Stil eine in Raten vorzeitig sterbende Motorgeneration und ensprechende massive Kulanzantrags-Wellen riskieren würde.

Wieso eigentlich nicht?
Dann würde die VW Aktie nochmal in den Keller gehen und die Familie Piech / Porsche könnte auch noch den Rest das Ladens zum Vorzugspreis übernehmen.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hallo zusammen! Also die intervalle sind von VW verkürzt worden durch eine empfindlichere Einstellung.Hab gerade 12000 runter und bei mir piepts.Mein freundlicher meinte ich muß dann wohl zum Ölwechsel.Dabei wird eine neue Einstellung vorgenommen,wo er dann nicht mehr so empfindlich ist.Kommt von VW.naja 350,- tacken sind auch nich gerade wenig.Gruß aus Berlin
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Ich denke nicht, daß ich dieses "Update" der Software wirklich haben will. Ich denke, dem Motor tut das nichts Gutes.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hallo zusammen! Also die intervalle sind von VW verkürzt worden durch eine empfindlichere Einstellung.Hab gerade 12000 runter und bei mir piepts.Mein freundlicher meinte ich muß dann wohl zum Ölwechsel.Dabei wird eine neue Einstellung vorgenommen,wo er dann nicht mehr so empfindlich ist.Kommt von VW.naja 350,- tacken sind auch nich gerade wenig.Gruß aus Berlin

Hallo,

woher und wofür hast du die 350,-????

Hab mir für den Ölwechselintervallservice diese Woche den Preis bei meinem :D geholt, der bietet das im Paket für 98,- plus Material. Das Öl liegt dann bei ihm 7,5X24,- bei 180,-. Bleibt der Filter der aber sicher keine 70,- (350,- - 180,- -98,-) kosten dürfte.
Den Ölpreis kannst dann noch mit Eigenanlieferung senken, das gute Fuchs-Öl z.B. schon ab 7,5X16,- für 120,-.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hallo ihr Geschröpften,

so wie ich die :D kenne, schlagen sie immer und überall die 19 % Mwst. drauf.
Das sieht dann so aus:

Servicepaket 98,-- €
Öl 507 00 180,-- €
Ölfilter 16,12 €

Netto 294,12 €
+ 19 % Mwst. 55,88 €

Summe 350,-- €
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Ich denke nicht, daß ich dieses "Update" der Software wirklich haben will. Ich denke, dem Motor tut das nichts Gutes.

Da hast Du leider wohl Recht.

Die Krux: Einerseits sind wir aus Garantieerhaltungsgründen gezwungen, das eigentlich unnötige LL 50.700 einzufüllen, andererseits verrußt und verdünnt das Motoröl derart schnell, dass es gar nicht ratsam sein KANN, diese Suppe länger als 15.000 km zu fahren.

Fazit: T5-TDI-DPF-ab-Werk-Fahrer müssen nach derzeitigem Kenntnisstand regelmäßig einen Ölwechsel alle 15.000 km einplanen.

Das läppert sich.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Hallo Parasol und alle T5-TDI-DPF-ab-Werk-Fahrer,

wenn ihr nach der Garantiezeit den "15.000 km Zwischenölwechsel", d.h. zwischen den wichtigen Serviceintervallen alle 30.000 km, selber ausführt, erhaltet ihr euren Motor und spart Geld.

Fazit: VAG-COM kaufen.

Das rechnet sich.
 
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF

Ich werde das bereits in der Garantiezeit machen. Sprich bei etwa 10.000 Kilometer werde ich selbst einen Ölwechsel zwischenschieben, der nächste dann geht auf die Elektronik usw.
Hatte bei meinem Audi A6 zuvor auch alle 10.000km selbst gewechselt, dort wurde mir das sogar im Serviceheft vom Audizentrum abgestempelt.

Fühle ich mich wohler bei. Die Mehrkosten für das Öl werde ich auch ertragen.
 
Zurück
Oben