Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

P

posselt

Guest
Hallo Leute,

neben unsere schönen T5 brauchen wir noch einen Zweitwagen für kleinere Fahrten in die Stadt und zum Einkaufen. Keine längeren Strecken, rund 6000km/Jahr, möglichst günstig in der Anschaffung, Unterhalt ist weniger wichtig.

ABER: Es muss ein 6-sitzer (oder natürlich mehr) sein.

Wire hatten jetzt gut zwei Jahre einen Fiat Multipla - mit dem Multivan also zwei Multis :-). Eigentlich ganz zufrieden, aber jetzt ist der Motor hinüber.

Kaufpreis lag damals bei gut 2000.- Euro und eine ähnliche Preisklasse soll's schon wieder sein. Das schöne am Multipla ist die Größe - er ist für einen 6-Sitzer relativ klein und damit in der Stand ganz praktisch. Könnt ihr was empfehlen? Chrylser Voyager oder Renault Espace finde ich wie Sand am Meer, aber die sind auch gleich etwas größer. Es darf auch gerne ein Exot sein. Mit dem Multipla fällt man auch einfach auf :-). Subaru Libero oder sowas fände ich auch lustig. Ich fürchte fast, dass es wieder ein Multipla wird. Traumhaft wäre ja ein gut erhaltener T3, aber für 2000.- Euro ist da nichts vernünftiges zu bekommen.

Ich freue mich über jede Anregung oder vielleicht sogar das eine oder andere Angebot :-).

Viele Grüße,
Dietmar
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Dietmar,

schau doch mal, ob Du einen einigermassen bezahlbaren Zafira bekommst. Mit dem Flex-System hat der sogar 7 Sitze.
Eine verrückte Variante wäre noch ein Landy mit Querbänken, aber den dürfte es nicht für das Geld geben.
Von Mitsubishi gab es mal so nen mehr-hoch-als-breit Minivan. L200? L300? Irgend so ein Name.

Dann fällt mir erst mal nix brauchbares mehr ein :(

Grüße

bonsai
 
Hi,

wenn der Preis maßgebend ist, wird man um einen Dacia kaum herumkommen:
Der Lodgy ist als 7-Sitzer ab rund (10.990 + 590 =) 11.580 Euro zu haben und wird z.B. beim Stern recht positiv beurteilt.

*edit*
Ups, für 2.000 Euro wird man den noch nicht bekommen...
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Dietmar,

vor meinem T5 bin ich 5 Jahre mit einem Hyundai Trajet gefahren. Er hat mich nie im Stich gelassen,
nicht viel verbraucht ( 7-9 Liter Diesel) und hat 7 bequeme Einzel-Sitze. Er passt auch recht gut in eine Parklücke
und hat eine automatische Klimaanlage.

Die Nachteile sind: Keine Schiebetüren, Kein Tempomat.... Ein Kia hätte Schiebentüren,
aber als Diesel nicht zu Fahren, da bekommt man Ohrenschmerzen....

Gruss
Hailo3
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hi!

Ich würde einen Sharan oder Alhambra kaufen, bei 6Tkm ruhig als 115PS-Benziner.
Oder 2 Jahre warten.....dann gibt es den Lodgy auch für 2000,-€

Gruß

Jörg
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo,

ich würde auch nach einem Sharan/Galaxy/Alhambra mit dem 2.0L BenzinerAusschau halten.
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Boarder,

ich hatte mal einen Sharan 2,0 115 PS Benziner.
Habe den Wagen nach einem Jahr wieder verkauft weil:

- für mein Empfinden sehr lahm
- zu wenig Platz im Vergleich zum Bus
- hoher Benzinverbrauch

Das Auto war irgendwie ein "Möhrchen" :D obwohl das mein einziger Neuwagen bisher war.

Wenn ich mir solch ein Gerät jetzt auch noch in "alt und klapprig" vorstelle... Nein Danke !
Vielleicht billig in der Anschaffung.
Aber dann ? :eek:

Gruß, Heiko.
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Heiko,

das mag alles stimmen, aber bei einem Budget von 2.000 Euro ist die Auswahl etwas begrenzt. Welche Alternative hättest Du denn?
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo posselt,

die gleiche Suche beschäftigt mich auch gerade.

In der Preisklasse ist es schon schwer genug überhaupt ein brauchbares, funktionierendes Auto zu bekommen-und nun auch noch mit mind. 6 Plätzen. :eek:
Bei mir müssen es nur mind. 5 sein, das erweitert natürlich den Suchbereich. Kombi kommt nicht in Frage.
Ich hab da so einige Kandidaten, aber ob die was für dich wären. (Preise, Preise...) Meine Grenze sind ca. 6000 €

Toyota Corolla Verso (mein Favorit, hatte ich schon mal)
Toyota Avensis Verso
Nissan Serena
Kia Carnival
Honda FR-V
Caddy Maxi
Mitsubishi Grandis

usw...

ist also echt nicht einfach, wie ich finde. Ich tue mich jedenfalls recht schwer beim entscheiden.



Viel Spaß beim suchen...;)
Ricardo
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Markus,

bei 2000 Euro ist die Auswahl sicherlich begrenzt. Klar.

Themenstarter Dietmar hat sich selber schon einen guten Vorschlag gemacht.

"Ein gut erhaltener T 3"

Bei Mobile.de sind einige solcher Fahrzeuge am Start. Habe mich dort in den letzten Wochen ein wenig umgeschaut.

Behördenfahrzeuge sind auch teilweise sehr günstig auf Versteigerungen zu bekommen.


Gruß, Heiko.
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

ich weiß, es ist OT: Aber scheidet der T3 nicht schon wegen der Plakette als Alltags-/Stadtauto aus? Ich habe mich damit nicht intensiv beschäftigt, aber kann ein T3 eine grüne Plakette bekommen?
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

aber kann ein T3 eine grüne Plakette bekommen?

als Benziner sollte dem nix im Wege stehn, aber gibt's das beim T3??

Und wenns mit nem T3 in die Stadt gehen soll... ich weiss nicht ob das so ein Unterschied zum T5 macht.
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo,

dann gibt es den Lodgy auch für 2000,-€

...ich glaube wer so spricht, hat noch nie etwas mit einem Dacia zu tun gehabt, geschweige denn gefahren.
Die Dacis´s sind ja nicht gerade schön, aber fahren.

Wir haben einen Dacia Kombi in Portugal stehen, den wir regelmäßig nutzen dürfen.
Also mal ganz ehrlich, es gibt Leute die haben die Kohle für einen T5 oder ein anderes überteuertes Auto nicht und können sich nichts anderes leisten.

Der Daci fährt, kühlt (wenn man Klima hat) verschließt per Funk ( wenn man ZV mit FB hat) hat Platz lässt sich bequem fahren und klappert nicht.
Auch die Verarbeitung ist OK - da habe ich schon viel schlimmeres gesehen und mehr erwarte ich bei so einem Auto auch nicht.
Ich war selber von den Fahreigenschaften überrascht ......insbesondere wenn man bedenkt, das so ein ganzes ( !!!) Auto soviel kostet, wie der Austausch eines
Motors am T5.

Gruß
Claus
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Leute

schaut doch mal nach einem Mitsubishi Space Wagon GDI 2,4l.Bj 2000-2004. Den habe ich in meiner alten Firma gefahren. Hat 6 Einzelsitze die verschiebbar sind und der war fast unkaputtbar.
Den haben wir wirklich nicht geschont. Verbrauch lag so im Schnitt bei 10-11l Super aber er war auch gut vollgeladen und zu 80% Stadt. Höchstgeschwindigkeit war knapp unter 200.
So was ich auf die schnelle gesehen habe gibts die um die 2000.- Einfach mal schauen.

Gruß Basti
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo,

wir haben diese Thema bei uns auch gehabt: Durch meinen wechselnden Aufenthalt in Schweden, brauchten wir dort ein Fahrzeug mit Platz. Der nächste größere Baumarkt ist ca. 90km entfernt. Wir haben uns erst ein Ziel gesetzt, nicht mehr als 1500,- Euro auszugeben aber alle Fahrzeuge waren auf den zweiten Blick ein Fiasko. Wir haben da noch auf Kombis geschaut und endlich einen Renault Megane gefunden der top aussah, leicht hackelndes Getriebe aber sonst top. Da der eh TÜV brauchte, mit dem Verkäufer einen TÜV Termin vereinbart ... mit schweren Mängeln durchgefallen. Reperaturkosten, ca. 1000,- Euro.

Dann haben wir unser Limit auf 5000,- Euro erhöht und den T4 mit in die engere Auswahl genommen. Bei den Kombis hat sich das Angebot nicht wirklich signifikant verbessert, hohe Laufleistung und/oder als Familienkutsche völlig verhunzt. Ganz ärgerlich, alle Interessanten Fahrzeuge mit mittelhoher Laufleistung waren völlig verquarzte Firmenwagen.
Die so hochgepriesenen T4 waren technisch ALLE im desolaten Zustand, völlig runtergeritten, verrostet usw. Die guten T4 sind von Liebhabern, die den Bus auch pfelgen und da gibt es nichts vernünftiges in der Region.

Am Ende ist es dann eine T5 Caravelle von Privat geworden. Technisch im Topzustand und mit 150.000km noch nicht so viel runter. Das ist jetzt ein Jahr her und die Teil läuft 1A.

Leider ... außerhalb des gesetzten Budget: 10.000 Euro ... gesucht haben wir 2 Jahre! und jeden Monat haben wir etwas mehr Geld gespart.

Nochwas: Meine Frau wollte in Schweden was zuverlässiges, keine abgeranzte Gurcke die evtl. in der Pampa ihren Geist aufgibt.

Gruss
Peter
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo,

wir haben gerade den Golf meiner Frau wg. Familienzuwachs gegen was geräumigeres eingetauscht. Ist ein Touran 7-Sitzer geworden. Ein älteres Modelljahr solltest Du für 2000 Euro schiessen können, wobei Du da natürlich drauf achten musst, dass alle 7 Sitze dabei sind :-) Wir haben jetzt bei nem VW-Werkswagen zugeschlagen, das ist schon das neue Modell, da sind die 2 hinteren Sitze sozusagen versenkbar und damit immer dabei, das war früher nicht so.

Kofferraum bleibt bei 7 Sitzen allerdings nicht viel, aber man kann ja auch nur den 6. reinmachen und den Rest als Kofferraum nutzen.

Schön am Touran sind die erfreulich kompakten Aussenmaße, der ist kaum größer als ein Golf VI (gefühlt, könnte schon a bissl länger sein als der Golf...)

bis denn,

tinduck
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hi zusammen,

wir haben uns heute einen Nissan Serena angeschaut:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213159217

Macht einen ganz guten Eindruck. Fensterheber Fahrerseite ist defekt und der Auspuff wird irgendwann kommen. Sonst ist aber (soweit ich das beurteilen kann) alles TipTop. Er hat ihn mir schon für 2400.- angeboten. Liegt zwar etwas über dem Budget, aber das ist verkraftbar. Bei der Laufleistung (glaubhaft und nachweisbar über SH) kann ich dann durchaus auch mal den Dicken etwas schonen.

Irgendwelche Einwände? Selbst bei diesen relativ kleinen Beträgen (der Dicke hat das zehnfache gekostet...) finde ich so einen Autokauf immer Stress pur. Ich bin froh, wenn das wieder vorbei ist.

Grüße,
Dietmar
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Leute,
muss jetzt auch mal kurz meinen Senf zu diesem Thema dazugeben:
Ich würde dringend zu einem Dacia Logan MCV / Sitzer raten, denn ich fahre einen und habe nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt. Tatsächlich war ich die hohen Kosten meines Firmen MV Highline mit der 178 PS Maschine so leid, dass ich mich nach dem 3 Jahres Leasing davon getrennt habe. Danach bin ich ins andere Extrem gerutscht, und habe mir einen neuen Dacia Logan MCV (mit allem was die Zubehörliste hergab und immer noch fast zum viertel des Preises vom MV) gekauft. Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt, hat fast 150 Mm gelaufen und drei (!) Fahranfänger überlebt. Entgegen aller Unkenrufe waren auch die Werkstattkosten extrem preiswert und Ersatzteile (Verbrauch und zwei kleine Reparaturen auf Kulanz) sofort verfügbar. Ich habe nie ein billigeres, preiswerteres und zuverlässigeres Auto gefahren. Wirkt unkaputtbar und fast wie früher selber reparabel.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht:
Das hat sich leider rumgesprochen und daher gibt es selbst einen MCV meines Typs und Alters nicht unter 4 bis 5k€.

Allerdings, ich geb es zu: Wir sind immer Bully gefahren und daher habe ich mir als Firmenwagen dann doch wieder einen geholt, aber abgespeckt soweit es ging. Der muss aber erst beweisen, dass er den immer noch dreifachen Preis auch wert ist.

Grüsse aus dem verregneten Westerwald an alle
Georg
 
AW: Billiger Zweitwagenneben T5 - mind. 6-Sitzer - Was kaufen

Hallo Georg,

genau das hat mich etwas gewundert. Der Dacia stünde schon auch auf unserer Liste, aber die Preise sind für gebrauchte sehr hoch.

Ich komme ab und zu berufl. nach Bukarest und wenn ich mir anschaue, wie viele alte Dacia dort rumfahren, dann kann das nicht ganz schlecht und eigentlich auch nicht teuer sein. Irgendwie sehe ich aber nicht ein, für ein Auto, dass neu um die 10TEuro kostet, nach fünf Jahren mit deutlich über 100TKM noch mind. 4Teuro auszugeben.
Das scheint mir irgendwie ein Auto zu sein, dass man neu kauft und dann lange fährt. Dann kann man sicher sein, dass es gut behandelt wird und lange hält.

Gruß,
Dietmar
 
Zurück
Oben