Habe Angebot für T5.2, machbar?

Ruebchen

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10 / 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Demnächst ein Android Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 TDI
Hallo, ich habe ein Angebot für einen T5.2,

Ich bin mir eigentlich schon sicher, möchte aber doch nachfragen weil es noch einen gleichen Bus mit weniger km gibt, dieser hätte 114.000 km, noch habe ich die Wahl.

Mein Interesse liegt bei dem 1000 Euro günstigeren mit 149.000 km, weil dieser mit einer recht großen Brennstoffzelle efey pro 2400 ausgestattet ist.

Die Busse haben langen Radstand.

Beide Busse sind vom Bundesamt für Güterverkehr, sind entsprechend mit Mobiliar und zweiter Batterie, Standheizung etc ausgestattet, was mir den Ausbau zum Camper deutlich vereinfacht, da die Elektrik ja schon fertig ist. Hinten haben diese Busse einen Breite und Höhe voll füllenden Schrank mit diversen Fächern, Türen und Schubladen.

Aktuell lässt sich mit wenigen Handgriffen und einem anderen Tisch, den man tiefer stellen kann, schnell ein Bett herrichten, die dreier Sitzbank ist klappbar.

Die Brennstoffzelle finde ich vor allem deshalb gut, da ich Medikamente kühl halten muss, ausserdem ein Schlafapnoe Gerät betreibe, bei Solar befürchte auch mal ohne ausreichend Strom da zu stehen, denn diese Kühlboxen ziehen schon recht gut Strom. Dann wäre ich auch nicht auf Sonne satt angewiesen, an der es im Herbst oder Winter oder im Norden mangelt. Von der spontanen Verfügbarkeit von Stromplatz unterwegs will ich gar nicht erst anfangen, ihr versteht mein kleines Problem? Es wäre ein Traum voll autark zu sein.

Die Fahrzeuge der BAG, es wurden schon um die sechzig Stück verkauft, haben 140 PS und damit wohl nicht den berüchtigten Bi TDI Motor? Ist das richtig?

Erstzulassung sind je Anfang 2015.

Es gibt auch Busse mit 250.000 bis 350.000 km, da hätte der eine oder andere noch die ersten Reifen, was sagen soll sie sind nicht "auf Material gefahren" und würden schnurren als seien sie in ihrer Jugend.

Die Fahrzeuge seien alle auf der Autobahn im Einsatz gewesen mit regelmäßig Tempo 90 - 100 und hätten LKW beobachtet und raus gewunken. Deshalb sei wenig Verschleiß. Es ist also keine kurzstrecke und kein treten versteckt. Wir kennen alle diese Fahrzeuge, wo dann drinnen die LKW Fahrer sitzen und in der Runde verhandeln.

Es sind wohl Caravellen, ab B Säule rundum Schwarz Glas.

Alles Scheckheft gepflegt bei VW und sehr gepflegt.

Wie eingangs beschrieben neige ich wg der Brennstoffzelle zum Bus mit dem höheren Km Stand. Der T5.2 meiner Schwester hat jetzt 137.000 drauf, sie fährt ihn seit zwei Jahren ohne Probleme, dieser war zuvor ein Transporter auf Baustellen.

Als erstes würde ich mich um den Zahnriemen bemühen. Der Bus würde weiter zu jeder Inspektion, kleine Mängel wie Rost direkt beseitigt.

Ich habe aufgrund der voran gegangenen Fahrweise bei den Bussen ein gutes Gefühl.

Denke, der Kilometer Stand ist nicht alles.

Der Preis liegt bei 23.000 Brutto, wie gesagt hat er schon eine Wohnmobil Ausstattung weitesgehend, wenn auch noch nicht hübsch.

Was meint ihr, rein setzen und losfahren?

Liebe Grüße, Heike

PS ich hatte zuvor ein Angebot für einen sehr sehr wohnlich ausgestatteten fertigen Camper T6 mit 162.000 km für 33.000, da die tatsächliche Fahrweise als Transporter unklar war, hab ich mich dagegen entschieden. Mir wurde von mehreren Seiten zu einem T5.2 als sparsames und eher zuverlässiges Auto geraten wenn man weiter pflegt, während der T6 mit ad blue Probleme habe und die ganzen Features auch zicken machen würden.

Ich hoffe also dieser T5.2 ist nicht so deutlich eine Wundertüte. Auch wenn man immer Pech haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, trotz schon vieler Worte welche das Fahrzeug und Historie beschreiben,

Die Busse haben beide Klima, das Schwarzglas der Scheiben hat, Wärmeschutz, im Paket sind elektrische Fensterheber, Soundsystem, EPS, beheizbare Außenspiegel, einparkhilfe vorn und hinten, Kamera hinten find ich sinnvoll wegen unbedachter Personen beim aus parken die einfach drauf los laufen, muss nachgerüstet werden, standheizung, Tempomat, Berganfahrassistent, Winterpaket, Radio CD Bluetooth Freisprech. Dazu ein fast monströses Anti Diebstahl Paket mit Wegfahrsperre, Hörnern, Innenraum Überwachung etc.
 
Ja. Gleiche EZ, gleiche Ausstattung, gleiches Aussehen innen und außen.
 
Die Brennstoffzelle nebst Batterie hat einen Wert von ca 6000 Euro.

Nachrüsten ginge mit kleiner Variante bei ca 3000 Euro los
 
Ob 114.000 oder 149.000 ist fast egal bei dem Motor. Zahnriemen prüfen und Keilrippenriemen plus Spannrolle neu machen falls noch nicht passiert.
 
Ob 114.000 oder 149.000 ist fast egal bei dem Motor. Zahnriemen prüfen und Keilrippenriemen plus Spannrolle neu machen falls noch nicht passiert.
OK!

Es wird alles gemacht was muss. Ob nun oder in der Zukunft.

Ich bin nun richtig froh die Wundertüte, du schriebst mir da auch beratend, nicht gekauft zu haben, die Situation nun kam dadurch zustande das ich grundlegend überlegte ein Basis Fahrzeug zu kaufen und mit etwas Hilfe, also jemand mit viel Erfahrung, selbst ausbauen.

Er wird zwar deutlich anders als der meiner Schwester, aber das ist egal. Selbst ist die Frau, ich bin handwerklich begabt, und hatte lebenslang mit Autos zu tun, ich war viele Jahrzehnte Taxi Fahrerin, und diese Busse der BAG nehmen mir schon die größte Problem zone, die Elektrik.

Vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Vermutlich dieser hier, bzw. von diesem Händler.

> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0206b393-eebe-8b99-92c0-5451682af1ed

Sieht doch ganz gut aus und rund 23.000€ sind auch nicht die Welt. Wenn Du ihn schon "begutachtet" und für gut befunden hast, ist doch alle okay, oder nicht?
Erwischt!

Ja, das ist der mit den kleineren KM und ohne Brennstoffzelle.

Der mit Brennstoffzelle und mehr km ist für meine Schwester und mich reserviert und aus mobile raus.

Wir fahren in einer Woche hin, und wenn er so ist wie der Eindruck ist, wird er genommen. Mich hat besonders die Fahrweise beeindruckt, diese Busse der BAG rollen im Verkehr mit und beschleunigen zum langsamen Vorbeifahren an LKW.

Ich bin sehr froh das ihr unseren Eindruck bestätigt und ich den Mut fand zu sagen machen wir es doch selbst!

Man findet keinen komplett Ausbau unter 10.000 Euro, besonders wenn es gemütlich sein soll.

Habt Dank!

Ich melde mich wenn wir ihn haben, ja?!
 
Na ja, die Behördenelektrik auf eine Camperelektrik zu ändern ist nicht ohne, weil teilweise keine Schaltpläne vorhanden sind.
Er hat laut Auskunft gute Voraussetzungen. Für alles weitere habe ich Hilfe durch jemand der gerade seinen vierten Bus ausbaut, und auch einen erfahrenen Elektriker mit entsprechenden Werkzeugen
 
Na ja, die Behördenelektrik auf eine Camperelektrik zu ändern ist nicht ohne, weil teilweise keine Schaltpläne vorhanden sind.
Ich überlege gerade, würde ich einen fertig ausgebauten Bulli andern wollen hätte ich ein ähnliches Problem. Wobei es natürlich darauf ankommt wer ausgebaut hat, und ob Pläne mitgegeben werden.

Wenn ich jetzt beschließe nur mit Gas zu kochen, müsste ich gar nichts ändern, der Himmel ist verkleidet und mit Leuchten gemacht.

Du hast aber recht, da muss man genau hin schauen.
 
Vermutlich dieser hier, bzw. von diesem Händler.

> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0206b393-eebe-8b99-92c0-5451682af1ed

Sieht doch ganz gut aus und rund 23.000€ sind auch nicht die Welt. Wenn Du ihn schon "begutachtet" und für gut befunden hast, ist doch alles okay, oder nicht?
Vielen Dank nochmal.

Ich hatte früher so gut wie nie eigene Autos weil ich mein Diensttaxi zum Einkaufen nutzen konnte und noch städtisch wohnte. Aktuell fahre ich einen Smart for two cdi der top in Schuss ist und mir durch Erbe zu fiel. Sonst würde ich trotz ländlich wohl immer noch mit den öffentlichen fahren.

Es ist für mich kein Alltag so ein doch hochwertiges Auto zu kaufen. Darum bin ich nun wirklich froh über euer positives Feedback.
 
Die Fahrzeuge wurden vor einigen Wochen dutzendfach über die VEBEG versteigert. Neben dem Zuschlagspreis sind (oft) auch bekannte Mängel am Fahrzeug aufgeführt. Anschließend bei der Besichtigung natürlich prüfen, ob die Mängel beseitigt sind.

Da die Fahrzeuge mit üppiger Messtechnik und einer Sondersignalanlage unterwegs waren, würde ich auch nochmal einen Blick aufs Dach werfen, ob die Löcher vernünftig verschlossen sind oder ob hier noch Arbeit wartet 😅
 
Ja, ok, machen wir! Danke
 
Der Ausbau sieht sehr schwer aus, ich kenne das von BGS-Einbauten. Da würde ich das eingetragene Gewicht + Zuladung mal nachprüfen.
Da kann man aber sicher noch etwas "erleichtern".
 
Der Ausbau sieht sehr schwer aus, ich kenne das von BGS-Einbauten. Da würde ich das eingetragene Gewicht + Zuladung mal nachprüfen.
Da kann man aber sicher noch etwas "erleichtern".
Der Ausbau bleibt wohl bei 90% der Käufer drin, sagt der Händler der wohl nicht zum ersten Mal solche Busse verkauft, und wird nur minimal verändert, also vorn der hohe Tisch raus, ein Tisch den man tiefer machen kann rein, und dann mit der klappbaren Sitzbank ein Bett machen.

Ich sehe da für mich jedoch noch viel Luft nach oben und habe vor sitzbank und diesen Tisch spätestens zum Frühjahr ganz raus zu holen. Ein 90 cm Bett quer, eine Kochgelegenheit. Ich kann gut nähen und will es gemütlich. Ich brauche keine Sitzgruppe, ich reise meist allein und sitze am liebsten im Schneidersitz.

Der Schrank hinten ist modular, mal sehen was bleibt. Meine Schwester hat hinten ihren Küchen Block, dahinter ihr Sofabett längs. Das ist sehr geräumig. Da paßt dann längs auch das Fahrrad rein. Die Brennstoffzelle sitzt momentan rechts hinten, kann man aber verschieben.

Ich bin sicher es wird insgesamt erleichtert.

Wenn der Schrank hinten so schwer ist das ich kaum zuladen kann um mal vier Wochen unterwegs zu sein fliegt er auch früh raus.

Ich bin schon am überlegen welches leichte Holz ich gut verwenden kann.

Ich bin da flexibel. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Herzliche Grüße
 
Hi,

ich habe meine Ausbauten mit Multiplexplatten gemacht. Die sind zwar auch nicht leicht, aber man kann mit den Stärken variieren und dadurch doch etliches an Gewicht sparen.
Ich habe auch Paulownia-Holz verarbeitet, das ist extrem leicht und dennoch relativ stabil.
Laut Marketing fest wie Eiche, dem kann ich mich aber nciht anschließen. Ich habe es aber z.B. für eine Schranktür genommen, da spart man sofort im Kg-Bereich. Kannst Du Dir im Baumarkt einfach mal ansehen.

Der Nachbau des bei mobile sichtbaren Heckschrankes würde in Paulownia nach meiner Schätzung ca. 5 kg wiegen. :)
 
Zurück
Oben