Was bringt Euro 6?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
In einem anderem Fred war es einem Schreiber wichtig, beim T6 die aktuellste Schadstoffnorm zu haben, Euro 6 statt Euro 5.

Abgesehen vom möglicherweise besseren Umweltgewissen: Hat man deshalb jetzt oder in absehbarer Zukunft einen greifbaren Vorteil? Meines Wissens ist die steuerliche Behandlung gleich, und Umweltzonenmäßig nimmt sich das auch nichts.
Kann natürlich sein, dass sich das ändert, bzw. einige befürchten, dass das geschieht. Um das zu sagen, müsste man einmal nachschauen, wie gravierend die Verbesserung bei den Emissionen tatsächlich ist.

Momentan muss man jedenfalls von einem greifbaren Nachteil ausgehen, nämlich dem Ad Blue-Zusatz und den damit verbundenen Platzbedarf und Mehrkosten.

Auf der anderen Seite gibt es bei Globetrottern bei anderen Fahrzeugen schon Diskussionen, wie man die das Steuergerät so umprogrammiert, damit der Motor auch ohne Ad Blue läuft. Technisch könnte er das IMHO wohl, aber nicht zulassungsrechtlich...
 
.... und wieder eine Technik, die auch Defekte hervorrufen kann! Ich denke nur an den DPF!
 
Der Hauptvorteil von Euro 6 ist, dass man nach dem 1.09.2015 noch fahren darf.

Wichtigster Unterschied ist NOx.

Bei Adblue überwiegen die Vorteile bei weitem. Es ist viel weniger AGR nötig, daher läuft der Motor effizienter.
Adblue ist im NFZ Bereich schon lange üblich.

Der Adblue Vorrat an Bord ist so groß, dass er bei PKW typischerweise > 10.000km reicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.......die ganze Adblue Plöre dürfte bald wieder überflüssig werden, wenn die neue Technik von Bosch greift, wo Wasser mit Diesel eingespritzt wird.
Diese Technik hat ein einzelner Erfinder mal bei seinem alten MB200 eingebaut und wurde von der Autoindustrie nur belächelt.

BMW will diese Technik im nächsten Jahr einführen und hat einen Verbrauchsgewinn von 13% in Aussicht gestellt.

Gruß
Claus
 
Adblue war für mich der Grund den T6 nicht zu kaufen, weil es sicher mit dem T7
ohne gehen wird, da einer anfängt und die anderen nachziehen. Im Moment ist
Adblue die Sparlösung der Hersteller zur Erfüllung der EU-Vorgaben. Nur so konnte
man den Preis auf T5-Niveau halten, aber die Forschung läuft.

Daher kann es dann schwer werden, seine Adblue-Kiste wieder loszuwerden.

Meine Meinung und der T6 Tank soll nur 13 Liter haben, die bei zügiger Fahrt
für 5000 km reichen sollen, da der Verbrauch bei mehr Last extrem zunimmt,
da Nox wohl mehr unter Volllast entsteht. Wie viele T5/6 fahren an oder
über der Grenze des zGG? Wenige, aber die EU fordert die Einhaltung unter
allen Bedingungen, daher für die Erlkönige auch immer mit Anhänger in den
Bergen, um dies zu simulieren.

In sich ein EU-Wahnsinn, den der kleine Verbraucher ausbaden muss.

Aber in vier Jahren wissen wir mehr. Mazda hat ihn schon und die anderen
stehen auch bald bereit, ist halt ein Wettbewerbsvorteil, wenn man es auch
ohne Adblue schafft.

Wundert mich hier im Forum, da motzen manche, wenn sie 0,5 Liter
Öl auf 1000 nachfüllen, da würde mich Adblue schon mehr nerven.

Aber wir drehen die Zeit nicht zurück und die Umwelt wird sicher bald
an unser mobilen Freiheit kräftig nagen.

Sodele
Ralli
 
Meine Meinung und der T6 Tank soll nur 13 Liter haben, die bei zügiger Fahrt
für 5000 km reichen sollen, da der Verbrauch bei mehr Last extrem zunimmt,
da Nox wohl mehr unter Volllast entsteht.

Das ist Unfug. NOx entsteht im Teillastbereich da dann ein Luftüberschuss vorhanden ist. Im Vollastbereich braucht es kein Adblue und auch keine AGR.

Gruß, Marcus
 
Kann ich mit den Multivan Ad Blue ohne Adapter an der Lkw Säule tanken? Ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug. Oder muß man sich wieder mit Adaptern, etc. rumärgern ( Sharan)?
 
AdBlue kippste einfach aus einem Kanisterchen in die Öffnung, nicht an der Zapfe. Ich hab dann zum Glück auf dem Hof n 2000L Palettentank mit Elektrozapfe von unseren Nfz und muss nicht so oft kanistern :-)
 
Die spannende Frage ist, ob man mit seinem VCDS die Motorsteuerung so ändern kann, dass der Wagen auch ohne Ad Blue weiter läuft. Das wäre in der EU wohl illegal, aber wenn man lange außerhalb in Gegenden fährt, wo es kein Ad Blue gibt, überlebenswichtig.
 
Mit VCDS alleine wird das sicher nicht gehen. Abgasrelevante Parameter kann man nicht einfach umcodieren.

Gruß, Marcus
 
Wer wirklich die Transkontinentale befahren will hat mE andere Sorgen als 33 Ltr AB für 21 TKM mit zu schleppen.
 
Die spannende Frage ist, ob man mit seinem VCDS die Motorsteuerung so ändern kann, dass der Wagen auch ohne Ad Blue weiter läuft. Das wäre in der EU wohl illegal, aber wenn man lange außerhalb in Gegenden fährt, wo es kein Ad Blue gibt, überlebenswichtig.

Das ginge nur mit einer anderen Software des Motorsteuergerätes. Aber ich wage zudem zu bezweifeln, dass man mit dem Diesel den man an solchen Orten bekommt, mit den aktuellen Common Rail Dieselmotoren weit kommt.
 
Die spannende Frage ist, ob man mit seinem VCDS die Motorsteuerung so ändern kann, dass der Wagen auch ohne Ad Blue weiter läuft. Das wäre in der EU wohl illegal, aber wenn man lange außerhalb in Gegenden fährt, wo es kein Ad Blue gibt, überlebenswichtig.

Prinzipiell ist es möglich und wird auch schon gemacht.
Bei den LKW's bei uns die im Wald und so unterwegs sind,...(Holztransporter)
Die brauchen Unmängen an Ad Blue,...
Ganz auf 0 lässt es sich aber nicht abstellen weil hin und wieder die Leitungen gespühlt werden müssen da der Harnstoff wen mal trocken hart wie Stein wird,...

So in dieser Relation:
Normverbrauch 40 Liter im Monat.
Danach 5 Liter.

Bei uns in Österreich machen die Software Tuner das neben Leistungssteigerung,...

Soll kein grosses Ding sein,...

Adresse habe ich.

Glg Peter
 
Das ist Unfug. NOx entsteht im Teillastbereich da dann ein Luftüberschuss vorhanden ist. Im Vollastbereich braucht es kein Adblue und auch keine AGR.

Gruß, Marcus

woher hast Du diese Infos, bitte Quelle hier einfügen. Deine Aussage ist völliger Blödsinn, gerade
unter Volllast wird bis zu 20 % mehr Adblue eingespritzt.

Guckst Du http://www.vdi-nachrichten.com/Technik-Wirtschaft/Viel-Stunk-um-neue-Abgasnorm-Euro-6

http://www.ed-info.de/edplus/ArtikelAnsichtArc.php?newsId=278
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb noch T5 ohne Ad bestellt.
Habe mal gelesen das irgend ein Bulldog Hersteller Euro 6 ohne Ad hat.
New Holland?, meine zu glauben das der blau war.....
 
Nunja, welche Konsequenzen dies ggf. hat auf Euro 6 zu verzichten wird die Zukunft zeigen.

Gruß Markus
 
Der Hauptvorteil von Euro 6 ist, dass man nach dem 1.09.2015 noch fahren darf.

Gruß, Marcus

Wer sagt und garantiert das ? Wird doch schon laut darüber nachgedacht auch Fzg. mit grünen Plaketten aus den Innenstädten zu verbannen, obwohl der Fzg. Diesel Ausstoß nur 2% der Belastung verursachen soll.
Solange die aktuelle alternativlose Mutti oder grüne Phantasten nur Geld verschenken können und den Wähler von hinten bis vorne belügen - glaub ich mal gar nix.
 
Hallo,

.......die ganze Adblue Plöre dürfte bald wieder überflüssig werden, wenn die neue Technik von Bosch greift, wo Wasser mit Diesel eingespritzt wird.

BMW will diese Technik im nächsten Jahr einführen und hat einen Verbrauchsgewinn von 13% in Aussicht gestellt.

Gruß
Claus

Bei BMW geht es um die Kühlung mittels Wassereinspritzung.
 
Zurück
Oben