Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

M@rkus

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Terranger (Seikel) Koni
Unterfahrschutz Eigenbau
Servus zusammen!

Hat schonmal jemand einen HiLift-Heber am T5 oder an Pkw mit selbsttragender Karosserie angesetzt? Ich finde den HiLift sehr interessant, es gibt eine Menge Einsatzmöglichkeiten und er ist im Gelände ein gutes Bergemittel. Aber falls ich mir so ein Ding kaufe, dann muss er natürlich auch die Standardaufgaben beherrschen, d.h. zweimal im Jahr 8 Räder wechseln und die Autos zur Wartung anheben. Letzteres ist weniger ein Problem, es gibt ja den Felgenadapter für den HiLift.
Aber es ist natürlich unpraktisch, den Felgenadapter an der Felge anzubringen, die ich abschrauben möchte :D
Kennt Ihr noch Möglichkeiten oder Adapter für den HiLift, um auch Autos ohne Leiterrahmen seitlich anheben zu können? Dass der AirJack eine weitere Möglichkeit ist, ist mir bekannt, ich habe auch so ein Teil mal günstig bekommen können und ihn bereits zum Reifenwechsel eingesetzt. Allerdings habe ich nicht 100%ig Vertrauen in das Ding gewinnen können, den Reifenwechsel mach ich doch lieber wieder mit nem normalen Wagenheber.

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Markus :)
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Ich habe so ein Ding in der Garage stehen,da wird der Geländewagen mit aufgebockt.Der hat sogenannte ROCKSLIDER mit Aufnahmen für den High-Lift.Der High-Lift wir mittels Rundadapter eingesteckt und los gehts.
Das Teil ist aber nicht ganz ungefährlich.....die Hubstange sollte immer hochgestellt werden;wenn er nach sackt,schnellt diese nach oben und zerschlägt alles was im Weg ist.
Beim T5 habe ich nicht schlecht gelacht,als ich die Aufnahme-Punkte für den Wagenheber mir an schaute;sehen so nach Lego-Spielzeug aus.
Denke man kann sich ein Adapter schweißen,der den H.-Lift mit diesen Punkten verbindet.

Ach noch was,das H.-Teil ist sau schwer----->gut fest schnallen im Wagen;sonst ;(

Gruss

Martin
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Jetzt wollte ich selber gerade schon was schreiben und zack, da kommt doch noch ein Beitrag :)
Ich habe bei Seikel mal nachgefragt, ob der Schwellerschutz, den sie anbieten, für den HiLift geeignet ist. Prinzipiell haben sie es bejaht, empfehlen aber deutlich, den originalen Wagenheber an den vorgesehen Aufnahmen zu benutzen.

Einerseits ergibt sich ja - wie Martin schreibt - das Problem einer stabilen Aufnahme, wobei man sich da tatsächlich einen Adapter tüfteln könnte oder einfach nur einen dicken Gummiblock unterlegt. Das andere Problem ist, dass der HiLift möglicherweise oben an der Karosserie anschlägt. Wie ist das im praktischen Einsatz? Kann ich den Fuß etwas unter das Fahrzeug setzen, so dass der Winkel zwischen der Hubstange und der Karosserie größer wird?

Gruß, Markus :)
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Ich werde mir das die Tage mal anschauen,mal sehen wie weit der High-Lift vom Auto stehen muss.Danach könnte man die länge des Adapters festlegen.Als Kopf für den Adapter könnte der alte originale T5 Wagenheber herhalten;da klauen wir das Passstück,welches unter den T5 passt.

Gruss

Martin
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Das hab ich gerade gefunden: Link

M
üsste eigentlich gut zu machen sein, ein Vierkantstahl, mit einem Bolzen am HiLift fixiert und eine gut mit Hartgummi gepolsterte Aufnahme, die formschlüssig unter den Schweller greift. Im Prinzip müsste sich damit auch jedes andere Fahrzeug anheben lassen...

Mal schauen, vielleicht fragt ja meine bessere Hälfte noch nach einem Tipp für ein schönes Weihnachtsgeschenk ;) Muss mir nur noch Gedanken machen, ob ich das große Ding dauerhaft im Auto haben möchte und wo der beste Platz dafür wäre.

Schöne Grüße!

Markus :)
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

@Markus

Der Adapter ist hin zum Highlift gut ausgeführt...aber....die Auflage unter dem SUV ist ja Kinderarbeit.Der rutscht sehr schnell seitlich weg.......und dann gibt es kein Spaß mehr.Er sollte unbedingt in die Aufnahme-Punkte am T5 eingreifen.

Martin
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Sollte auch kein Beispiel für einen T5-Adapter sein, sondern nur dafür, dass man mit ein wenig Vierkantstahl sich anscheinend etwas recht brauchbares tüfteln kann. Ein Adapter für die U-förmigen Aufnahmen am T5 sollte leicht zu machen sein, dazu eine großzügig mit Hartgummi versehene Fläche, um im Notfall auch an anderen Stellen angreifen zu können, sofern sie stabil genug sind.
Habe mir mal einige Videos vom HiLift angeschaut und bin eigentlich sehr davon überzeugt.

Viele Grüße,
Markus :)
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Ah ,verstanden.Die Highlift Dinger sind sehr gut und vielseitig verwendbar.Ich arbeite auch gerne damit....

Schöne Grüsse

Martin
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Hi,
erstmal zu dem Adapter: würde ICH nicht machen, das rutscht viel zu leicht ab und dann ist Schrott und Verletzung programmiert:

6833980031_medium.jpg

Das Teil verlängert den Hebel auf die Hubstange deutlich. Da der T5 nicht grad ein Leichtgewicht ist bekommst Du da hohe Kräfte, die ein Knicken der Hubstange fördern und die Reibung wird wesentlich erhöht, wodurch der deutlich schwerer geht...rauf mag ja noch gehen, aber wenn er RUNTER klemmt hast Du ein Problem (Schraubzwingen-Effekt).

Am T5 in Serienausstattung kannst du den m.E. nicht ansetzen, ausser hinten an der AHK zwischen den Längs"schwertern", also nicht aussen an den Tritblechen bzw. den "Verlängerungsohren". Vorne müsste man einiges verstärken, da das Prallelement bzw. dessen Befestigung nicht für derartige vertikale Kräfte gebaut ist.



Ich hab meinen Schwellerschutz:

db_T5_Unterbodenschutz_009_web.jpg

(rechts im Bild) so gebaut, dass er alle Belastungen grossflächig auf den Serienschweller verteilt, gummigepolstert. Wenn der Highlift geplant ist, kommen vier Ansatzpunkte (hier ein Prototyp) dazu:

T5 Unterbodenschutz mit HighLift-Aufnahme.jpg

die sich dadurch auszeichnet, dass ein Abrutschen verhindert wird durch das Halbrohr mit den seitlichen Begrenzungen und zusätzlich der Schwellerschutz zu den Originalaufnahmen verschraubt wird.
Durch das Halbrohr kann der Highlift beim Anheben kippen, ein starres Verlängerungsrohr in einer Bohrung o.ä. wird leicht geklemmt durch die Winkeländerungen zwischen WH und Fahrzeug:

Bus gerade.JPGBus angehoben.JPG (hier ziemlich hoch angehoben, aber um das Prinzip zu verdeutlichen)

Wir haben dadurch beim T3 schon mal so einen "Landy-adapter" verbogen (30er Rundmaterial!!!).

Highlift und T5 sind nicht so ohne weiteres kompatibel und das Teil hat seine Tücken.
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Hi zusammen!

@Dirk: Vielen Dank für Deine Einschätzung und den fundierten Beitrag! Genau da lag meine Unsicherheit und ich wollte nicht 150,- Euro ausgeben für einen Wagenheber, den ich dann am Ende nicht zum Wagenheben einsetze, weil ich Angst habe, dass er irgendwann schräg in meiner Fahrertür steckt :) Momentan habe ich einen 10t-Hydraulikwagenheber aus russischer Produktion im Auto, der wird auch erstmal da bleiben, zusammen mit ein wenig Holz und Gummimatten.

Das Thema Bergung werde ich anstatt mit dem HiLift mit einem Kettenzug und zusätzlichen Gurten wesentlich günstiger und platzsparender angehen.

Viele Grüße!

Markus
 
AW: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen?

Gerne :-)

Ich hab auch so ein Teil, wir haben damit auch schon gearbeitet.
Die haben den Hauptnachteil, dass sie sehr sperrig sind und auch noch schwer (ca. 20kg). Damit zerschlägt man sich innen auch schnell die Einrichtung, wenn man da nicht einen richtig stabilen Halter hat oder den einfach irgendwo solide verzurren kann. Für beides ist der T5 normalerweise nicht gut vorbereitet. Auf dem Dach ist das schwerpunktmässig nicht optimal, geht aber - macht nur keinen Spass, den dann auch zu benutzen ;-)

Zudem ist die Handhabung tricky: die können beim Ablassen schon mal verklemmen (sehr spassig...) oder sich verselbstständigen und mit heftigem Schlagen bis unten durchrattern, da kann man dann nur noch zuschaun, dass man seine Gräten weggbekommt und hoffen, dass der Bus dann NICHT wegrutscht oder wegkippt - oder sich die Lochstange ins Blech gräbt. Das Teil wurde für ismiregal-Jeeps entwickelt.


Wenn es um Alternativen geht: ich hab da letztens zwei Beiträge im Allradler geschrieben. Meine Favoriten sind: ein oder zwei Teleskop-WH (von Fa. Weber, auch gebraucht zu bekommen unter 100€) und der Abgas- bzw- Druckluft-Hebesack (auf jeden Fall gleich die hohe Variante). Letzterer ist auch etwas tricky (gefährlich ist der Rolleffekt), aber hat beim T5 einen grösseren Nachteil: es gibt am Unterboden zu viel Plastik, das diese Last gar nicht ab kann. Die beiden Standheizungen würden sich auch bedanken. Da wird man nur glücklich, wenn man vorher auch möglichst viel Unterbodenschutzplatten spendiert hat. Auch unter den Motor/Getriebe, Tank und Reserverad sollte man den keinesfalls ansetzen. Für den Schwellerbereich und den Motorträgerrahmen ist der allerdings gut.
 
Servus zusammen, ich habe auch einen Highlift und den Felgenadapter.
Es ist richtig, dass man dort anhebt, wo dann auch gearbeitet werden soll....
Ich hab einen Unterstellbock dabei, auf dem man das Auto absetzten kann.
Mit dem Felgenadapter kann man das Auto perfekt anheben um Sandbleche unterzulegen, gegebenenfalls auch vor und hinter dem Rad mit der Schaufel zu arbeiten.
Man sollte aber immer noch Holzplatten (30x30cm )zum unterlegen beim Highlift und Unterstellbock dabei haben.

Gruß Christian
 
Servus,
mit em Felgenadapter kann es einem den HiLift zum Fahrzeug hinziehen, dann haut die Stange Beulen oder Kratzer ins Blech. Sollte man vorher mal üben und ggf. z.B. einen Holzklotz o.ä. an der Felge als Abstandshalter dazwischenklemmen.
Da der Fuss nie unter dem Rad sein kann ergibt sich ein am Rand der Standfläche liegender Kipppunkt, die Haken packen aber ein Stück weiter innnen -->Hebel.

Gruss,
Dirk
 
Selbst unseren Defender bocke ich schneller und sicherer mit dem mitgelieferten Stempelwagenheber hoch als mit einem HiLift. @Dirk16 hat ja bereits alles dazu geschrieben.
 
Ich weiss nicht, ob man dazu jemals ALLES schreiben kann ;-) Es gibt wie immer so viele Meinungen wie Erfahrungen.

Der Stempel-WH versagt sehr schnell, wenn der Platz knapp wird. Ich bin mal fast verzweifelt, als ich auf ASPHALT einen Reifen am HZJ wechseln musste. Weil der Reifen völlig platt war, bekam ich den Heber nicht unter die Achse (analog: Hinterachsquerlenker) und seitlich am Ansatzpunkt reichte der Hub nicht für platten Reifen + Federweg. Was hab ich mir da ein HiLift gewünscht - oder einen AirJack. Oder einen Satz Holzplatten/-balken. Oder einen Teleskopheber oder...
Und das Ganze dann im Gelände, wenn Rad oder Fahrzeug auch noch irgendwie versackt sind - wo will man dann einen 20-30cm hohen WH druntersetzen?

Jedenfalls würde ich entweder einen kleinen Teleskop-WH nehmen oder zwei unterschiedliche, damit man sich hochhangeln kann bzw. einen dann irgendwann unter die Achse bekommt. Ganz nett sind auch die (robusteren) Scheren-WH weil sie einen grossen Hub und geringe Ausgangshöhe haben. Die kann man nämlich bedenkenlos auch in korrosiver Umgebung (Meeresstrand) länger als Stütze unters Auto setzen gegen lästiges Wanken oder zum Nivellieren. Unser Hydraulik-WH hat das nach einer Nacht mit Rost quittiert. Allerdings haben die Scheren-WH meist eine geringe Belastbarkeit.

Übrigens: in Kürze kommt im "4x4 Action" ein Bericht über ein neues Bergesystem von mir mit dem HiLift: 2 Klemmschäkel (Bergeschäkel) und 1 langer Gurt werden kombiniert, so dass man mit dem HiLift sehr bequem ziehen kann. Und die Schäkel kann man natürlich auch zum Bergen bzw. sichern verwenden. Das ging so gut, dass ich als bekennender HiLift-Ablehner tatsächlich überlege, den wieder in mein geistiges Sortiment aufzunehmen.
Alternativ kann man natürlich jeden Ratschen-Seilzug o.ä. mit begrenztem Hub damit verwenden.

IMG_0383_sehr klein.jpg hier in der Stellung "sichern". Mit dem jetzt schlaffen Gurtteil an der Klaue kann man dann gestrafft den Hub des HiLift ziehen und sich so meterweise weiterhangeln. Die Gurtteile kann man jeweils cm-genau anziehen. Bisher musste man dafür eine Kette und dazu spezielle Haken verwenden, die natürlich niemand mitschleppt.

Gruss,
Dirk
 
Hi Dirk!
du hast absolut Recht. Diese Klemmschäkel in Kombination mit dem Hi-Lift machen definintv Sinn. So kann man das Seil ständig nachziehen und erneut hebeln. Ohne Klemmschäkel müsste das Seil ja auch immer genau auf die aktuell benötigte Zuglänge abgestimmt sein!
Kannte ich noch garnicht! Hast du eine Bezugsquelle für diese Art von Schäkeln? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden :(
Wenn du deinen Schwellerschutz mit Hi-Lift Aufnahmepunkten produktionsreif hast, solltest du das definitv mit in dein Sortiment aufnehmen! Das spart einem auch die Montage einer kostspieligen Seilwinde am T5.
Ich habe meinen Defender früher schon oft mit dem Hi-Lift geborgen. POWER hat das Ding ja schon. Aber ohne Klemmschäkel halt nicht so einfach mit den Seillängen.

Gruß,

Housten
 
Zurück
Oben