SentryDog
Jung-Mitglied
- Ort
- Schwarzwald
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 09.08.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö :P
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- LHS, Komfortpaket Climatic + Sound, Privacy/verstärkte Wärmeschutzverglasung, Abstandssensor vorne+h
- Umbauten / Tuning
- Noch nix ...
*hust*
Hallo an alle "Bus"-Maniacs!
Das wird jetzt so etwas wie, passender Deckel für den Topf gesucht, oder angesichts der Größenverhältnisse eher umgekehrt ...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gemessen an der hochkarätigen Diskussionslinien in dem Forum hier absolut KEINE AHNUNG habe, man möge mir also dämliche Fragen verzeihen
Es geht, wie schon im Vorstellungsthread angemerkt, darum, dass mich für mein zukünftiges Nachfolgeauto schwer in den T5 verguggt habe.
Großes, nein, riesiges Problem: Welcher, und wo anfangen??
Mein bisheriger Informationsfindungsweg führte mich von Leuten, die nett (und ernsthaft gemeint) ratschlagten "T5? Näh, nieeee, das ist das schlechteste Auto überhaupt!" ( ) bis hin zum VW-Autohaus, wo eine junge, nette, fleißige Verkäuferin mit großer ERROR-ERROR-ERROR-Anzeige in den Augen etwas ratlos bis halb verzweifelt vor mir stand, da ich wohl zu den etwas ungewöhnlichen Kunden gehöre *g*
So, damit das nicht ausartet, etwas zu meinem momentanen Auto und warum ich als Nachfolger ernsthaft einen T5 ins Auge gefasst habe:
Ich bin relativer Führerscheinneuling (aber Probezeit hinter mir *schweißvonderstirnabwisch*) und mein Erstauto wurde ein Volvo V70 XC cross country 2.4 AWD, schwedisches Sondermodell Bj 1997/EZ1998 (Leute, es ist sowas von zum Heulen, wenn man jedes noch so funzelige Ersatzteil aus SCHWEDEN importieren lassen muss *grmpf* Das kommt davon, wenn man sich in ein Auto verliebt ...).
Wir machen jetzt seit Anfang 2007 zusammen die Straßen unsicher.
Es ist, kurz gesagt, ein GEILES Auto ... aber zu klein.
Und ich habe definitiv die Schnauze voll, wie ein indischer Schwelasttransporter mit Ladung bis zum Wagenhimmel und Beifahrersitz bis zur Spiegelgrenze gestapelt, Sicht begrenzt auf zwei Außenspiegel und kalte, verkrüppelte Nächte quer im Cockpit liegend zu verbringen.
Dortmals war ich etwas blauäugig, und habe wahrscheinlich viel Geld kaputt gemacht, wobei ich ihn als PKW und nicht für meine exzentrischen Sonderwünsche ausgelegt wirklich toll finde.
Mein Problem sind meine Hunde.
Ich habe meistens zwei, regelmäßig drei und manchmal vier bis sechs dabei.
Ich fahre vom Bodensee nach Hertogenbosch (NL) und Retour und von der französischen Grenze nach Niedersachsen oder auch schon mal etwas weiter, abwechselnd von Autobahn fünfspuriger Luxusausstattung bis hin zu verschneiten Schotterserpentine im heimischen Alpenvorländle.
Außerdem stehe ich auf große Autos.
Vor meinem Lappen haben wir unsere Freizeit beim Schlittenhundlern im Zeitraum von fast anderthalb Jahrzehnten regelmäßig in einem T4 Pritschenwagen, Bj 93, zugebracht und trotz der absoluten Minimalausstattung habe ich dieses Auto schon allein wegen dem majestätisch hohem Sitz und der (ok, ich war damals noch etwas kleinkariert *fg*) monströsen Größe im Vergleich zu Papas Fördchen Focus geliebt.
War dafür aber hoffnungslos untermotorisiert.
Wobei ... wir haben auch schon mal auf einem verschneiten Gebirgspass ein paar fluchende Soldaten mit ihrem Sprinterchen stehen lassen und sind fröhlich mit Allrad und Schneeketten vorbei getuckelt.
VW-Autohaus riet mir zu einer, dezent umgebauten, Caravelle.
Ok.
Lass ich jetzt mal so im Raum stehen.
Was ist das passende T5-Profil für so jemanden wie mich?
Grundlegend wichtig wäre mir:
(Gebrauchtwagen?)
Allrad. Ich bins einfach gewöhnt und hasse es, alle naselang stecken zu bleiben.
Diesel ?? Bei 20-25tk im Jahr, fahre extrem ungerne Stadt, leider einige Einkaufsfahrten +- 10-15km miteinbegriffen, regelmäßig 100-200km, ansonsten eher 400-800km pro Strecke
Großer Motor ?? Momentan 198PS als Benziner, meiner Meinung nach für 1.8t völlig untermotorisiert, fahre gerne auch mal schneller als 120, bin aber durch meinen Volvo eher "gemütliches", dafür nachhaltiges Fahren gewohnt, da das gute Stück immer eine Weile braucht, um in Schwung zu kommen ... kleinerer Motor würde ich meiner Befürchtung nach ganz unverhältnismäßig treten ...
Platz; um ein logisch-sinnvolles Konzept aus Stauraum für Ausbildungsmaterialien, Wechselklamotten, Hundefutter, Wasserkanister, Näpfe, "Vesperkiste", Hundetransportboxen, möglichst klappbarer Schlafgelegenheit (ich war Soldat. Es muss kein Luxus sein. Besser als ein Feldbett - und das Cockpit eines Kombis! - reicht!) und eventuell als Notisch in Verbindung mit Stuhl verwendbar, mobil aus- und einbaubare Kochgelegenheit (nix aufwendiges!) und idealerweise den einen oder anderen ins Ladenetz integrierbaren Akku für meinen hochheiligen Laptop...
Zuverlässigkeit - hab bei meinem Schwedenpanzer leider das Problem, alle Ersatzteile aus Schweden importieren zu müssen, es ist sautauer, kaum eine Werkstatt kann mir helfen und ich bin KEIN Schrauber! Pannen können immer mal sein, kann ich mit leben, aber bislang bin ich trotz ausschweifiger Werkstatttouren noch nie einfach irgendwo stehen geblieben.
Grundlegender Luxus wie vernünftige Sitze (Herrje. Ich bin Volvo-Fahrer, habe einen kaputten Rücken und kaputte Knie.. wobei einer 3-er Sitzbank vorne schon chick wäre), Heizung (Standheizung grundsätzlich nett, aber kein Zwang) - habe Spiegel-, Scheiben- und Sitzheizung, ist ebenfalls nett, würde ich aber nicht für sterben -, KLIMAANLAGE - todwichtig, wegen der Hunde im Sommer, muss aber kein hypergesteuertes Luxusteil sein! - , elektrische Fensterheber und Spiegelversteller habe ich momentan auch, ist nett, wäre mir auch lieb das wieder zu haben, sterben würde ich dafür nicht; ja, und bin chronischer Navi-Fahrer, klebe mir allerdings auch skrupellos ein externes vorne rein.
Radio mit CD-Spieler ist mir ebenfalls wichtig, aber das ist son Schnickschnack, hach ja, wofür gibts Kassetten mit MP3-Übertragung *augenverdreh* ... momentan begnüge ich mich mit der alten Volvo-Soundanlage und nem einfachen, robusten CD-Spieler.
Kühlschrank? Huch .. ich bin froh, nach 4 Jahren Einödstandort einen eigenen Kühlschrank mit TK-Fach im Zimmer zu haben, über sowas im AUTO hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ...
Wie man sieht, ich balanciere immer ein wenig zwischen einfach-zweckdienlich und trotzdem Komfort.
Liegt halt auch am leidigen Geld ... momentan habe ich sicherlich noch 1-3 Jahre Zeit, bevor der Schwedenpanzer das Zeitliche segnet und bin fleißig am sparen.
Was ich im Voraus absolut nicht gebrauchen kann:
Geld ausgeben für Multifunktionale Ruckbänke, die eh allesamt rausfliegen, 1 Million Knöpfe, deren Funktionsweisen und Zusatzkombinatorik ich noch nicht einmal kennen werde, wenn das Auto seinen Lebenshorizont längst überschritten hat, sinnfreien Zusatzschnickschnack, dessen vorprogrammiertes Versagen leider auch den Rest des Autos lahmlegt ... (nein, keine Polemik *seufz*)
Hmm...
Werde allerdings auch den Teufel tun, mich auf jede Kleinigkeit zu versteifen.
Wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, warum dieses und jenes sinnvoll ist und anderes nicht, ist das gebongt.
Wenn es soliden Luxus auch für passables Geld gibt, darf der gerne mit dabei sein, da fehlt mir einfach die Erfahrung ob und inwiefern möglich und deswegen ist mir der Kontakt zu "T5-erpropten" Leuten auch wichtiger als irgendwelche illusteren, mit wirren Daten um sich werfenden Verkaufsanzeigen.
Übrigens wäre ich absolut begeistert über Tips in Bezug auf so eine Innenausstattung!
Habe, wie schon anfangs gesagt, schändlich wenig Ahnung und einfach mal einige Dinge in den Raum geworfen.
Viel Spaß bei mir deswegen den Balg abziehen!
Mein Traum-Bus wird es euch danken.
Grüße,
Sentry & die wilde Hundemeute
Hallo an alle "Bus"-Maniacs!
Das wird jetzt so etwas wie, passender Deckel für den Topf gesucht, oder angesichts der Größenverhältnisse eher umgekehrt ...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gemessen an der hochkarätigen Diskussionslinien in dem Forum hier absolut KEINE AHNUNG habe, man möge mir also dämliche Fragen verzeihen
Es geht, wie schon im Vorstellungsthread angemerkt, darum, dass mich für mein zukünftiges Nachfolgeauto schwer in den T5 verguggt habe.
Großes, nein, riesiges Problem: Welcher, und wo anfangen??
Mein bisheriger Informationsfindungsweg führte mich von Leuten, die nett (und ernsthaft gemeint) ratschlagten "T5? Näh, nieeee, das ist das schlechteste Auto überhaupt!" ( ) bis hin zum VW-Autohaus, wo eine junge, nette, fleißige Verkäuferin mit großer ERROR-ERROR-ERROR-Anzeige in den Augen etwas ratlos bis halb verzweifelt vor mir stand, da ich wohl zu den etwas ungewöhnlichen Kunden gehöre *g*
So, damit das nicht ausartet, etwas zu meinem momentanen Auto und warum ich als Nachfolger ernsthaft einen T5 ins Auge gefasst habe:
Ich bin relativer Führerscheinneuling (aber Probezeit hinter mir *schweißvonderstirnabwisch*) und mein Erstauto wurde ein Volvo V70 XC cross country 2.4 AWD, schwedisches Sondermodell Bj 1997/EZ1998 (Leute, es ist sowas von zum Heulen, wenn man jedes noch so funzelige Ersatzteil aus SCHWEDEN importieren lassen muss *grmpf* Das kommt davon, wenn man sich in ein Auto verliebt ...).
Wir machen jetzt seit Anfang 2007 zusammen die Straßen unsicher.
Es ist, kurz gesagt, ein GEILES Auto ... aber zu klein.
Und ich habe definitiv die Schnauze voll, wie ein indischer Schwelasttransporter mit Ladung bis zum Wagenhimmel und Beifahrersitz bis zur Spiegelgrenze gestapelt, Sicht begrenzt auf zwei Außenspiegel und kalte, verkrüppelte Nächte quer im Cockpit liegend zu verbringen.
Dortmals war ich etwas blauäugig, und habe wahrscheinlich viel Geld kaputt gemacht, wobei ich ihn als PKW und nicht für meine exzentrischen Sonderwünsche ausgelegt wirklich toll finde.
Mein Problem sind meine Hunde.
Ich habe meistens zwei, regelmäßig drei und manchmal vier bis sechs dabei.
Ich fahre vom Bodensee nach Hertogenbosch (NL) und Retour und von der französischen Grenze nach Niedersachsen oder auch schon mal etwas weiter, abwechselnd von Autobahn fünfspuriger Luxusausstattung bis hin zu verschneiten Schotterserpentine im heimischen Alpenvorländle.
Außerdem stehe ich auf große Autos.
Vor meinem Lappen haben wir unsere Freizeit beim Schlittenhundlern im Zeitraum von fast anderthalb Jahrzehnten regelmäßig in einem T4 Pritschenwagen, Bj 93, zugebracht und trotz der absoluten Minimalausstattung habe ich dieses Auto schon allein wegen dem majestätisch hohem Sitz und der (ok, ich war damals noch etwas kleinkariert *fg*) monströsen Größe im Vergleich zu Papas Fördchen Focus geliebt.
War dafür aber hoffnungslos untermotorisiert.
Wobei ... wir haben auch schon mal auf einem verschneiten Gebirgspass ein paar fluchende Soldaten mit ihrem Sprinterchen stehen lassen und sind fröhlich mit Allrad und Schneeketten vorbei getuckelt.
VW-Autohaus riet mir zu einer, dezent umgebauten, Caravelle.
Ok.
Lass ich jetzt mal so im Raum stehen.
Was ist das passende T5-Profil für so jemanden wie mich?
Grundlegend wichtig wäre mir:
(Gebrauchtwagen?)
Allrad. Ich bins einfach gewöhnt und hasse es, alle naselang stecken zu bleiben.
Diesel ?? Bei 20-25tk im Jahr, fahre extrem ungerne Stadt, leider einige Einkaufsfahrten +- 10-15km miteinbegriffen, regelmäßig 100-200km, ansonsten eher 400-800km pro Strecke
Großer Motor ?? Momentan 198PS als Benziner, meiner Meinung nach für 1.8t völlig untermotorisiert, fahre gerne auch mal schneller als 120, bin aber durch meinen Volvo eher "gemütliches", dafür nachhaltiges Fahren gewohnt, da das gute Stück immer eine Weile braucht, um in Schwung zu kommen ... kleinerer Motor würde ich meiner Befürchtung nach ganz unverhältnismäßig treten ...
Platz; um ein logisch-sinnvolles Konzept aus Stauraum für Ausbildungsmaterialien, Wechselklamotten, Hundefutter, Wasserkanister, Näpfe, "Vesperkiste", Hundetransportboxen, möglichst klappbarer Schlafgelegenheit (ich war Soldat. Es muss kein Luxus sein. Besser als ein Feldbett - und das Cockpit eines Kombis! - reicht!) und eventuell als Notisch in Verbindung mit Stuhl verwendbar, mobil aus- und einbaubare Kochgelegenheit (nix aufwendiges!) und idealerweise den einen oder anderen ins Ladenetz integrierbaren Akku für meinen hochheiligen Laptop...
Zuverlässigkeit - hab bei meinem Schwedenpanzer leider das Problem, alle Ersatzteile aus Schweden importieren zu müssen, es ist sautauer, kaum eine Werkstatt kann mir helfen und ich bin KEIN Schrauber! Pannen können immer mal sein, kann ich mit leben, aber bislang bin ich trotz ausschweifiger Werkstatttouren noch nie einfach irgendwo stehen geblieben.
Grundlegender Luxus wie vernünftige Sitze (Herrje. Ich bin Volvo-Fahrer, habe einen kaputten Rücken und kaputte Knie.. wobei einer 3-er Sitzbank vorne schon chick wäre), Heizung (Standheizung grundsätzlich nett, aber kein Zwang) - habe Spiegel-, Scheiben- und Sitzheizung, ist ebenfalls nett, würde ich aber nicht für sterben -, KLIMAANLAGE - todwichtig, wegen der Hunde im Sommer, muss aber kein hypergesteuertes Luxusteil sein! - , elektrische Fensterheber und Spiegelversteller habe ich momentan auch, ist nett, wäre mir auch lieb das wieder zu haben, sterben würde ich dafür nicht; ja, und bin chronischer Navi-Fahrer, klebe mir allerdings auch skrupellos ein externes vorne rein.
Radio mit CD-Spieler ist mir ebenfalls wichtig, aber das ist son Schnickschnack, hach ja, wofür gibts Kassetten mit MP3-Übertragung *augenverdreh* ... momentan begnüge ich mich mit der alten Volvo-Soundanlage und nem einfachen, robusten CD-Spieler.
Kühlschrank? Huch .. ich bin froh, nach 4 Jahren Einödstandort einen eigenen Kühlschrank mit TK-Fach im Zimmer zu haben, über sowas im AUTO hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ...
Wie man sieht, ich balanciere immer ein wenig zwischen einfach-zweckdienlich und trotzdem Komfort.
Liegt halt auch am leidigen Geld ... momentan habe ich sicherlich noch 1-3 Jahre Zeit, bevor der Schwedenpanzer das Zeitliche segnet und bin fleißig am sparen.
Was ich im Voraus absolut nicht gebrauchen kann:
Geld ausgeben für Multifunktionale Ruckbänke, die eh allesamt rausfliegen, 1 Million Knöpfe, deren Funktionsweisen und Zusatzkombinatorik ich noch nicht einmal kennen werde, wenn das Auto seinen Lebenshorizont längst überschritten hat, sinnfreien Zusatzschnickschnack, dessen vorprogrammiertes Versagen leider auch den Rest des Autos lahmlegt ... (nein, keine Polemik *seufz*)
Hmm...
Werde allerdings auch den Teufel tun, mich auf jede Kleinigkeit zu versteifen.
Wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, warum dieses und jenes sinnvoll ist und anderes nicht, ist das gebongt.
Wenn es soliden Luxus auch für passables Geld gibt, darf der gerne mit dabei sein, da fehlt mir einfach die Erfahrung ob und inwiefern möglich und deswegen ist mir der Kontakt zu "T5-erpropten" Leuten auch wichtiger als irgendwelche illusteren, mit wirren Daten um sich werfenden Verkaufsanzeigen.
Übrigens wäre ich absolut begeistert über Tips in Bezug auf so eine Innenausstattung!
Habe, wie schon anfangs gesagt, schändlich wenig Ahnung und einfach mal einige Dinge in den Raum geworfen.
Viel Spaß bei mir deswegen den Balg abziehen!
Mein Traum-Bus wird es euch danken.
Grüße,
Sentry & die wilde Hundemeute