Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

SentryDog

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzwald
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö :P
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LHS, Komfortpaket Climatic + Sound, Privacy/verstärkte Wärmeschutzverglasung, Abstandssensor vorne+h
Umbauten / Tuning
Noch nix ...
*hust*

Hallo an alle "Bus"-Maniacs!

Das wird jetzt so etwas wie, passender Deckel für den Topf gesucht, oder angesichts der Größenverhältnisse eher umgekehrt ...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gemessen an der hochkarätigen Diskussionslinien in dem Forum hier absolut KEINE AHNUNG habe, man möge mir also dämliche Fragen verzeihen :(

Es geht, wie schon im Vorstellungsthread angemerkt, darum, dass mich für mein zukünftiges Nachfolgeauto schwer in den T5 verguggt habe.
Großes, nein, riesiges Problem: Welcher, und wo anfangen??

Mein bisheriger Informationsfindungsweg führte mich von Leuten, die nett (und ernsthaft gemeint) ratschlagten "T5? Näh, nieeee, das ist das schlechteste Auto überhaupt!" ( :confused: ) bis hin zum VW-Autohaus, wo eine junge, nette, fleißige Verkäuferin mit großer ERROR-ERROR-ERROR-Anzeige in den Augen etwas ratlos bis halb verzweifelt vor mir stand, da ich wohl zu den etwas ungewöhnlichen Kunden gehöre *g*


So, damit das nicht ausartet, etwas zu meinem momentanen Auto und warum ich als Nachfolger ernsthaft einen T5 ins Auge gefasst habe:

Ich bin relativer Führerscheinneuling (aber Probezeit hinter mir *schweißvonderstirnabwisch*) und mein Erstauto wurde ein Volvo V70 XC cross country 2.4 AWD, schwedisches Sondermodell Bj 1997/EZ1998 (Leute, es ist sowas von zum Heulen, wenn man jedes noch so funzelige Ersatzteil aus SCHWEDEN importieren lassen muss *grmpf* Das kommt davon, wenn man sich in ein Auto verliebt ...).
Wir machen jetzt seit Anfang 2007 zusammen die Straßen unsicher.
Es ist, kurz gesagt, ein GEILES Auto ... aber zu klein.
Und ich habe definitiv die Schnauze voll, wie ein indischer Schwelasttransporter mit Ladung bis zum Wagenhimmel und Beifahrersitz bis zur Spiegelgrenze gestapelt, Sicht begrenzt auf zwei Außenspiegel und kalte, verkrüppelte Nächte quer im Cockpit liegend zu verbringen.
Dortmals war ich etwas blauäugig, und habe wahrscheinlich viel Geld kaputt gemacht, wobei ich ihn als PKW und nicht für meine exzentrischen Sonderwünsche ausgelegt wirklich toll finde.
Mein Problem sind meine Hunde.
Ich habe meistens zwei, regelmäßig drei und manchmal vier bis sechs dabei.
Ich fahre vom Bodensee nach Hertogenbosch (NL) und Retour und von der französischen Grenze nach Niedersachsen oder auch schon mal etwas weiter, abwechselnd von Autobahn fünfspuriger Luxusausstattung bis hin zu verschneiten Schotterserpentine im heimischen Alpenvorländle.
Außerdem stehe ich auf große Autos.

Vor meinem Lappen haben wir unsere Freizeit beim Schlittenhundlern im Zeitraum von fast anderthalb Jahrzehnten regelmäßig in einem T4 Pritschenwagen, Bj 93, zugebracht und trotz der absoluten Minimalausstattung habe ich dieses Auto schon allein wegen dem majestätisch hohem Sitz und der (ok, ich war damals noch etwas kleinkariert *fg*) monströsen Größe im Vergleich zu Papas Fördchen Focus geliebt.
War dafür aber hoffnungslos untermotorisiert.
Wobei ... wir haben auch schon mal auf einem verschneiten Gebirgspass ein paar fluchende Soldaten mit ihrem Sprinterchen stehen lassen und sind fröhlich mit Allrad und Schneeketten vorbei getuckelt.


VW-Autohaus riet mir zu einer, dezent umgebauten, Caravelle.
Ok.
Lass ich jetzt mal so im Raum stehen.


Was ist das passende T5-Profil für so jemanden wie mich?

Grundlegend wichtig wäre mir:
(Gebrauchtwagen?)
Allrad. Ich bins einfach gewöhnt und hasse es, alle naselang stecken zu bleiben.
Diesel ?? Bei 20-25tk im Jahr, fahre extrem ungerne Stadt, leider einige Einkaufsfahrten +- 10-15km miteinbegriffen, regelmäßig 100-200km, ansonsten eher 400-800km pro Strecke
Großer Motor ?? Momentan 198PS als Benziner, meiner Meinung nach für 1.8t völlig untermotorisiert, fahre gerne auch mal schneller als 120, bin aber durch meinen Volvo eher "gemütliches", dafür nachhaltiges Fahren gewohnt, da das gute Stück immer eine Weile braucht, um in Schwung zu kommen ... kleinerer Motor würde ich meiner Befürchtung nach ganz unverhältnismäßig treten ...
Platz; um ein logisch-sinnvolles Konzept aus Stauraum für Ausbildungsmaterialien, Wechselklamotten, Hundefutter, Wasserkanister, Näpfe, "Vesperkiste", Hundetransportboxen, möglichst klappbarer Schlafgelegenheit (ich war Soldat. Es muss kein Luxus sein. Besser als ein Feldbett - und das Cockpit eines Kombis! - reicht!) und eventuell als Notisch in Verbindung mit Stuhl verwendbar, mobil aus- und einbaubare Kochgelegenheit (nix aufwendiges!) und idealerweise den einen oder anderen ins Ladenetz integrierbaren Akku für meinen hochheiligen Laptop...
Zuverlässigkeit - hab bei meinem Schwedenpanzer leider das Problem, alle Ersatzteile aus Schweden importieren zu müssen, es ist sautauer, kaum eine Werkstatt kann mir helfen und ich bin KEIN Schrauber! Pannen können immer mal sein, kann ich mit leben, aber bislang bin ich trotz ausschweifiger Werkstatttouren noch nie einfach irgendwo stehen geblieben.
Grundlegender Luxus wie vernünftige Sitze (Herrje. Ich bin Volvo-Fahrer, habe einen kaputten Rücken und kaputte Knie.. wobei einer 3-er Sitzbank vorne schon chick wäre), Heizung (Standheizung grundsätzlich nett, aber kein Zwang) - habe Spiegel-, Scheiben- und Sitzheizung, ist ebenfalls nett, würde ich aber nicht für sterben -, KLIMAANLAGE - todwichtig, wegen der Hunde im Sommer, muss aber kein hypergesteuertes Luxusteil sein! - , elektrische Fensterheber und Spiegelversteller habe ich momentan auch, ist nett, wäre mir auch lieb das wieder zu haben, sterben würde ich dafür nicht; ja, und bin chronischer Navi-Fahrer, klebe mir allerdings auch skrupellos ein externes vorne rein.
Radio mit CD-Spieler ist mir ebenfalls wichtig, aber das ist son Schnickschnack, hach ja, wofür gibts Kassetten mit MP3-Übertragung *augenverdreh* ... momentan begnüge ich mich mit der alten Volvo-Soundanlage und nem einfachen, robusten CD-Spieler.
Kühlschrank? Huch .. ich bin froh, nach 4 Jahren Einödstandort einen eigenen Kühlschrank mit TK-Fach im Zimmer zu haben, über sowas im AUTO hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ...


Wie man sieht, ich balanciere immer ein wenig zwischen einfach-zweckdienlich und trotzdem Komfort.
Liegt halt auch am leidigen Geld ... momentan habe ich sicherlich noch 1-3 Jahre Zeit, bevor der Schwedenpanzer das Zeitliche segnet und bin fleißig am sparen.
Was ich im Voraus absolut nicht gebrauchen kann:
Geld ausgeben für Multifunktionale Ruckbänke, die eh allesamt rausfliegen, 1 Million Knöpfe, deren Funktionsweisen und Zusatzkombinatorik ich noch nicht einmal kennen werde, wenn das Auto seinen Lebenshorizont längst überschritten hat, sinnfreien Zusatzschnickschnack, dessen vorprogrammiertes Versagen leider auch den Rest des Autos lahmlegt ... (nein, keine Polemik *seufz*)

Hmm...

Werde allerdings auch den Teufel tun, mich auf jede Kleinigkeit zu versteifen.
Wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, warum dieses und jenes sinnvoll ist und anderes nicht, ist das gebongt.
Wenn es soliden Luxus auch für passables Geld gibt, darf der gerne mit dabei sein, da fehlt mir einfach die Erfahrung ob und inwiefern möglich und deswegen ist mir der Kontakt zu "T5-erpropten" Leuten auch wichtiger als irgendwelche illusteren, mit wirren Daten um sich werfenden Verkaufsanzeigen.


Übrigens wäre ich absolut begeistert über Tips in Bezug auf so eine Innenausstattung!
Habe, wie schon anfangs gesagt, schändlich wenig Ahnung und einfach mal einige Dinge in den Raum geworfen.

Viel Spaß bei mir deswegen den Balg abziehen! :D
Mein Traum-Bus wird es euch danken.



Grüße,
Sentry & die wilde Hundemeute
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hallo,

gar nicht so einfach raus zu lesen was du eigentlich willst/brauchst.

Mein Tipp Caravelle/Shuttle mit Klima 174 PS Diesel ( wenn neu dann natürlich 180 PS BIturbo),
da lässt du dir dann Boxen für die Hunde einbbauen, fertig.
Mehr Leistung gibts nur beim Benziner, der kommt bei deinen Fahrleistungen jedoch nur in Frage wenn du auf Gas umrüstest.

Oder du kaufst einen Viano 3.0 CDI ;-)
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hallo Sentry

Den T5 gibts in 2 Längen, jedoch nicht in allen Modellen. Bei bis zu 6 Hunden kommt daher wohl nur der lange Radstand in Frage.

Gruss Thomas
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

@Muhaoschmipo


*lach* Keinen Viano ;-)
Mir ist VW sympathischer.

Tut mir leid, ich weiß, es war etwas verwirrend geschrieben (lag an der Uhrzeit?) - mir ist momentan eben noch nicht so wirklich klar, was man "haben kann, haben könnte" und demzufolge auch "haben will".
Daher einfach mal allgemeines Brainstorming.

Das Autohaus hatte mir ein Begleitheftchen für die Caravelle mitgegeben. Das ist ja auch alles ganz toll, aber verlier da völlig die Übersicht. Und für alles ist mein Budget zu klein *g*

Nö, ich denke, die Leistung dürfte passen. Danke, das ist ein Anfang!
Ab welchem Baujahr/Modell gibt es den 180BiTurbo? Werkneu werde ich mir das Auto nicht leisten können, aber hatte (hab ja wie beschrieben noch zwei, drei Jahre Zeit) einen "relativ" neuen gebrauchten im Auge. An die 25.000€ krieg ich maximal berappelt.


@ZTH

Hm, langer Radstand habe ich nicht ins Auge gefasst.
Auch, wegen Gelände.
Mit sechs Hunden ist anfürsich kein Problem, da es gute Klappboxen gibt, mit denen sich ein fester Boxeneinbau im Bedarfsfall noch addieren lässt (Ikea für den Hundler, oder so *g*)

Wenn schon eher, etwas in die Richtung Faltdach.
Habe hier gelesen, das ließe sich notfalls nachrüsten.

Aber ist das mit einer Lösung wie Caravelle/Shuttle überhaupt drin oder unverhältnismäßig?



Grüße,
Sentry
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hm, langer Radstand habe ich nicht ins Auge gefasst.
Auch, wegen Gelände.

Sind etwa 40 cm Unterschied.

Gruss Thomas
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hallo Sentry,
also, ich fahre die Caravelle 4Motion und kann das Exemplar nur empfehlen zum Hundetransport. Wenn die Hunde nicht ganz so groß sind, gibt es auch passende Einbauboxen, die übereinander stehen und die Langversion ist nicht nötig. Schön ist auch die Möglichkeit Boxen und andere Dinge an den vorhanden Verzurrösen festzumachen.
Habe grad´in nem anderen Thread etwas ausführlicher geschrieben. Von Technik habe ich keine Ahnung, dazu kann ich nix sagen.
Die Einstiegshöhe ist auch für eher unsportliche Hunde geeignet, dürfte aber bei Diensthunden nicht so das Problem sein :)
Viele Grüße,
Tamara
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hallo

Mein Malamute Zuechter hat seine Trapo Doka LR 4Motion hinten mit Boxen fuer
bis zu 6 Malamuten umgebaut (siehe Foto)

Fuer meine zwei Malis reicht noch ein ganz normaler Trapo Kasten.
Der ist hinten zum Campen umgebaut.

Gruss max
 

Anhänge

  • img_1287.jpg
    img_1287.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 124
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

@ZTH

Mmmh. Ok. Wäre zu bedenken.


@Leobus

Hehe, ne, unsportlich bin eher ich mit meinen Knien *g*

Das klingt aber wirklich nicht schlecht - zumalen 4Motion für mich halt ein absolutes muss ist, weil schon "daheim im Ländle" kriegt man mitunter ernsthaft Schwierigkeiten ohne.

Einbauboxen ist nicht so das Problem, ich kenn einige wirklich saugute und dazu noch saugünstige Boxenhersteller (klar, ausm Dienst meistens) und mir wäre eine Lösung mit zwei nebeneinander liegenden festen Boxen an der Ladeklappe und vorne an der Schiebetür die Möglichkeit, zwei Klappboxen für den Fall der Fälle zu verstauen - dann bliebe noch genug Platz für ne Schlafmöglichkeit über den Boxen und Stauraum, falls man mal nur mit zwo Hunden und dafür irgendwelchem Gerempel unterwegs ist.


@maxwen0

Hey, cool, ein "Nordischler" - ich hab zwar nur noch meine alte Huskydame (über 14 mittlerweile), war aber vor der Diensthundlerei im Schlittenhundesport aktiv und hatte da auch einiges mit den Malamützen zu tun :-)

Ja, so ähnlich wie bei deinem Züchter hatte ich mir das auch gedacht, nur mit bloß einer Ebene fest und darüber die Möglichkeit, sich zum Schlafen hinzulegen (muss man halt eins weiter vorne Klappbretttechnisch was bauen, aber das dürfte ja kein son Zauber sein).


Grüße,
Sentry
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hi

@maxwen0

Hey, cool, ein "Nordischler" - ich hab zwar nur noch meine alte Huskydame (über 14 mittlerweile), war aber vor der Diensthundlerei im Schlittenhundesport aktiv und hatte da auch einiges mit den Malamützen zu tun :-)

Dann muss ich kurz mal :ot::D
http://www.t5-board.de/board/off-topic/43613-mein-1000er-beitrag.html#post563452

Ja, so ähnlich wie bei deinem Züchter hatte ich mir das auch gedacht, nur mit bloß einer Ebene fest und darüber die Möglichkeit, sich zum Schlafen hinzulegen (muss man halt eins weiter vorne Klappbretttechnisch was bauen, aber das dürfte ja kein son Zauber sein).

Oder du ueberlegst dir wirklich ein Aufstelldach.
Je nach Groesse ist in der Doka LR vorne auch noch genug Platz
zum liegen wenn du die Sitze rausnimmst (weiss nicht wie gross du bist :))
und wieviele Personen du im Normalfall befoerdern musst.

Gruss max
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hi!

Sorry, meine Antwort kommt etwas spät *schäm*

Ooooooh, da kann ich gegenhalten!
*aufofftopic*

http://img48.imageshack.us/img48/7631/04picpo7.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/3956/03picdm9.jpg


Zurück zum Thema *g*

Also ich bin mit meinen 1.70m nicht besonders groß, für in einem PKW auf den Sitzen zu pennen allerdings dann definitiv wieder ZU groß (zumindest, wenn ich hinterher nicht am Stock gehen will).

Wie meinst du jetzt vorne? Quer hinter dem Führerhaus?
Personen befördern muss ich normalerweise gar keine. Mir wurde also eine Doppelbank auf der Beifahrerseite reichen, falls doch mal noch ein oder zwei mit müssten. Wird aber eher die Ausnahme bleiben.

Aufstelldach wäre natürlich eine interessante Variante - aber wie groß ist die Chance, einen Gebrauchten mit Aufstelldach zu kriegen und falls nicht, kann man das Nachrüsten, ohne einen Geldesel im Keller zu benötigen?

*grübel*


Grüße,
Sentry
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hi

Bei der Doka mit LR sind hinter den Fahresitzen ca. 1.50m Platz
bis zur Trennwand.

Ist halt eine generelle Frage ob du eine Trennwand haben willst
oder nicht. Ohne Trennwand kannst du die Hundeboxen
kleiner machen dann bleibt auf jeden Fall mehr Platz.
Der LR hat eine Ladelaenge von ca. 2.70m bis zu den Vordersitzen
Der normale Radstand hat ca. 2.30m wenn ich das noch richtig
im Kopf habe.

Am flexibelsten bist du halt mit einem Kastenwagen wenn du
nicht unbedingt hinten Fenster brauchst.

Gruss max
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Moin,
defenitiv langer radstand und dann große räder fürs gelände. Reicht eigentlich für ne menge, sogar mit nur zweiradantrieb. Zumindest schotter und feldwege sind damit kein problem.
Konnte ich zur genüge in spanien und portugal selber testen;).
Aber lang sollte er schon sein, die 40 cm bringen ne menge luft zum leben und fahren tut der dicke damit auch nicht anders! Ich würd sagen, länge läuft;).
Bei mir sorgt der bus übrigens für eine sehr entspannte fahrweise, da reicht mir ( und der reicht für ne menge ) sogar der kleine 2,5 diesel.
Gruß, Arne
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

@ SentryDog
in Kurzform: Startline 4X4, große Maschine
Unbedingt: Sperre für die Hinterachse!!!!
Innenraum ist auf Grund der Ausstattung sehr pflegeleicht.
Eigene Erfahrung mit dem Auto: bin aktiver Fährtenhund-Sportler im Leistungsbereich und bewege mein Hundesporttaxi oft abseits der Straße
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hallo Sentry

Den T5 gibts in 2 Längen, jedoch nicht in allen Modellen. Bei bis zu 6 Hunden kommt daher wohl nur der lange Radstand in Frage.

Gruss Thomas

In den KURZEN passen auch ohne Problem 6 bis 8 Hunde.... ;)

VW T5 1,9 TDI Trapo (012).JPGVW T5 1,9 TDI Trapo (013).JPG
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

Hi

Das ist natuerlich nicht schlecht :)
Sehe auch grad "Schlittenhundesport" bei deinen Interessen.
Was fuer Wuwus hast du denn?

Gruss max
 
AW: Eine Hundeverrückte und der passende T5 ...

noch 4 Sibs (davon läuft aber nur noch einer), 4 Hounds und 1 Border Husky Mix
 
Zurück
Oben