Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

das stimmt, der aktuelle 3.0 TDI mit oder ohne Harnstoff ist fast identisch vom Verbrauch, dieser Motor ist aber nicht der selbe 3.0 TDI, der vor 2 Jahren im Touareg und Q7 verbaut wurde und deshalb deutlich sparsamer im Verbrauch.

Gut, dass es diesen Motor nicht im T5 gibt, das würde mein Budget wieder erweitern... ;)

Clean Diesel mit Harnstoff hat weniger NOx - verbrauchen tut der aber nicht weniger.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Weiss was Du meinst, ich bin wohl sehr empfindlich mit den Ohren, man wird ja auch nicht jünger. (wobei, müsste das dann doch besser werden wenn man schlechter hört?) :uuups:

nun kann es auch sein das den Krack bzw den Traktor den du beschreibst
andere als ruhig empfinden


weißt worauf ich hinaus will

das sind alles persönliche empfindungen und die können
meilenweit auseinander gehen

mfg
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Gut, dass es diesen Motor nicht im T5 gibt, das würde mein Budget wieder erweitern... ;)

vermisse den Motor nur von seiner Laufruhe
die Leistung und das Potential habe ich fast nie abgerufen
und wenn mal denn wollte mein Touareg auch Sprit saufen
wie ein Loch.
Hamburg nach Leipzig 410km
a bissel über 3h
aber eine Tankfüllung verballert
100L
nun mit dem Bus
4,5h aber fahre mit einer Tankfüllung hin und zurück
mit nur 70 litern
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Weiss was Du meinst, ich bin wohl sehr empfindlich mit den Ohren, man wird ja auch nicht jünger. (wobei, müsste das dann doch besser werden wenn man schlechter hört?) :uuups:


lach
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

*schluck*

Q7 und Touareg sind beides schon sehr schöne hochwertige Fahrzeuge und beide aktuelle Modelle kann man im Verhältnis zur Grösse/Gewicht sehr sparsam fahren, aber wenn 2 Leute reinmüssen, 4 Fahrräder und hin und wieder eine Vespa UND man beim VW Konzern bleiben MUSS, dann bleibt nicht viel Auswahl.

Wegen der Vespa fällt übrigens der Sharan weg, die Höhe ist zu gering. Im Caddy würde das alles gehen, da setzt sich meine Frau aber nicht rein. :rolleyes:

Ach ja, der Amarok war auch mal kurz in der Auswahl. Leider ist dort die Ausstattungsliste so kurz, dass sich das gleich erledigt hat. Ausserdem passt er nicht in die Garage, ist zu lang.

Bin vorher (die letzten 10 Jahre) übrigens nur A3 und A4 gefahren, der Q7 ist uns zugelaufen. ;-)

vermisse den Motor nur von seiner Laufruhe
die Leistung und das Potential habe ich fast nie abgerufen
und wenn mal denn wollte mein Touareg auch Sprit saufen
wie ein Loch.
Hamburg nach Leipzig 410km
a bissel über 3h
aber eine Tankfüllung verballert
100L
nun mit dem Bus
4,5h aber fahre mit einer Tankfüllung hin und zurück
mit nur 70 litern
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,


also ich habe denn 128Kw 5 Zylinder Handschalter und bin was die Lautstärke beim Fahren betrifft mehr als zufrieden. "Rennt" sehr gut und der Verbrauch hält sichGrenzen. Bin kein schleicher auf der Bahn, der Verbrauch liegt so zwischen 8-9 Liter je nach Fahrweise. Bin das letzte mal mit einem A4 Diesel 200Ps mitgefahren und muß sagen viel leiser ist die büchse auch nicht. Also von dem her in meinen Ohren kein problem.Mag vielleicht daran liegen das ich was an der Ohren:) habe sagt zumindest meine Frau wenn sie sich mit mir Unterhalten will:D

Gruß G2T5
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

also ich habe denn 128Kw 5 Zylinder Handschalter und bin was die Lautstärke beim Fahren betrifft mehr als zufrieden. "Rennt" sehr gut und der Verbrauch hält sichGrenzen. Bin kein schleicher auf der Bahn, der Verbrauch liegt so zwischen 8-9 Liter je nach Fahrweise.
...
Gruß G2T5

Hej,
das kann ich auch nur bestätigen.
Bin vorher T4 gefahren und da ist der 5er viel leiser. Oft wundern sich Mitfahrer, wenn sie erfahren mit welcher Reisegeschwindigkeit wir unterwegs sind. Neulich erklärte mir eine Kollegin: "Ab 160 wird mir immer schlecht !" Ich reichte ihr eine Tüte, damit sie 30Min Kot..erei nachholen kann;).
Kann also nicht so schlimm gewesen sein, sie fährt sonst Golf.

Bei Geschwindigkeiten ab 140 einen Verbauch von 8l zu erreichen, ist doch absolutes Wunschdenken. Wobei der Momentanverbrauch ja auch nie der Durchschnittsverbrauch ist. Wenn ich mal so bei +190 auf die Anzeige schiele, kommt mir glei der Gedanke, mal meine Bankberater zu sprechen.
Dass der Wandler Sprit kostet ist klar, ich meine aber, durch gleichmäßiges Fahren läßt sich einiges am Verbrauch drehen.

Gr.
FISK
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

und ich fand es sehr schwammig ;)
und wurde durch gewinde ersetzt

da siehst du mal wie unterschiedlich empfindungen sind

nun kann es auch sein das den Krack bzw den Traktor den du beschreibst
andere als ruhig empfinden


weißt worauf ich hinaus will

das sind alles persönliche empfindungen und die können
meilenweit auseinander gehen

mfg

Bei aller Liebe, deine Fahrwerks/Reifen-Konstellation muß man doch wohl in die Kategorie "speziell" einordnen!

Mein Kastenwagen mit Trennwand und allen buchbaren Ausstattungen fürs Fahrerhaus ist sehr angenehm , auch geräuschmässig, wenn ich sommers zwecks Camping die Trennwand rausnehme wirds etwas lauter von hinten, aber nur bis die Bettpritsche eingebaut ist, dann ist wieder Ruhe.
Bei 130 km/h nimmt er laut MFA ca. 7,5 Liter, berechnet etwa 8 Liter.
Allerdings fängt er das saufen an, wenn man 150 oder schneller fährt, dann lande ich bei ca. 10,5 Litern.
Gruß Hannes
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

...also wenn du für den 2 Jahre alten T5 32.000€ bezahlt hast, müsste ich dir ja schnell meinen verkaufen ........da hätte ich noch einen guten Schnitt dran gemacht.

Siehe mein Profil = der Wagen hat 6 Monate alt etwas über 35.000€ gekostet mit 5600KM auf der Uhr.

Tatsache ist, das ein Highline zusätzliche Dämmteile verbaut hat.
Ich habe mit meinem Highline überhaupt keine Probleme in Bezug auf Geräusche.
Der hohe Verbrauch ist leider der Tribut für die DPF Technik.

Meinen ersten T5 mit 128KW konnte man ohne Probleme im Bereich von 7 Litern fahren, wenn man wollte.

Alle meinen "DPF Umweltengel" liegen im Verbrauch bei ca. 10 Litern.

Wir haben nebenher noch einen imolagelben Audi zum spielen, wenn du mal unkomfortabel Auto fahren willst, dann wäre dieses Go-Cart Fahrwerk genau das richtige für dich.

90db Innengeräusch sind auf keinen Fall richtig, hast du schon mal prüfen lassen, ob da alles in Ordnung ist ???
Es gab Fälle, wo VW ab Werk kompl. die Isolierung an der vorderen Spritzwand vergessen hat.

Bevor du deinen Traum so schnell verwirfst, würde ich also erst mal prüfen lassen, ob da alles seine Richtigkeit hat .....am besten mit einem Vergleichsfahrzeug.

Gruß
Claus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

vielleicht stimmt auch etwas mit den Reifen nicht?

Wenn es dort eine Sägezahnbildung gibt, kann das u.U. zu sehr starken Abrollgeräuschen führen.

In Verbindung mit dem grossen "Resonanzkasten" des T5 kann das als sehr störende Geräuschkulisse empfunden werden.

Auch können Mängel an Motor, Getriebe und Antriebsstrang das Fahrgeräusch stark erhöhen.

Und niemals die Gräuschkulisse ohne hintere Bestuhlung testen. Bei leerem Fahrgastraum wird's unweigerlich lauter.

Am besten wirklich eine Vergleichsfahrt mit einem ähnlichen Fahrzeug durchführen. Frag' doch mal, welches Boardmitglied aus deiner Nähe kommt.

Was den Treibstoffverbrauch angeht, bitte keine MFA-Werte zugrundelegen. Ein oder zwei Tankfüllungen einmal genau auslitern.

Aber bitte bei einem 96kW-Automatik-VW-Bus keine Wunderwerte erwarten. 8,0l/100km ist m.E. kaum möglich! Mein 103kW-6SG liegt meistens zwischen 9,0 und 9,6l/100km. Mein alter 77kW-5SG lag bei ca. 8,8 bis 9,2l/100km.

Wir fahren Bus! Die Geräuschkulisse wird bauartbedingt immer etwas über einem PKW oder SUV liegen. Und beim Kraftstoffverbrauch gibt's den Bus-Zuschlag.

Fahre mit einem Touareg oder Q7 mit entsprechender Fahrfreude, wird es genauso sein.

Grüße,

caravelle
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

.....also von Q7 zum T5 ist Qualitätstechnisch auf jeden Fall ein Abstieg.
Was Audi an Materialien verwendet kann man schon als Edel bezeichnen.
Bereits bei meinem A4 ist die ganze Ausstattung erheblich hochwertiger, als alles im T5.
Da bewahrheitet sich dann doch immer wieder der Spruch einiger :D" .......was wollen Sie denn, das ist doch nur ein Transporter".
Diesen Spruch würde ich ggf. auch hinnehmen, wenn nicht der Preis meines T5 dem des Q7 nur wenig nachsteht.:mad:

Evtl. war ja auch von da her die Messlatte etwas zu hoch angesetzt.

Gruß
Claus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Was den Treibstoffverbrauch angeht, bitte keine MFA-Werte zugrundelegen. Ein oder zwei Tankfüllungen einmal genau auslitern.

Aber bitte bei einem 96kW-Automatik-VW-Bus keine Wunderwerte erwarten. 8,0l/100km ist m.E. kaum möglich! Mein 103kW-6SG liegt meistens zwischen 9,0 und 9,6l/100km. Mein alter 77kW-5SG lag bei ca. 8,8 bis 9,2l/100km.

Zwar hier OT, aber wie gesagt ich war halt irritiert über den Verbrauch der Diesel. Die werden ja allgemein immer als Sparwunder dargestellt. Dass die Differenz zum Benziner so gering ist war mir neu. Besonders im Teillastbereich.
Damit hätte ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet, da unser Benziner genau in dem Geschwindigkeitsbereich extrem sparsam wird.

Und das nicht nach MFA sondern gemessen (Reichweite mit einer Tankfüllung bei Autobahnfahrt und Mitschwimmen im Verkehr mit Tempomat):

Detailansicht: Volkswagen - Transporter - Multivan Atlantis V6 4 Motion - Spritmonitor.de
Recht weit unten bei Datum 26.04.2010:

Das ist der Tag wo ich den Dicken bei Zillka in Roth abgeholt habe vom Aufstelldacheinbau. Damals hatte ich vorm Abstellen bei Zillka den Gastank vollgemacht. Die Abholung hat sich damals mehrfach verschoben, da die Aschewolke den Flugverkehr lahmgelegt hatte.

Bei der Abholung habe ich morgens dann noch den Benzintank vollgemacht und bin dann die rund 500 km nach Hause gefahren. Rausgekommen sind 13,9 l / 100 km.
Und das ist der LPG Wert. Auf Benzin habe ich rund 1-1,5 l weniger Verbrauch.

Ich orientiere mich meist an den Tempolimits. D.h. selten deutlich langsamer. Normal dann auch bei freier Fahrt das was der Verkehr herlässt. Bei der Fahrt hatte ich bei freier Strecke dann 130 -140 im Tempomat. 500 km queer durch Deutschland würde ich da schon als halbwegs verlässlich ansehen.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die WINTERREIFEN sind.

Ich hatte das auch mal, nach Wechsel von Sommer- auf Winterreifen extreme "Lärmbelästigung", vor allem bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

ja, die Preise haben gut angezogen, etwas ähnliches wie Du sagte mein Kollege auch zu seinem Startline, den er seit über einem Jahr fährt. Der hat auch etwas an Wert zugelegt. Zudem kommt, dass bei mir in der Gegend wenig Autos zur Auswahl waren und wir auch noch ziemlich weit gefahren sind für diesen T5.

An einen Werkstatttermin haben wir auch schon gedacht, machen wir Anfang nächster Woche, wenn der nichts ergibt, wird er verkauft.

Hallo,

...also wenn du für den 2 Jahre alten T5 32.000€ bezahlt hast, müsste ich dir ja schnell meinen verkaufen ........da hätte ich noch einen guten Schnitt dran gemacht.

Siehe mein Profil = der Wagen hat 6 Monate alt etwas über 35.000€ gekostet mit 5600KM auf der Uhr.

Tatsache ist, das ein Highline zusätzliche Dämmteile verbaut hat.
Ich habe mit meinem Highline überhaupt keine Probleme in Bezug auf Geräusche.
Der hohe Verbrauch ist leider der Tribut für die DPF Technik.

Meinen ersten T5 mit 128KW konnte man ohne Probleme im Bereich von 7 Litern fahren, wenn man wollte.

Alle meinen "DPF Umweltengel" liegen im Verbrauch bei ca. 10 Litern.

Wir haben nebenher noch einen imolagelben Audi zum spielen, wenn du mal unkomfortabel Auto fahren willst, dann wäre dieses Go-Cart Fahrwerk genau das richtige für dich.

90db Innengeräusch sind auf keinen Fall richtig, hast du schon mal prüfen lassen, ob da alles in Ordnung ist ???
Es gab Fälle, wo VW ab Werk kompl. die Isolierung an der vorderen Spritzwand vergessen hat.

Bevor du deinen Traum so schnell verwirfst, würde ich also erst mal prüfen lassen, ob da alles seine Richtigkeit hat .....am besten mit einem Vergleichsfahrzeug.

Gruß
Claus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

guter Ansatz, aber die Winterräder sind nagelneu. :confused: Bestuhlung ist natürlich komplett drin. Der Lärm kommt vom Motorraum. Getriebe in Kombination mit dem 5-Zylinder. Wobei ich das Geräusch des Motors von AUSSEN als nett empfinde, hört sich gut an.

Verbrauch wird natürlich immer errechnet, die Anzeigen sind bei Audi und VW gleich ungenau. Die Streuung ist aber meistens nach oben, letztens hatte ich allerdings einen A3, der zeigte knapp einen Liter zu viel an, das gibt´s also auch. Ich habe den Verbrauch schon vor dem Tanken anhand der Reichweite (habe bei 700 km getankt) ganz gut geschätzt, so ein Genie muss man da ja nicht sein beim Kopfrechnen :).

Der Verbrauch ist halt so, damit könnte ich leben, vielleicht pendelt er sich wirklich noch ein. Wobei ich das bis Januar gar nicht austesten kann, denn ich habe noch 4 Wochen ein Alltagsauto und den ganzen Dezember bin ich nicht da.

Vergleichsfahrt mache ich vielleicht auch noch, das örtliche Audi Zentrum hat seit neuestem ca. 15 T5 da. Allerdings fast alle für 40-50000€, bei dem hätte ich eh nix gekauft.

Ich habe selten so ein Forum wie hier erlebt, in so kurzer Zeit so viele Antworten, vielen Dank an Euch alle.

Grüsse,

Michael



Hallo,

vielleicht stimmt auch etwas mit den Reifen nicht?

Wenn es dort eine Sägezahnbildung gibt, kann das u.U. zu sehr starken Abrollgeräuschen führen.

In Verbindung mit dem grossen "Resonanzkasten" des T5 kann das als sehr störende Geräuschkulisse empfunden werden.

Auch können Mängel an Motor, Getriebe und Antriebsstrang das Fahrgeräusch stark erhöhen.

Und niemals die Gräuschkulisse ohne hintere Bestuhlung testen. Bei leerem Fahrgastraum wird's unweigerlich lauter.

Am besten wirklich eine Vergleichsfahrt mit einem ähnlichen Fahrzeug durchführen. Frag' doch mal, welches Boardmitglied aus deiner Nähe kommt.

Was den Treibstoffverbrauch angeht, bitte keine MFA-Werte zugrundelegen. Ein oder zwei Tankfüllungen einmal genau auslitern.

Aber bitte bei einem 96kW-Automatik-VW-Bus keine Wunderwerte erwarten. 8,0l/100km ist m.E. kaum möglich! Mein 103kW-6SG liegt meistens zwischen 9,0 und 9,6l/100km. Mein alter 77kW-5SG lag bei ca. 8,8 bis 9,2l/100km.

Wir fahren Bus! Die Geräuschkulisse wird bauartbedingt immer etwas über einem PKW oder SUV liegen. Und beim Kraftstoffverbrauch gibt's den Bus-Zuschlag.

Fahre mit einem Touareg oder Q7 mit entsprechender Fahrfreude, wird es genauso sein.

Grüße,

caravelle
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hier meine Verbrauchswerte:

Stadtverkehr: 11,5 l

Autobahn bei Tempo 130-135, 2 Erwachsene, 3 Kids und ordentlich Gepäck: 10 l

Gruß
Mike
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Ich glaube, am letzten Satz liegt der Hund begraben.... :evil:



Hallo,

Diesen Spruch würde ich ggf. auch hinnehmen, wenn nicht der Preis meines T5 dem des Q7 nur wenig nachsteht.:mad:

Evtl. war ja auch von da her die Messlatte etwas zu hoch angesetzt.

Gruß
Claus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

auch neue Winterreifen sind bezüglich der Abrollgeräusche recht unterschiedlich. Es gibt da richtige "Krachmacher"!

Wenn es aber definitv von vorne kommt, könnte es auch Motor, Getriebe oder der Antriebsstrang sein.

Wie gesagt, mache eine möglichst objektive "subjektive" Vergleichsfahrt. Danach musst du einschätzen, ob nur dein Bus scheinbar so laut ist. Oder es an deinem persönlichen Empfinden liegt, und alle T5 für dich laut sind.

Ist es scheinbar nur deiner, heisst es auf die Suche nach der Ursache gehen!

Grüße,

caravelle
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

ok, die 90 db können gar nicht stimmen, habe gerade mal google bemüht:

0 dB Hörschwelle.
10 dB Blätterrauschen, normales Atmen.
20 dB Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 dB Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 dB Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 dB Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 dB Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
45 dB Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 dB Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.
60 dB ◄ Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).
65 dB Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems. Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
70 dB Bürolärm, Haushaltslärm.
75 dB Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)
80 dB Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.
85 dB Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.
110 dB Presslufthammer oder Rockband (gibt´s sowas noch?)
140 dB Düsenflugzeug oder Kanonenschlag in 1 Meter Entfernung
Die Schmerzgrenze liegt bei 100 bis 105 dB. Wer längere Zeit einem Lärm von 85 dB ausgesetzt ist, dem ist ein Gehörschutz zu empfehlen.

werde heute mal meinen aktuellen Audi zum Vergleich messen.
Hallo,

90db Innengeräusch sind auf keinen Fall richtig, hast du schon mal prüfen lassen, ob da alles in Ordnung ist ???
Gruß
Claus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

die Schalldruckwerte preiswerter Messgeräte (auch App's in Smartphones o.ä.) kann man als absolute Werte nicht gebrauchen.

Lediglich als Annäherungs- bzw. Vergleichswerte können diese dienen.

Nicht umsonst kosten gerichtsfeste Schalldruckmessgeräte einen vier- oder fünfstelligen Betrag.

Als Vergleichswert zwischen zwei T5-Fahrzeugen kann man diese Ergebnisse aber schon hernehmen. Möglichst gleiche Messparameter vorausgesetzt, z.B. gleiche Wegstrecke, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Witterungsparameter, keine weiteren Programme auf dem Messcomputer laufen (auch die Prozessorperformance beeinflusst hierbei das Messergebnis), gleiche Mikrofonausrichtung.

Und immer mehrere Messungen durchführen, dann Mittelwert ermitteln.

Zeigt der eine T5 dann 70dB, der andere >80dB, stimmt etwas nicht. Messungen wiederholen, nochmal vergleichen.

Wie oben angemerkt sind jedoch preiswerte Messgeräte eher ungenau, bis zu 5dB Ungenauigkeit ist hier schnell möglich.

Und 10dB Unterschied sind die subjektive Verdoppelung der Lautstärke!

Also, wie gesagt: Keine absoluten Messwerte, nur relative Vergleichsmöglichkeiten!

Grüße,

caravelle
 
Zurück
Oben