achtungbaby
Jung-Mitglied
- Ort
- Ingolstadt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- genug
Hallo liebe T5 Gemeinde,
ich lese im Forum bereits seit einigen Monaten mit und habe auch schon viel daraus lernen können, vielen Dank an dafür an Alle.
Meine Frau und ich waren seit Jahresanfang auf der Suche nach dem "richtigen" T5 Bus. Nach vielen Probefahrten bei uns in der näheren Umgebung mit allen möglichen Motor-Getriebekombinationen und Ausstattungsvarianten fiel die Wahl auf eins der Sondermodelle, die Innenraumdämmung erschien mir hier viel besser als bei den Startline Modellen, bei denen doch sehr viel Blech verbaut wurde (5.1). Anforderungen hatten wir genug, wie z.B. die schwierigste, ein Automat. Wir haben dann letzte Woche zugeschlagen und in 400 km Entfernung einen Vorführwagen eines Autohauses mit der gewünschten Ausstattung gekauft, Preis 32.000 Euro. Die Heimfahrt war noch sehr entspannt, der Eindruck des völlig neuen Fahrgefühls hat ziemlich alles überdeckt, wir sind bisher "normale" PKW´s gewohnt, ausschliesslich Audi und nur neue Modelle mit DSG die letzten Jahre. Das hohe Sitzgefühl ist total schön, genau das was wir gesucht haben. Die Heimfahrt war also letzten Dienstag wie gesagt einfach nur toll.
Nachdem wir diese Woche ein paar kürzere Fahrten gemacht haben, alles Landstrasse und etwas Stadt, sind wir heute das erste Mal eine weitere Strecke auf der Autobahn gefahren, 200 km in Summe. Kurzum, ich bin geschockt, wie laut diese Kiste ist. Wir sind wieder mit Tempomat 130 km/h gefahren und das Ding ist laut wie Hölle. Und ab da habe ich dann seltsamerweise angefangen, auch in der Stadt darauf zu hören und beim Beschleunigungsvorgang (sanft natürlich) ist das Ding auch irre laut. Ich bin so enttäuscht. VW hat vor knapp zwei Jahren so etwas für 55.000 Euro verkauft. Mit einer Innenraumlautstärke von 90 db bei 130 km/h (mein Handy hat so ein Lautstärkemesser drin). Und weil es so schön war, so langsam zu fahren (wir sind diese Geschwindigkeiten nicht gewohnt, normale Reisegeschwindigkeit war bisher 160-200 km/h) sind wir auch noch an der Tankstelle mit einem Verbrauch auf diese wirklich sehr sehr sanft gefahrenen 700 km (davon 600 mit 130 km/h) mit einem Verbrauch von errechneten 10,7 Litern belohnt worden! Ich könnte kotzen!
Zum weiteren Setup: MJ 2008, 130 PS TDI, tiptronic, United, 16" Winterräder sind derzeit drauf, keine Aufbauten, kein Fahrradträger. Achja, Sportfahrwerk hat das Ding auch drin, nicht schweinehart, aber unkomfortabel ist es trotzdem, es passt nicht zum T5. Das Sportfahrwerk wurde übrigens vom Autohaus "unterschlagen", hab´s aber anhand der verbauten PR-Nummern gesehen.
Abschliessend meine Fragen: bin ich nur zu sehr von normalen Autos verwöhnt oder ist diese Kombination 130 PS mit tiptronic einfach nur lauter als der Handschalter? Wir haben uns ja darauf eingestellt, dass keine 200 km/h mehr drin sind, aber bei 130 km/h möchte ich eine 8 vorm Komma stehen haben und Ruhe im Auto. Ein Verbrauch von 11 Liter geht einfach nicht. Punkt.
Danke für´s Feedback,
ein völlig frustrierter neuer Busbesitzer,
Michael
ps: wenn jemand Interesse am weissen United mit schöner Ausstattung hat, einfach melden.
ich lese im Forum bereits seit einigen Monaten mit und habe auch schon viel daraus lernen können, vielen Dank an dafür an Alle.
Meine Frau und ich waren seit Jahresanfang auf der Suche nach dem "richtigen" T5 Bus. Nach vielen Probefahrten bei uns in der näheren Umgebung mit allen möglichen Motor-Getriebekombinationen und Ausstattungsvarianten fiel die Wahl auf eins der Sondermodelle, die Innenraumdämmung erschien mir hier viel besser als bei den Startline Modellen, bei denen doch sehr viel Blech verbaut wurde (5.1). Anforderungen hatten wir genug, wie z.B. die schwierigste, ein Automat. Wir haben dann letzte Woche zugeschlagen und in 400 km Entfernung einen Vorführwagen eines Autohauses mit der gewünschten Ausstattung gekauft, Preis 32.000 Euro. Die Heimfahrt war noch sehr entspannt, der Eindruck des völlig neuen Fahrgefühls hat ziemlich alles überdeckt, wir sind bisher "normale" PKW´s gewohnt, ausschliesslich Audi und nur neue Modelle mit DSG die letzten Jahre. Das hohe Sitzgefühl ist total schön, genau das was wir gesucht haben. Die Heimfahrt war also letzten Dienstag wie gesagt einfach nur toll.
Nachdem wir diese Woche ein paar kürzere Fahrten gemacht haben, alles Landstrasse und etwas Stadt, sind wir heute das erste Mal eine weitere Strecke auf der Autobahn gefahren, 200 km in Summe. Kurzum, ich bin geschockt, wie laut diese Kiste ist. Wir sind wieder mit Tempomat 130 km/h gefahren und das Ding ist laut wie Hölle. Und ab da habe ich dann seltsamerweise angefangen, auch in der Stadt darauf zu hören und beim Beschleunigungsvorgang (sanft natürlich) ist das Ding auch irre laut. Ich bin so enttäuscht. VW hat vor knapp zwei Jahren so etwas für 55.000 Euro verkauft. Mit einer Innenraumlautstärke von 90 db bei 130 km/h (mein Handy hat so ein Lautstärkemesser drin). Und weil es so schön war, so langsam zu fahren (wir sind diese Geschwindigkeiten nicht gewohnt, normale Reisegeschwindigkeit war bisher 160-200 km/h) sind wir auch noch an der Tankstelle mit einem Verbrauch auf diese wirklich sehr sehr sanft gefahrenen 700 km (davon 600 mit 130 km/h) mit einem Verbrauch von errechneten 10,7 Litern belohnt worden! Ich könnte kotzen!
Zum weiteren Setup: MJ 2008, 130 PS TDI, tiptronic, United, 16" Winterräder sind derzeit drauf, keine Aufbauten, kein Fahrradträger. Achja, Sportfahrwerk hat das Ding auch drin, nicht schweinehart, aber unkomfortabel ist es trotzdem, es passt nicht zum T5. Das Sportfahrwerk wurde übrigens vom Autohaus "unterschlagen", hab´s aber anhand der verbauten PR-Nummern gesehen.
Abschliessend meine Fragen: bin ich nur zu sehr von normalen Autos verwöhnt oder ist diese Kombination 130 PS mit tiptronic einfach nur lauter als der Handschalter? Wir haben uns ja darauf eingestellt, dass keine 200 km/h mehr drin sind, aber bei 130 km/h möchte ich eine 8 vorm Komma stehen haben und Ruhe im Auto. Ein Verbrauch von 11 Liter geht einfach nicht. Punkt.
Danke für´s Feedback,
ein völlig frustrierter neuer Busbesitzer,
Michael
ps: wenn jemand Interesse am weissen United mit schöner Ausstattung hat, einfach melden.