T5 2,5 TDI- Austauschmotor, Neue PDE´s und Zylinderkopf oder PDE Brücke??????! Bin am verzweifeln

smile227

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe ich bin hier richtig.......Bin ein ziemlicher Neuling was Foren angeht.
Wir haben einen T5 von 2003 der mich seit letztem Jahr an meinen Nerven zerrt und mich mittlerweile finanziell in den Ruin zu treiben droht.

Es fing letztes Jahr damit an dass er am Berg oder auf ebener Fläche mit Anhänger in den Notlauf ging.... Also neugestartet und alles wieder okay. Ab zu VW und einen neuen Turbolader bekommen :( Aber Problem bestand weiterhin. Also ab in eine freie Werkstatt, die feststellten, dass ein neuer Ladeluftkühler her muss da vom alten die Schläuche abfliegen.

Also repariert und Problem behoben. Zumindest für ein paar Monate, dann fing es wieder ganz selten an, aber bei weitem nicht mehr so häufig. Laut Fehlerspeicher ist irgendein Steuergerät (kühler oder Ladeluftkühler?) kaputt(ich erkundige mich nochmal genau welches), welches den Fehler wohl erklären würde.....

Dann eigentlich entschieden das zu reparieren, da fing es an dass der Bus morgens zwar startet, aber sobald ich losfahre und er sich den 2000 Umdrehungen nähert geht er aus. Danach musss man mehrmals starten bis er richtig läuft..... Läuft er wieder, dann kann man den ganzen Tag lang ganz normal starten.
Nur morgens macht er das, egal ob Schnauze oben oder unten. Es sei denn es war in der Nacht kühler als ca. 16 Grad, dann springt er morgens ganz normal an und fährt ohne zu murren.......

Zudem riecht es seit kurzem auch etwas im Innenraum nach Abgasen....(angeblich der Krümmer eventuell defekt, laut Werkstatt nichts wildes????!)