smile227
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Antrieb
- Front
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe ich bin hier richtig.......Bin ein ziemlicher Neuling was Foren angeht.
Wir haben einen T5 von 2003 der mich seit letztem Jahr an meinen Nerven zerrt und mich mittlerweile finanziell in den Ruin zu treiben droht.
Es fing letztes Jahr damit an dass er am Berg oder auf ebener Fläche mit Anhänger in den Notlauf ging.... Also neugestartet und alles wieder okay. Ab zu VW und einen neuen Turbolader bekommen Aber Problem bestand weiterhin. Also ab in eine freie Werkstatt, die feststellten, dass ein neuer Ladeluftkühler her muss da vom alten die Schläuche abfliegen.
Also repariert und Problem behoben. Zumindest für ein paar Monate, dann fing es wieder ganz selten an, aber bei weitem nicht mehr so häufig. Laut Fehlerspeicher ist irgendein Steuergerät (kühler oder Ladeluftkühler?) kaputt(ich erkundige mich nochmal genau welches), welches den Fehler wohl erklären würde.....
Dann eigentlich entschieden das zu reparieren, da fing es an dass der Bus morgens zwar startet, aber sobald ich losfahre und er sich den 2000 Umdrehungen nähert geht er aus. Danach musss man mehrmals starten bis er richtig läuft..... Läuft er wieder, dann kann man den ganzen Tag lang ganz normal starten.
Nur morgens macht er das, egal ob Schnauze oben oder unten. Es sei denn es war in der Nacht kühler als ca. 16 Grad, dann springt er morgens ganz normal an und fährt ohne zu murren.......
Zudem riecht es seit kurzem auch etwas im Innenraum nach Abgasen....(angeblich der Krümmer eventuell defekt, laut Werkstatt nichts wildes????!)
Ich war mittlerweile bei 3 Werkstätten und bei VW und keiner kann mir so richtig helfen wie wir das Problem angehen können. Von vermutlich ein Injektor kaputt über neuer Zylinderkopf bis neuer Motor ist alles dabei. Und der Fehlerspeicher sagt dazu nichts.
Und die Kosten sind natürlich astronomisch
Jetzt habe ich mich hier im Forum die letzten Tage mal eingelesen aber so ganz weiter weiß ich ehrlich gesagt auch nicht
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wo das Problem liegen könnte bzw. ob z.B. diese Keile oder so eine PDE Brücke helfen könnte? Oder das Problem eventuell ganz woanders liegt?
Ich habe letztes Jahr um die 7000 € in den Bus investiert und mittlerweile bin ich finanziell nicht mehr ganz so gut aufgestellt um einfach drauf los zu suchen.
Brauche ich wirklich einen neuen Motor? Oder sollte ich besser gucken dass ich den Bus los werde?
Vielleicht kann mir auch jemand eine kompetente Werkstatt in Hessen empfehlen?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal fürs durchlesen. Und falls ich irgendetwas durcheinander gebracht habe entschuldigt bitte, ich habe leider so gut wie gar keine Ahnung von Autos .
Ach so, falls interessant. Dieselpartikelfilter wurde auch letztes Jahr nachgerüstet.
Sowie das AGR Ventil und der Partikelfilter gereinigt als das mit den Startschwierigkeiten anfing...
ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe ich bin hier richtig.......Bin ein ziemlicher Neuling was Foren angeht.
Wir haben einen T5 von 2003 der mich seit letztem Jahr an meinen Nerven zerrt und mich mittlerweile finanziell in den Ruin zu treiben droht.
Es fing letztes Jahr damit an dass er am Berg oder auf ebener Fläche mit Anhänger in den Notlauf ging.... Also neugestartet und alles wieder okay. Ab zu VW und einen neuen Turbolader bekommen Aber Problem bestand weiterhin. Also ab in eine freie Werkstatt, die feststellten, dass ein neuer Ladeluftkühler her muss da vom alten die Schläuche abfliegen.
Also repariert und Problem behoben. Zumindest für ein paar Monate, dann fing es wieder ganz selten an, aber bei weitem nicht mehr so häufig. Laut Fehlerspeicher ist irgendein Steuergerät (kühler oder Ladeluftkühler?) kaputt(ich erkundige mich nochmal genau welches), welches den Fehler wohl erklären würde.....
Dann eigentlich entschieden das zu reparieren, da fing es an dass der Bus morgens zwar startet, aber sobald ich losfahre und er sich den 2000 Umdrehungen nähert geht er aus. Danach musss man mehrmals starten bis er richtig läuft..... Läuft er wieder, dann kann man den ganzen Tag lang ganz normal starten.
Nur morgens macht er das, egal ob Schnauze oben oder unten. Es sei denn es war in der Nacht kühler als ca. 16 Grad, dann springt er morgens ganz normal an und fährt ohne zu murren.......
Zudem riecht es seit kurzem auch etwas im Innenraum nach Abgasen....(angeblich der Krümmer eventuell defekt, laut Werkstatt nichts wildes????!)
Ich war mittlerweile bei 3 Werkstätten und bei VW und keiner kann mir so richtig helfen wie wir das Problem angehen können. Von vermutlich ein Injektor kaputt über neuer Zylinderkopf bis neuer Motor ist alles dabei. Und der Fehlerspeicher sagt dazu nichts.
Und die Kosten sind natürlich astronomisch
Jetzt habe ich mich hier im Forum die letzten Tage mal eingelesen aber so ganz weiter weiß ich ehrlich gesagt auch nicht
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wo das Problem liegen könnte bzw. ob z.B. diese Keile oder so eine PDE Brücke helfen könnte? Oder das Problem eventuell ganz woanders liegt?
Ich habe letztes Jahr um die 7000 € in den Bus investiert und mittlerweile bin ich finanziell nicht mehr ganz so gut aufgestellt um einfach drauf los zu suchen.
Brauche ich wirklich einen neuen Motor? Oder sollte ich besser gucken dass ich den Bus los werde?
Vielleicht kann mir auch jemand eine kompetente Werkstatt in Hessen empfehlen?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal fürs durchlesen. Und falls ich irgendetwas durcheinander gebracht habe entschuldigt bitte, ich habe leider so gut wie gar keine Ahnung von Autos .
Ach so, falls interessant. Dieselpartikelfilter wurde auch letztes Jahr nachgerüstet.
Sowie das AGR Ventil und der Partikelfilter gereinigt als das mit den Startschwierigkeiten anfing...
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