T5 2,5 TDI- Austauschmotor, Neue PDE´s und Zylinderkopf oder PDE Brücke??????! Bin am verzweifeln

smile227

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe ich bin hier richtig.......Bin ein ziemlicher Neuling was Foren angeht.
Wir haben einen T5 von 2003 der mich seit letztem Jahr an meinen Nerven zerrt und mich mittlerweile finanziell in den Ruin zu treiben droht.

Es fing letztes Jahr damit an dass er am Berg oder auf ebener Fläche mit Anhänger in den Notlauf ging.... Also neugestartet und alles wieder okay. Ab zu VW und einen neuen Turbolader bekommen :( Aber Problem bestand weiterhin. Also ab in eine freie Werkstatt, die feststellten, dass ein neuer Ladeluftkühler her muss da vom alten die Schläuche abfliegen.

Also repariert und Problem behoben. Zumindest für ein paar Monate, dann fing es wieder ganz selten an, aber bei weitem nicht mehr so häufig. Laut Fehlerspeicher ist irgendein Steuergerät (kühler oder Ladeluftkühler?) kaputt(ich erkundige mich nochmal genau welches), welches den Fehler wohl erklären würde.....

Dann eigentlich entschieden das zu reparieren, da fing es an dass der Bus morgens zwar startet, aber sobald ich losfahre und er sich den 2000 Umdrehungen nähert geht er aus. Danach musss man mehrmals starten bis er richtig läuft..... Läuft er wieder, dann kann man den ganzen Tag lang ganz normal starten.
Nur morgens macht er das, egal ob Schnauze oben oder unten. Es sei denn es war in der Nacht kühler als ca. 16 Grad, dann springt er morgens ganz normal an und fährt ohne zu murren.......

Zudem riecht es seit kurzem auch etwas im Innenraum nach Abgasen....(angeblich der Krümmer eventuell defekt, laut Werkstatt nichts wildes????!)

Ich war mittlerweile bei 3 Werkstätten und bei VW und keiner kann mir so richtig helfen wie wir das Problem angehen können. Von vermutlich ein Injektor kaputt über neuer Zylinderkopf bis neuer Motor ist alles dabei. Und der Fehlerspeicher sagt dazu nichts.

Und die Kosten sind natürlich astronomisch :(

Jetzt habe ich mich hier im Forum die letzten Tage mal eingelesen aber so ganz weiter weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :(

Vielleicht kann mir hier jemand helfen wo das Problem liegen könnte bzw. ob z.B. diese Keile oder so eine PDE Brücke helfen könnte? Oder das Problem eventuell ganz woanders liegt?

Ich habe letztes Jahr um die 7000 € in den Bus investiert und mittlerweile bin ich finanziell nicht mehr ganz so gut aufgestellt um einfach drauf los zu suchen.

Brauche ich wirklich einen neuen Motor? Oder sollte ich besser gucken dass ich den Bus los werde?

Vielleicht kann mir auch jemand eine kompetente Werkstatt in Hessen empfehlen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal fürs durchlesen. Und falls ich irgendetwas durcheinander gebracht habe entschuldigt bitte, ich habe leider so gut wie gar keine Ahnung von Autos .:danke:

Ach so, falls interessant. Dieselpartikelfilter wurde auch letztes Jahr nachgerüstet.
Sowie das AGR Ventil und der Partikelfilter gereinigt als das mit den Startschwierigkeiten anfing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal scheinst Du kein Glück mit den Werkstätten zu haben. Einfach mal so einen neuen TL.... klingt jedenfalls so. Neuer LLK, nur weil die Schläuche abfliegen? Injektoren? Wohl eher PDEs.

Sei es drum.

Ein paar weitere Angaben wären hilfreich, wie insbesondere die Laufleistung. Das von Dir beschriebene schlechte Startverhalten klingt nicht unbedingt nach undichte PDEs. Ferndiagnose ist aber nicht machbar.

Ich würde zunächst einmal die PDE - Mengenabweichung auslesen (lassen) mittels VCDS. Sind die Messwertblöcke 14 und 15 soweit ich mich entsinne. Die sollten kleiner sein als +/- 2.79. Lieber mehrmals messen! Dann auf eventuelle Ölvermehrung achten (Stichwort: Dieseleintrag).

Für einen neuen Motor (Rumpfmotor) sehe ich momentan gar keinen Anlass!
 
Mal gespannt was bei euch raus kommt.
Solltet ihr aus dem RM-Gebiet kommen, vlt schaft es der angeschlagene Dicke mal zum Stammtisch. ;)
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board :rolleyes::rolleyes:

Einen 2003er T5 - da hast du ja fast einen Orden verdient - oder bald das H-Kennzeichen.

Ich würde im Moment kein einziges Ersatzteil da sinnlos verbauen.
Ein fähiger Autoschrauber sucht Fehler - ohne Sinnlos Teile zu tauschen.

angeblich der Krümmer eventuell defekt, laut Werkstatt nichts wildes????!

.....gut, wenn > 1000€ nichts wildes sind, dann sollen die das mal angehen.:evil:

Ab zu VW und einen neuen Turbolader bekommen :( Aber Problem bestand weiterhin.

.....das meine ich mit sinnlos Teile tauschen - leider ein Trauerspiel, seit ich mit VW zu tun habe.
Grundsätzlich wäre es vernünftig, wenn man mit deinem Auto mal vernünftige Messfahrten macht, praktisch alles lässt sich per OBD Schnittstelle auslesen oder während der Fahrt mit loggen.
Doof ist natürlich, wenn solche Fehler nicht immer auf treten.
Da wäre es sehr hilfreich, wenn man selber ggf. perfekt umschreiben kann, wann es auftritt oder sogar selber reproduzieren kann.

Zu einem 2003er T5 gibt es auch entsprechende technische Informationen zu bestimmten Problemen.
Dein Problem mit dem losfahren und bei 2000 upm wieder ausgehen, könnte auch etwas mit der Sprit Zufuhr zu tun haben - Tandempumpe, oder Dieselfilter.

Wie viel KM hast du drauf und wurden alle Servicearbeiten durchgeführt.
Ist der Bulli seit 2003 euer Bus oder habt ihr den später gekauft ?

Der Ausdruck des Fehlerspeichers komplett wäre nicht schlecht, denn dann kann man evtl. viel mehr dazu sagen - evtl. kann ein User aus Hessen ja mal schnell einen Scan per VCDS machen.

Gruß
Claus
 
Es fing letztes Jahr damit an dass er am Berg oder auf ebener Fläche mit Anhänger in den Notlauf ging.... Also neugestartet und alles wieder okay. Ab zu VW und einen neuen Turbolader bekommen :( Aber Problem bestand weiterhin. Also ab in eine freie Werkstatt, die feststellten, dass ein neuer Ladeluftkühler her muss da vom alten die Schläuche abfliegen.


Gab es dazu Fehlercodes? Könnte auch das Magnetventil N75 verantwortlich sein. Wobei man da meist auch akustische Geräusche wahrnimmt.

Warum du einen neuen LLK bekommen hast weil die Schläuche abfliegen ist mir auch ein Rätsel.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten und schon einmal ein ganz großes Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber meine Internetverbindung war im Urlaub leider doch nicht so gut wie erhofft.....

Also KM Stand sind knapp 156 000km. Und in unserem Besitz erst seit Januar letzten Jahres. Service wurde letzten Herbst bei VW gemacht. Und die Schläuche sind nur vom Ladeluftkühler abgeflogen weil ein minderwertiges Teil kurz vorher wohl eingebaut wurde....

Auf dem Zettel vom Auslesen steht oben OBD Diagnose. Und im Fehlerspeicher hinterlegt folgendes: Code 18359 Kühlgebläse;2 blockiert-sporadisch.
Das wars.

Ach so und ich komme aus dem Vogelsbergkreis ;) Falls jemand irgendwo in der Nähe eine fähige Werkstatt kennt, oder allgemein in Hessen eine, immer her mit Tipps bitte.

Denn momentan weiß ich echt nicht wo ich mit dem Bus hin soll....Und ich brauche ihn eigentlich jetzt bald dringend.

Die einizige Werkstatt die mir bis jetzt oft empfohlen wurde ist wohl nähe Dresden.... Und das ist etwas arg weit weg :(

Und ich durfte wieder feststellen, dass dieser Fehler morgens nur auftritt wenn es über ca. 17 grad ist. Ist es nur 13 oder 14 Grad fährt er morgens ganz normal los! Nur das ab und an in den Notlauf tritt immer mal wieder auf alle paar 100km.....
 
Ach so und ich komme aus dem Vogelsbergkreis ;) Falls jemand irgendwo in der Nähe eine fähige Werkstatt kennt, oder allgemein in Hessen eine, immer her mit Tipps bitte.
Hallo "smile" :tongue:
wegen Werkstatt für "PDE" hat mir @R5T5 mal "eine Boschwerkstatt nahe Gellenhausen" empfohlen. Ist glaube ich näher als Dresden. :p
Wobei er dort nur die PDE's abgegeben hat. Ob sie auch mehr Reparaturen machen und sich sehr gut mit T5'ern auskennen, muß ich auch noch testen.
Bisher hab ich ähnliche Probleme aber mich dort noch nicht gemeldet. Ein Kollege (hat nen T4) hat mich aber auch an ihn verwiesen - er hat auch gute Erfahrungen dort gemacht. ;)

Mal sehen wer von uns schneller ist - können wir ja beim nächsten Stammtisch bereden. Denn das Rhein-Main-Gebiet ist doch größer als man es sich vorstellen tut. :tongue:

edit by pille: auf Wunsch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wartet und wartet immer, bis es dringend wird oder die Symptome mehrer Fehler sich anhäufen und sich gegenseitig beeinflussen. Und dann wird sich mich gewundert, warum keiner DEN Fehler findet.

Bitte bitte, ihr müsst einfach mal irgendwo anfangen.
 
Ja die Frage ist leider wo ich noch anfangen soll. Der Bus ist seit fast einem Jahr dauernd in der Werkstatt..... Das mit dem Notlauf schien ja dann endlich behoben worden zu sein und jetzt wird seit Anfang Juni an den Startproblemen rum gedoktert und seit Mai ist das mit dem ab und an Notlauf wieder da, wenn auch bei weitem nicht so häufig wie vorher.

Und außer Austauschmotor oder Komplett neue PDE´s und Zylinderkopf war da bisher kein anständiger Vorschlag dabei, bzw. alles nur Vermutungen! Und das bei so vielen Werkstätten und VW :(
 
... bisher kein anständiger Vorschlag dabei, bzw. alles nur Vermutungen! Und das bei so vielen Werkstätten und VW :(
... und leider auch hier in unzähligen Beiträgen. Wobei manche wohl länger Ruhe haben.
 
Der T5 steckt doch schon voll mit Elektronik, also Computer dran und Messfahrten machen.

PDE Mengenabweichung wurde ja schin genannt, dazu gesellen sich noch diverse andere.

Und dann kann man weiter diskutieren.

Gruss,
Peter
 
Ja, die Frage ist doch: Schraubst Du selbst und kannst das auch gewissenhaft?

Oder bist Du blöderweise auf das Werkstatthopping angewiesen?

Im zweiten Fall wird das nix, denn das ist stille Post zwischen Forumitgliedern, Dir und den Werkstätten.
Hier Deine Fehlerbeschreibung an, dazu das was Dir ein Mechaniker erzählt.
 
Zudem riecht es seit kurzem auch etwas im Innenraum nach Abgasen....(angeblich der Krümmer eventuell defekt, laut Werkstatt nichts wildes????!)
[QUOTE

Exakt das gleiche Problem habe ich auch!!!!!!!

Und . . .

Er will nicht anspringen . . .

T5, Bj. 2004, Erster Hand, 220 tkm, AUTOMATIK,
FZ steht gerade in der Werkstatt . . . . .

Da ich das Auto schon 15 Jahre lang fahre ist mir aufgefallen, das die Kraftstoffpumpe im Tank gar nicht mehr oder nur teilweise fördert. (Hörprobe)
Habe dem Personal jetzt erst mal den Auftrag gegeben, diese zu wechseln.

So Leute und wenn es das nicht alleine ist, was dann . . . ???
Die PDE wechsln mit Sitz oder gleich einen neuen Kopf???
 
Zuletzt bearbeitet:
T5, Bj. 2004, Erster Hand, 220 tkm, AUTOMATIK,
FZ steht gerade in der Werkstatt . . . . .
Da ich das Auto schon 15 Jahre lang fahre ist mir aufgefallen
Sorry, aber du fährst heute in 2018 einen 2004er T5 schon 15 Jahre ??? und schaffst es seit 2013 nicht dein Profil komplett und richtig auszufüllen? :confused:
Da staun ich aber (... nicht) ... :(

Habe dem Personal jetzt erst mal den Auftrag gegeben, diese zu wechseln.
Hast du denen direkt den Tausch in Auftrag gegeben oder daß sie ggf erst mal den Druck messen sollen, ob deine Hörprobe auch zutreffend ist? :confused:

Falls du sonst noch Geld übrig hast um es dem :D auf den Tisch zu werfen, ich kann dir gerne sagen wo ich meinen Tisch stehen habe. :p

Auf die Frage ...
So Leute und wenn es das nicht alleine ist, was dann . . . ???
Die PDE wechsln mit Sitz oder gleich einen neuen Kopf???
... wird dir keiner eine definitive Antwort geben können/wollen - dafür hab ich schon unzählige Beiträge gelesen, was man dazu alles testen kann/soll/muß - aber ob du deinen :D dafür überzeugen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Der wird sicher eins nach dem anderen tauschen bis dann vlt irgendwann das richtige dabei ist.
Bezahlen darfst du natürlich alle Arbeiten und auch alle getauschten Teile - auch wenn sie nicht benötigt waren.

Einen bestimmten Link/Beitrag kann ich dir leider nicht empfehlen.
Aber ob "nur PDE oder gleich Kopf" das entscheidet sich meist nachdem die PDE's draußen sind. - Der :D wird sagen "Kopf muß neu!" da verdient er ja gleich mehr dabei. :tongue:
 
Tja, was soll man sagen.
Nicht mehr lange, dann sind es zwei Jahrzehnte.

Ich weiss echt nicht, was daran so schwer ist. Ich wollte es auch nicht wahrhaben, weil deutlich weniger Laufleistung. Aber es gibt hier gefühlt tausende von Gleichgesinnten.

Und ganz ehrlich, wenn da bei den heutigen Umständen ein Kunde kommt, der bereitwillig alles zahlt, was gar nicht defekt ist...warum denn nicht. Wir alle müssen von irgendwas leben. Leider machen das viele viele mit Angstgeschäften, andere wieder aus stolz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Frage ist leider wo ich noch anfangen soll. Der Bus ist seit fast einem Jahr dauernd in der Werkstatt..... Das mit dem Notlauf schien ja dann endlich behoben worden zu sein und jetzt wird seit Anfang Juni an den Startproblemen rum gedoktert und seit Mai ist das mit dem ab und an Notlauf wieder da, wenn auch bei weitem nicht so häufig wie vorher.

Und außer Austauschmotor oder Komplett neue PDE´s und Zylinderkopf war da bisher kein anständiger Vorschlag dabei, bzw. alles nur Vermutungen! Und das bei so vielen Werkstätten und VW :(
Das Datum des Beitrags deckt sich mit deiner letzten Forenaktivität, aber auch hier ist wie in einigen anderen Threads „Aktenzeichen XY ungelöst“ angesagt.

Schade 😭
 
Zurück
Oben