plywood
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- Sept. 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo liebe Gemeinde! Bin schon seit Ewigkeiten am mitlesen hier und seit gut 5 Monaten nun auch T5-Besitzer. Der Bus hat mich gut durch den Winter gebracht und so langsam kommt die Zeit für die geplanten Umbauten. Ich hab da so einige Ideen, mehr und weniger konkrete, schon gesehene und neue. Hier werde ich über meine Fortschritte und Niederlagen berichten
Irgendwann hört jeder mal den Ruf der Wildnis - die grosse Freiheit, welcher ja irgendwie zwingend mit einem Auto einhergeht. Grosse Autos für grosse Abenteuer, auch das ist klar. Jugendlicher Leichtsinn liess dann bei jedem Land Rover Defender die Augen leuchten, je mehr angetriebene Räder, je höher und je breiter desto besser. Doch bald kommt die Einsicht: mit meiner Körpergrösse (194) ist da nicht sooo viel Platz, sowohl zum fahren als auch zum liegen hinten. Die beschränkte Reisegeschwindigkeit in Kombination mit dem unanständigen Verbrauch sprechen auch nicht grad für einen Defender. Und mal ehrlich, 98% der Zeit und der Wege braucht man so ein Ding auch nicht.
Also wieder weg vom Landy und zurück zum ursprünglichen Traumauto, dem VW Bus. Allrad sollte es dann aber schon sein, da ich im Winter praktisch jedes Wochenende zum Skifahren in die Berge fahre. Auf den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten kosten T4 syncros noch immer ähnlich viel wie T5 4motion... und der T5 gefällt mir von der Form her besser, also T5. Irgendwann ists dann so weit, ein vielversprechendes Angebot! Also zur Besichtigung hingefahren: Kastenwagen mit 3 Plätzen, beidseitig Schiebetüren, knapp 200`000km runter - aber dank Firmenwagen und Servicevertrag eigentlich super gewartet, frisch ab MFK. Der angesetzte Preis bedeutet, dass das entweder ein sehr gutes Angebot ist, oder aber dass man den Kauf später bereuen könnte.
Lange zögern bringt auch nichts, also bin ich das Risiko eingegangen und hab also diesen T5 gekauft. Welche Kosten dieser Entscheid nach sich zieht war mir klar. In dem Moment wo es dann aber real wird fährts schon nochmals ein bisschen krasser ein, gerade weil ich noch Student bin (auch wenn das Ende in Sicht ist, trotzdem). Viel Zeit für Panik bleibt dann aber bei der Abholung des T5 nicht: es schneit und die rutschigen Strassen brauchen die ganze Aufmerksamkeit, nicht dass ich den Bus schon bei der ersten fahrt zerschiesse.
Und das nun ist die Ausgangslage: VW T5, 4motion, 131PS, in tomatenrot
... und was jetzt da noch alles kommen soll:
- die Farbe. Rot ist jetzt nicht grad meine Lieblingsfarbe, da hats noch Potential
- hinten ist noch eine Menge zu tun, angefangen mit einem Boden - und nach 5 Jahren im Firmengebrauch sind auch die Verkleidungen langsam hin
- man soll auch mal drin schlafen können, gleichzeitig will ich aber nicht immer mit 60kilo campingzeugs im Kofferraum rumfahren
- transportiert werden jede Menge Skisachen im Winter, Bikes im Sommer und zwischendurch gehts auch auf kleine Messen und Skitests mit meinen Skis - entsprechend viel gibts dann einzuladen.
kurz: es soll ein Kastenwagen/Transporter bleiben, aber innen einen möglichst variablen, modularen und flexiblen Ausbau haben.
Irgendwann hört jeder mal den Ruf der Wildnis - die grosse Freiheit, welcher ja irgendwie zwingend mit einem Auto einhergeht. Grosse Autos für grosse Abenteuer, auch das ist klar. Jugendlicher Leichtsinn liess dann bei jedem Land Rover Defender die Augen leuchten, je mehr angetriebene Räder, je höher und je breiter desto besser. Doch bald kommt die Einsicht: mit meiner Körpergrösse (194) ist da nicht sooo viel Platz, sowohl zum fahren als auch zum liegen hinten. Die beschränkte Reisegeschwindigkeit in Kombination mit dem unanständigen Verbrauch sprechen auch nicht grad für einen Defender. Und mal ehrlich, 98% der Zeit und der Wege braucht man so ein Ding auch nicht.
Also wieder weg vom Landy und zurück zum ursprünglichen Traumauto, dem VW Bus. Allrad sollte es dann aber schon sein, da ich im Winter praktisch jedes Wochenende zum Skifahren in die Berge fahre. Auf den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten kosten T4 syncros noch immer ähnlich viel wie T5 4motion... und der T5 gefällt mir von der Form her besser, also T5. Irgendwann ists dann so weit, ein vielversprechendes Angebot! Also zur Besichtigung hingefahren: Kastenwagen mit 3 Plätzen, beidseitig Schiebetüren, knapp 200`000km runter - aber dank Firmenwagen und Servicevertrag eigentlich super gewartet, frisch ab MFK. Der angesetzte Preis bedeutet, dass das entweder ein sehr gutes Angebot ist, oder aber dass man den Kauf später bereuen könnte.
Lange zögern bringt auch nichts, also bin ich das Risiko eingegangen und hab also diesen T5 gekauft. Welche Kosten dieser Entscheid nach sich zieht war mir klar. In dem Moment wo es dann aber real wird fährts schon nochmals ein bisschen krasser ein, gerade weil ich noch Student bin (auch wenn das Ende in Sicht ist, trotzdem). Viel Zeit für Panik bleibt dann aber bei der Abholung des T5 nicht: es schneit und die rutschigen Strassen brauchen die ganze Aufmerksamkeit, nicht dass ich den Bus schon bei der ersten fahrt zerschiesse.
Und das nun ist die Ausgangslage: VW T5, 4motion, 131PS, in tomatenrot
... und was jetzt da noch alles kommen soll:
- die Farbe. Rot ist jetzt nicht grad meine Lieblingsfarbe, da hats noch Potential
- hinten ist noch eine Menge zu tun, angefangen mit einem Boden - und nach 5 Jahren im Firmengebrauch sind auch die Verkleidungen langsam hin
- man soll auch mal drin schlafen können, gleichzeitig will ich aber nicht immer mit 60kilo campingzeugs im Kofferraum rumfahren
- transportiert werden jede Menge Skisachen im Winter, Bikes im Sommer und zwischendurch gehts auch auf kleine Messen und Skitests mit meinen Skis - entsprechend viel gibts dann einzuladen.
kurz: es soll ein Kastenwagen/Transporter bleiben, aber innen einen möglichst variablen, modularen und flexiblen Ausbau haben.