AW: Zugeschaut und mitgebaut
... ich mach ja in letzter Zeit nicht viel anderes als Busbasteln
Deshalb gibts Fortsetzungen:
Die Rückfahrkamera (Version 2.0)
Die glorreiche Idee der Befestigung der Kamera (Version 1.0) an der Heckklappe stellte sich ja damals als veritable Fehlüberlegung heraus, da ich das Kabel zu kurz bemessen hatte als für das aufklappen der Klappe notwendig. Also Planänderung. Weil ich grad so mit Magneten am rumspielen bin hab ich damit einen Versuch unternommen. Nachdem der Testlauf erfolgreich war und die Kamera an Ort und Stelle kleben blieb hab ich die Version noch etwas aufgehübscht und jetzt klebt die Kamera an einem Schwanenhals aus Aluminium mit Magneten an der Karosserie. Selbstklebende Magnete mit je 900g Haftkraft und Isolierband umwickelt, damit nix kratzt. Stosse zwar einigermassen regelmässig mit dem Kopf dagegen, wenn ich was von hinten aus dem Bus laden will weil das Ding ziemlich tief in der Mitte hängt... aaaaber was solls. Es funktioniert, hat mich ausser Zeit und Nerven nicht viel gekostet und beim rückwärtsfahren erfüllts den Zweck.
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Bekleben (Zum Dritten)
Beim lackieren der Schiebetüre innen hab ich damals auf der Fahrerseite etwas geschlampt beim abdecken. Deshalb musste ich erst wieder Farbnebelrückstände von der Seite polieren. Da diese Arbeit nur mässig Spass macht blieb sie bis jetzt liegen. Sinkende Temperaturen und Klebefolie vertragen sich aber bekanntlich nicht so gut, also musste ich auch dieses Projekt mal in Angriff nehmen, um den "Firmenwagen" noch vor Wintereinbruch angemessen beschriftet zu haben. Soll ich mir jetzt das Dach auch noch antun....?
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RRRRRRRRRReifen! (für den Winterrrrrr)
In Kombination mit obigem Foto gibts schöne vorher/nacher Bilder
Ab Kauf war mein Bus mit 205/65/R16 Winterreifen auf Stahlfelgen ausgerüstet. Allerdings mit fast keinem Profil mehr, also musste Ersatz her. Schneekettenfreigabe war ein absolutes Muss, deshalb zurück auf die Standardbereifung 215/65/R16 neu mit Hankook RW06. Kompletträder, weil bis anhin nur 4fach bereift. Womit die Frage "Welche Felgen dürfens denn sein?" folgte. Ich mag eigentlich die robuste Offroad-Optik der Stahlfelgen wie z.B. beim Rockton - allerdings NICHT IN SILBER! Neue Stahlfelgen 110.- + schwarz pulvern 90.- = nicht im Ernst oder? Occassionsfelgen nirgendwo gefunden... auch ab Werk hat keiner schwarze Stahlfelgen, ist denn das die Möglichkeit?! Irgendwann wurde mir die Suche dann zu blöd, besonders wenns für 132.- schwarze Magma Tezzo Alufelgen gibt.
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Nun, manche mögen sich jetzt fragen... Alus für den Winter???
1. sind Alus im Winter wirklich ein Problem?
2. sagt Magma "TEZZO in lichtsilber oder mattschwarz verfügt über eine besonders winterfeste Oberfläche." - Das wird sich zeigen!
3. sahen die runtergerockten 205/65-Miniräder extrem verlohren aus in den riesigen Radhäusern. Optisch jetzt also schonmal eine Verbesserung unter Berücksichtigung der Schneekettenfreigabe. Wieso nicht die Stahlfelgen für den Winter? Nun... Offroad-Optik der Stahlfelgen... da ist noch Platz in den Radhäusern... und in der Garage hab ich auch noch ca. 4cm Luft nach oben... Ich hab da so Pläne für die Sommerbereifung!
Und somit wünsch ich ein schönes Wochenende allerseits!
PS: Sagt mal, kichert ihr auch noch wie kleine Schulmädchen wenn ihr euren Bus so da stehen seht/einsteigt/losfährt oder legt sich das irgendwann?