Zugeschaut und mitgebaut

Hi Plywood!!
Sehr nice dein T5. Gibt es News bzgl. Dachträger? Wie schaut er nun mit den integrierten Solar Modulen aus und bist du zufrieden? Ich werde bald ähnliches basteln.

(mein erster Post hier im Forum! Seit gestern im Besitz eines T5 Allrad für den Offroad Umbau!!! YEAH)
 
argh... wunder Punkt! ;)
Leider hats mein Kollege den ganzen Sommer über nicht fertig gebracht, die entsprechenden Trägeraufnahmen herzustellen, und zum selbermachen sind sie dann leider doch zu komplex - deshalb stand und steht das Trägergestell noch immer in der Garage neben dem Bus und wartet auf seinen grossen Einsatz. Hoffe nun sehr, dass ich über den Winter zu den Befestigungen komme, so dass ich dann die Plattform nächsten Frühling montieren kann!
... ich hätte noch ein 45° und ein Querprofil, falls jemand sowas brauchen kann. Aber Köln liegt wohl nicht grad am Weg. Freue mich dann auf jeden Fall auf dein Umbau-Projekt! ;)
 
AW: Zugeschaut und mitgebaut

... ich mach ja in letzter Zeit nicht viel anderes als Busbasteln :D Deshalb gibts Fortsetzungen:

Die Rückfahrkamera (Version 2.0)

Die glorreiche Idee der Befestigung der Kamera (Version 1.0) an der Heckklappe stellte sich ja damals als veritable Fehlüberlegung heraus, da ich das Kabel zu kurz bemessen hatte als für das aufklappen der Klappe notwendig. Also Planänderung. Weil ich grad so mit Magneten am rumspielen bin hab ich damit einen Versuch unternommen. Nachdem der Testlauf erfolgreich war und die Kamera an Ort und Stelle kleben blieb hab ich die Version noch etwas aufgehübscht und jetzt klebt die Kamera an einem Schwanenhals aus Aluminium mit Magneten an der Karosserie. Selbstklebende Magnete mit je 900g Haftkraft und Isolierband umwickelt, damit nix kratzt. Stosse zwar einigermassen regelmässig mit dem Kopf dagegen, wenn ich was von hinten aus dem Bus laden will weil das Ding ziemlich tief in der Mitte hängt... aaaaber was solls. Es funktioniert, hat mich ausser Zeit und Nerven nicht viel gekostet und beim rückwärtsfahren erfüllts den Zweck.

Anhang anzeigen 96985Anhang anzeigen 96986Anhang anzeigen 96987


Bekleben (Zum Dritten)

Beim lackieren der Schiebetüre innen hab ich damals auf der Fahrerseite etwas geschlampt beim abdecken. Deshalb musste ich erst wieder Farbnebelrückstände von der Seite polieren. Da diese Arbeit nur mässig Spass macht blieb sie bis jetzt liegen. Sinkende Temperaturen und Klebefolie vertragen sich aber bekanntlich nicht so gut, also musste ich auch dieses Projekt mal in Angriff nehmen, um den "Firmenwagen" noch vor Wintereinbruch angemessen beschriftet zu haben. Soll ich mir jetzt das Dach auch noch antun....?

Anhang anzeigen 96988


RRRRRRRRRReifen! (für den Winterrrrrr)

In Kombination mit obigem Foto gibts schöne vorher/nacher Bilder :D Ab Kauf war mein Bus mit 205/65/R16 Winterreifen auf Stahlfelgen ausgerüstet. Allerdings mit fast keinem Profil mehr, also musste Ersatz her. Schneekettenfreigabe war ein absolutes Muss, deshalb zurück auf die Standardbereifung 215/65/R16 neu mit Hankook RW06. Kompletträder, weil bis anhin nur 4fach bereift. Womit die Frage "Welche Felgen dürfens denn sein?" folgte. Ich mag eigentlich die robuste Offroad-Optik der Stahlfelgen wie z.B. beim Rockton - allerdings NICHT IN SILBER! Neue Stahlfelgen 110.- + schwarz pulvern 90.- = nicht im Ernst oder? Occassionsfelgen nirgendwo gefunden... auch ab Werk hat keiner schwarze Stahlfelgen, ist denn das die Möglichkeit?! Irgendwann wurde mir die Suche dann zu blöd, besonders wenns für 132.- schwarze Magma Tezzo Alufelgen gibt.

Anhang anzeigen 96989

Nun, manche mögen sich jetzt fragen... Alus für den Winter???
1. sind Alus im Winter wirklich ein Problem?
2. sagt Magma "TEZZO in lichtsilber oder mattschwarz verfügt über eine besonders winterfeste Oberfläche." - Das wird sich zeigen!
3. sahen die runtergerockten 205/65-Miniräder extrem verlohren aus in den riesigen Radhäusern. Optisch jetzt also schonmal eine Verbesserung unter Berücksichtigung der Schneekettenfreigabe. Wieso nicht die Stahlfelgen für den Winter? Nun... Offroad-Optik der Stahlfelgen... da ist noch Platz in den Radhäusern... und in der Garage hab ich auch noch ca. 4cm Luft nach oben... Ich hab da so Pläne für die Sommerbereifung! :D

Und somit wünsch ich ein schönes Wochenende allerseits!
PS: Sagt mal, kichert ihr auch noch wie kleine Schulmädchen wenn ihr euren Bus so da stehen seht/einsteigt/losfährt oder legt sich das irgendwann? :D:D:D

hey plywood,
kannst du mir eventuell sagen welche Magmas du genau genommen hast? ich frage wegen der ET. bei mit in der Zulassung sollten sie ein ET von 55 haben. die mit der Tüv Zulassung haben aber 40.
ist das ein problem?

Danke schon mal,
dominik
 
Hatte wieder mal ein bisschen Zeit zum basteln - das grosse Dachständerprojekt ist jedoch immer noch nicht weiter... dafür hat ein anderes (Teil-)Projekt quasi als Vorstufe zum Dachständer eine grosse Hürde genommen.

Zum aufwärmen der Bastel-Skills jedoch zuerst zu Holz, Stichsäge sowie Gurtband und Nähmaschine gegriffen und ein paar leicht ein- und auszubauende Tablare in meinen seitlichen Schrank gezimmert. Die Tablare sind jeweils mit Gurtbändern und Aluminium-Stäben am obersten, fixen aufgehängt:

1A3cXG1s4d6t1WOdiLE48-GpZyJITw1pLVY3qofqIc4gX5rxFdg4x9Rx-JWsoVxwEhYQSwq70MgBG21mjyaAvmTlSXWDDtbKOOnV6ZqwcOzhLTDleHerygFuasNgu4VNP0MjiX_JGEhghM0qcFZI9egcPaj83W8bJ8EVdw9tTDInGdeDlCzka0MShCF7jfaQ1jLSEuFHWrnRc6dgu-jg9Zr0vkaAAMXhZJWvkw2AS2FO8QnwUoZBQeKEes9iiwuB_Pt7B1L2aO14b8fhN6lXlZiK1Pacc0gSboUM0vHuVDBde_72Gqg43-O1TjdYgwqUXtXAxVkJBlNZ0wUfpOzW8gTnykAHTaVcBMezMpoR8rN9mfbSKw2WpI1TjDxe2QT84z4b4m1ZcHMViLIpQAbyYATk22oDS4O6uRzpOdC8mynB-2wi8vGbvYYgBzrrx5cERWhOBTSxt9-_SxWXyWuVAom0oFBuQExIexOIBs61dk2ub35sJcOJTE_UyrhNkWDv50bK7vK77YCLj-XT49H1bFPGnkE2Lw1hAF7sLXHJCmMIOcTJ4ePH1qMDpdrDLPNlFqGiorTCE-LILjZ3asxq0HzF0h9DkaK-5BKFbWtim7YwNXAbQBwdw8nK=w1051-h592-no
xtxAlwU51bDUHxM_Q37vQB_I1NXCt0lxkkW8rX33GXW5_DAYkk6qoC8gTIrEu5V90bM_w3PWE2cBVrq8RGCyZnF6IHXmk9VA4vhTU6jO4tukoOZZ45ZvKhvCR4hpi1qgGTWd6uGeqaNW7rPA-uQfcjPZKDkslLFWLT7WEhHCYZXpQLzU7kkaQx4Ji9luTXuZQa1nRcytjznC-0e59tNGlPsPnftB4CPwSqmEwdYp4I3JBqZ0uiRioVndvdLlJGBu0xz7NOnS0Ipyyuh2MxPPB_QEUZ0IaLHS9W43FJYRc7GRPPg55eZJpZ7c7KW1Uxyz3o3y54nEMdkp4bhtkzrfQsu17x42-u6XS0l9ofE8TnJ0462RqcFSq5sgX8S88SfwKYI-w1xt2mpFWgQD8yNDFKzX8l8goGlR9OMaSIAFFLUUHPBWS1ckChSGUpDUnyEO2YJkpF5fpxktTTOaw_ue4TxfBDZY4M4GPNWm1pk97cLg_2Aexbe_qEJl20L4AKOqiBVxY43uexIzhrg0zF66LkixdjvX16mezHVUkbAVCvYUog3RrLWpIZidQxI5Cvz19Zc0OSaA4Q9Op1SnD9QfiAqjekgssO8UWa_yAk_OUrmhDslYcwBahnPK=w1051-h592-no


Danach hab ich mal das Kühlbox/Strom-Projekt in Angriff genommen. Auf EE-Bäh eine Waeco CDF 26 und ein 150W Solarpanel erstanden um mich entsprechend unter den nötigen Druck zu setzen und los gings. Dann 3 Tage lang in die Solar-Materie eingelesen, von Batteriekapazität über Leitungsquerschnitte, Volt Watt Ampere bis der Kopf raucht... So nahm das ganze langsam konkretere Formen an.
Nachdem ich dann das 150W Panel beim Verkäufer abgeholt hab und in den Händen hielt wurde mir so langsam deutlich, dass dieses Ding verdammt gross und sperrig ist, so dass ich das nicht jedes Mal mitschleppen möchte um für diese kleine Kühlbox Power zu haben. So gelangte ich zur Erkenntnis, dass ich eine Kofferlösung brauch; Für längere Ausfahrten kommt alles mit, für nur mal eben 2 Tage Wochenende bloss der Batteriekoffer.
Koffer hab ich bei Allit in passenden, handlichen Abmessungen gefunden.

jTNJNajCDNHeKyT5HcwWl3m5I1v647HpjB_iaEvY0qtGUP0Pp5ckEsHK7PQEKZ4z3Gnr8NKKxXONwR47Lii0PnbcFBuwwlt7fWDHvLOFRAALlhWNtF1M6VRm7GfLzxRuoJ0o6a21gVV4wpKWUpjmP2K6DUC9qbMX1BlfjzjTwm2R2anf7vKtBHJ0gBcw1Sh04OMpR0BP1CI9UdFfVGKQdlKCqZzr0fnr-1827uhfrsN-YGFRMfLhfxfTiWOlV2NJiV3vZVrKsEBAldFruebLbYBwv8pGbFjX0SbmbZ_TPV2EzEzu4twjHvK-q7AiBYXLGEkQvdF3P9FXq39TAXaFG1NzWnSiNtJbybHrs1sIE1KJBtZ1bt5RHDE6drhMAidlxfbit5Pr9DqCO6PErj21x8pvJr1TkJSEdjAabd04SiY1o4PY3RImYj2kg6ZYuqaZADqRXyhhG_ac4XyW-bu6xz90gAG11cRYpehjbRSIVAzn6JdtpkWGRR4ivdn2emtOilq2Spyt-0DM59D3b8F3v3p4yEGCtvyOareKqIcuPTjlhxfvMg2PQhqCpE6BZ1x7U0M4F5mm3vX8OmNrE1dPbKAL8_uRpNECPEYKOMbEXK0bxp_NiUHgP83Q=w333-h591-no
W1IaJs22-aVrudBDicC4uRC1YgZtbUqWJPx-5yMgE-unuWUH9EcQGyBcpiuWxWdgVjHi9-vKzEviZPGcisaeTsP6Yi8y8KDo2epefiPQligJGBQgFCCeU9ZZ4DSAUUHxCT_ZemiNwUKYE_7lwanPJ-CmiJo8yhJpboPLjtgAFttJ6HAgL4IboNWich4dLPrnm2qMbBncK372JYrzhN3woe_IbIePNw318d0_40M7yCzp77pY3haVIzr8sQ6KG_vLced5FcqrdwYKFqjRF_noJjdj0xZ4b0h-ysjU9ooWM-dp-5gwKMkUBAJ5CVthiDjFPj38l3-n_wyx3xQqYzJvg8mADXmAhhAVdsgn3XJy8krubF5U_BpkYmZoU3Iu7o8hK8j5coJVeTM0ctgBXevVNyYhqcUBswSa330h6DCB76HqlLPXjT6naC8oXmaKqcQFJSpVGXToNg2fqJFXoY7jGUKepsaXKFq9Wx9R_CrfHNoqB5muvg9XEDqrt7QcBz71cVD0bV-sZi90_cylxRQ4BDLJv1sO2vm0ptdhxT-14T8ZDRZfLGyxWR8dG7n1s0RrYDFyphKNhvnpTsUlEDMhEK8lv-_89lE5cKA0qoB24SGWa4cKvIAlHJBl=w333-h591-no

Um die Box auch festbinden zu können zuerst mal seitlich Airline-Stücke angenietet. Nach der Schaltplan-Zeichnung dann die einzelnen Komponenten auf der Deckplatte aus HPL angeordnet und umhergeschoben bis es passt.
12Mq-kD2eiwieerxGoAE8cRVDdGQjrHw988edSuYr4yVVzaRYGG_ioqS46lT8K1Yvw7c7A_SwjXokZG2kvwpz5A6Kgz1ikri52FUWVM01P5oQjRsAC-H4FSQLtQhbiDOuJhwfUWctz4KC_FSnPDa6s5ia9H5mcQDlGFBQ4TCeMB7RrwbXSv6cf62qKxz6SRa3w8eLSWV2epCFsIW8Ier8kOZ8_B1YjdO4byKVaTyDlj_wtR3JrMvnyh50pW_Dpq6GAx2tac5FHioAFoxKS-x_j8xxvH96QYHIKUMaw9OAYZFp7UDIvSAmPSMRXWqsyzYGLJZgdPGT0WDkolWIji6eUaL3hF9JMi6mHgX7f3jEWq2bO-J3kbn5KcoEertOnsUTPqJF1N99ICBK0DUuxoMo6jbJHAidGYsE_bq_dmEkNRgcbBDBbZteDlChD8UqvVTLtlwKI0gTRxZZuT9hDwHbpUvcmfztTi7AjfxeKTU1ZZgwSBvJlu1NRHfYU67MPf58mJmwHUvarjmT4KH9CzUV_aGpjSxbEBykV4RQQeNuOBgZVG2VaLVVUmwMvF_ovnhOHPGzHFwiv5atRARqhnb3j6sYIsOCyxiGgKHi80vKPh3dqgzFash0w_Q=w1051-h592-no

MPPT-Regler, Zubehört von der 12V KFZ-Elektrik (KFZ-Steckdose, USB-Anschluss, Sicherungskasten für alle Verbraucher und den Akku), Kabelquerschnitt 6mm zum Panel und Batterie (überdimensioniert) und 4mm zu den kleineren Verbrauchern (ebenfalls überdimensioniert) mit 80Ah-Batterie. Die Ausschnitte im 6mm HPL haben dann nochmal ein paar Flüche mit sich gezogen.
_uv3G7pgfvECapFJTvbf3Kat7f2xYrOglRNz3SiTCHu7zjCvxn6jCuagvI4vY5tT28Vgfl3U4vdJ-Pc8xveuLSwnMRhyuxVzrfsNhMmjvt58F4gzbojLQQ_NY0cnCm9fdSJXIWjH8AOr7ZzY1xSuo-wcrw1ziIMk4DZWwv6xERMIQc6QctxhnKmIkO_NoMGjA5lfkkdQ1vZ5ggc8cnIMQgjYP4ujnW5ns2U4Jwndiv2S0uwnhwdfzqfLWKYRzNmH1Rlr-9GNZb80Ow_fXk1fFWs_qEcFFnZoIN3SiJtGyB1QRGfogvVWQaxgSjc6J85UlWk8_CjWERmWCCDQs-MoW-8EknCU8XjrFFCdPgUUF3CByjQ-PgS3SFkk9hKrVzTDLSZLfbdic_5LtBeA0Wvojvi-_SldsDvehOSpDlaIQdgQv0st76u3cVxB5aOHBPnIgGFhU8kzmaQb1TIcAQuivIJZsRyu8Qs_PW2_2PvBOx85heb7C8v6I4Vt7h3OpsIYDIK07JLpgEyZ2l9hq01eh9W7RyQxmIjoVW1JiEmRXzqvjIF-PDQPisDSQS0kCvVFms4sxs5JPEJITnlLTrVfI-3_icX5isq3NzKuwfLVLvqlVsr-uaYXZ3O4=w1051-h592-no

Fertig, nun weiter mit dem lustigen Kabelsalat-Spiel
hWseQQ_zqphAeUSTzEju-Ww-3L0Xs4J6uoVQ7yo_fLnpwjgopD1rATnnTqMNVg-mPECo-P1A_SlrdURbkPLRS4bcC5b4Eni-yYR4eUJ8_b7s4LFnofXXEVfZU7-rhMHkgflsFTkJVBl8WsUFoQkAMrpGxqk59QiiUWcWPM9g4JRicZvuJe2ho-UsSiQ8Y7z6TmGFp6bz8aaLOc70lsqRtQfYzysCQyUYRAIi2VQJI8zWvEJt19qF2pjk-WH-2-H-TfK-iA8ugf3OD3b67f_dxbWrANeJM9G-aup8Q6L00Ali-18rVxdcfJTbtvlH-CrlnPzB2MzE-PjfIiYbt5ekCBaqueWh5TrbPjLhZQ8O2ZJMbfvoTsvcZ5kIOt6T11UqYOyTo3J92ELnJXXtuefTEm1xs1aXuXNnh6nib5MgQ3qGJT1wHALzM-lJkxLHTAoGaLEEauezkNKmidiGP82JVdN3Wq9N0GAYe6WpNTzyYGO_90pCBeJgZqQDvkvuVnL6a-rSRgD2wovCRJFgdaDMlRj_kyEOWtarlwRmYIsncgbLCZvY7wQjc7j0MgupvrtQmNxrSQ9V_xgVtnMBOrKRqG3U4s1cl27bLjIZ5HoFkDo85wv7gyPdrBqS=w1051-h592-no

HFYVjBgBJ4BjOrfnVVjL19FV1sPM42JXvz4w2E_E6C9mt_gqbf_3VTjlO7WhtV3RDLI2Lga4CKjx9lIOpmTnjpGFXyPQUhr0d17Qpya5qZitAfYDxaqSafUFEvV_6LnkieI3XIex8jS6r4_ja6ugguf0NLrr_vrJu0ohjmlUEkmQWSJqil4qiu43J-zFeaNNxFQT79V2xGczAwlKjBR4aU6qb56J3-iNG_T4XQ2di5jkngvtSS4ow0EL3cwflcVvBZHIZpDzKf7OqZ_xYGkp6lZo5133QX8Jd_xblB07vNrfhg4pWxO9KRwJ2byaGN38k74-Bfq8KbWbj6_gNJXLBu6x8CE4TvAfSGGk1uWaQ2VbaIVbVr6eVMYraziyPTiiNJ7gLjmPJKIfQduYg6cU_2Uc-QJVB6DWr3y4a0fgfU-fZY4yna8RsPpkrkSijKTjM2KAqmIvXwcnZz8ypAMMAXPG0uywaZCV2FKKxyxibz5hBXlHj_8GrkShJJdoV9_sVBgWy6AgZ8nr5_qXnspiCSyCU727LwfAfFCwlFCKJt6mtWEOK9QCzt3ZpJlZ1DMuOcF_W6lHuX63UrtRmBnaHpVBKZfmgV2LEFqR6BoMwfM1zADSK4ND_DB9=w333-h591-no
RJbkOjyixMo0J5iPPtHjplb5AAnEZFozrB-LYJg1daZoJHVOQXof8SMM0eXf8j-8dE1Lpf8uHfT0mBooTPF3EDSK4AyLkUQ1wbJ8CdlbvCkneSxUPUO2j9oSk82yUTT8L_09-amsR2UEtCZdmeqnNNAIydI8GO1_WpmrwkjsCobyXrJCieR8zr8mTlMPLjiCAeqkf3Ta3WNNE8ZVDe3cywjAkJxmfxlyWwdJEAONPjtmnm814JddmHCK-M1TT-O-haNZsfHp1dnlb8j8EdLuGu-TpI3jZv1YrJZgfxSFeI8jwi9NBqgIIs2UdvzFzYFojhNj8AnxlQC_4uF_jZh4vS2mzwkukMsWXGIeYnNr4ASS6vwLK30Ev_j16sf0Q9s2W1_T4Sdi5HY2sS76whEOet0FX50sLIGveX02Nt_EDo3FVeC6AnUHy-B3ZasCbGGBTO12C4D72KD337IPW7RaMaHsVpep9Q0BVRPXXZ1VSQmZFJn8F-EpDR9-GNye2FHkcvTnzdHVDnn1qpi8e378a5oWirytiq-VZgUrLtQJnOOkfaZ7Q3qI4RYPcjoWpeG5W5NjoXevh50-lYRTUjcNG2pdK-Uj6IcYH9jwG4WAhnvOZ9s1mBodiQcx=w333-h591-no

Der Teufel liegt wie immer in den Details und ganz so schnell und smooth wie es sich hier schreibt war die Sache nicht erledigt... Auf jeden Fall war beim Anschliessen der Batterieklemmen doch einiges an Adrenalin vorhanden da ich diesem Stromzeugs gar nicht traue. Aber siehe da, alle Systeme funktionieren!
Z84BdmrhfkMQQjWT-r4OzUWRL-cLXj_PWMnBSzL-f_kpW2uBEq9fLssnITPwda9W-nRCByuMUhbMQWbNeq0t-ucM98JzH5fLwnpwhh_ZRuC0ypavSKXXwVlrcBXE3NFAwwLqsDDMJzqtdPtKNAPl-x7j5KSjnzS85Th4bB78TqHPIo-qrZ0MOBm5hAoE0UdGMn6L3XMuTQ0vD47XeohQyyy_8IzNT5oFqYm27rkJdWxsVIS4BDiIyYUfTYwQ2BFRHcirHCiZW0FehhUxtkl3fo3ZxnMEv8algIcnu5_b6NnDxPbYJLqDWINCWMj_mhE7pgk-eIy1XyymeHaHfGirGR7GqVz4vEPTj8SOCt6dPCgcFgCvwYB_-_TIQnaG6wCLhSSEi_Y_akLit7DSYdwstGbjCCVH2NZLLGfuy2xuJ2qpAtsCuh8qHVV-dQ2UedfRHIKhADreWoiol6VPWc0DSL4BmE-Y4qBi9e7mRsXAtuNFYasa1GCvkhSNZhJJqq0I5m6mnGqIs8yuzD4WBPeabD5Paxrq1wgoYbDaMGGes-JL5uaBle8VEY_Y7WuElqwEnFkyUnJzxiffpCwRvBRTGbByvjLL0GvkAy3PNIubds-m0ojBX32cCqDY=w333-h591-no

Das Koffersystem funktioniert. Kühlbox hält ein Wochenende durch. Für einen längeren Trip muss ich das Panel noch irgendwie/wo festschnallen zum Transport - entweder auf den sich noch immer in Bearbeitung befindenden Dachträger oder aber ich hänge es irgendwie am original Fahrradträger ein. Von den Dimensionen her würde das Panel ziemlich gut dort drauf passen. Wird sich dann zeigen welche Lösung es wird :D
 
Hi plywood,

bin auch schon "theoretisch fast fertig" mit meinem Plan für einen Dachträger.

Kompliziertester Punkt sind ja die Trägeraufnahmen. Wie hölt das ganze am Dach (Fixpunkte) und kann nicht vor/zurück/links/rechts verkippeln?

Hast Du Deine schon und kannst ein Foto teilen?
Oder zumindest ein Foto aus Deinem (vermutlich sehr wertvollen) Notizbuch?

Das wäre toll.
 
Hi,

um mir die Wartezeit auf plywoods Antwort zu verkürzen habe ich da mal was vorbereitet.

Vorab: ich suche jemanden, der mir 32 Biegungen von 3mm Stahl machen kann.

Mein Plan ist ganz ähnlich dem von plywood:
Fehlen noch die Halter für meine vier Fixpunkte je Seite (T6 kurz). Ich dachte an ein Blech-Profil. Unten jeweils eine Schraube in das Dach, oben mit jeweils 4 Nutsteinen + M4 Schrauben am Profil fest.

Was muss so ein Halter können = halten = aushalten können?
  • vor allem muss er halten, wenn man sehr scharf bremst (oder allgemeiner "stark verzögert", z.B. auch durch Aufprall). D.h. eine nach vorn wirkende Kraft darf die Halterung nicht verbiegen und sollte idealerweise ein kleinstmögliches Moment und Zug auf die jeweils nur eine Dachschraube ausüben. Das heißt konkret:
  • er muss auch Seitenkräfte halten, die durch Wind und Kurvenfahren entstehen. Da ist der o.g. (mit dem PDF) eher nicht geeignet, weil er halt rechteckig ist. Das kann dann verbiegen. Es gibt dort keinen geometrischen "Verbiege-Schutz" (nur eben "viel Material"). Besser ist da eine Trapezform, dann wird er geometrisch vor dem Verbiegen geschützt (unter der wohl gültigen Annahme, dass der jeweils gegenüberliegende Halter dafür sorgt, dass das Träger-Profil selbst winkelstabil ist, ist ja an der anderen Wagenseite fest)
So, aus Langeweile habe ich da mal was gemalt. Die Längen von B und D gelten für 6cm hohe Halter. Wenn B 7cm sein soll (für ganz vor und ganz hinten), dann muss D eine Länge von 81mm haben. Für jede andere Höhe gilt: B geteilt durch den Sinus von 60 Grad ergibt D. (für andere Winkel gilt die Rechnung auch noch).

upload_2017-10-31_14-45-40.png

Ich bin ziemlich sicher, dass das grundsätzlich taugt (evtl. sind dann die Nutsteine die Schwachstelle, kann man ja noch mal nachdenken). Mein Problem ist, dass ich das kaum selbst produziert bekommen. Zusägen geht vmtl. noch, aber das Biegen wird ohne vernünftige Biegemaschine eher nix.

Daher ganz plump: ist hier jemand im Forum, der sowas gegen einen Haushaltskassenzuschuss machen kann? Also 32 Biegungen (jeweils vier Biegungen an insg. 8 Haltern)?

Anbei noch ein Bild, wie das mit Profilen und Auto dran (Autobild "geliehen") aussieht.

upload_2017-10-31_14-48-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich hänge mich mit einer Frage hier rein.

Als Dank gibt es zur Antwort von mir (m)eine Baubeschreibung eines begehbaren Daches.
(Wenn fertig).

Ich möchte evt. direkt auf meine bereits hergestellten Fixpunkt-Befestigungswinkel (aus Stahl) Holzplatten befestigen, ohne zuvor "Querstreben" aus Stahl-Rechteckrohr anzuschweissen.

Weil: Einfacheres Handling, geringere Gesamthöhe.

Mir schwebt vor, statt einer grossen Platte auf dem Dach 3 Platten zu verwenden.
(3St. 1,75m x 0,8m. = 1,75 breit x 2,40 lang).
Dann kann ich ohne Hilfe alleine das Dach montieren/demontieren.

Meine Frage:
Weiss jemand, ob OSB-Platten oder Multiplexplatten bei gleicher Stärke biegesteifer sind?

Morgen habe ich Zeit zum Materialkauf....

Danke,

Peter.
 
Hallo Zusammen.
Ich möchte evt. direkt auf meine bereits hergestellten Fixpunkt-Befestigungswinkel (aus Stahl) Holzplatten befestigen, ohne zuvor "Querstreben" aus Stahl-Rechteckrohr anzuschweissen.

Welche hast Du denn?
 
Welche WAS?

Das Rechteckrohr würde 20x20x2mm werden, habe ich noch nicht.
Soll ja auch, wenn möglich, entfallen.

Die Holzplatten habe ich auch noch nicht.
Bei Multiplex dachte ich an 22mm Stärke.

Die Befestigungswinkel habe ich heute Nachmittag aus Bandstahl 50 x 5mm gebaut (gebogen).
4 Stück, morgen folgen weitere 4.
Ich mache gerne Fotos, morgen, wenn es wieder hell ist.

Gruss, Peter.
 
@Dunkelblau, OSB ? Nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, die sind gut für den Trockenbau. Wenn Holz würde ich
zu Siebdruckplatten raten. Wenn Du ein begehbares Dach planst, die rauhe Seite nach oben, dann hast Du guten
Grip, auch bei Nässe. Denk mal über Sandbleche nach oder evtl. Riffelblech abgekantet. Ist halt eine Frage zwischen
"Daumen und Zeigefinger".
 
OSB hätte ich gewählt, wenn das steifer wäre. Dann evt. angepinselt oder Riffelblech obenauf.

Gestern habe ich aber schon zugeschlagen: Multiplex 21mm dick. (Kein Siebdruck, das wird dann noch schwerer).
In 3 Teilen je 80cm x 175cm ergibt eine Dachfläche von 2,40m x 1,75m.
Eine Platte kann ich noch ohne Hilfe montieren/demontieren.

Ich habe mich darauf eingestellt, dass sich das Holz bei Belastung zu stark biegt, dann würde ich noch Stahl-Querträger anbringen. Schöner wäre eine möglichst geringe Gesamthöhe.

Tatsächlich kann ich mich an der ungünstigsten Stelle draufstellen (86kg), und das Busdach wird nicht berührt.
Bei stärkerem "wippen" aber schon.
Bei 63kg Körpergewicht gibt es 0 Probleme.

Ich werde noch Versteifungen anbringen (seitliche Steckdübel aus Holz z.B.), dann tragen alle Platten mit ab, und es ist nicht mehr möglich, bis auf das Dachblech herunterzubiegen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das Dach kann einen Anhänger ersetzen, ohne eine Anhängekupplung zu besitzen.
Und stellt einen super Hochsitz dar.

Noch zu tun ist:
Stahlwinkel lackieren, das Holz mit Lack wetterfest machen, Ecken abrunden, Aussparungen für Zurrgurte anbringen.
VON UNTEN (Aufbauhöhe sparen) noch Verstärkungen an den Ecken anbringen, damit ich später VON OBEN Rundhölzer einstecken kann. (Reling, Geländer).

Zwischen Busdach und Holzplatten habe ich etwas über 1cm Luft.
Vom Boden (Strasse) bis zur Holzdachoberkante messe ich genau 2m!! Das freut mich sehr.



Weitere Ideen gibt es ohne Ende, wenn man schonmal ein Holzdach hat...
(Seitlich ausschiebbare oder aufklappbare Markise aus Stegplatten, welche ohne Abstützungen hält, und, und, und).


Da bleibt mir noch was für den Frühling.
Bilder kommen entsprechend der Fertigstellung.

Gruss Peter
 

Anhänge

  • Dach von oben.jpg
    Dach von oben.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.120
  • Sitz auf Dach.jpg
    Sitz auf Dach.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 1.152
  • Dach von Seite.jpg
    Dach von Seite.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • Stahlband.jpg
    Stahlband.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.089
Eine gute und günstige Alternative wären noch Schaltafeln gewesen. Format irgendwo bei 600 x 1800 mm
 
...das aktuelle projekt absorbiert mich gerade so sehr, dass ich den wunsch nach einem heckauszug total verdrängt hab. so einen wollte ich ja eigentlich auch noch unbedingt! die liste wird nicht kürzer...:uuups:


nach gefühlten 30 varianten kam die finale erleuchtung: statt eine extra "verkleidung" auf die träger zu basteln kann ich gleich sandbleche drauflegen. die braucht zwar kein mensch (was mich nicht daran hindert, sie trotzdem zu wollen), sind aber begehbar und bieten daher quasi noch mehrwert. gewicht kommt auf das selbe raus wie eine andere konstruktion. der eigentliche aufbau bzw. rahmen des trägers wird aus dem standard aluminium-profilsystem zusammengebaut. 40x80 profile quer, 40x40 mit 45° abschrägung für rundherum.
bezogen hab ich die profile bei aluprofil.com (nicht verschwägert oder sonstwas, aber begeistert vom schnellen, hervorragenden service. und für alle bastler in der CH: gleich über die grenze in AT zu finden. bei offerten von händlern hier im land fällt man augenblicklich in ohnmacht.)

u_dJGE7EoaEG1exz1y6Tva5upvIc1MjpFatwk2NI5wyEd4s-n87ToisDcGFoQ5kYnpo2TCWEM9Ar1ESrKZqxdA5YgXf8k3z0KrJQfJ4f8QpbYOp4yKmP74kP5pryXEd2ukfFz3ah-e8nSBjBC6mEWEvyMG_ZnNU6ksfVu0vMZG70H2T8D6ItDdXi6JH0yDxJ9SCyi6v5VfB4dCcsXaN1zEVGcqkCQLbC_P4M4-hx9UfkfOW54hl4tRYvoHolNh9ZTR31WJT_pNJBNrZIN9AQ2jeOtxtdrhWEWMMqdExOr8MSo_0q50f2X1GVLdGdSpLZo5dGWf0-jQQFVqDf0j-mRUKmv0WU3bR_pq0obRSL-xi751RR5DOWM_ThkaCziAUN5jIrbfM_RowQKt4mOD2XA6rmAMbu537dFbn3wsNd_DDUuEIFHGX2SKO8xT70ArwpURvkG0-cxorH8kkWU0MyS8Y_iD8itxKv3LqhrqQ-jwC3gy7HZogFPRGwoBpkbiAHl92TBAO2_rsdlx9A-cVko4C37veXirgBFLbDwR2IrUFyVnzvC1CV1IleJxOQp4Lwa6Z_eI4r-7hX01XYKtH23EH3mg7fJWg=w1472-h827-no


beim M8 gewinde schneiden hab ich mich gewundert, warum das mein kleiner IKEA-akkuschrauber nicht gepackt hat. ich habs dann relativ schnell herausgefunden....war auch mit diesem hebel noch ein ganz schönes stück arbeit. WD40 geht auch als schneidöl :D

GPaoDP2Fm0DN_N_msujKLqjwK7S9AqNMId4DVVtYDGWPx2YkDYSPShqkZkieSzXI1Hw8NGzVmSTWF9ZJvVgFpo1t5ejBIcwbE1n0BM9DonhFfiTp-dnzW7Qjds-5L-eZ36EmqUK7Ag2fp8usPwzX8iXl4-0d68GhM1QXnzUFOGOm05k9G-81IqxWLYFwVheUr7FJBdtRFFKUjjbubkhzeAKVJh8FlewMHg_lmi6_nmwdyHX1LUl45L0dX0eoEuQbHR9Bgv2gATGdB1jLGEKMLO7JF3I2O0lM9eKsBW7EC49I-NebxhFJBvF517Sqeny3VBItdLoMYFn63eef8mggNTQoMgWbl3HJT0u196Rz1uA47VhZWr4Fd7VGmaw3a7R72fb5FmR-Z95nosQ2KLQQx9ThzcW5sEercjY5iPkeX3PefiB0UZmU1DYygtWyaL7nruxLLzTQJvjLcVsHySTkOSNtH1BeOyr-r7I6ojS9I7t1OV--WBhVXoxeqAQgUxa-FfchENgVYtTxf0KXvDlGj7cOgqIwRNQH0RuPOfKQ_ujZwJsa0u0VdsNID495Kz4VnavxAKBvZH4OYW4EV9YtUooykCJE6G8=w1472-h827-no


hoppala...auf papier sah das irgendwie handlicher aus. und ging auch ohne grosse anstrengungen aufs dach. eine 25kg schwere platform mit 2,3m x 1,3m in gut 2m höhe auf den bus zu schieben ist dann in realität aber doch noch eine kleine herausforderung...

8ktvptt19WnRUj52jrd3I7tB-YT2L4UlmZhqNJAv2hlYHKxZM38XoxboD4qnDTk_UbFR2D4UjSc61nsSIfg_d0OUJ6NctDEEigA375U2xy5OaV15hfWYi-_p7CsSPElYKN-URDz9Jc3rVvevG4bdkYqEwMtoF2Pvfm759HXqt3SLA1c44yo6ubF6IR0ceMHr_9ct72aXH1TmeLxEUGwOQqE3VUjXm-LaDQMmx9hYsCyx9dCmhsTvU38jdhVgltx8t0aAnyFkcPuXNpRfd0IzbxxOwMU0q5a8TJN6E9jIiBbxjj1tuepp1u6lUISZE50xlWInEhJ8L4g5vw6tgF6_zpeSiQdPjtamSvAimPbgZltvRUGrg6RATUWdw_y_ezcUkVX5krMGM7jQYTd3HVACyyILnfxB4vyqlWFifyYqGukm79f4s8Ul8OcH9MhpeHbNAGqmdhzNZSpm85CCdDfHj7BDa9XxmshS2aBkTVeAZLT4d7aN_OipIrSdW1pg4hWDHYZ0RQ1nlIdl9973bDYyjnT9_69PKteaKrSStIBx0jb6eg9CKt8mlKiKubhK54zRwPQVheNG6EtAjUJNVtPkQzADajfMicA=w1472-h827-no


erste anprobe. das teil wird jetzt noch geschätzte 7x hoch und runter kommen, bis es dann wirklich funktioniert. wie gesagt, die planung auf dem papier funktioniert nur bis zu einem gewissen punkt. danach brauch ich das ganze in echt vorliegen... das dach ist doch noch etwas mehr gewölbt als ich gedacht habe, die befestigung an den fixpunkten zu lösen wird noch ein kleiner challenge, die abmessungen der plattform sind auch noch nicht in stein gemeisselt - das wird jetzt alles am "lebenden objekt" getuned. wenns nur endlich mal nicht mehr regnen würde....


Hi,

erstmal vielen Dank für die Mühe und die Infos!

bin gerade auch am Dachträger basteln und hätte ein paar Fragen an dich ;-)

Welche Verbindung hast du für Längs- zu Querträger verwendet?
Wie es aussieht planst du den Längsträger auf die Auflager zu legen und die Querträger einzuhängen.
Finde ich an sich super - Frage mich nur ob und wie das hält?

Sind die angegebenen Höhen 72mm - 65mm - 65mm - 75mm schon auf 10mm Abstand zum Dach gerechnet oder noch mit den 5mm?

Ich wollte 60mm x 30mm Profile verwenden - da du dich scheinbar mit Berechnungen auskennst kannst du mir sagen wie viel sich diese Profile im Vergleich zu den 80mm x 40mm biegen müssten?


Vielen Dank und Gruß

Chris
 
Hi Chris,

habe mir gerade 40x40 und L-Winkel gekauft, werde die hoffentlich am Wochenende anbringen und werde dabei auch die Maße von plywood verifiziert haben :-)

Zur Berechnugn hab ich das hier genommen: Berechnungsprogramm: Gelagerter Balken mit mittiger Kraft

F = Kraft = GEWICHT * 9,81 N/kg , wenn ich drauf stehe sind das ca. genau 1000N
L = Länge ca. 1330mm
E = E-Modul = 70.000 (Aluminium)
I = Flächenmodul 2. Grades --> steht bei vielen Anbietern von Alu-Profilen dabei. Heißt manchmal auch Trägheitsmoment.

Mein 40x40 leicht hat I = 9 cm4 = 90.000 mm4 --> Ergebnis: Biegt sich nur 7,8mm! (Berechnungsprogramm: Gelagerter Balken mit Kraft)

Ein 30x60 hat LIEGEND I = 60.000 mm4 --> Durchbiegung 11,7mm

Vergleich mit 80x40 leicht LIEGEND (I = 166.000 mm4) --> Durchbiegung 4,2mm

Jetzt kannste selber rechnen. Muss aber genau auf die I-Angaben schauen. Es gibt schwere, leichte und superleichte Profile.

Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

habe mir gerade 40x40 und L-Winkel gekauft, werde die hoffentlich am Wochenende anbringen und werde dabei auch die Maße von plywood verifiziert haben :-)

Zur Berechnugn hab ich das hier genommen: Berechnungsprogramm: Gelagerter Balken mit mittiger Kraft

F = Kraft = GEWICHT * 9,81 N/kg , wenn ich drauf stehe sind das ca. genau 1000N
L = Länge ca. 1330mm
E = E-Modul = 70.000 (Aluminium)
I = Flächenmodul 2. Grades --> steht bei vielen Anbietern von Alu-Profilen dabei. Heißt manchmal auch Trägheitsmoment.

Mein 40x40 leicht hat I = 9 cm4 = 90.000 mm4 --> Ergebnis: Biegt sich nur 7,8mm! (Berechnungsprogramm: Gelagerter Balken mit Kraft)

Ein 30x60 hat LIEGEND I = 60.000 mm4 --> Durchbiegung 11,7mm

Vergleich mit 80x40 superleicht LIEGEND (I = 166.000 mm4) --> Durchbiegung 4,2mm

Jetzt kannste selber rechnen. Muss aber genau auf die I-Angaben schauen. Es gibt schwere, leichte und superleichte Profile.

Grüße,

Kai
Hi Kai,

Super vielen Dank!

Bin gespannt auf deinen Träger, wie du die Fusspunkte gelöst hast und natürlich wie bei dir es bezüglich der Abstände zum Dach aussieht Hoffe du versorgst uns mit Bildern

Viel Spass beim basteln!
 
So, ich habe meine „Nut-8-Reling“ angebracht (zumindest schon mal auf einer Seite).

Ich wollte unbedingt eine Multi-Funktions-Reling, die
  • flexibel ist um diverse Dinge anzubringen, insb. seitlich Wäscheleine, Regenschutz, Ringösen, etc. und oben Träger, Solarpanele, etc.
  • permanent am Wagen verbleibt und dann ...
  • ... ohne Aufbauten nur minimal aufträgt (5mm)
Material:
  • Alu-Profil, 40x40 Nut 8, schwarz, 300cm (bzw. 2x 150cm mit zwei Profilverbindern) (Profil, Verbinder)
  • 4x L-Winkel, Stahl, 60x40x5 – darin Löcher gebohrt zur Anbringung der Alu-Profils und des Daches (Link)
  • Nut 8 Nutensteine, einschwenkbar
  • M6x16 A2 Schrauben + einfache Scheiben für die Verbingung zwischen Winkel und Profil
  • M6x25 A2 Schrauben für Befestigung der WInkel an Den Fixpunkten im Dach
  • 6,2x16 EPDM Dichtscheibe damit die Dach-Schraube wasserdicht auf dem Winkel sitzt (Link)
  • 1mm Gummimatte (SBR, 1mm) zwischen Dach und Winkel (wasserdicht und dämpfend) sowie zwischen Winkel und Profil (dämpfend) (Link)
Um die Lochabstände (oder auch die Fuß-Höhe) zu bestimmen, habe ich (so wie plywood) das Alu-Profil zunächst auf kleine Hölzchen auf dem Dach positioniert und dann die Abstände „Rinne-bis-Oberkante Alu-Profil“ gemessen, daraus dann die Abstände der Löcher jeweils vom Ende des Winkels abgeleitet. Ich komme (fast) auf dieselben Werte wie plywood, wenngleich ich mich überall für 5mm weniger entschieden habe, denn dies ist ja wie oben beschrieben nur die Reling. Träger kommen später noch oben drauf.

Anbei die Bilder sowie eine Skizze mit Maßen.

2018.02.04_12h34.13_IMG_2508.JPG 2018.02.04_12h35.10_IMG_2510.JPG 2018.02.04_12h37.19_IMG_2519.JPG
2018.02.04_13h19.34_IMG_2526.JPG 2018.02.04_13h18.03_IMG_2521.JPG 2018.02.04_13h17.43_IMG_2520.JPG 2018.02.04_14h30.05_IMG_2533.JPG 2018.02.04_14h30.15_IMG_2535.JPG
Skizze.png


Viele Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, nette Blumendeko ;)
 
Sieht gut aus!

Danke für die Bilder und die ganzen Infos.
 
Als kleine Inspiration
 

Anhänge

  • E990EF6D-F234-471F-B5ED-23E52572A776.jpeg
    E990EF6D-F234-471F-B5ED-23E52572A776.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 450
Zurück
Oben