Zugeschaut und mitgebaut

Hallo plywood (und natürlich alle anderen)
falls das hier noch jemand liest....ist ja schon ein etwas älterer Thread.

Ich habe mit großem Interesse dein Thema verfolgt und war von den Beiträgen begeistert. (Weil ähnliche Herausforderungen)

Ich habe zwar einen MV mit Schlafbank aber bin davon nicht sehr angetan. Vor allem weil ich kein Multiflexboard besitze und die Anschaffung nicht billig wäre.
Ich wollte annähernd an deine Ausbaulösung etwas nachbauen.
Jetzt kommt mir aber etwas sehr suspekt vor.....
Du hast die Ikea Matratze in 1,4 m Breite verbaut. Und daneben noch den Schrank. Wenn ich ein Maßband nehme und die 1,4 Meter von der linken Seitenwand abmesse lande ich direkt an der Verkleidung unten hinter der das Gebläse sitzt.
Mein MV Startline sieht innen hinten genauso aus wie dein Transporter. Also von den Verkleidungen und so.
Kann es sein dass du beim anpassen der Matratze an die Kontur, die Gesamtbreite auch noch reduziert hast? Wie breit ist die LF an der breitesten Stelle?
Ich möchte auf der Liegefläche ja noch zu zweit schlafen können.

Ansonsten alles suuuper. Und ich würde mir wünschen noch mehr solche Beiträge zu sehen. Hast du alles echt prima und unkonventionell gemacht. (Oder gibt's den Bus nicht mehr?)
 
Hi Rudi

Joa hier gabs schon länger keine Aktivität mehr... könnt ich eigentlich jetzt gleich für ein update nutzen! War den Sommer über ein paar Mal unterwegs und neue Ideen gibts definitiv... Den Bus gibts auch noch, wobei es letzte Woche tatsächlich etwas knapp wurde: hätte beinahe ein Vorderrad verloren auf der Bahn... Fazit: wenn man will, dass es richtig gemacht wird, dann muss man es selbst machen. Somit werd ich halt in Zukunft wieder selbst den Radwechsel vornehmen! Nun aber zur Entspannung ein paar Bilder:

InstagramCapture_00917a7d-bd03-4cf9-b9f8-3837fc855f03_jpg.jpg
InstagramCapture_b5aa71b2-d6e8-49d2-8810-02ed1d3fcaed_jpg.jpg
InstagramCapture_d363eb3b-5024-4c18-8642-6a78de7cb452_jpg.jpg
InstagramCapture_9465de0c-1e98-43d2-8806-fe8ade1f0fc1_jpg.jpg


Zur eigentlichen Frage: Ich hab die Ikea Matratze in 1.40 breite gekauft - und dann zugeschnitten. An der breitesten Stelle (also gleich hinter der C-Säule? sozusagen, also von der Schiebetüre her nach hinten) ist die Liegefläche noch gut 130cm breit. Nach vorne ragt dann diese C-Säule wieder in den Raum, ab dort für die Länge der Schiebetüre ist die Matratze noch ca. 1,25 breit. Ganz hinten bei der Heckklappe natürlich bei der Rundung der Verkleidung entsprechend schmaler, wobei diese Rundung noch ziemlich gut auf die Aussenkontur eines liegenden Menschen passt :p

Von der Breite her find ich ists grad noch OK, aber schmaler bräuchte ich es jetzt auch nicht mehr. Wenn die Liegefläche breiter wird, dann verliert der seitliche Stauraum einfach entsprechend an tiefe - und der war im jetztigen Zustand mal so angeplant gewesen, dass er genug breit für eine WAECO CDF25 wäre - ob Theorie und Praxis übereinstimmen wird dann die nächste Bastelstunde zeigen ;) Wobei der Bus jetzt erst mal wieder im Winter-Trimm steht, das Bett kommt dann im Frühling wieder rein:

InstagramCapture_438e74e8-1903-4040-ab30-d4fb6f4ccd9f_jpg.jpg
InstagramCapture_816c9cef-7b2e-4b5c-8459-72e41061bcfb_jpg.jpg
 
Hey....
super und vielen Dank für die schnelle Antwort. Vor allem die Landschaft gefällt mir. Da haben wir in diesem Jahr auch einiges vor. Ende August geht es an die Mosel und von dort aus in die Dolomiten. Auf dem Rückweg dann in den Isarwinkl.
Und vorher vlt noch ein wenig Holland und so. Aber dafür muss ich erst mal das mit dem Innenausbau und vor allem dem Bett geregelt haben. Deshalb sind mir Deine Tipps echt super wertvoll.
Ich werde dann auch mal Bilder einstellen. Im Moment versuche ich mich an dem Gestell aus Aluminium Profilen.
 
War das ein Bulli Treffen wo du da warst?
Ich war 2014 am Walchensee. Allerdings wegen einer Panne auf der Hinfahrt nur am Sonntag. ;-(
 
schöner Ausbau den du da gemacht hast!
Mein erster Bus war auch rot und ich habe die Felgen schwarz gemacht:
Felgen schwarz.JPG Ist schon ein geiler Kontrast von rot/schwarz und sooo oft habe ich bis heute keinen roten Bus gesehen

Leider gibt es den Bus so nicht mehr :mad:
Unfall.JPG blöder Benz-Fahrer der bei rot fährt.
Jetzt habe ich einen silbernen Bus aber auch da natürlich die Felgen wieder in schwarz.

Viel Spaß mit deinem Ausbau und weiterhin eine sichere Fahrt...
 
bei uns in der gegend sieht man ziemlich viele rote busse - ein relativ grosses heizungsunternehmen hat eine rote flotte und da werden laufend wagen abgestossen. so wie meiner :D

unimogrudi: ja habe diesen sommer auch noch mehr vor, hoffe das wetter macht diesmal besser mit als letztes jahr. ne, war kein bulli-treffen, "nur" ein normales treffen mit freunden. einer hat einen langen T4, der andere einen T4 california.
Kita-VTJ: da ist wohl ein benz-fahrer bei doppelt rot gefahren, solche fotos schmerzen!
 
Hallo plywood...
das eine Foto mit den T4... am Klöntalersee aufgenommen?
Gruss Michel
 
hi michel! das mit den anderen zwei weissen T4`s ist auf dem camping in laax, aber das daneben wo der bus alleine steht mit dem see im hintergrund ist am klöntalersee entstanden, genau! und wann hast du im euthal gepark? :D
 
:D dacht ich's mir doch!
Gutes Auge... kennst deine Gegend!:D:D
Parke viel im Euthal, laufe ein paar Meter hoch und baumele ein wenig in der Luft umher!8)
Vielleicht sieht man sich ja mal dort...
Allzeit gute Fahrt...
Michel
 
schöner Umbau und sehr cooler Aufkleber :D
 
So, es war wieder mal an der Zeit für eine kleine Bastelei - wollte ich eigentlich schon letzten Winter mal ausprobieren, das Material lag schon lange bereit, nur konnte ich mich nie dazu durchringen. Nachdem es vor 2 Wochen mal wieder anständige -10° gab und mir beim Nachhausefahren aus den Bergen wieder fast die Scheiben von innen zugefrohren sind hab ich den nötigen Motivationsschub erhalten, das Projekt anzugehen.
Folgendes Problem: jedes Wochenende gibts gut 30km Fahrt bergauf ins Gebiet, anschliessend wieder 30km bergab auf dem Heimweg. Bei winterlichen Temperaturen klettert die Anzeige selbst bei sportlicher Fahrweise bergauf gerade so 70°, bergab bleibt sie auf 50° liegen. Also mal das Prinzip Pappe wiederbelebt mit 3mm Kunststoffplatten und Kabelbindern:

I1CWVbaaHu_b_MTcF6eY0aZ3j9PzrSa_wNiPnfqPNCRDUt3FBY_dEi3fkBH6eXkHJEWsRh3wPidvIrhJSLoSqrqb_CTQLGhCvq0fgiYaBhtNVbrVOFZMMhCd6cwCYaGiHNEy-MIAuHF_66GsPN7WQKLBJfS4tgJbmHyS--9dH_T9fFA-7ksT3zF2_kNjFJ-6QIfMvBTkfZzZrN9aej8rb-oIm1Zzhk4xJ0h3yM3LITA0I0mS9PLa_DRzTweMaolj_RFrFBRWVd5siABGw8PUHWbOU67LHyDHsaI60FALDSVoA5HhT-_Z0mSin5nCpqODxTb0WQbOxr3ILKSgaahPrjbQSdqDE1zSu5oauozQPauLV3Tej7GDgTgJ-_8JIUIuAkAgceF09f9kjN8qcDM4sSrd1D2R1WxVCp2Dxw25_V3PwOcUv8qJIrDP3rAW3NWj7DKyo9m5HO0GhCQ4xiUteNwnlMWPV57UIWHoaskREPSS6y0-xrvXncmJPDVSKQg2rOHZ48GViIcuiORKYW8GFbmdMYpj7edgd4VoGysSIx4UZ2aEHPJPPMnkzEU7r8s86L-3=w1215-h673-no

z7d8GjAgJOu5I0e7V3l7Rd5Rek_DwCN5SdmtFxa9E-saaHo2CdVKZZvSivdsuwii7Fq5yBJ6jnQv4S15yeASVlw16th9kwWvGABsr932sdt1jFpMtLvCkfHFDnQcCoMefgA5FU1CvhKnbHUeAWFHZrF0FI0YHSWz_N05eb0ehdWUEq0bWYmiOmZc3K2-QGuhd29LxzrJqR0UZUv0BId_fmzWSdJhxnl2E63P1s2acURBND3yRMuu06oEsOwiyN6sTt-sgvrjuf-MAnj2JD-MCX_wlSGgvaT1msgsfsK7YoHOzE3xNw935nZFdbvbG4fiFfihgC_yG8n6O6stUkLSVOza6vN2CbGmWiiopvTTh3THspw0eHRAxHh-olVKP_tBLymCnGNy8AaPdWaVDPxgavERGrqVPOduKmjeUXCOLc8HkjW7xR7K1Q1Q1P9nBETWnzvcx5-AilM-tcA9w8NnVnao1X7VANo5gVUdKSWiINQRHz1qjrowz80SlzxXPhhz8IChPRu43CUbOlxhrRqvAJjdyepL_7suKgLpUvexJ3d_oFz8ZkocuG_Flqw6lwcUoO7i=w1190-h600-no

aZhdBaNQkDBRGy7AqKVTiPneWnSx-98IxV71dbEA-2PLJ34Mb5NYmtApZXWUyqdHz_U7IqZd41_pFpAp7ob61isa8sNZ6uciyQ-igSauooQvERRteii_Z6wT913rJTIA_6M0mwQB9UhuA5JJ-CMxqqvXRxsN60NSAhLvQaq5UwCijecmtU9A5SJZOiKWstIdFl_19sI-_rimGh_nBom62qY9N7D5Iefgo-aoS6XC2N14dpQY7LHcRHIFR848AThBwIpomUwthTU7hnEJkHpVj1PQSP8gh3ZpJYVvoKzVlhXVHdl0fTzzo4vjcgN54ttVlOL16jqS_Ne--uc7RAqBrgTMwxl1h5TahOHepYT8fUK1_ui0IQbxhvOp19vICxguhh9Epc-1HgHaYcXf1MswzWK2UNCHK7W3gy2PNmaHrYR4I0uKaZXvGCDsB6Q4ZbmVA8X1RUNnblnHaUYLalBLP7c_Jaxeg4hW_-FOZ8DW4cE4AGxwVWh_loj468syeWbKRpYPvQs7C-7A7VOdDVdu98hzFjJfxMuBEqeUUah-imafLvvFdgqXFyxMl8PvY1zVJTxc=w901-h821-no


... weils jetzt jedoch wieder deutlich wärmer geworden ist hab ich nur die obere Abdeckung dringelassen. Ganz ehrlich gesagt weiss ich auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Bergauf gabs nun knapp unter 90°, bergab 70° (wobei die Anzeige ja gemäss anderen Einträgen hier im Forum lügt...). Bezügl. Überhitzung mache ich mir eigentlich gar nicht so grosse Sorgen - Im Sommer funktioniert der Wagen ja auch bei +40° mehr und wenn der grosse Kreislauf aufgeht gibts noch genügend kalte Luft. Wo ich mehr Bedenken hab: woher zieht überhaupt der Motor/Turbo die Luft genau? Vom Luftfilterkasten geht ja eine Leitung nach vorne und verschwindet dann irgendwo - möchte da eigentlich nur ungern irgendwelche Einlässe abdecken oder ungünstiger gestalten. Weiss jemand genauer, wo die Luft angesogen wird?
 
Wo ich mehr Bedenken hab: woher zieht überhaupt der Motor/Turbo die Luft genau? Vom Luftfilterkasten geht ja eine Leitung nach vorne und verschwindet dann irgendwo - möchte da eigentlich nur ungern irgendwelche Einlässe abdecken oder ungünstiger gestalten. Weiss jemand genauer, wo die Luft angesogen wird?

Das war auch meine Überlegung, habe aber kein Feedback erhalten, aber auch nicht explezit nach gefragt. Bei mir sind noch lale Öffnungen mit Armaflex verschlossen. 1000km gefahren. Nix Nachteiliges zu merken ;)
Gruß, M.
 
Sehr cool - werde ich mal überdenken wenns im März ans Nordkapp geht :)
 
so, werte gemeinde! erst mal ein review zum verschliessen des kühlergrills auf den obigen fotos:
ich habe schlussendlich nur die kunststoffplatten oben beim kühlergrill drin gelassen und die mittlere klappe unten wieder abgenommen - die obere abdeckung scheint perfekt. ich bin damit den ganzen rest vom winter rumgekurvt und die motortemperatur-anzeige hat 20° mehr angezeigt als ohne zumachen. auf dem weg in die berge also die standard 90°, auf dem nachhauseweg runter angenehme 70°. und das konstant bei aussentemperaturen von -10° bis 5°. im april bei 10° hab ich dann das ganze wieder demontiert. fazit: hat sich bewährt, erfüllt den zweck und wird nächsten winter mit sicherheit wieder montiert.

und jetzt gibts noch einen kleine teaser: meine bastel-kasse ist wieder gefüllt, so dass das nächste grössere projekt angegangen werden kann. lange schon steht es auf der liste, lange schon bin ich am rumstudieren, jetzt ist der startschuss gefallen. was das nun wohl werden könnte...? soviel sei verraten: um den heckträger gehts (vorerst noch) nicht.

7qQ33B-zh7_6vMquMK9SZU5tnA2L2yv7C-1OTs3nliVmKqQXO4JJrlVNN6b3QKLR-zxcjXoQa4R7cePHljuGqIz1rPFzbxnWLlVbfT6Raumz8gg6VsKAZUcv6tZC5Q1gkkjvQLe4C8OanMFoWkYaYSAH_s3IJBElxMjECauVOv8lDkWD6atBli_pGQUjtzSVzXeBenNvLtgZww_9KAQI6m8t9EH1ql4Aty8s1aKcRmYgZOBcgKa4T8RVboE1F5yOHEHstTagTG73oht1zrvFKBNYxp4sAn7gipXtS4mqdr5QJtMJtuY8gye58kDoEjpnLrHpbO12DmjMjurB1CNq7FGchtzbS-nQFEvURQO10diJKglNEnYsrjUvQFbfyRZWji_VWSgBbl_YTSesCtzLn5GNasdATrNiwGyPvycfjbtWeStyJN_eu5yWhs6ajB99AVKj_8A7r01NDiLFiO8Vy0rsvYWVOvdFqHmbztAJ_GbCo9DDjH5fZcaoTy9PXPwWiPyTZ_CkDmkx6cfBiUreYhHaCVXh9clqRlu-r9P1_XGeVok2vMuQm3mSCOLixY13vxtzd2YY9LfreL0flywbgibCbbNHbdE=w1472-h827-no


ich bin im moment auch noch nicht 100% sicher wohin die reise geht, trotz intensiver planung. irgendwann kommt einfach der punkt, an dem man das material in den händen halten und die details "am objekt" zu ende denken muss. wie z.b. dass 25 kg am boden vertretbar erscheinen, sich über kopf jedoch etwas schwierig balancieren.
 
Wahrscheinlich möchtest Du mit den Aluschienen verschiebbare Sitze oder eine Art (Heck-)Auszug bauen?!
 
...das aktuelle projekt absorbiert mich gerade so sehr, dass ich den wunsch nach einem heckauszug total verdrängt hab. so einen wollte ich ja eigentlich auch noch unbedingt! die liste wird nicht kürzer...:uuups:

jetzt aber zurück zur aktuellen bastelei. was mir noch fehlt im bus ist eine kühlbox. und die braucht strom. strom aus einer batterie. die per solarpanel geladen wird. und was würde sich da besser eignen zur befestigung eines solarpanels als das dach?! und wenn man schon was aufs dach packt, warum dann nicht gleich einen ganzen dachträger? daran könnte dann z.b. auch das sonnensegel im sommer befestigt werden. somit steht also der entschluss fest: ich muss unbedingt, dringend, absolut zwingend einen dachträger haben.
pflichtenheft, wenn schon denn schon:
- schnell und einfach zu montieren, da ich in der garage keine höhe mehr frei hab
- montage an den fixpunkten
- solarpanel muss irgendwie passen
- begehbar wär nett
- möglichst leicht wär nicht schlecht, da punkt 1

darauf folgte dann eine lange, noch nicht abgeschlossene phase der planung und konzeption
g7y7n8PH0NWgvkxfHdyrZaNUKMPAKtpI7zoGYDLNvrUpd74ZMnxV5zUa6GBQhhwrfLwciNP7b42RSdSqi1Q5klw-KIjjQPXl0pIVAZRJ0iRSnkAYJmcnegpskeKfBIp_lJBTBN-uTSifjGsXdAw9gfQuyPU_ULu6fLO1BsKh-hFyFjUAtoihE0pEeUOGIpv67BRgougqn6YSg1d3FMEM0xCq7EBO9TfBHWA9yDTzlfwwcXhD2PdKHdYLNs5NIZfoUMbkmDa4xb6NXKBFyfzI5IrBTX8IRPQ2eCkpIbrFsXLO2uJOOOrbPqrJMBfn3j0LADA9L0GEa8gUWHdbxNJ-_7livML0ozDSdHupZ80PzRNtQCk795NAgR2RCir7ABLfFr-MOLXFd_M2GMa6-2-3jHEhJa1ZOW8fZynlJV1KEFXcYi_6bnC2nZLjTR4oXny-zTKaJeXAHN6s_pxp11OZ4rR6cLxfvvUJ5lVPyZumdQT9DgdLL7RZy5_2Z1-lKDen152UxnwDTS1GalkrnByjdXEDLYkZXp2X-vN8z8t7Cyu3Xg1_aqPLMdCJvav5FqKye2fSgI7Er6BjMgN-dAtLWmOY5ptTFCM=w1472-h827-no


also start mit recherche bei den üblichen verdächtigen: GMB-mount, relleum, terranger, rhino rack. das modulare system von GMB hat mir eigentlich sehr gut gefallen, deshalb startete meine planung in einer ähnlichen ecke. normale vierkantrohre als querträger, airline-schienes drauf, bleche von träger zu träger - dann reichen aber bleche alleine nicht für die begehbarkeit; also aktion mit umkanten, oder träger zur verstärkung und selbst dann müsste das alu noch 2mm materialstärke haben damit was gescheites dabei rauskommt. mit den verstärkungen dann wirds wieder schwer und aufwändig und teuer...
falls also jemand etwas ähnliches plant: ich hab schon viel recherchiert was das dimensionieren verschiedener träger, bleche etc. angeht.

nach gefühlten 30 varianten kam die finale erleuchtung: statt eine extra "verkleidung" auf die träger zu basteln kann ich gleich sandbleche drauflegen. die braucht zwar kein mensch (was mich nicht daran hindert, sie trotzdem zu wollen), sind aber begehbar und bieten daher quasi noch mehrwert. gewicht kommt auf das selbe raus wie eine andere konstruktion. der eigentliche aufbau bzw. rahmen des trägers wird aus dem standard aluminium-profilsystem zusammengebaut. 40x80 profile quer, 40x40 mit 45° abschrägung für rundherum.
bezogen hab ich die profile bei aluprofil.com (nicht verschwägert oder sonstwas, aber begeistert vom schnellen, hervorragenden service. und für alle bastler in der CH: gleich über die grenze in AT zu finden. bei offerten von händlern hier im land fällt man augenblicklich in ohnmacht.)

u_dJGE7EoaEG1exz1y6Tva5upvIc1MjpFatwk2NI5wyEd4s-n87ToisDcGFoQ5kYnpo2TCWEM9Ar1ESrKZqxdA5YgXf8k3z0KrJQfJ4f8QpbYOp4yKmP74kP5pryXEd2ukfFz3ah-e8nSBjBC6mEWEvyMG_ZnNU6ksfVu0vMZG70H2T8D6ItDdXi6JH0yDxJ9SCyi6v5VfB4dCcsXaN1zEVGcqkCQLbC_P4M4-hx9UfkfOW54hl4tRYvoHolNh9ZTR31WJT_pNJBNrZIN9AQ2jeOtxtdrhWEWMMqdExOr8MSo_0q50f2X1GVLdGdSpLZo5dGWf0-jQQFVqDf0j-mRUKmv0WU3bR_pq0obRSL-xi751RR5DOWM_ThkaCziAUN5jIrbfM_RowQKt4mOD2XA6rmAMbu537dFbn3wsNd_DDUuEIFHGX2SKO8xT70ArwpURvkG0-cxorH8kkWU0MyS8Y_iD8itxKv3LqhrqQ-jwC3gy7HZogFPRGwoBpkbiAHl92TBAO2_rsdlx9A-cVko4C37veXirgBFLbDwR2IrUFyVnzvC1CV1IleJxOQp4Lwa6Z_eI4r-7hX01XYKtH23EH3mg7fJWg=w1472-h827-no


beim M8 gewinde schneiden hab ich mich gewundert, warum das mein kleiner IKEA-akkuschrauber nicht gepackt hat. ich habs dann relativ schnell herausgefunden....war auch mit diesem hebel noch ein ganz schönes stück arbeit. WD40 geht auch als schneidöl :D

GPaoDP2Fm0DN_N_msujKLqjwK7S9AqNMId4DVVtYDGWPx2YkDYSPShqkZkieSzXI1Hw8NGzVmSTWF9ZJvVgFpo1t5ejBIcwbE1n0BM9DonhFfiTp-dnzW7Qjds-5L-eZ36EmqUK7Ag2fp8usPwzX8iXl4-0d68GhM1QXnzUFOGOm05k9G-81IqxWLYFwVheUr7FJBdtRFFKUjjbubkhzeAKVJh8FlewMHg_lmi6_nmwdyHX1LUl45L0dX0eoEuQbHR9Bgv2gATGdB1jLGEKMLO7JF3I2O0lM9eKsBW7EC49I-NebxhFJBvF517Sqeny3VBItdLoMYFn63eef8mggNTQoMgWbl3HJT0u196Rz1uA47VhZWr4Fd7VGmaw3a7R72fb5FmR-Z95nosQ2KLQQx9ThzcW5sEercjY5iPkeX3PefiB0UZmU1DYygtWyaL7nruxLLzTQJvjLcVsHySTkOSNtH1BeOyr-r7I6ojS9I7t1OV--WBhVXoxeqAQgUxa-FfchENgVYtTxf0KXvDlGj7cOgqIwRNQH0RuPOfKQ_ujZwJsa0u0VdsNID495Kz4VnavxAKBvZH4OYW4EV9YtUooykCJE6G8=w1472-h827-no


hoppala...auf papier sah das irgendwie handlicher aus. und ging auch ohne grosse anstrengungen aufs dach. eine 25kg schwere platform mit 2,3m x 1,3m in gut 2m höhe auf den bus zu schieben ist dann in realität aber doch noch eine kleine herausforderung...

8ktvptt19WnRUj52jrd3I7tB-YT2L4UlmZhqNJAv2hlYHKxZM38XoxboD4qnDTk_UbFR2D4UjSc61nsSIfg_d0OUJ6NctDEEigA375U2xy5OaV15hfWYi-_p7CsSPElYKN-URDz9Jc3rVvevG4bdkYqEwMtoF2Pvfm759HXqt3SLA1c44yo6ubF6IR0ceMHr_9ct72aXH1TmeLxEUGwOQqE3VUjXm-LaDQMmx9hYsCyx9dCmhsTvU38jdhVgltx8t0aAnyFkcPuXNpRfd0IzbxxOwMU0q5a8TJN6E9jIiBbxjj1tuepp1u6lUISZE50xlWInEhJ8L4g5vw6tgF6_zpeSiQdPjtamSvAimPbgZltvRUGrg6RATUWdw_y_ezcUkVX5krMGM7jQYTd3HVACyyILnfxB4vyqlWFifyYqGukm79f4s8Ul8OcH9MhpeHbNAGqmdhzNZSpm85CCdDfHj7BDa9XxmshS2aBkTVeAZLT4d7aN_OipIrSdW1pg4hWDHYZ0RQ1nlIdl9973bDYyjnT9_69PKteaKrSStIBx0jb6eg9CKt8mlKiKubhK54zRwPQVheNG6EtAjUJNVtPkQzADajfMicA=w1472-h827-no


erste anprobe. das teil wird jetzt noch geschätzte 7x hoch und runter kommen, bis es dann wirklich funktioniert. wie gesagt, die planung auf dem papier funktioniert nur bis zu einem gewissen punkt. danach brauch ich das ganze in echt vorliegen... das dach ist doch noch etwas mehr gewölbt als ich gedacht habe, die befestigung an den fixpunkten zu lösen wird noch ein kleiner challenge, die abmessungen der plattform sind auch noch nicht in stein gemeisselt - das wird jetzt alles am "lebenden objekt" getuned. wenns nur endlich mal nicht mehr regnen würde....
 
Sieht gut aus. Vor allem finde ich immer gut, wenn man mit handelsüblichen Materialien Sachen baut, die jeder nachbauen kann!

Wie hoch wird denn der Bulli dann mit dem gesamten Aufbau (Solarpanels) sein? Sollen die Panels über die gesamte Länge gehen?
 
endlich wieder schönes wetter! nach der ersten ungeduldigen anprobe im strömenden regen hatte ich übers wochenende genug zeit, um den ganzen rahmen nochmals aufs dach zu hieven (beim 2. mal gings schon besser, bin also zuversichtlich dass die idee der schnellen montage am ende tatsächlich funktionieren könnte). aufgabe dieses mal: am objekt ausmessen, wie hoch die einzelnen füsse sein müssen, um den träger zu befestigen.

OCbSA2zx5xMv8R5PcgnAlSeL6WPdLykxyNcB1umiDCqN7jR7XyMaf1yvjIIdS1D5fpKNNcw6jAIZlzrwolEz606nOrrdGmC1Kxv4M6XTPvo5NbQpCKMHY9ZAyV4H5uPc1sQl4IiU78RgcgkIlLVHlW2WMAA_PeoENg0HUPTNar-v-2rE3X8dRy_uKuvfpeqVvfQbpTsFZvrAG2JL6Qryh7O17JA11e_Tgn5fB-_nauMqrpH4vWpmBjLKDQ7pqP_vhQuLT69CL9Xzy7xIsTqDSo6Rwt3z0lUakPGHTyxJa0HW_W_tBRJfsTkMuv6eluSIFV95a80No6k1HKag8Q2RhBOVa392C7oS8WL8VTrbd6JRs8uNNSSucOb3tgcMED2DXMhIfPXHVmDcl-V0D9jTvC6L4tuiSMaG6P0Y1K8uRCfrrMAfKdIiEir7PMqLO1kofEri2EFwXUQv8FTQRkd8pO6kxlOmpPZVR2G5gdsUqzQ2G6RQdbEdPA9igBdEwbiOdcIfqz1yKIsKHRLlZ1bYsWTRW3aqueZJKVGijkb46oIrmjUI8pWGK0OZdB7BwPCio9gLED72YN_6H4QWOQFtc8LWiLN8x2M=w1472-h827-no


der aufbau soll so flach wie möglich werden. gemäss berechnungen sollten die 40x80 leicht-profile sich bei einer belasung von 100kg in der mitte um ca 4mm durchbiegen. daher bin ich von den ursprünglich geplanten 5mm luft zwischen dach und träger abgewichen und rechne nun mit 10mm. 5mm sah einfach zu knapp aus und 10mm ist immer noch reichlich flach. der bus wird somit in der mitte um 50mm höher, hinten und vorne sinds aufgrund der wölbung des daches etwas mehr. das solarpanel wird dabei nicht noch zusätzlich auftragen, da es vorne "in den träger" integriert wird. 1 panel reicht mir dann auch, hinten kommen die sandbleche drauf. die tragen dann aber nochmals 30mm zusätzlich auf....

falls es jemanden interessiert anbei meine skizzen und masse der fixpunkte - natürlich ohne gewähr. nach diesem wochenende weiss ich nun, dass ich vorne 72mm, in der mitte 2x 65mm und hinten 75mm hohe füsse für den Träger brauche... das wird also der nächste schritt sein
MTxwCObkYkXDV0oPrw9lSn1A_LnMLXJIh7QkTKgUwTqMz5e7nXXU2MJQTeOftbTwN_mihJfDTu3gf62M8_JPjEWhr7BxXQNKDw5LduhNvcBgj4UBUm5R-8hX1PfshJ7xP5zHb9tcCg79qSRR_k0BW4UnXDv6-mkQoeSoYDCLt6ii0dvC2XQ--KGZgLpAwRxGoIwPZyNsWeAQGo94AQdQjd--WHsAOZXplzbxX95oSdvAaoCQ39Eh1z4M9V6ksuM3pnK7mEw8sIR7JNHfXulDSNvw_BbglZUC8mydbtAhvVbwkKhDEDenkHJKZZobTbmuJN1oWPyztOV3WsBX_D5yAPv_-JPYgLeTD9FZTCe2HYSnxGxsrGv9l3VmFYawyk6Co9E-8laCg3MldUasakhQnJnUSZz6S8cl_6m2YF0wVZxPeXvnJh0e5Zn57Lyr7vmGUSAAg2dfAWWHBDFZUHBiBnssvGSnHp0UysfmjqPklRuD0MwrIdxK_REdGX563eD_mMehZkS_jOeC4U6ac3PKqq5iMctiRcbkUx62djdlCUWAG6IyeXyPBPXGScbH_fPsuDTchIHJjulD3FrZpkqcpxHlr68WGQs=w601-h1070-no
 
Sieht echt klasse aus.
Sag uns doch bitte nach der ersten testfahrt mal wie die Fahrgeräusche so sind. (Gefühlt reicht schon ;-)
Gruß Rudi
 
über die windgeräusche werde ich selbstverständlich berichten - könnte jedoch noch etwas dauern, bis es soweit ist. muss jetzt erst mal die füsse des trägers zeichnen und dann machen lassen, was sich etwas in die länge ziehen wird...
 
Zurück
Oben