Zugeschaut und mitgebaut

AW: Zugeschaut und mitgebaut

Besten Dank für die Rückmeldungen. Vielleicht gibts bald Bilder mit Schnee.... :D

@Nic: Das dachte ich mir eben auch, dass doch die Felgen vom Rockton hier erhältlich sein sollten - war aber nicht der Fall. Ich weiss gar nicht, obs den Rockton so direkt gibt hier bei uns... mit Spedition, Zoll etc. sind Felgen aus D leider auch nicht wirklich eine Option. Kettenfreigabe für Felgen muss ich grad mal abklären wie das hier ist, so weit hab ich gar noch nie gedacht!
Bei den dicken Offroadreifen muss ich mich eh auch noch informieren. Tachogeschichte ist das eine, eintragen das andere... und wie viel Spielraum noch bleibt, damits noch in die Garage passt das Dritte. Aber das spar ich mir jetzt mal für den Frühling.

@peter: Das Bild zeigt die Befestigung vom Schrank vorne. An der C-Säule rechts gleich hinter der Schiebetür hat mein Bus zumindest bereits ein Gewinde eingebaut. Ist auf ca. 1,30 Höhe und wäre für die Sicherheitsgurten - braucht deshalb eine spezielle Schraube mit irgend einem Zoll-Gewinde. Wenn du keine solchen Gewinde hast, dann gäbs immer noch die Möglichkeit, Einnietmuttern in die bestehenden Löcher der Carosserie zu legen. Wird bei Werkstatteinrichtungen häufig so gemacht. Einnietmuttern kann dir ev. ein Metallbauer setzen weils dafür ein spezielles Tool braucht.
 
AW: Zugeschaut und mitgebaut

7H8601027D041

sollte der VW-Code sein, wobei die 041 der Farbcode für schwarze Felge ist. Ohne gibt es die silberne.

Bei der Umstellung auf größere Räder kommen einige Faktoren zusammen.
Ist etwas für kalte Winternächste um dann im Frühjahr zu starten.

Es sollte hier auch einige Landsleute von Dir geben, die dann auch die entsprechende "Behördenerfahrung" in Bezug auf die angestrebte Modifikation haben ;)

;)Grüße

Nic
 
AW: Zugeschaut und mitgebaut

Besten Dank für die Nr.!

Die ganze Reifengeschichte hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen: Ich wusste ja schon, dass da nicht mehr viel Platz ist in der Garage. Muss jeweils rückwärts rein damit das Tor noch zugeht. Die tiefste Stelle misst 203cm. ABER: mein Bus steht hinten höher, die Einfahrt ist leicht abschüssig und beim Tor hats eine Schwelle. Dummerweise spielen diese 3 Faktoren genau so ungünstig zusammen, dass durch die abschüssige Einfahrt der Arsch noch weiter hoch kommt und wenn die Hinterachse über die Schwelle hüpft trifft der höchste Ecken des Kastens auf die tiefste Stelle des Garagentores... Also heute mal kurz eine Kamera hochgehalten und das Resultat schaut so aus:

Bildschirmfoto%u002525202013-10-29%2520um%252018.06.58.png

HOPPALA
Die einfache Lösung wär jetzt: Ernüchterung, froh sein, dass da noch (mit viel gutem Willen und um die optische/räumliche Verzerrung korrigiert) 1cm Luft bleibt und andere Reifen vergessen.... OOOOOODER aber die nächsten 5 Monate der dunklen Jahreszeit nutzen um zu überlegen, wie man da noch 2.5cm zusätzlich gewinnen könnte.... :D:D:D
 
AW: Zugeschaut und mitgebaut

Ich sach mal so: Entweder den Boden rauskloppen oder ein anderes Garagentor einbauen. Ein elektrischer Antrieb könnte auch helfen. Dann kannst Du den Griff abbauen ;)
 
AW: Zugeschaut und mitgebaut

Die Temperaturen sinken, langsam hats sich ausgebastelt, bzw. es werden gerade saisonal bedingt andere Projekte wichtiger. Bevor Busbasteln in die Winterpause geht, hab ich noch 1,2 Kleinigkeiten erledigt.

Spielereien!
Ein bisschen Spass muss sein, zwischendurch. Blinker gewechselt und Logos vorne und hinten mit Plastidip überzogen - ja, es war schon anständig kalt, darum der schwebende Heizlüfter :D soll auch ein Versuch sein, um mal zu schauen, wie gut & lange Plastidip hält und schön bleibt.

P1090857.JPGP1090863.JPGP1090867.JPG

Einwintern

Da die Chancen, dass ich im Hochwinter im Bus schlafe, doch eher gering sind, muss ich ja nicht die ganze Zeit 35kg Liegefläche spazierenfahren (Jaja, die Shuttle/MV-Fahrer werden ein müdes Lächeln übrig haben für 35kg, in Anbetracht des Gewichtes einer 3er-Sitzbank...). Aber wenn mans nicht braucht und in 15min ausgebaut hat - wieso nicht. 11 Schrauben später säuberlich verstaut in der Garage. Das Schrankmodul lass ich aber drin über den Winter, das ist ganz nützlich.

P1090881.JPG

Für einen anständigen Winterbetrieb fehlte mir noch ein Skiträger. In einem Auktionshaus gabs einen Thule Skiständer mit Grundträger für einen Ford Focus für 50.-, hab ich zugeschlagen. Wie sich dann nach Zerlegung des Grundträgers herausstellte, war dieser auch bestens verwendbar und passte nach einigen kleinen Modifikationen und bisschen flexen perfekt in meine Airlineschienen. Saubere Sache und so liegt der Skiträger auch genügen hoch für die Bindungen dazwischen.

P1090854.JPGP1090855.JPGP1090882.JPG

Als letzte Massnahme meines Winterpakets kaufte ich Schneeketten. Dinge, die man kauft in der Hoffnung, sie nicht benötigen zu müssen - deshalb auch günstige. Polaire XP16. Aber weil günstig kamen sie ohne Schnickschnack wie Felgenschutz. Das Fazit bei der ersten Anprobe: Es könnte funktionieren, ohne die Felgen zu zerkratzen, weils da eigentlich schon rundum schön Abstand zwischen Felge und Kette hat, sie auch schön auf dem Reifen aufliegt, aber....ein zwei Kleinteile könnten schon auf die Felge kommen. Also hab ich mir noch schnell einen Felgenschutz gebastelt aus schwarzem Nylon mit dickem Baumwollstoff dahinter, den ich jetzt zwischen Kette und Reifen/vor die Felgen klemmen kann. Ob es funktionieren wird in der Praxis? Keine Ahnung, aber ich bin zuversichtlich!

P1090876.JPG

Jetzt mal schauen, wie sich das mit den Temperaturen so weiterentwickelt. Aktuell haben wir 0° bis -5° in höheren Lagen zum Skifahren und das Motörchen kommt selten über die 70° hinaus. Thermostat sollte aber soweit in Ordnung sein... vielleicht also Alaska-Style den Kühlergrill schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und weiter gehts! Rückbau vom Winter-Setup auf Sommer, Skiständer raus, Liegefläche rein und:

Sommerreifen
Ich fand günstige, schwarze 16" Stahlfelgen. Die Reifenfrage gestaltete sich etwas schwieriger, besonders was die Grösse anging. Schlussendlich wurdens dann Hankook Dynapro ATM2 in der Grösse 225/70/R16 - also etwas kleiner als die oft verwendeten 235/70. Tragfähigkeit passt, "nur" 5.2% grösserer Umfang als Standard, sprich mein Tacho stimmt noch, passt ohne Höherlegung (mit 4M) problemlos und der Bus kam durch die Reifen 1.8cm höher (gemäss Reifenrechner, exakt nachgemessen hab ichs nicht) und passt immer noch in die Garage. Leistungsverlust durch die +5% Umfang ist etwas spürbar, fällt aber noch nicht ins Gewicht.

WP_20140401_005.jpg

WP_20140401_006.jpg



Liegeflächen-upgrade
Ursprünglich war die Idee, zum Schlafen 40mm Selbstaufblasende Campingmatten in den Bus zu packen. Die 40mm waren dann in Realität jedoch eher 30mm und eher etwas hart zum liegen. Also verdammt hart. Eine Alternative musste her, deshalb mal nach Schaumstoff/Campingmatratzen/Wohnmobilzubehör gesucht. Da erhielt ich dann Angebote ab 240.- CHF für 7cm dicke Schaumstoffmatratzen. Naja, überzeugend wär anders.
Per Zufall "musste" ich kurz darauf zwecks Transport meine Mutter in die IKEA begleiten. Und per Zufall hatten die dort exakt eine Aktion auf 10cm dicke Kaltschaummatratzen 2m x 140. Sultan Florvag für 100.-, PERFEKT! Zu Hause die Matratze an die Kontur der Liegefläche angepasst und den Bezug mit der Nähmaschine modifiziert.

Bildschirmfoto%25202014-05-11%2520um%252015.51.35.png
Bildschirmfoto%25202014-05-11%2520um%252015.51.44.png

Bildschirmfoto%25202014-05-11%2520um%252015.51.51.png


Da die Matratze jetzt aber "permanent" auf der Liegefläche bleibt entschloss ich mich, diese noch auf die neue Situation anzupassen. Bis jetzt bestand sie ja aus 15mm solidem Sperrholz. Für eine bessere Belüftung mussten da noch Löcher rein - ich hoffe jetzt mal, dass das ausreicht, das wird sich dann im Gebrauch zeigen.

Bildschirmfoto%25202014-05-11%2520um%252015.51.13.png
Bildschirmfoto%25202014-05-11%2520um%252015.51.27.png



Böser Rost!
Bei seitlicher Betrachtung hing da was runter beim Auspufftopf. Interessant! Das war so wohl nicht gedacht! Nun, irgendwas war durchgerostet, irgend ein Blech hing da jetzt in der Gegend rum - das rumgehänge sollte weg, aber solange der Auspuff an sich noch OK ist kann man ja noch ein bisschen damit rumfahren. Deshalb den Bus schräggestellt um an das Übel ranzukommen. War auch noch interessant mal zu sehen wie sich die ganze Karosserie verwindet, wenn er nur hinten mit einem Rad 20cm aufgebockt ist, dann steht vorne die Türe an.

Bildschirmfoto%25202014-05-11%2520um%252015.52.10.png
Bildschirmfoto%25202014-05-11%2520um%252015.52.24.png


Das lose Blech ist weg und somit wär eigentlich alles instandgestellt und bereit für eine sommerliche Ausfahrt
 
Hoi,
Bett und Schrank sehen echt gut aus! Da werde ich fast neidisch.
Die Belüftungslöcher in dieser Grösse sind aber -aus meiner Sicht - reines Alibi.
Gruessle us Bärn,
ALF_BE
 
Kompliment,klasse Umbauaktion.......schön zu sehen wie du mit Liebe und Geschick dein Traumbus realisierst,weiter so.Gruß Olli
 
Hi. Die Löcher sind gut gemeint, obs was bringt ...??? Im Camper und Boots Zubehör gibts da Zeugs zum Unterlegen, damits da nicht stockt.
Ansonsten viel Spaß und sieht gut aus ;))
Gruß, M.
 
Glückwunsch zu deinem gelungenen Ausbau! Sehr sehr geil! :-)
 
Hey Dr.plywood,
genau nach der Dimension suche ich gerade. Das sieht schon sehr lecker aus. Welchen Tragfähigkeitsindex hat dein Reifen?
Ist er RWL , OWL und wie auch immer sie heißen oder hast du den Weißstift angesetzt??
Hast du mit GPS gemessen. Was zeigt dein Roter an wenn du 100 laut GPS fährst.
Ich habe keine Lust vorher mit dem Tüv-Onkel durch die Gegend zu reiten. Lieber schnell die Walzen drauf und los geht's.... ;)

Auch nett hier aus dem Forum (225/70 R16):
pict6529-jpg.48368


Ups kleiner ging es wohl nicht....
 
Danke für die netten Worte. Ich geb euch recht, die Löcher alleine bringen wohl noch nichts, aber es ist mal so angedacht, dass da noch so eine Abstandsgewebe-Unterlage drunterkommt und dann sollte das eigentlich funktionieren. Ich bin mir nur noch nicht sicher was für eine Unterlage es werden soll.

@busFARN: Die Dynapro ATM haben auf einer Seite den Schriftzug in weiss, auf der anderen Seite schwarz, also je nach dem wie sie montiert werden ist alles möglich. In 225/70R16 ist die Tragfähigkeit 103, Geschwindigkeitsindex T. Der Maximale Luftdruck bei diesem Reifen ist jedoch mit 44 PSI (ca. 3 bar) angegeben und ich hab sie mittlerweile auch mit 44 PSI gefüllt, alles darunter sah irgendwie platt aus. GPS hab ich bei 100 noch nicht gemessen, kann ich aber noch machen. Mit den 205/65/16 ganz am Anfang hat der Tacho gefühlt 9kmh zu viel angezeigt, mit den 215/65/16 ca 6 und jetzt mit 225/70/16 noch so 2-3kmh zu viel - wie gesagt alles geschätzt, eine exakte Messung wird aber noch nachgeliefert.
 
Auch nett hier aus dem Forum (225/70 R16):
pict6529-jpg.48368

Ich nehme' das Bild mal zum Anlass für eine Frage:
Aktuell fahre ich auch so rum, also ohne Abdeckung der Naben. Kann da wegen Schmutz was passieren? Oder gibt es für den T5 kleine Nabendeckel?
Ist so etwas "gröber" und gefällt mir besser zu meinem Bus.

Die hier abgebildeten BFG ATs sind normalerweise auch auf einer Seite weiß beschriftet (ok, am Anfang ist das hellblau, ist das Trennmittel aus der Form).

Grüße

Nic
 
Schöner Umbau! Das mit der weißen Farbe ist merkwürdig - meine hatten sie z.B. (zum Glück) gar nicht (obwohl z.B. kein extra BSW-Zusatz oä.). Die Empfehlung von Hankook waren für 1575/1550Kg glaube 3,1 und 3,0bar.
Wegen der Nabenkappen könnte man eventuell mal etwas im Konzern gucken. Diese Deckel sind ja normalerweise nur montiert, wenn das Rad nicht angetrieben ist. Ohne kommt der Dreck halt leichter hin und Mutter / Gewinde werden schneller rosten. Dagegen hilft (vorher) z.B. Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung.
Nehmt den Reifenrechner und vergleicht die neue Reifengrösse mit der in den Papieren eingetragenen Standardbereifung.
Ist der neue Reifendurchmesser grösser (Umfang bis 3%) als die grösste gemäss COC zugelassene Serienbereifung, verlangt der TÜV ein Tachoprotokoll.
Bei grösseren Reifendurchmessern ist ein Tachoprotokoll eh Pflicht und zeigt oftmals auch eine notwendige Tachanpassung.
Das hat dann den Nachteil, dass Seriengrössen teilweise ausgetragen werden müssen.
Bei neueren Fzgen kann der Anwender oft selbst eine andere Reifengrösse via Bordcomputer eingeben.

So zumindest meine Erfahrung mit dem TÜV hier in Südbaden.
 
Sieht gut aus - gefällt mir gut mit den Reifen

Und zur Schrift noch:

OWL = Outlined White Letters (weiß umrandeter Schriftzug)

RWL = Raised White Letters (Erhabene weiße Schrift - die Buchstaben in weiß ausgemalt) ;-)

OBL = Outlined Black Letters (Erhabener & umrandeter Herstellerschriftzug in schwarzer Schrift)

RBL = Raised Black Letters (Schriftzug erhaben in schwarz / 3D)


"busFARN" hat OBL, bei plywood ist "Hankook" OWL & "AT/M" ist RWL (so siehts zumindest aufm Foto aus) :)
 
@xm-syncro Besten Dank für die Info mit dem Reifendruck, so eine Empfehlung hat mir noch gefehlt, jetzt muss ich nicht selbst nachfragen.

@JohnnyWalker85 da hast du natürlich recht mit deiner Detailanalyse der Schrift :D Beim Reifenhändler stand aber einfach OWL

@chradtke Das Schweizer Strassenverkehrsamt ist da glaube ich etwas lockerer, Reifengrössen eintragen müssen wir hier nicht, wenn sie nicht über 8% grösser sind. Tacho muss einfach immer noch stimmen, aber da niemand was von Tachoprotokoll erwähnt hat... hab ich da auch nicht genauer nachgefragt.

...und was die Geschwindigkeitsanzeige angeht komm ich jetzt grad von der Messfahrt. Der Tacho zeigt noch über den gesamten Bereich 1kmh mehr an als die effektiv gemessene Geschwindigkeit (Handy-Navi, was besseres hab ich nicht). Das verhält sich konstant von 50 bis 120.
 
oOh jetzt wollte ich aber nicht das der Thread gekarpert wird...

Zu den Deckeln: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-nabendeckel-t5/k0

Ich war froh als sie draufwaren. Wirkt dann finde ich so, als wäre es kein Versehen das
man mit "hässlichen" Stahlfelgen rumfährt. Ich finde die Schwarzen samt Deckel passen
hervorragend zu T5. Der Rote von Plywood ist ein prima Beispiel dafür...
 
Achso und noch was.
Malinke hat Recht, es gibt Klimamatten aus einem Kunstoffgeflecht die dafür sorgen das die Matratze über dem Holz schwebt.
Das in Kombination mit etwas größeren Löchern und du bist sicher auf der sicheren Seite...

http://www.grosana.de/files/grosana_mobil_klimamatte__3_.jpg
 
Zurück
Oben