Zugeschaut und mitgebaut

Moin,

eine Frage noch.
Mit wie viel Abstand hast du das Loch unten am Fuss (wo der Trager aufs Dach geschraubt wird) gesetzt ?

Siehe Bild...

Merci!
 

Anhänge

  • Bohrung.jpg
    Bohrung.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 432
Moin,
eine Frage noch. Mit wie viel Abstand hast du das Loch unten am Fuss (wo der Trager aufs Dach geschraubt wird) gesetzt ?
Merci!

Der von Dir angezeichnete Abstand beträgt 12mm, auf der anderen Seite sind es somit 18mm. Siehe Bild. Im Bild ist der Schenkel rechts.

IMG_2537.jpg


Hab's durch Aufsetzen des Winkels in die "Rinne" bestimmt. Ich hätte die Winkel lieber anders herum auf's Dach gesetzt, aber das passt nicht. Der Schenkel ist ja 5mm dick, plus der Innenradius. Da passt eine Flansch-Schraube nicht mehr daneben, und andere Schrauben bekommt man nicht zuverlässig wasserdicht. Mal sehen, ob mir (oder Euch) noch was einfällt.

Grüße,

Kai
 
In der Höhe einstellbare Füße habe ich gerade beim g..geln nach "Fixpunkte T5" gefunden.

Ein 3:23 kurzes Video zeigt alles ganz gut. Gleich am Anfang sieht man die Füße und bei Minute 0:53 sieht man, wie flach das ganze sein kann.


Die Firma WorkSystem bzw. Work System ist mir vorher irgendwie "durchgerutscht". Und wenngleich es für meine "Reling" nicht das Richtige ist, sind die Füße vielleicht für den einen oder anderen hier interessant. So richtig teuer können sie ja nicht sein, wenn z.B. das Bundle mit 2 Kompletträgern inkl. 4 Füßen auf 159€ +MWSt kommt (2 x Dachträger für VW T5 | Work System). Ob man sie einzeln bekommt, ohne Träger? Keine Ahnung. Und die Wasserdichtheit der Verschraubung ist mir auch nicht klar. Aber es ist eine interessante Geometrie.

Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Allerdings kein Verkauf an Privat. Habe mal die Preise für die Füsse angefrragt - werde berichten.

Ich lasse meine vermutlich hier biegen.

Z-Profil aus Blech, Stahl, Stärke 3,0 mm

Als "Z" mit 120° Winkel - im Prinzip ähnlich wie Work System.
Die Bohrungen mach ich dann selbst...sonst wirds zu teuer.
 
In der Höhe einstellbare Füße habe ich gerade beim g..geln nach "Fixpunkte T5" gefunden.

Die Firma WorkSystem bzw. Work System ist mir vorher irgendwie "durchgerutscht". Und wenngleich es für meine "Reling" nicht das Richtige ist, sind die Füße vielleicht für den einen oder anderen hier interessant. So richtig teuer können sie ja nicht sein, wenn z.B. das Bundle mit 2 Kompletträgern inkl. 4 Füßen auf 159€ +MWSt kommt (2 x Dachträger für VW T5 | Work System). Ob man sie einzeln bekommt, ohne Träger? Keine Ahnung. Und die Wasserdichtheit der Verschraubung ist mir auch nicht klar. Aber es ist eine interessante Geometrie.

Grüße,

Kai

Kosten dann doch 200,- Netto (4 Stk.) und damit leider auch nicht günstiger als die von Frontrunner - die sind ja auch Höhenverstellbar.
Bzw. Kann man sich für den Preis auch welche nach Wünschen biegen und bohren lassen.
 
Hier meine Skizze für die Fertigung der Füsse.
Das Ganze aus 3mm Stahlblech gebogen und schwarz Pulverbeschichtet.

Vielleicht hat ja jemand Verwendung.

Werde berichten sobald alles montiert ist ;-)

Dauert aber sicher 2-3 Wochen.


Cheers
 

Anhänge

  • Träger_Var_Fin.jpg
    Träger_Var_Fin.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 438
So, habe jetzt die zweite Seite auch drauf. Die Luft unter dem Querträger ist schön dünn:

IMG_2542.JPG IMG_2541.JPG

Die zwei Referenz-Hölzchen haben 5mm bzw. 10mm Dicke. Ergo schätze ich nach Auge, dass der Abstand so bei 8mm liegt. Komisch. Ich hätte ja mit 5 (+1mm Gummi) gerechnet. Nun denn, das ist wohl alles im Rahmen der Bohr- und Schraub-Genauigkeit, die eben so erreicht wird.

Mit einer Verbinderplatte (diese oder diese) erhöht es sich auf 11mm bzw. 13mm und ich kann mich sicher auf mein 40x40 Leicht-Profil draufstellen (Durchbiegung bei 100+kg bei ca. 8mm wie hier berechnet: klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls für irgendjemanden hier interessant: Ich habe eine rechte C-Schiene fürs Dach übrig. Bis auf eine Macke, wo ich den Dachträger rausgerissen habe, ist sie noch "ganz". Falls jemand was ausprobieren möchte o.ä. oder nur Teile benötigt. Einfach per PN melden.
 
So, weiter geht's. Jetzt habe ich zwei Querträger drauf und finde es sieht cool aus.
IMG_2820.JPG IMG_2824.JPG IMG_2825.JPG

Man sieht auch: mit "NUR RELING" bleibe ich unter der magischen 2-Meter-Grenze: vorne 1,98m, hinten 2,00m. Mit Trägern und Gepäck natürlich drüber.
IMG_2831.JPG IMG_2834.JPG

Und so sieht es "aufgebaut" aus mit TATONKA Tarp 4TC und "Dachbox" (gebrauchte GFK-Kiste für M24 SWS Remington Scharfschützengewehr, einfach exakten Begriff googeln), in die ich "schmutzige Elemente" (Tarp, Zeltstangen, Grill, etc.) verstaue, die ich nicht im Bus haben will.
IMG_2839_.jpg

Liebe Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Skizze für die Fertigung der Füsse.
Das Ganze aus 3mm Stahlblech gebogen und schwarz Pulverbeschichtet.

Vielleicht hat ja jemand Verwendung.

Werde berichten sobald alles montiert ist ;-)

Dauert aber sicher 2-3 Wochen.


Cheers

Hast du die Füße jetzt bei der Firma nach deinen Maßangaben anfertigen lassen? Gruß Wolfi
 
Hallo Wolfi,

ging dort leider in dieser Form nicht.
Aber gefertigt sind sie inzwischen über ein paar Kontakte aus der Umgebung.

Träger war auch schon montiert...aber im Moment muss die Folie von meinem Bus runter.
Sprich der Träger ist auch wieder runter.
Hier ein Bild von gestern. Hab leider noch keine guten Fotos gemacht.

Wenn Interesse besteht - bin am überlegen ein paar davon fertigen zu lassen ;-)


Grüße
 

Anhänge

  • 20180314_150627.jpg
    20180314_150627.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 548
Wenn Interesse besteht - bin am überlegen ein paar davon fertigen zu lassen ;-)
Grüße

Das schaut sehr gut aus also wenn du nochmal welche machen lässt dann kannst mich für einen Satz auf alle Fälle schon mal einplanen, natürlich vorausgesetzt sie kosten jetzt kein kleines Vermögen. Soll aber auch nicht geschenkt sein das ist klar.
 
Hey, auch ich habe nun vor aus Aluprofil 40x40 einen Dachträger zu bauen. Gibts neue Erkenntnisse? Jemand eine gute und günstige Möglichkeit die Halterung für die Fixpunkte zu "bauen"? Uuund wo habt ihr die 40x40 nut8 Profile her? Da gibt es ja Seiten die ein Vermögen verlangen
Grüße
 
Ich habe meine Profile von Motedis. Kann aber auch mal ein paar Tage dauern, besonders wenn sie auf Maß bestellt werden.
 
Genau, müsste mal schauen, wenn Du die teueren Automatikverbinder nehmen will, da könnte ich noch etliche haben.
 
Genau, müsste mal schauen, wenn Du die teueren Automatikverbinder nehmen will, da könnte ich noch etliche haben.

Cool. Ja ich bin gerade am Planen wie der Träger werden soll und die Maße am austüfteln. Werde bei bedarf nochmal auf dich zu kommen.
 
Hy, sitze gerade am PC und tüftle... muss man bei den Aluprofilen die "schwere" Ausführung nehmen? Oder reicht die "leichte"? Im Netz verkauft einer die Träger und auf Nachfrage erklärte er mir das es sich um die "leichte" Variante handelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200503-123547_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200503-123547_Samsung Internet.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 119
Hey Michas Posti T5,

ich helfe Dir mal beim Suchen und Finden, denn Belastungsdaten und Bezugsquellen habe ich alles dokumentiert, und zwar in genau diesem Thread (in dem Du Deine Fragen postest).

Hier:
Zugeschaut und mitgebaut
Zugeschaut und mitgebaut

Lesen musst Du jetzt selber.
Viel Erfolg.

Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben