VW T6 Transporter Kastenwagen EURO 6d-Temp

boah, schwere Frage. Ab wann soll es denn die 6d-Temp-Variante geben?
 
Das ist der aktuelle Stand, wenn du jetzt einen T6 bestellst. Wann es den Kastenwagen mit 6d-temp geben wird ist unklar, wahrscheinlich aber erst für das MJ 2020.
 
Hi Troste,

sorry, aber wie kann denn Dein Ausbauer wissen, dass der 6d temp zwar 2.500 Euro teurer werden soll, wenn er nicht einmal weiß, wann er geliefert wird? Heißt MJ 2020, dann Herbst 2019 und ab wann ungefähr?
 
Es geht hier um den letzten Stand bevor der T6 aus dem Konfigurator genommen wurde. Es wird hier auch nichts teurer sondern es geht um den Preisunterschied zwischen Kombi und Kastenwagen. Der Kombi wird aktuell als 6d-temp zugelassen (Pkw Zulassung) und der Kastenwagen als 6b (Nutzfahrzeug). Deswegen die Frage Kombi oder Kastenwagen?
 
ah, verstanden. Ich finde den Kastenwagen wegen der besseren Isolierungsmöglichkeiten besser, aber derjenige, der mehr sehen will, ist vielleicht mit mit dem Kombi besser bedient. Blöd ist, halt kein Zeitfenster zu erfahren, wann der Kastenwagen 6d temp haben wird. Wenn Du in einer kritischen Gegend wohnst und kurzfristig etwas möchtest, wirst du wohl nur den Kombi nehmen können. Bist Du mit einem Ausbauer im Gespräch aus dem gleichen Ort, wo der T6 produziert wird?

Peter
 
Ich würde noch ein paar Wochen warten. Die Caravelle mit LKW Zulassung wird wohl gerade auf 6d umgestellt. Vielleicht dauert es beim Trapo auch nicht mehr solange.
 
Der Stand ist bekannt, wurde hier im Thread auch schon kommuniziert.
Auch bei der ADAC Liste ist eindeutig zu sehen, dass der Kombi 6d-temp hat und nicht der Kastenwagen, dieser wird noch bis 9/19 mit 6b zugelassen.

Warten ist bei mir auch keine Option, da mit Lieferzeit + Umbau die geplante Liefertermin schon sehr eng wird.

Was mich wieder zu meiner Frage führt, ob es sinnvoll ist ca. 2.500 EUR mehr für dem Kombi auszugeben um 6d-temp statt 6b (Kastenwagen) zu bekommen :confused:
 
Das musst du ja nun letztendlich für dich entscheiden. Ich habe jetzt bestellt, da ich einfach mal hoffe, dass die Fahrverbote erstmal nicht ausgeweitet werden und ich nicht unmittelbar betroffen bin.
Wenn du in einer der Städte wohnst, würde ich mir das mit den 2500€ trotzdem überlegen. Dafür kannst du ca. 100 mal "erwischt" werden.

Der Wiederverkaufswert ist natürlich was anderes. Wie der allerdings mit einem Ausbau zu bewerten ist, weiß ich nicht.
 
Ist ja die Frage, was baust du um?..an der Ostsee aufm Campingplatz hab ich dieses Jahr etliche Varianten gesehen, von Bett rein über aufstelldacg usw.. beim 30€ Bus nach Umbau wären 2500 schon ne Menge.. beim 60/70€endpreis würde ich die 2500 investieren..was ist am grundfahrzeug der Unterschied?statt des Trapo n Eco Profi als Grundlage?Ich fand das armaturenbrett schon bäh beim Trapo, unter dem Trendline möchte ich nicht mehr sein, erinnert mich auch an die t3 die ich immer wollte
 
Wir reden hier über einen ca. 60TSD Umbau.
Ich habe mich jetzt für den Kastenwagen entschieden und spare mir die 2.500 €.
Zum einen erwarte ich mit Euro 6b kein sehr großen Einschränkungen und Wertverluste in den nächsten Jahren und zum anderen konnte ich den Kombi nicht mit Klimaanlage "Climatic" konfigurieren und 6d-temp, bei Hinzunahme der Klima muss ich Euro 6b hinzunehmen :confused:
Naja für mich hat sich das Thema erstmal erledigt.
 
Wertverluste entstehen ja erst beim Verkauf.. für meinen 3jährigen t6 schon extrem..beim 7jährigen Caddy geht's schon (nur nicht prozentuell zum Kaufpreis, rein Euro technisch..hab ihn günstig bekommen)..
 
Ich habe letzte Woche VW Schweiz angeschrieben wegen Transporter und 6d-temp. Die Antwort überrascht ja nicht... ab 1.9.2019. Eigentlich finde ich es schade von VW das sie wieder einmal nur das machen was sie wirklich müssen.
 
...was sollen sie sonst machen?bzw warum?Dann kommt der nächste und sagt Temp ist auch zu gefährlich weil absehbar mit verfallsdatum, warum bereitet sich der Hersteller nicht auf euro7 vor, das hätte Zukunft ...es ist nun mal der aktuelle Stand um zulassungsfähig zu sein
 
Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht gut was mit dem Caddy gelaufen ist, jeder sollte sich aber mal überlegen was er an der Stelle von VW macht...wenn du z Bsp 40h die Woche arbeiten musst und dein Chef kommt zu dir und sagt freiwillig 10h mehr die Woche unbezahlt wären super und zukunftsfähig, würde vermutlich auch niemand freiwillig ok sagen
 
Bin ich anderer Meinung.. 6d (bez. 6d-temp) ist aktueller Stand der Technik, 6b darf man zwar noch verkaufen, aber das war es dann auch schon. 6b hat dann noch den faden Beigeschmack dass die Hersteller dort alles gemacht haben um nur auf dem Prüfstand gut auszusehen.
 
Bin ich anderer Meinung.. 6d (bez. 6d-temp) ist aktueller Stand der Technik, 6b darf man zwar noch verkaufen, aber das war es dann auch schon. 6b hat dann noch den faden Beigeschmack dass die Hersteller dort alles gemacht haben um nur auf dem Prüfstand gut auszusehen.
Das kann man nicht allgemein so darstellen, es sind auch 6b Fahrzeuge dabei die ohne Technische Änderungen jetzt als 6d-temp verkauft werden. Nicht alle 6er sind automatisch Dreckschleudern
 
Das kann man nicht allgemein so darstellen, es sind auch 6b Fahrzeuge dabei die ohne Technische Änderungen jetzt als 6d-temp verkauft werden. Nicht alle 6er sind automatisch Dreckschleudern

Hast Du dafür bestätigte Quellen, evtl. mit einer Liste?

Gruß, Marcus
 
Mein vectra a war such mit Euro 2/3 irgendwas verkauft obwohl er auch die nächst höhere nachträglich bekommen konnte.. war um?weil er so verkäuflich war und ihn Leute (firma) so gekauft hat..wenn jetzt keiner mehr t6 ohne Temp kaufen würde, würde vermutlich auch reagieren. So müssen sie nicht, ganz einfach! Fader Beigeschmack interessiert sie doch nicht und die meisten Transporter gehen an Firmen und die interessiert es auch nicht.. nach der Leasingzeit sieht vieles anders aus ,gerade was gesetzliche Regelungen betrifft bzw nach Jahren im Einsatz sind viele eh durch.. frag mal die vito Mixto (kurz)Fahrer wie sie es finden teilweise plötzlich nach pkw steuern zu zahlen obwohl ez als lkw.. der Verkäufer musste erstmal nachsehen ob unser geplanter Mixto als pkw zugelassen werden kann wg sonntagsfahrverbot mit Anhänger..mit ein Grund für MV, die sind alle pkw
 
Zurück
Oben