Euro 6D-temp vs. 6D-b

harley-de

Aktiv-Mitglied
Ort
Wilder Südwesten
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
7.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen

Ich habe einen T6 California Ocean - BJ 6/2018 mit 2,0 TDI 110KW - der hat EURO 6D-b in den Papieren. Gibt es eine Möglichkeit den Wagen auf 6D-temp umrüsten zu lassen - ich war eigentlich überzeugt, dass alle Diesel T6 ab 2018 Euro 6D-temp eingestuft sind.

Gruss
 
Moin Harley-de,

es klingt immer so überheblich, aber suche mal im Forum. Einziger Nachteil ist das sich in diesen Threads immer die gleichen 4 bis 6 Mitglieder zoffen.

Aber Fazit meines Wissens ist. Nein, geht nicht. Es geht um die Zulassung und nach welchen Verfahren gemessen und bewertet wurde. Das ist so eingetragen und bleibt auch so in den Papieren. Solange sich in Sachen Fahrverboten zum Euro 6 nichts ändert, auch erstmal irrelevant für dich...

Wie Anfangs erwähnt, es gibt 2 Threads die hier das Thema ausreichend behandeln. Auch mit Aussagen seitens VW die User hier veröffentlicht haben. Ich Weiss aber just nicht mehr welche es wahren. 6D-Temp in die Suche eingeben und besten 2 kälte Bier dabei haben, da teils amüsante Auseinandersetzungen dazwischen sind.

Grüße
Chrissen
 
Was steht bei 14.1 in der Zulassung?
 
Glaube ich nicht, vorhin habe ich nirgendwo einen Scan seiner Zulassung gesehen, da stand Euro6 D-b.
 
Klingt nicht überheblich, da ich auch diejenigen, die erst mal den Helpdesk anrufen, bevor sie das Handbuch gelesen habe, auch ab und zu nerven, aber als Forenkenner hab ich natürlich die SUFU bemüht und viel über Euro6 D-temp gefunden, aber halt nichts über die Möglichkeit Euro6-b etwa durch einen SW-Update auf 6d-temp „upzugraden“ ....schade, aber aus meinem techn. Verständnis sollte sowas durchaus möglich sein.

In 14 steht: Euro6; W; PI/CI; M, N1 I
In 14.1 steht: 36W0

—> das bedeutend doch euro6b, wenn ich mich nicht täusche
 
Das ist Euro 6b, in der Tat.
 
6dB ist eine Lautstärke, aber keine Schadstoffklasse.
Euro 6D-b gibbet nicht.

Nur einige Beispiele, es gibt noch mehr :eek:

EURO 6b – im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, alle Erstzulassungen ab 1. September 2015 (außer Ausnahmegenehmigungen)
EURO 6c OBD=6-1 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP
EURO 6d-TEMP – NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2017


 
Nur einige Beispiele, es gibt noch mehr :eek:

EURO 6b – im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, alle Erstzulassungen ab 1. September 2015 (außer Ausnahmegenehmigungen)
EURO 6c OBD=6-1 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP
EURO 6d-TEMP – NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2017


Oh, er hat

Schadstoffschlüssel – Wikipedia

gefunden :)
 

Da hast Du zwar recht, aber sinnfrei und wenig hilfreich :help: ich dachte ich bekomme einen Tipp, wie z.B. ..... geh zum freundlichen, spiele neue SW auf, geh zum TÜV und mit dem Stempel, geh zur Zulassung und lass umtragen.... oder so ähnlich ......wenn es in D so weitergeht dann darfst Du auch mit Euro6 bald nicht mehr auf die Straße X(X(X(
 
Bisher kennt keiner eine Möglichkeit, einen T6 EU6b auf 6d-TEMP upzugraden.
Leider ist damit hier das Ende erreicht.

einen Tipp, wie z.B. ..... geh zum freundlichen, spiele neue SW auf,

Eher: Bleib zuhause, bzw. reise mit dem Cali. Freu Dich ... und vergiss den EURO-Norm Hype.


Grüße
m;
 
Vor allem sparst Du noch ein paar Euro an Steuern ..denn 6D Temp ist echt nicht günstig :-(

Gruß Mafiabulli
 
Na, dann kann das Thema vom Admin geschlossen werden :danke: schade -

da ich den T6 als Wohnmobil angemeldet habe, zahle ich 210,-€ Steuern - von daher egal ob Euro6 a,b,c,d,e :tongue::tongue::tongue::tongue: oder d-temp
 
Nur einige Beispiele, es gibt noch mehr :eek:

EURO 6b – im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, alle Erstzulassungen ab 1. September 2015 (außer Ausnahmegenehmigungen)
EURO 6c OBD=6-1 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP
EURO 6d-TEMP – NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2017

Kenn ich. Aber wo findest du 6D-b??
 
Eher: Bleib zuhause, bzw. reise mit dem Cali. Freu Dich ... und vergiss den EURO-Norm Hype.

Grüße
m;

@dieselmartin hat Recht: wir müssen uns alle daran gewöhnen, dass VDA und Verkehrsministerium sich in einem Punkt einig sind: es sollen mehr Autos in immer kürzeren Abständen verkauft werden. Von daher trennen Dich, ob es Euro 6b oder d ist, vermutlich eh nur wenige Monate, um das Auto in unbestimmter Zukunft stehen lassen zu müssen. Gefällt mir nicht, ist aber leider so (und gewollte Politik eines Herrn Scheuer, der außer bekloppten Versuchen sich in den Medien selbst darzustellen, nichts auf die Reihe bekommt. Hoffentlich, kommt der nicht für noch höhere Posten infrage :eek:
So, genug politisch engagiert für heute :ot:

Grüße
Chris
 
Hier werden Themen im allgemeinen nicht geschlossen.

Grüßle
 
Zurück
Oben