Schon Erfahrungen mit 6d-Temp? Wie fährt er sich so?...

Problematisch wird das Downsizing aber mit den neuen Abgasnormen. Hier werden deutlich höhere Lasten wie im NEFZ gefahren, bei denen dann entweder die Ansaugluft sehr stark gekühlt werden muss (sehr große Kühler, Wassereinspritzung,...) oder ich kühle wie bisher mit Sprit und mache mir so die komplette Abgasbilanz kaputt.
Im NEFZ ist man an diese Bereiche aber ja nie hingekommen...
 
Diese Motoren erfüllen aber bereits Euro 6d. NEFZ wird nur deshalb angegeben, weil es die Verordnung verlangt.
 
Das, was mich stört, ist das Anfahren mit dem Dsg! 147kw, 4 Matic!
Kommt erst spärlich und dann mit nem Ruck! Bin ich von meinem Sharan und meinem Sq7 anders gewohnt! Die kamen/kommen beide gleichmäßig! Aber sind ja auch andere Fahrzeuge! Hat wohl auch nichts mit 6d-temp zu tun! Aber wollte es nur mal erwähnen!
 
Das mit dem Anfahren ist mir beim 110kw 2wd auch aufgefallen. Hab mich aber schon dran gewöhnt und finds sogar gut. Man entschleunigt seinen Fahrstil 8)
 
Mein "normaler" Euro6 fährt sich auch super, leider muß wie schon beim T5.2 132kw 4mo der Motor nach 100000km wg. zu hohen Öl-Verbrauchs gewechselt werden... "mein" alter T5.1 Bj 2006 128 kw fährt nach wie vor in meinem Freundeskreis mit weit über 250000km immer noch mit dem ersten Motor problemlos... ich habe also meine Erfahrung mit dem 2.0 TDI Nähmaschinchen gesammelt :-) Da ich noch in der Garantie bin und das Auto ansonsten einfach nur super ist bleibe ich trotzdem recht entspannt... aber das gewisse "Geschmäckle" bleibt auf alle Fälle... Die Garantieverlängerung kann ich nur empfehlen... guten Rutsch an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unserer Neuer T-6 (2), 110 KW DSG 7, 2 motion nach T-6 (1) E6 Handschaltung, zum unserem jetzigen kann ich nur sagen: "geile Kiste" die leichte Verzögerung beim Anfahren ist mir auch aufgefallen aber nach einigen 100 Km normale Fahrweise Kurzstrecken war das jetzt weg. Gestern das erste Mal auf Matsch und Schnee mit Automatik gefahren. Geht sehr gut weg. Es war schon arg glatt bei uns. Wegen der Beiträge auf You Tube " Neues aus der Wekstatt und ähnlichen" mal Aral Ultimate Diesel getankt. Vor dem Tanken gerechneter Verbrauch 8,6 L/100 Km bei Kurzstrecke, Heizung und KLimatik immer an. Ich hoffe der Verbrauch geht noch etwas runter. Vom Motor her TDI 6 zu TDI E 6 temp habe ich ehrlich nur die mehr PS (KW) deutlich gespührt. Was sogar im Vergleich direkt möglich, da mein Bruder einen T-6 E6 "alt" fährt, zu unserem mit dem Ultimate Diesel er wird noch leiser. Ist sogar unsere Mutter mit 92 Jahren aufgefallen. Ich finde er zieht auch besser an. Hoffentlich der Verbrauch nach unten auch. Ansonsten: "denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus (Bulli).
 
Das, was mich stört, ist das Anfahren mit dem Dsg! 147kw, 4 Matic!
Kommt erst spärlich und dann mit nem Ruck! Bin ich von meinem Sharan und meinem Sq7 anders gewohnt! Die kamen/kommen beide gleichmäßig! Aber sind ja auch andere Fahrzeuge! Hat wohl auch nichts mit 6d-temp zu tun! Aber wollte es nur mal erwähnen!

Moin! Genau dieses Verhalten störte mich bei ausgedehnten Probefahrten sehr, weshalb ich im Sept 2017 meinen Caravelle 2WD 150 KW TDI "blind" mit Schalter bestellt habe. Fazit nach 13 Monaten und ca. 33 tkm: Alles richtig gemacht. Der neue BiTurbo hat dermaßen viel Bums aus dem Drehzahlkeller, dass der Bus sich sehr schaltfaul fahren lässt - dabei gehöre ich schon zur "Pedal-to-the-metal"-Fraktion und bin sehr zügig unterwegs.
 
Hallo zusammen,

an meinem neune DSG 110 KW 4 Motion bemerke ich das identische Verhalten. Es erscheint mit wie bei früheren Fahrzeugen mit Turboloch. Ist nicht störend, aber auch nicht optimal.
 
Ist bei unserem auch
 
Moin! Genau dieses Verhalten störte mich bei ausgedehnten Probefahrten sehr, weshalb ich im Sept 2017 meinen Caravelle 2WD 150 KW TDI "blind" mit Schalter bestellt habe. Fazit nach 13 Monaten und ca. 33 tkm: Alles richtig gemacht. Der neue BiTurbo hat dermaßen viel Bums aus dem Drehzahlkeller, dass der Bus sich sehr schaltfaul fahren lässt - dabei gehöre ich schon zur "Pedal-to-the-metal"-Fraktion und bin sehr zügig unterwegs.

Wie Du vor 13 Monaten einen 146kw TDI mit Abgasnorm 6d-Temp gefahren sein willst (darauf. Bezieht sich der GeierHorst ja), oder Du mit einem 2017er TDI überhaupt das Fahrverhalten eines 6d-temp Diesels (darum geht es hier explizit) erfahren hast, erschließt sich mir beides nicht....
 
Das, was mich stört, ist das Anfahren mit dem Dsg! 147kw, 4 Matic!
Kommt erst spärlich und dann mit nem Ruck! Bin ich von meinem Sharan und meinem Sq7 anders gewohnt! Die kamen/kommen beide gleichmäßig! Aber sind ja auch andere Fahrzeuge! Hat wohl auch nichts mit 6d-temp zu tun! Aber wollte es nur mal erwähnen!

Moin, habe meinen 146kw jetzt auch bekommen.
Der Ruck ist bei mir auch vorhanden.

Entweder schließt die Kupplung zu ruckartig oder der Bremsassis gibt erst bei anfallender Last den Wagen frei.
Hast Du schon was raus ist der Sache?
 
Moin, habe meinen 146kw jetzt auch bekommen.
Der Ruck ist bei mir auch vorhanden.

Entweder schließt die Kupplung zu ruckartig oder der Bremsassis gibt erst bei anfallender Last den Wagen frei.
Hast Du schon was raus ist der Sache?
Dito
Hab meinen seit 6 Wochen auch das Problem, aber nicht immer. Da ich in zwei Wochen wieder einen Termin hab beim Freundlichen, werde ich das ansprechen
 
Ich werde mal einen Extra-Tröd aufmachen, damit wir damit das Problem bzw. dessen Lösung gezielt nachhalten können. Hier geht es ja eher ein wenig unter.
 
Also ich hab ja seit dem 19.12 den 110KW mit 6dtemp.
Aktuell 600km gefahren und bis jetzt läuft er wie am Schnürchen.

Keine übermäßige Regeneration oder Ruckler..alles schön ;-)

Ich bin so happy wieder Bus zu fahren.
110kw im Bus im Vergleich zu 110kw im Allspace sind Welten..der Bus ist ne Rakete.

Gruß Mafiabulli

Hallo Mafiabulli, klingt gut, nur warum ist der viel schwerere Bulli im Gegensatz zum bestimmt ca. 500 kg leichteren Allspace eine Rakete?

Gruß Romantiker
 
Fährt sich wunderbar, meiner hat jetzt 100km... 150ps Front... hab aber auch keinen Vergleich, mein erster Bulli
 
Also wir haben unseren T6 Cali Beach 150ps dsg mit 6d-temp seit Ende Dezember und haben knapp 6000km bis jetzt zurückgelegt.

Dabei ist folgendes aufgefallen: Der Verbrauch liegt in der Regel bei 8-9 Liter.
Einziges Manko was wirklich auffällt, dass vw massiv an den Einstellungen des Generators rumgespielt hat um die abgaswerte einzuhalten. Das äußert sich darin, dass die 2te Batterie eigentlich garnicht bis sehr schlecht geladen wird.

Darum ist der externe Stromanschluss eigentlich sowas wie ein Pflichtteil geworden.

Ansonsten kannst du auch stundenlang fahren und eine Batterie wird nicht voll geladen.

Davon abgesehen ist aber alles bestens.
 
Guten Morgen, beim Fahren ist alles bestens, was auffällt, dass der nächste /erste Ölwechsel nach 21.000 km sein soll. Beim Vorgänger haben wir immer die maximalen 40.000 km erreicht. Wir fahren rund 2.500 km im Monat. Grüße vom Bodensee
 
Und wer keine Sitzheizung hat :confused: - Airconditioning ?
 
Hallo Mafiabulli, klingt gut, nur warum ist der viel schwerere Bulli im Gegensatz zum bestimmt ca. 500 kg leichteren Allspace eine Rakete?

Gruß Romantiker

Ich kann es mir nur so erklären, das es zwar beide 110KW Motoren sind, trotzdem aber grundverschieden ..Der Allspace hatte 4Motion..vielleicht lag es auch daran.
 
Zurück
Oben