Fahrverhalten T6 Multivan mit 150 PS

Musikmatz

Aktiv-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
3-Zonen-Klima, beheizbare Frontscheibe, PDC, Sitzheizung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
haben gestern einen T6 Multivan Generation six
Bj, 2018 150PS Handschaltung noch keine 40.000 km probegefahren. Von der Austattung natürlich mega schön, Fahrwerk auch ok und alles gefällt uns super bis auf den Motor, der spricht irgendwie träge an und braucht nach jedem schaltvorgang ne Sekunde bis er in Stimmung kommt bzw. bis er beginnt richtig auf das Gaspedal zu reagieren. Sehr schade. Der Händler meinte ist halt Euro 6D Temp…
Fahre jetzt viele Jahre T4 2,5 tdi 102 PS und der spricht sofort auf das Gaspedal an und die 102 PS reichen mir völlig aus. Dagegen erschien der T6 150PS Motor untenrum extrem schlapp,
Ist das normal bei dem T6 Motor? Bitte schreibt euere Erfahrungen dazu :)
 
Nein, nicht normal. Habe auch den Motor mit 6D-Temp (DSG aber). Der hatte zu Beginn mal eine Anfahrschwäche, nach Update der Motorsoftware war das behoben. Mit der ursprünglichen Software dachte er nach Leistungsanforderung zu lange über die dafür erforderliche AdBlue-Menge nach und legte die auch schon vor, erst danach gab er die Leistung frei (erklärte man mir so). Nach dem Update keinerlei Probleme mehr, das Teil lässt sich durchaus zügig fahren.
Also frag mal nach dem Softwarestand des Motorsteuergeräts. Wenn der aktuell ist, hat er ein anderes Problem.
 
Nein, er zieht von unten gut durch. Wenn das nicht so wäre, hätte ich ein Problem bei Stossverkehr auf die Bundesstrasse zu kommen 😀 . Da muss man bei uns gut beschleunigen, da die Lücken recht eng sind, und das funktioniert (dank 4M auch bei Nässe) sehr gut.
 
T4 2,5 tdi 102 PS ......Dagegen erschien der T6 150PS Motor
Der ACV im T4 hat sowieso ein Alleinstellungsmerkmal 😉
Nun ist aber nicht zu vergessen, dass der T6 MV ca. 500-600kg schwerer ist.
 
Danke für die Beiträge. gmsbus jetzt hab ich mal den softwarestand des motorsteuergerätes angefragt. Wie finde ich heraus ob die Version aktuell ist bzw. ob es eine neuere Version gibt?
 
Falls der Händler nicht drauf kommt: die dazugehörige TPI hat die Nummer 2056343.
 
Moin,
kann die Vorschreiber nur bestätigen: habe auch den 150PS-Schalter und der greift sofort nach dem Schalten. Ich finde ihn recht 'munter' und überhaupt nicht träge. Klar, mit 2,2t als Rucksack keine Rakete, spricht aber immer sofort an.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Gruß, Olaf
 
Falls der Händler nicht drauf kommt: die dazugehörige TPI hat die Nummer 2056343.
Kann nur der freundliche diese Version auslesen, oder geht das auch mit VCDS/OBD11?

Meiner ist nur in den ersten beiden Gängen wirklich agil, ab dem 3. wird zäh... 4-5-6 gar nicht zur reden. Absolute Katastrophe
Bis 2000 u/min eine Lahme Ente...

Danke

Habe allerdings einen Handschalter!
 
Habe auch den 150PS-Schalter aus MJ 2016 der zeigt kein Verhalten langsam auf das Gaspedal zu reagieren.
 
Mein DSG T6 mit 150PS aus 2016 sprintet auch flott, denke das ist ein individueller Fehler
 
Nein, nicht normal. Habe auch den Motor mit 6D-Temp (DSG aber). Der hatte zu Beginn mal eine Anfahrschwäche, nach Update der Motorsoftware war das behoben. Mit der ursprünglichen Software dachte er nach Leistungsanforderung zu lange über die dafür erforderliche AdBlue-Menge nach und legte die auch schon vor, erst danach gab er die Leistung frei (erklärte man mir so). Nach dem Update keinerlei Probleme mehr, das Teil lässt sich durchaus zügig fahren.
Also frag mal nach dem Softwarestand des Motorsteuergeräts. Wenn der aktuell ist, hat er ein anderes Problem.
Also ich hab jetzt einen VCDS - Bericht zugeschickt bekommen:

Adresse 01: Motorelektronik
-dann ein paar Zeilen ohne Eintrag
Dann bei Erweiterte Identifikation:
Identfikation: DH1-005
Revision: 23002001
dann Hardwarenummer, Systemkurzzeichen,
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056LT
ASAM Datensatz Revision: 004004

Kann man damit etwas anfangen bzw. sehen ob da ein Update gemacht wurde?
 
Das ...906056.. deckt sich mit meiner obd Auslesung.
Vermutlich sw-version 4004!?
Bei mir 6187.
 
Hm, dann gab es über 2000 Updates?
 
Denke nicht, das da jede Änderung ausgerollt wird. Aber vielleicht kann uns da ein Wissender im Forum erhellen?
 
Ich habe heute über die DPF App unten im Display auch eine SW Nr. stehen gehabt... vergessen zu fotografieren.
Mal sehen was da steht...
 
Habe jetzt einen nur 3 Monate jüngeren T6 mit gleicher Konfiguration, eben ein paar km mehr (64000km), probegefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Reagiert wunderbar auf das Gaspedal. Es gibt also doch noch Bullis die Spaß machen :-)
Hatte schon Angst, ich muss eine V-Klasse kaufen oder einen Ford aber jetzt weiß ich es wird ein T6.
 
Wir haben doch alle geschrieben, das ist nicht normal!!!👈 😀👍
 
Zurück
Oben